Der sweet spot sind vielmehr die gut 1-1,1 GHz, mit denen NV die Karte ab Werk ausgestattet hat.
Sweet Spot kann man unterschiedlich definieren z.Bsp. auch so was der Chip in der Regel an Takt mitmacht.
Also im Fall von Maxwell 1400 bis 1450 Mhz.
Aus Effizienz Sicht ist das mit Sicherheit nicht das Optimum.
Vielleicht meine persönliche Erfahrung noch als Zusatz.
Ich erspare mir gerne das Bios flashen wenn nicht unbedingt notwendig.
Speziell die großen Maxwells werden aber durch das strenge Powerlimit ausgebremst,weshalb ich mich für die Gigabyte entschieden habe welche von Haus aus schon 133% erlaubt und so nie ausgebremst wird.
Zusätzlich noch 2 weitere Phasen trägt und die Spannung auf gesunde 1,243 Volt aufstocken lässt.
Zudem bietet Ek in Kürze ein Full Cover Kühler an,welcher mich schon bei der GTX980 voll zufrieden gestellt hat. So konnte ich die Karte mit 80 Mhz mehr als unter Luft (vor allem auf Dauer betrachtet) Rockstable mit 1550 Mhz betreiben!
Ich finde es schade auf ein potenteteres Custom Design verzichten zu müssen - gerade wenn ich eine Wasserkühlung verwenden möchte.
Wie gesagt,die Gigabytes sind erste Sahne,auch wenn ich nichts zu RMA Ablauf sagen kann und die Kühler unter Luft in der Tat sehr sehr laut sind.
Wer das Maximum unter Wasser und ohne Bios Flash raus holen möchte,der ist mit den G1 Karten aus meiner Sicht sehr gut aufgestellt.
Und so gesehen ist der Aufpreis für die Classified zweifelhaft (rein aus Leistungstechnischer Sicht).
Ich hab jetzt insgesamt 5 Karten auf Wasserkühlung umgebaut und noch nie ein Defekt gehabt, unter Umständen kann das aber natürlich ein pro EVGA Argument sein.
PS: Ich kann die Erfahrung mit erhöhter Spannung Gott sei Dank nicht bestätigen und verhielt sich wie gewohnt.
Heißt mehr Spannung,mehr Takt stabil möglich!