Evga Geforce GTX 980 Ti Classified: 850-Euro-Grafikkarte im Testlabor

Meine soll Mitwoch nächster Woche hier aufschlagen bei mir und freue mich irre auf meine Classy. Drücke mir selber die Daumen das ich ein makelloses Exemplar habe dann. Leider kommt sie nun so spät. Hatte Donnerstag Abend bestellt, Freitag überwiesen. Da war sie bei Alternate noch auf Lager. Jetzt bekomme ich grade die Mail das Geldeingang bei denen war und das ich aber leider Warten muß. Könnte mich aufregen. Zumal ich in den nächsten Tagen etwas Spielen könnte weil ich Zeit hab. Meine GTX780Ti ist allerdings schon an ein Member hier verkauft:wall:
Ähm, könnte sein, dass ich dir dieses eine Exemplar weggeschnappt hab. Hab meine Classy nämlich letzten Mittwoch direkt bei EVGA bestellt, aber nach der Paypal-Bezahlung dann eine Fehlermeldung bekommen. Nachdem aber eine Bestellbestätigungsmail direkt danach folgte, dachte ich es hätte alles geklappt. Als die Karte am Freitag immer noch nicht verschickt war, hab ich dem Support mal eine Mail geschrieben und als Antwort bekommen, dass sie meine Bestellung aufgrund eines Systemfehlers leider stornieren müssen und sie nicht wissen, wann die Karte wieder verfügbar wäre. Dann kurzerhand bei Geizhals geschaut und gesehen, dass sie bei Alternate lagernd ist und dann sofort dort bestellt. Hab jedoch erneut mit Paypal bezahlt, wodurch sie den Geldeingang natürlich sofort verbuchen konnten und die Karte sollte morgen oder Mittwoch bei mir ankommen. Tut mir also leid, wenn ich dir wirklich dein Exemplar weggeschnappt haben sollte. Das Positive ist zumindest, dass ich jetzt auch Metal Gear Solid V dazubekomme, da NVIDIA diese Aktion seit Donnerstag hat. :)

Geiles Teil, aber 850€ sind ein ziemlich Stolzer Preis. Wenn man nich dann noch einen Nachrüstkühler oder einen GPU Block kauft ist man von den Kosten nicht mehr weit von einer Titan X entfernt :haeh:

Und warum sollte das jetzt ausgerechnet EVGA machen und die anderen nicht? Steht so ein Vorwurf von dir unter jeder Karte, die leicht verzögert nach Marktstart in den Redaktionen eintrudelt?

Das ist ja nicht auf EVGA begrenzt.
Aber PCGH testet jetzt eben die Classified. Daher würde mich das einfach mal interessieren, wenn man den gegencheck mit einer normal gekauften Karte macht, ob vergleichbare Werte bei raus kommen.
Das gleiche kannst du auch mit der Asus Matrix machen, die kommt ja auch irgendwann.

Ich sehe das eben so, dass ein Unternehmen sehr daran interessiert ist, möglichst gut bei Tests abzuschneiden und wenn ein Hardwaremagazin wie PCGH was testet, dann hat das schon einen hohen Stellenwert in der Szene.
Daher wird EVGA, Asus, MSI, Gigabyte, Sapphire, Zotac, wer auch immer, schon im Vorfeld einiges dafür tun, um gut abschneiden zu können.

Klar ist jede Karte ein Unikat, aber ein "Geschmäckle" ist ja da, wenn das Sample bei PCGH superfettgeile Werte abliefert und 90% der Käufer da nicht mal im Ansatz herankommen.

Ja, aber welchen Takt garantiert EVGA denn?
sie können keinen Takt garantieren.

Das gleiche gilt auch bei einer Asus Matrix oder MSI Lightning.

Ist bei diesem Chip 1500MHz nicht eh der Sweet Spot? Dächte wäre so. Von daher ist doch alles in dem Bereicht recht gut.

Doch klar, Werks-OC wird garantiert?! Alles darüber ist ein Geschenk?
Versuch mal bei MSI die Lightning zu tauschen, weil sie deinen Bedürfnissen nicht entspricht. Viel Spaß.

Ich finde es ein Unding, eine Karte zu tauschen, nur weil sie ein vorgesetztes OC Potenzial nicht erreicht.
Mit solchen Leuten kann ich nichts anfangen. :daumen2:

Ist bei diesem Chip 1500MHz nicht eh der Sweet Spot?
Vielleicht beim maximal machbaren, aber nicht generell. Meine Titan X mit ACX 2.0+ Kühler macht bei gut 1350 MHz dicht. Mit Spannungserhöhung ginge zwar mehr, aber das macht nicht wirklich Spaß. Um die Karte mit erhöhter Spannung auf ~80°C zu halten muss man den ACX 2.0 Kühler auf eine turbinenartige Lautstärke hochdrehen.

Vielleicht beim maximal machbaren, aber nicht generell. Meine Titan X mit ACX 2.0+ Kühler macht bei gut 1350 MHz dicht. Mit Spannungserhöhung ginge zwar mehr, aber das macht nicht wirklich Spaß. Um die Karte mit erhöhter Spannung auf ~80°C zu halten muss man den ACX 2.0 Kühler auf eine turbinenartige Lautstärke hochdrehen.

Den ACX kann man ja auch in der Pfeife rauchen. Die Titan X hängt bei 1,35 ghz im Powerlimti bei anspruchsvollen Anwendungen wie z.b Witcher 3. Musst das Powertarget durch ein Biosupdate erhöhen. Der Chip hat so seine Grenze bei rund 1,5 ghz, darüber hinaus wird es kriminell.

@Blizzard_Mamba

So ist es. Von Kingpin gibt es ja dazu zwei Stellungnahmen. Maxwell mag höhere Spannungen unter Luft/Wasser nicht sonderlich. Unter LN2 sieht es da anders aus.
Sicherlich kann ich noch versuchen, ganz sachte ein paar Volt dazuzugeben, dann könnten - wie gesagt - noch ein paar MHz rausspringen. Viel wird das aber wegen der angesprochenen Problematik nicht werden.
Meist soll das, was ohne Spannungserhöhung rumkommt, schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange sein. Deswegen wollen auch alle einen möglichst hohen ASIC und EVGA bietet ja entsprechendes bei der Kingpin-Edition an (auch wenn der ASIC nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, höher zu kommen, aber kein Garant ist).

Quellen:
kingpincooling.com - View Single Post - EVGA GTX 980 KINGPIN TOOLS

[EVGA.com] EVGA to Offer Ability to Purchase 980ti Kinpin Cards by ASIC - Page 15

Das hört sich sehr merkwürdig an, dass mit der erhöhten Spannung unter Wasser und das der Maxwell die nicht mag.
MfG.wolflux

Der sweet spot sind vielmehr die gut 1-1,1 GHz, mit denen NV die Karte ab Werk ausgestattet hat.

Sweet Spot kann man unterschiedlich definieren z.Bsp. auch so was der Chip in der Regel an Takt mitmacht.
Also im Fall von Maxwell 1400 bis 1450 Mhz.
Aus Effizienz Sicht ist das mit Sicherheit nicht das Optimum.

Vielleicht meine persönliche Erfahrung noch als Zusatz.

Ich erspare mir gerne das Bios flashen wenn nicht unbedingt notwendig.
Speziell die großen Maxwells werden aber durch das strenge Powerlimit ausgebremst,weshalb ich mich für die Gigabyte entschieden habe welche von Haus aus schon 133% erlaubt und so nie ausgebremst wird.
Zusätzlich noch 2 weitere Phasen trägt und die Spannung auf gesunde 1,243 Volt aufstocken lässt.
Zudem bietet Ek in Kürze ein Full Cover Kühler an,welcher mich schon bei der GTX980 voll zufrieden gestellt hat. So konnte ich die Karte mit 80 Mhz mehr als unter Luft (vor allem auf Dauer betrachtet) Rockstable mit 1550 Mhz betreiben!

Ich finde es schade auf ein potenteteres Custom Design verzichten zu müssen - gerade wenn ich eine Wasserkühlung verwenden möchte.

Wie gesagt,die Gigabytes sind erste Sahne,auch wenn ich nichts zu RMA Ablauf sagen kann und die Kühler unter Luft in der Tat sehr sehr laut sind.
Wer das Maximum unter Wasser und ohne Bios Flash raus holen möchte,der ist mit den G1 Karten aus meiner Sicht sehr gut aufgestellt.
Und so gesehen ist der Aufpreis für die Classified zweifelhaft (rein aus Leistungstechnischer Sicht).
Ich hab jetzt insgesamt 5 Karten auf Wasserkühlung umgebaut und noch nie ein Defekt gehabt, unter Umständen kann das aber natürlich ein pro EVGA Argument sein.

PS: Ich kann die Erfahrung mit erhöhter Spannung Gott sei Dank nicht bestätigen und verhielt sich wie gewohnt.
Heißt mehr Spannung,mehr Takt stabil möglich!

Sicher ne gute Karte. Aber ich behalte lieber meine 2 Titan X. Wenn Pascal da ist wird sicher wieder gewechselt. GTX Titan 3...

@wolflux

Das liegt mMn halt an den vielen Stromsparfunktionen und Optimierungen mit schneller Schaltung bei Maxwell. Da zieht Spannung gleich die Füße weg. Etwas geht ja, aber nicht so wie bei Kepler und co. davor.
Deswegen muss man in die entgegengesetzte Richtung und auf den hohen ASIC als Orientierungshilfe bauen.
Der Weisheit letzter Schluß ist der ASIC zwar nicht, aber andere Werte zum Abschätzen hat man ja sonst nicht.

Wie gesagt,kann ich mit der G1 nicht bestätigen.
Obs an der aufgebohrten Spannungsversorgung liegt?

Den ACX kann man ja auch in der Pfeife rauchen. Die Titan X hängt bei 1,35 ghz im Powerlimti bei anspruchsvollen Anwendungen wie z.b Witcher 3. Musst das Powertarget durch ein Biosupdate erhöhen. Der Chip hat so seine Grenze bei rund 1,5 ghz, darüber hinaus wird es kriminell.
Bei rund 80°C eher fast im Templimit :ugly:

Noch einen anderen Kühler oder gar eine WK will ich nicht draufschnallen, dazu hab ich kein Bock. Wobei ... was würde ich dafür geben, wenn man den Twin Frozr V von MSI einzeln kaufen könnte ... :). IMHO der beste Lukü bei den Customdesigns. War schon schick wie leise der auf der GTX 980 trotz 1,5 GHz war.

Zuletzt bearbeitet:
Sweet Spot kann man unterschiedlich definieren z.Bsp. auch so was der Chip in der Regel an Takt mitmacht.
Also im Fall von Maxwell 1400 bis 1450 Mhz.
Aus Effizienz Sicht ist das mit Sicherheit nicht das Optimum.

SweetSpot ist einfach ein andere Name für Effizienz oder FPS / Watt nichts anderes , spielt auch keine Rolle wenn die Karte übertaktet wird dann ist auch die Effizienz dahin , in der Leistungsaufnahme steckt nun mal die Frequenz und die Spannung also P~U^(2) *f

SweetSpot wird auch meistens für FPS / Money benutzt

Bei rund 80°C eher fast im Templimit :ugly:

Noch einen anderen Kühler oder gar eine WK will ich nicht draufschnallen, dazu hab ich kein Bock. Wobei ... was würde ich dafür geben, wenn man den Twin Frozr V von MSI einzeln kaufen könnte ... :). IMHO der beste Lukü bei den Customdesigns. War schon schick wie leise der auf der GTX 980 trotz 1,5 GHz war.

Entscheidend ist aber was der Kühler tatsächlich an Abwärme abführen muss.
Bei der 980er ist das eben deutlich weniger,dass kann man ja auch sehr gut beim Direktvergleich der Referenzdesigns beobachten wo der identische Kühler deutlich mehr schuften muss.

Ich für meinen Teil habe mich an die beinahe lautlose Wasserkühlung mit max 44°C zu sehr gewöhnt,aber natürlich ist der Aufwand (aus finanzieller Sicht und Bastelei) relativ groß und nicht für jedermann etwas!

Nein, wie Kingpin schon schrieb:

Du bist doch mit deinen 1,243 Volt noch völlig unter den angegebenen Max-Volt für die Sache. Manch Chip ist eben noch empfindlicher.
Bei Kepler gingen ja noch Volt-Mods mit 1,4V und manchmal noch mehr unter Wasser, die auch immer noch mehr Takt bringen konnten.
Das geht bei Maxwell eben nicht.^^

Sorry,da hab ich dich falsch verstanden.
Ich schrieb ja aber extra auch Alltagstaugliche Werte und ich hab dich so verstanden, als ob deine Karte schon bei geringerer Anhebung sofort kapituliert?!

Zurück