News Geforce RTX 5060 Ti: Nvidia soll Tests aktiv verhindern [Bericht]

Geforce RTX 5060 (Ti): Nvidia soll Tests aktiv verhindern​

War man bei PCGH offenbar mal wieder zu doof für 'ne halbwegs aussagekräftige Überschrift. :rollen:

Das Ganze betrifft doch offenbar nur die 8-GB-5060Ti, also warum schreibt man das nicht auch einfach genau so in den Titel, anstatt mit der Schreibweise "5060 (Ti)" zu suggerieren, dass alle 5060-Modelle betroffen seien?
Man hat seit Jahren "Sidegrades" im unteren und mittleren Performancebereich, schau dir die 4070 gegenüber der 3080 an, oder die 2070S gegenüber der 1080. Das sind alles mehr oder weniger Sidegrades, bis auf ein paar Prozent.
70/80 sind aber unterschiedliche Modellreihen; da beschwert sich niemand und das sind auch keine Sidegrades im kritisierten Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jedoch nur Independent-Games, oder Mahjong spielt sind solche GPUs O.K. :D

Jetzt nicht übertreiben -- ansonsten könnte man auf einer PlayStation auch nur Minesweeper spielen. Denn mehr als ~RX6700-Power steckt da auch kaum drin, auch wenn es nicht 1:1 vergleichbar ist.

8GB sind 2025 das Existenzminimum, ganz offiziell (siehe Anforderungen von Indy, Doom, et all). 8GB-Karten über 300 Euro sollte niemand mehr empfehlen. Allerdings waren 3060+4060 (oder RX 7600) auch bei uns Bestseller. Und das sicher nicht, weil man mit ihnen bloß Indie spielen kann. Selbst wenn das hier sicher bewusst überzeichnet war: Es gibt Enthusiasten-Bubbles, die sind so vom PC-Markt entrückt, die halten das tatsächlich für wahr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 5060 8 GB ( 299 $ ) kommt von der Leistung höchstwahrscheinlich nicht an einer INTEL B580 12 GB ( 249 $ ) vorbei...
Wie kommst du darauf? Mit 25% mehr Shadern, "neuer" Architektur, also Minimum 25%, da müsste man bis zu 30% über einer B580 liegen. Im Mittel 10-15%, da die 4060 nicht weit weg ist. Die Intel Karte ist trotz der 12GB Speicher eigentlich kaum eine Konkurrenz. XeSS ist mittlerweile auch völlig unterlegen.
Screenshot 2025-04-16 095918.png

und als Alternativen zur RTX 5080 Ti 8 /16 GB hat AMD die besseren Grafikkarten im Angebot.
Du meinst bestimmt die 5060 Ti 8/16. Die AMD Karten wurden noch nicht einmal angeteasert, welche Karte sollte da besser sein? Ganz bestimmt keine 7800XT mit 250W Verbrauch und weit unterlegenem FSR3.
Und wenn Nvidia es ernst mit den Preisen meint dann sollen sie neben den Apple Store ihre NVidia Store eröffnen. :schnarch:
Was hat denn AMD für Preise für die 7600 aufgerufen? Da lag man minimal unter der 4060 bei auch weniger Effizienz und Performance. Wunschkonzert?
70/80 sind aber unterschiedliche Modellreihen; da beschwert sich niemand und das sind auch keine Sidegrades im kritisierten Sinne.
2060 zu 3060 zu 4060. Auch mehr oder weniger Sidegrades. GTX 480 zu GTX580, GTX 670 zu 770 HD 5870 zu HD 6970, gabs immer schon. Oder 8800GT zu 9800GT. GTS250 zu 9800GTX+.
Ohne neuen Prozess und "genialer" Architektur gibt es keine großen Sprünge, während AMD von teilweise 6nm auf 5nm(4nm) gegangen ist und von einem schlechten Multi Die Design auf einen Monolithen. Die Umstände werden immer ignoriert bei solchen Rants.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich langsam wirklich genervt von den Verschwörungstheorien und Dramen bin:

Meine Entscheidung, die RTX 5060 Ti 8GB nicht zu testen, fiel noch während des Presse-Briefings am 8. April. Stein des Anstoßes war, dass man dort breit erklärte, dass 8 GiB voll gut und aus Preis-Leistungs-Sicht einfach optimal seien. Da das Quatsch ist und der Quatsch aufhören muss, fiel die Entscheidung. Die Karte mit einem vollen Test zu belohnen, in dem sie verhältnismäßig gut aussieht, ändert nichts. Ein derartiges Statement tut es hingegen ... vielleicht.

Warum die Karte im Test gut aussehen würde? Breite Aufstellungen wie die von PCGH verschleiern das Ausmaß der Probleme, das Elend in vielen Spielen. Es gibt somit einen Plan B, den ich die Tage initiieren werde: doch ein Test - aber gezielt mit Speicherfressern, welche keinerlei "Belohnung" der x-ten überteuerten 8-GiB-Grafikkarte ermöglichen.

MfG
Raff

Stimmt - aber das ist nicht der Punkt.

Die Frage ist ob es angemessen ist, einige Hundert € für eine neue Grafikkarte zu zahlen nur um dann gezwungen zu sein in neuen Spielen die Texturqualität auf mittel oder niedrig zu stellen um nicht Frametimes aus der Hölle zu haben und damit leben zu müssen dass vielleicht 2028 das gewünschte Spiel wirklich grundsätzlich nicht mehr läuft und man leider, du ahnst es, eine neue Grafikkarte kaufen muss.
Die Frage ist auch nicht neu. Schon vor >10 Jahren musste man die Entscheidung ab und an treffen.
Selbst heute muss ich das, weil z.b. Monster Hunter Wilds mit dem HD-Textur Pack mit 16GB VRAM schlecht läuft und bei Indiana Jones muss ich den Texturpool heruntersetzen, da sonst auch FPS einbrechen.

Die Verfügbarkeit zum Launch war häufig schlecht
Fast jeder Launch in den letzten 10 Jahren hatte wenig bis keine Verfügbarkeit, außer der Launch fand mitten in der Generation statt, z.b. 1080Ti oder Super Karten.
Aber die erste Karte jeder Generation wurde immer von den Leuten sofort weggekauft.

NVidia gibt in den letzten Jahren kein gutes Licht ab
Eine GPU erzeugt auch kein Licht, dafür musst du vorher ein Monitor anschließen...

Ich frage mich wirklich, was Nvidia bei der Blackwell Generation für schlechtes Zeug geraucht hat.
Ich frage mich nur, woher die Entscheidung kam nur ein Lovelace-Refresh zu machen.
Hat Jensen die Ingeneure auf die Server Sachen konzentrieren lassen?

Breite Aufstellungen wie die von PCGH verschleiern das Ausmaß der Probleme, das Elend in vielen Spielen.

Sorry, aber das ist doch nicht das Problem der Karte. Wenn eure allgemeine Test- und Wertungs-Methodik dazu führt, dass Karten, eurer Meinung nach, zu gut abschneiden, dann ändert diese Methodik in entsprechender Weise, um ein solches "Verschleiern" zu verhindern. Eine Karte - wie bei Raffs Plan B - gezielt unter schlechteren Bedingungen zu testen als andere Karten, um damit was auch immer auszugleichen, kann echt nicht die Lösung sein. Dabei geht einfach nur die Vergleichbarkeit von Testergebnissen flöten, sonst nichts.

Abgesehen davon plagen doch die Non-Ti-8-GB-Version die gleichen Probleme, und die nur deswegen regulär zu testen (und von eurem Plan-B-Verfahren zu befreien), weil sie ein paar Euro weniger kostet, ergibt auch keinen Sinn. Die reine Leistungsbewertung sollte zunächst mal völlig unabhängig vom Preis sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir wieder: Wie man's macht, macht man's falsch.

Ich hoffe weiterhin, dass der Groschen gefallen ist. Mein Feedback an Nvidia war so deutlich wie noch nie: Hört mit dem Quatsch auf! Diese Aussage jetzt hinter konstruierte Dramen zu stellen, ist nicht richtig. Ich bin übrigens sicher, dass ich mit der jahrelang harschen VRAM-Kritik längst auf einer Art Beobachtungsliste bei Nvidia stehe. :ugly:

MfG
Raff

Breite Aufstellungen wie die von PCGH verschleiern das Ausmaß der Probleme, das Elend in vielen Spielen.

Sorry, aber das ist doch nicht das Problem der Karte. Wenn eure allgemeine Test- und Wertungs-Methodik dazu führt, dass Karten, eurer Meinung nach, zu gut abschneiden, dann ändert diese Methodik in entsprechender Weise, um ein solches "Verschleiern" zu verhindern. Eine Karte - wie bei Raffs Plan B - gezielt unter schlechteren Bedingungen zu testen als andere Karten, um damit was auch immer auszugleichen, kann echt nicht die Lösung sein.
Und wie willst du es fair gestalten? Ein Test Parkour muss über eine längeren Zeitraum gleich bleiben, damit alles überhaupt vergleichbar bleibt. Ansonsten hat das ganze testen keinen Sinn.

Jetzt gibt es aber eben Spiele, die bekanntermaßen viel VRAM brauchen, aber nicht im Test Parkour vorhanden sind. Man kann eben nicht alles testen, das klappt einfach nicht.

Aber das ist genau das Dilemma jetzt: man weiß, das 8GB nicht mehr ausreichend sind und vor allem auch in Zukunft. Und das kann man eben nur durch ein paar bestimmte Beispiele demonstrieren. Die aber eben nicht den Standard Test Parkour abbilden. Und zukünftige Spiele kann man noch weniger testen...

Wieviele GPUs von denen an der Spitze auf Steam haben wohl 8GB oder weniger VRAM?
Anhang anzeigen 1491957
Anhang anzeigen 1491958

Würd mich auch interessieren, ob es bei AMD ähnlich laufen wird, wenn die 9060 mit 8GB kommt.

Steam Statistken sind nicht repräsentativ, sondern stark verfälscht.
Alleine im letzten Monat stieg Win 10 wieder um 10% an, auf rund 50% weltweit.
Gleichzeitig stieg China auch massiv auf über 50% Anteil.
China ist bekannt für seine Internet-Cafes, wo sich die Nutzer einloggen.
Und da kommen viel Müllrehner zum Einsatz.
Also auch der Schrott, der bei Temu Wish udn Co als Gamingschrott verkauft wird.
Da tummeln sich noch imemr massenhaft RX580, 5700XT,1060, 1650 und so ein Klöterkram herum.
Was sogar noch viel besser ist als die uralten, neu aufgelegten, Gt710 und 730, die Nvidia nun sehr lukrativ dort an den Mann bringt.
Klar hat China viele Einwohner, aber nicht alle leben auf dem technischen und wirtschaftlichen Level der Ballungszentren.
Zudem wären das eh nur 1/8 der Weltbevölkerung.
Das passt also alles nicht zusammen, vor allem, weil die Statistik so sehr schwankt.
Man kann natürlich sagen, es gibt noch genügend Nutzer von A und B, aber die Werte sind überhaupt nicht aussagekräftig.
Die Märkte funktionieren halt auch ganz unterschiedlich, je nachdem, auf welcher Erdkugelseite man lebt.
Europa und die USA kann man nicht mit Afrika und den asiatischen Raum gleichsetzen.
Es ist also durchaus möglich, dass die 8GB Karten trotzdem reißenden Absatz finden werden, auch wenn wir hier die Karten in der Luft zerreißen.
So eine Karte nur für Fortnite mit mittleren Details udn dann hohen dreistelligen FPS reicht völlig für die Chinarechner für E-Online-Fights und Co KG.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir wieder: Wie man's macht, macht man's falsch.

Ich hoffe weiterhin, dass der Groschen gefallen ist. Mein Feedback an Nvidia war so deutlich wie noch nie: Hört mit dem Quatsch auf! Diese Aussage jetzt hinter konstruierte Dramen zu stellen, ist nicht richtig. Ich bin übrigens sicher, dass ich mit der jahrelang harschen VRAM-Kritik längst auf einer Art Beobachtungsliste bei Nvidia stehe. :ugly:

MfG
Raff
Wobei gerade Nvidia im Highendbereich auch immer fast mehr VRAM hatte als AMD und zb bei der 3090 mit 8k sogar damit argumentierten. Irgendwie ein zweischneidiges Schwert.

Aber gerade Nvidia die knallhart kalkulieren würden keine 5060/5060Ti 8GB produzieren wenn sie sich nicht verkaufen würden. Ich wage zu sagen in Asien gehen die trotzdem Mio. fach weg wie auch die Vorgänger.

Ich finde ja so eine 8GB Karte grundsätzlich nicht schlimm.....
Nur der Preis muss dann dementsprechend passen, dann wäre die 8GB Karte durchaus berechtigt.
Bei 200,- EUR fände ich die 8GB noch ok für die 5060 ti. Dann könnte man sich einen günstigen PC aufbauen der so ungefähr Alles auf Mittel bis hoch schafft bis 1440p. Nur wird Nvidia 399,- EUR aufrufen und der Preis wird sich dann im Sommer vermutlich wenig darunter einpendeln.

Aber gerade Nvidia die knallhart kalkulieren würden keine 5060/5060Ti 8GB produzieren wenn sie sich nicht verkaufen würden. Ich wage zu sagen in Asien gehen die trotzdem Mio. fach weg wie auch die Vorgänger.
Zweifellos. Aber was spricht dagegen, den Quatsch dann nur in Asien zu veröffentlichen? Solche Modelle gibt es ja schon. Wobei die Wahl immer besser ist. Wäre jede Grafikkarte jeweils mit der einfachen und der doppelten Kapazität verfügbar, wäre das schon interessant ...

MfG
Raff

Meine Entscheidung, die RTX 5060 Ti 8GB nicht zu testen, fiel noch während des Presse-Briefings am 8. April. Stein des Anstoßes war, dass man dort breit erklärte, dass 8 GiB voll gut und aus Preis-Leistungs-Sicht einfach optimal seien.

Da hätte ich wahrscheinlich NUR die 8GB Variante getestet und ganz scharf auf die Problematik hingewiesen. :ugly:
Die könnten mir den Buckel runterrutschen!
Bei AMD dann wahrscheinlich der gleiche Schwachsinn mit der 9060.

Warum die Karte im Test gut aussehen würde? Breite Aufstellungen wie die von PCGH verschleiern das Ausmaß der Probleme, das Elend in vielen Spielen.

*Schnüff* Das Intro hat bei mir dermaßen tiefe Gemütsbewegungen ausgelöst, dass ich mir alleine aus Solidaritätsgründen dieses ungeliebte Schaf mit 8GB ins Regal stellen muss, nachdem alle Tränen der Ergriffenheit getrocknet sind.

Mal im Ernst, was soll das ? 8GB in 2025 ? Gehört auf die Black(well)list und fertig. Der Test ist überflüssig und die Karte erzeugt nur Clicks für Berufsempörte, der Rest kann sie einfach ignorieren. Das Thema VRAM ist ja nun schon lange bekannt und den DAU kann man sowieso nicht retten, da ist VRAM generell eher das kleinere Problem.

Es gibt somit einen Plan B, den ich die Tage initiieren werde: doch ein Test - aber gezielt mit Speicherfressern, welche keinerlei "Belohnung" der x-ten überteuerten 8-GiB-Grafikkarte ermöglichen.
Ich fände abseits der Kaufwarnungen einen Test mit mittleren Setttings interessanter. Denn ich finde die Frage ob Klarna-Kevin sich die Karte für Max Settings inkl. Flame, äh Framegeneration für seinen Highlende-PC kaufen soll recht trivial mit nein zu beantworten.
Die 5060 wird mit +40% Performance als Full HD Notnagel weggehen wie warme Semmeln.
Zur Not spielt man eben in 360p mit DLSS Performance, dann reicht der Speicher.:-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück