EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Also kommt ein Nachtest. :daumen:
Karte is schon im Anflug, Pads auch. Und ich darf diesmal sogar die Backplate durchbohren.

Letze Woche war lustig, da habe ich mit Denny, dem VGA-Boss von Zotac auch darüber gesprochen. Der fand es natürlich lustig, bis ich ihn an seine Lüfter und die unmögliche Hysterese erinnerte.. :D

Ich mache das immer, seit Jahren schon. Viele Firmen wie Gigabyte, MSI, Palit. Galaxy/KFA², Inno3D, HIS, Powercolor etc gehen immer interessiert darauf ein.
Da warte ich dann meist auch mit der Veröffentlichung, bis ich eine Stellungnahme oder oft sogar schon eine Lösung habe, die ich mit einbinden kann.
Leben und leben lassen, profilieren muss man sich mit sowas nun wirklich nicht mehr. Für den Scheiß bin ich echt zu alt :D

Karte is schon im Anflug, Pads auch. Und ich darf diesmal sogar die Backplate durchbohren.

Letze Woche war lustig, da habe ich mit Denny, dem VGA-Boss von Zotac auch darüber gesprochen. Der fand es natürlich lustig, bis ich ihn an seine Lüfter und die unmögliche Hysterese erinnerte.. :D

Cool, dann kannn ich warten bis die Pads da sind. Denn die pads montieren ist keine Frage, das neue VBIOS hingegen könnte etwas zu laut sein.

Vorbildlich? Ja es ist toll DAS etwas getan wird, aber vorbildlich ist diese ganze Sache sicher NICHT!
Zuerst haben sie gesagt: "Alles ist tutti, läuft wie es soll, man muss nicht handeln" die Pads haben sie einem als optionales Zuckerli angeboten. Joa ist ok und wirklich ein schöner Service. Dann hieß es die Pads sind zukünftig immer dabei, komisch wenn doch Stock alles gut läuft?!

Und jetzt kommt ein BIOS raus, welches die Lüfter massiv(!) höher drehen lässt (offenbar bis 600 rpm mehr, was einfach mal laut ist). Warum? Ich dachte es ist alles super? Wie es scheint wird dieses BIOS zukünftig vom Support bei RMA fällen, vlt sogar ab Produktion immer drauf gespielt. Jetzt wird eine von der Presse als sehr leise deklarierte Karte einfach mal laut. Das ist kein "Hateshit", auch wenn die Jungs mit EVGA-Brille das gerne so sehen. Sorry, aber man kann nicht alles mit "superduper Service" rausreißen. Die Jungs sollen sich hinsetzen und wieder so tolle Produkte bauen wie noch vor 4-5 Jahren, dann ist deren Service nicht nötig. Was man da teilweise an RMAs durchknallt bis eine Karte mal keine Macken hat, wahnsinn! Meine reichliche Erfahrung mit EVGA ist eher dass der Service von denen kein Backup ist, sondern ein notwendiges Übel.
Ich finde es ansich lobenswert, dass EVGA immerhin Verantwortung für das ganze Disaster übernimmt.
Die Kühlung wird doch bei so ziemlich jedem Hersteller derart knapp gehalten, dass es mit den Temps unter Last im Otto-Normal-Gehäuse gerade noch so hinkommt. Da trägt doch kaum einer die weiße Weste, wenn an jeder Stelle in der Fertigung auf den letzten Nano-Cent spekuliert wird. Siehe insbesondere ASUS, bei denen das DirectCU-Design schon einige male nach hinten losgegangen ist und infolge auch keinerlei Entschädigung angeboten wurde. EVGA bietet immerhin den kostenlosen Austausch an, wodurch sie nicht nur Unsummen an Service-Kosten für die Abwicklung (verstärkt durch Shitstorm), sondern auch eine Menge Rückläufer inkauf nehmen. Dass das Problem per (zunächst optionalem) Wärmeleitpad und BIOS-Update "behoben" wird, ist natürlich naheliegend.
Und was die Testwerte anbelangt: so lange man (mehr oder weniger "gezwungenermaßen") lediglich von vorselektierten Einzel-Samples ausgeht und darauf aufbauend dann Schlüsse auf die Zuverlässigkeit einer ganzen Serie zieht, sollten Vergleiche eh mit Vorsicht genossen werden.

Soll aber alles natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Karte in der Form nie in Produktion hätte gehen düfen. Da ist man sich ja denke ich mal einig.

Ich seh schon, wo Konsoleros Kriege führen ob MS oder Sony, sind für PC(GH)'ler wohl die GPUs das allerheiligste Schätzchen. Da wird ja mit einer sturen Inbrunst verteidigt oder angeprangert, dass man sich vor keinem noch so albernen Console Wars verstecken müsste :D

Wobei ich sagen muss, ein schmunzeln kann ich mir auch nicht verkneifen, vor allem da EVGA gefühlt die Empfehlung No. 1 hier im Forum ist(warum auch immer).

wenn an jeder Stelle in der Fertigung auf den letzten Nano-Cent spekuliert wird.

Was ich besonders bei Karten in diesem Preissegment nicht verstehe, da hier die Käufer ohnehin bereit sind die Kohle in die Hand zu nehmen und Qualität fordern. Da würde man als Hersteller nichts falsch machen, wenn die Karte Premium Qualität hätte und dafür 20€ mehr kosten würde.

Hatte ja ursprünglich überlegt mir eine der 1070er von EVGA zu Weihnachten zu holen, aber ich glaube angesichts der Berichte wird es wohl doch wieder eine MSI werden

Ich bin auf die Nachtests gespannt, vor allem mit dem neuen Bios, denn......

..... höhere Lüfterdrehzahl = größerer Stromverbrauch = mehr Laustärke. :rollen:

Da hat wohl wer am falschen Ende gespart, um TOP-Werte zu erreichen, muss man eben mal mehr investieren. ;)

Das Problem an der Sache: EVGA ist ja quasi fabless (so wie einige andere auch).

Wenn jedoch Kühler und PCB von OEMs gefertigt werden, die kaum miteinander kommunizieren oder man seitens EVGA den Informationsfluss selbst noch einkürzt, weil bestimmte OEMs ja auch für Mitarbeiter produzieren,
dann passiert genau das, was passiert ist. Es gibt keine Simulationen zur Ausbreitung der Hotspots über einen längeren Zeitraum und eine dementsprechende Komponentenauswahl bzw. Optimierung der Voreinstellungen im BIOS.
Die Frontplatte ist zu dünn und besitzt zu wenig Oberfläche, um mit dem bisschen Airflow überhaupt was zu reißen. Das eine Speichermodul sitzt aber direkt zwischen VRM und GPU - genau über den fetten Kupferbahnen,
die die GPU mit Saft versorgen. Copper is a B1tch. Ich hab das mal intern als Video für die Wärmedurchdringung dokumentiert - Das heizt sich nach zwei Stunden so großflächig auf, dass einem schon Angst und Bange werden kann.
Wenn der GPU-Kühler dann noch durch die GPU hinweg das PCB unter dem Sockel mitkühlt, weil dieses heißer ist, als die GPU selbst, dann gute Nacht.

Ich mache das immer, seit Jahren schon. Viele Firmen wie Gigabyte, MSI, Palit. Galaxy/KFA², Inno3D, HIS, Powercolor etc gehen immer interessiert darauf ein.
Komisch das ich da mit einigen der genannten Firmen so ganz andere Erfahrungen habe. Von MSI & Gigabyte (Grafikkarten & Notebooks - bei Mainboards ist man da scheinbar mehr dahinter) kommt meist ein "ist so, was dran zu ändern ist nicht geplant", Reklamation auf gut Glück nur über den Händler, während bei Galaxy/KFA² bisher null Rückmeldung kam. Aber ich bin ja auch nur ein poppliger Endkunde.

Ich mache mir da bei meiner 1070 FTW eigentlihc nicht so die Gedanken, da das Powerlimit nie wirklich ausgereizt wird und somit das ERgebnis weit vom Verbrauch der getesteten 1080FTW entfernt liegen dürfte.
Maximal habe ich mal 80% vom Powerlimit erreicht, was dann gut 180Watt entspricht, damit liege ich aber noch gut 50 WAtt vom Test entfernt und das ohne undervolting, was standartmäßig von mir genutzt wird, so das der Verbrauch eher so bei 130-150 Watt liegt wenn es hoch kommt.

Ach du heilige.... guckt euch das Video mal an....

How to Install Thermal Pads on EVGA GTX 1080 & 1070 | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

How to Install Thermal Pad Mod on EVGA GTX 1080 & 1070 - YouTube

Was zum Teufel!?
Der Typ mag ja "Nett" sein... aber die GPU die er da mit 2 Linken Händen auseinander und wieder zusammen pappt.

Ist das Normal bei den Amis?

Das "ThermalPet" möglichst viel mit Schwitzigen Händen anfassen, oder auch immer wieder neu platzieren.
Den Kühler fallen lassen und dabei immer wieder auf und ab Bewegungen generieren.
So bekommt die Paste extra Luft... sonst erstickt sich noch!

Und zum Schluss :D nää die Schrauben müssen nicht mehr drauf.

Komisch das ich da mit einigen der genannten Firmen so ganz andere Erfahrungen habe. Von MSI & Gigabyte (Grafikkarten & Notebooks - bei Mainboards ist man da scheinbar mehr dahinter) kommt meist ein "ist so, was dran zu ändern ist nicht geplant, Reklamation auf gut Glück nur über den Händler, während bei Galaxy/KFA² bisher null Rückmeldung kam. Aber ich bin ja auch nur ein poppliger Endkunde.
Ich rede mit den R&D-Leuten in den HQ's und Factories und nicht mit der PR oder dem leider oft schimmligen Support mancher Hersteller in DE ;)

Das mit der fehlenden Rückmledung von KFA² (da ist der Distributor der Ansprechpartner), kaufe ich Dir nicht ab. Den Chef kenne ich seit Langem und es sind bisher eigentlich keine negativen Dinge bekannt.
Aber ich helfe Dir da gern weiter, falls etwas unter den Tisch gerutscht sein sollte. Notfalls wird man dann dort auch mal das Personal besser motivieren. Bitte mit Fallbeschreibung per PN an mich wenden. :)

Ich rede mit den R&D-Leuten in den HQ's und Factories und nicht mit der PR oder dem leider oft schimmligen Support mancher Hersteller in DE ;)
Klar, da bekommt man natürlich eine andere Antwort. Als Kunde ist man aber der Dumme. Daher meide ich besonders Asus und MSI, da ich dort dann verlassen bin. Und mittlerweile sind auch alle betroffenen Mainboards und Grafikkarten aus den Systemen geflogen und durch vernünftigere und vor allem bessere funktionierende Alternativen ersetzt worden.

Das mit der fehlenden Rückmledung von KFA² (da ist der Distributor der Ansprechpartner), kaufe ich Dir nicht ab. Den Chef kenne ich seit Langem und es sind bisher eigentlich keine negativen Dinge bekannt.
Aber ich helfe Dir da gern weiter, falls etwas unter den Tisch gerutscht sein sollte. Notfalls wird man dann dort auch mal das Personal besser motivieren. Bitte mit Fallbeschreibung per PN an mich wenden. :)
Ich habe KFA² damals wegen einer Low-Profile-Blende für die 750TI Low Profile angeschrieben (also erstmal grundsätzlich gefragt ob es sowas gibt und wenn ja wo man es kaufen kann). Da kam nie was zurück. Ich habe dann die Blende einer alten Sapphire Radeon 5450 umgebaut. Zum Kühler der 750TI (unpoliert, es sah so aus als ob die Pads zwischen RAM und Kühlkörper vergessen wurden) habe ich dann gar nicht mehr geschrieben, sondern das selbst gelöst. Mittlerweile habe ich die Karte nicht mehr, aber KFA² kaufe ich so schnell nicht mehr.

...durch die höhere Drehgeschwindigkeit der Lüfter eine Lautstärke von 47,1 statt 38,6 Dezibel. Laut gamersnexus.net soll das in etwa einer Verdopplung gleichkommen.

Das sagt nicht nur gamersnexus.net sondern die Regeln der Akustik bzw. die Einheit Dezibel. 10 dB entsprechen einer Verdopplung der gefühlten Lautstärke.

Zurück