AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern
Ja, auf TH doch zu sehen...worüber reden wir denn die ganze Zeit?
Ich meinte natürlich auch TH und nicht CB, mea culpa

Und gerade in dem Test sehen wir ja bspw. dass auch die Zotac 1080 Amp!Extreme im Torture Loop über die zulässigen Temperaturen hinausschießt, die Gigabyte 1080 G1 Gaming haarscharf an den zulässigen Temperaturen schrammt usw. usw. Und TH hat ja bei Weitem nicht alle auf dem Markt vertretenen Hersteller und deren Modelle getestet.
Mehr wollte ich nicht ausdrücken, bei übertakteten 1080 ist das kein Problem, das man jetzt nur EVGA alleine zuschreiben könnte.
Man kann einfach keine allgemeine Aussage treffen, Hersteller X ist generell schlecht oder Hersteller Y ist generell gut. Deswegen meine Anmerkung zu der Aussage "das war meine letzte EVGA".
Guten Händler wie ck mit direkttausch suchen

Direkt beim Hersteller gibts aber sicher kaum vergleichbares wie evga, wobei ich in deren RMA System nicht nur positives sehe
Caseking ist hier sicher ein löbliches positives Beispiel für einen Händler, aber auch hier ist der Direkttausch nicht dasselbe wie Advanced RMA, bei der man eine neue Karte bekommt vor man die kaputte einschickt und damit keinerlei Ausfallzeit hat. Zudem ist Gewährleistung (max. 2 Jahre, Beweislastumkehr, Risiko Händlerpleite, ...) nie dasselbe wie eine freiwillige Hersteller-Garantie, aber das Fass möchte ich jetzt nicht aufmachen. Ich stimme dir zu, dass auch EVGA beim Support Verbesserungspotenzial hat.
2. sind die Temps der FTW auch @Metro nicht unbedingt niedriger. OC ist da nicht mehr viel drin (und das bei einem "OC-PCB" wie der FTW).
Die Wenigsten werden Metro in 4K spielen und selbst wenn ist man mit 8 bis 10 Stunden Spielzeit schnell durch. Aus meiner Sicht also auch ein Randfall der eher selten auftreten wird.
Als Käufer einer 1080 FTW der 700€ ausgegeben hat und das Ziel hatte noch ein gutes Stück mehr zu übertakten würde ich mich vielleicht auch aufregen. Ich würde gerne mal Interesse halber Tests zur 1070 SC / FTW sehen.
Wenn es kein Problem gäbe, würde EVGA nicht so einen Aufwand betreiben.
Naja, so kannste nicht generell argumentieren. Sonst könnteste ja umgekehrt auch sagen, dass wenn ein Hersteller nicht reagiert es auch kein Problem gibt.
Wenn es eine große Rückrufaktion aller EVGA 1070/1080 Karten à la Samsung geben würde, oder massenweise Karten kaputt gehen würden, dann würde ich mir tatsächlich Gedanken machen. Bisher ist das zumindest für mich mit der Überhitzung ein Problem von eher theoretischer Natur.