News Geforce RTX 5060 Ti: Nvidia soll Tests aktiv verhindern [Bericht]

Und wie willst du es fair gestalten? Ein Test Parkour muss über eine längeren Zeitraum gleich bleiben, damit alles überhaupt vergleichbar bleibt. Ansonsten hat das ganze testen keinen Sinn.
Um die Vergleichbarkeit geht's ja gerade: Testen hat nur dann einen Sinn, wenn der gleiche Maßstab für alle Karten gilt und Tests somit vergleichbar sind. Und natürlich müssen Testmaßstäbe über längere Zeit stabil bleiben; dem widerspreche ich ja gar nicht.

Wenn dabei aber irgendwelche Aspekte zu kurz kommen, wie etwa die Performance in besonders speicherhungrigen Spielen oder die Zukunftstauglichkeit bestimmter Ausstattungsmerkmale, dann modifiziere ich Wertungen und Gewichtungen eben so, dass diesen Aspekte entsprechend mehr Gewicht verliehen wird, das aber dann bitte bei allen Karten und in gleicher, einheitlicher Weise.

Was ich NICHT tue, ist Karten einfach nicht zu testen oder in einen Spezialparcours zu schicken, weil sie unter den Maßstäben, die für alle anderen Karten gelten, "zu gut" oder "zu schlecht" wegkommen, denn hierdurch entsteht das Problem, dass Einstufungen wie diese nun mal rein subjektiv sind und mit einem solchen Vorgehen eben auch genau nicht mehr durch einen für alle Karten identischen Maßstab objektiviert werden.
Diese Aussage jetzt hinter konstruierte Dramen zu stellen, ist nicht richtig.
Ich halte meine Kritik an diesem - aus meiner Sicht - seltsamen Vorgehen für durchaus sachlich und nachvollziehbar. Keine Ahnung, was das mit einem "konstruierten Drama" zu tun haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
23523ab4-1828-4270-ae30-667860f679e5.png

Da ich langsam wirklich genervt von den Verschwörungstheorien und Dramen bin:

Meine Entscheidung, die RTX 5060 Ti 8GB nicht zu testen, fiel noch während des Presse-Briefings am 8. April. Stein des Anstoßes war, dass man dort breit erklärte, dass 8 GiB voll gut und aus Preis-Leistungs-Sicht einfach optimal seien. Da das Quatsch ist und der Quatsch aufhören muss, fiel die Entscheidung. Die Karte mit einem vollen Test zu belohnen, in dem sie verhältnismäßig gut aussieht, ändert nichts. Ein derartiges Statement tut es hingegen ... vielleicht.

Warum die Karte im Test gut aussehen würde? Breite Aufstellungen wie die von PCGH verschleiern das Ausmaß der Probleme, das Elend in vielen Spielen. Es gibt somit einen Plan B, den ich die Tage initiieren werde: doch ein Test - aber gezielt mit Speicherfressern, welche keinerlei "Belohnung" der x-ten überteuerten 8-GiB-Grafikkarte ermöglichen.

MfG
Raff
also machst du doch ein test, aber anders als man denken sollte? ich bin der meinung das ihr das auf jeden fall testen solltet, allerdings vieleicht so das jeder begreift was diese karte eigentlich bedeutet. es gibt ja anwendungsbereiche wo sie sinnvoll ist. minecraft oder ähnliches wird sicherlich darauf gut laufen. ich finde aber das jedem klar sein sollte was man davon erwarten kann. wenn da ein noob ankommt und glaubt er könne mit der karte dann einfach die aktuellen und zukünftigen spiele spielen wird vieleicht bitter enttäuscht, deswegwen finde ich tests von leuten die auf die probleme hinweisen besonders wichtig. vieleicht informiert sich der noob über google und findet dann euren artikel, wenn da dann steht was ihn erwartet kann er vieleicht die richtige entscheidung für ihn anwenden. wenn er dann aber von nvidia oder anderen leuten die behaupten das alles toll ist was liest könnte es sein das er nicht die richtige entscheidung trifft.

8GB an allem was über 150€ kostet ist schlichtweg ein Witz in diesem Jahr.
Wunsch und Wirklichkeit sind halt weit auseinander.

Das ist das Angebot unter 150 Euro - neu.

Da ich langsam wirklich genervt von den Verschwörungstheorien und Dramen bin:

Meine Entscheidung, die RTX 5060 Ti 8GB nicht zu testen, fiel noch während des Presse-Briefings am 8. April. Stein des Anstoßes war, dass man dort breit erklärte, dass 8 GiB voll gut und aus Preis-Leistungs-Sicht einfach optimal seien. Da das Quatsch ist und der Quatsch aufhören muss, fiel die Entscheidung. Die Karte mit einem vollen Test zu belohnen, in dem sie verhältnismäßig gut aussieht, ändert nichts. Ein derartiges Statement tut es hingegen ... vielleicht.

Warum die Karte im Test gut aussehen würde? Breite Aufstellungen wie die von PCGH verschleiern das Ausmaß der Probleme, das Elend in vielen Spielen. Es gibt somit einen Plan B, den ich die Tage initiieren werde: doch ein Test - aber gezielt mit Speicherfressern, welche keinerlei "Belohnung" der x-ten überteuerten 8-GiB-Grafikkarte ermöglichen.

MfG
Raff
Ich hoffe, dass diese Logik nicht auch auf die 5060 non-ti ausgerollt wird.

Warum steuert man mit der 5060 nicht direkt das Billigsegment an und verkauft extra kleine und schmale Karten mit Passivkühler, für kleine, winzige Builds. Die 3050 6gb von Gainward war mal so ein Versuch und VOrgeschmack. Preisklasse so max. 130 €uro. Richtig scheiße energiesparend, <50 Watt oder so, Passivkühler, paar Kühlrippen, 1-SLot Design.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann diesen ganzen Zirkus echt beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, wieso bringt man die 5060 Ti mit 8gb vram überhaupt auf den Markt, wenn man noch nicht mal vom eigenen Produkt überzeugt ist ?

Wahrscheinlich weiss man das bei Nvidia mittlerweile selber schon nicht mehr so genau, man kann nur hoffen das die 5060 Ti mit 8gb wie Blei in den Regalen liegen bleibt und am besten von niemanden gekauft wird, sollen Sie eben eine 5060 Super mit 12gb, 128 Bit interface und 4096 shadern bringen wenn die 3gb gdddr7 chips mal einsatzbereit sind und alles ist gut, meinetwegen noch die 5050 mit 8gb und dann passt das Lineup doch ...

Ich kann diesen ganzen Zirkus echt beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, wieso bringt man die 5060 Ti mit 8gb vram überhaupt auf den Markt, wenn man noch nicht mal vom eigenen Produkt überzeugt ist ?
Weil die 16-GB-Variante damit im Vergleich an Attraktivität gewinnt - 8 zusätzliche GB für 50 Euro Aufpreis sind schließlich ein echter Schnapper! Das ist 100% Marketing, sonst nichts ...

Cooles Bild. Bei der 3GB GTX 1060, die auch nicht an die Tester geschickt wurde, war es dasselbe.
Die wurde Monate später nachgetestet. Solche Aufschreie gab es damals nicht.

Auch auf einer 5050 wären 8GB unsinnig. 8GB sind DOA.

Schon irgendwo richtig, aber erwartest von nvidia nicht ernsthaft das nvidia sich nach rtx 3000 nochmal auf 10 gb herablassen wird, aber jut ich meine die Zukunft kann mit den 3gb gdrr7 chips eh Lustig werden wenn wir gpus mit 9gb und 96 Bit oder 15gb mit 160 Bit interfaces usw bekommen werden ...

Den Speicherkrüppel würde ich nicht mal mit ner Kneifzange anfassen,

wenn, nur für einen "Bürorechner" und dafür ist NV dann zu teuer :nicken:

Sehe ich auch so, hat auch ein Geschmäckle, da man damit die Linie von NVidia unterstützt keine Tests der 5060ti 8gb haben zu wollen. Aka, wir kriegen kein Testsample, also schreiben wir einfach wir testen es nicht...
Vor allem wirds ja trotzdem jede Menge News zu der Karte hier auf PCGH geben. Wenn man wirklich NICHTS über die Karte schreiben würde, könnte ich, zähneknirschend, die Entscheidung verstehen, aber so, finde ich es doch sehr seltsam.
8 GiByte Grafikspeicher: Grafikspeicher ist oft maßgeblich dafür, wie gut eine Grafikkarte altert und mit 12 oder 16 GiByte ist man entsprechend im Vorteil. 8 GiByte reichen heute üblicherweise für hohe bis maximale Details in Full HD und dürften allein aufgrund der hohen Verbreitung noch über Jahre eine wichtige Zielgröße bei Spieleentwicklern für eine gute Spielbarkeit mit reduzierten Details sein.
Aus: https://www.pcgameshardware.de/Gami...len-aufruesten-Konfiguration-PCGH-PC-1466128/

Wenn es eine "wichtige Zielgröße" betrifft, kann ich nicht verstehen, warum man keinen Test macht.

Ich finde dieses Getue "wir testen die 8 GB Karte nicht" für eine PC Seite etwas verwerflich. Genau um zu zeigen dass die Karte anscheinend nichts taugt muss sie getestet werden. Ehrlich, was soll das ?
So sieht es aus ,pcgh macht genau das was nvidia will. Gibt es keinen test der 8 gb Version, gibt es auch keine klaren Fakten und Belege wie und wo genau sich die mickrigen 8 gb negativ auswirken.

Zweifellos. Aber was spricht dagegen, den Quatsch dann nur in Asien zu veröffentlichen? Solche Modelle gibt es ja schon. Wobei die Wahl immer besser ist. Wäre jede Grafikkarte jeweils mit der einfachen und der doppelten Kapazität verfügbar, wäre das schon interessant ...

MfG
Raff
Gute Frage, eventuell auch schon egal wenn man die stückmengen hat auch nach Europa & co zu liefern, mich würde da mal die Verkaufszahlen interessieren.

Aber ja, jedes Modell mit 2 Speichervarianten oder so wär ich voll dabei, für eine 5080 mit 24gb zb würden sicher einige den Aufpreis zahlen

Zurück