News Geforce RTX 5000: Neuer Adapter soll Überhitzungen erkennen - zwei Lösungen in Arbeit

Die frage is einfach wiso macht Nvidia nichts und sie sagen 0. Mehr blamasche geht nicht.

Für so ne karte und die vorgänger karte und dann daraus nichts lehrnen naja dass is nicht gerade stark was Nvidia da macht.
Hoffentlich ist die lösung besser und es verhindert alles.

Du hast die Videos noch nicht gesehen, oder??? Es ist manchmal ein Problem der User,aber generell ein Problem von Nvidia! 2 Leitungen können bis zu 50 Ampere führen und 150 Grad Hitze entwickeln, obwohl sie maximal eingesteckt sind
Das ist schon worst case. Wird jetzt halt alles übelst hochgekocht bis zu Kabeln durchschneiden weil man es sonst nicht nachstellen kann.

Interessant wäre nur die rma rate dadurch. Klar melden sich nur User bei denen was passiert ist.
Die frage is einfach wiso macht Nvidia nichts und sie sagen 0. Mehr blamasche geht nicht.

Für so ne karte und die vorgänger karte und dann daraus nichts lehrnen naja dass is nicht gerade stark was Nvidia da macht.
Hoffentlich ist die lösung besser und es verhindert alles.
Sie machen was wenn die fälle überwiegen. Schau dir Mal in autoforen um was da alles für mängel bei Neuwagen sind. Soll man jetzt wegen ein paar Reddit Nutzer alles umtauschen? Wird alles übelst hochgekocht alles.
Klar der Stecker ist auch für meine verhältnisse zu filigran aber meine 4090 lief über 2 Jahre ohne Probleme...

Ich hab's gewusst! Statt jetzt hinzugehen und eine Revision 2 mit neuen Shunts und VOR ALLEM eine komplett neuen Stecker zu entwickeln kommt so ein Schwachsinn.
Da kostet so ne idiotisch Karte 1000€+ und dann wird ein neuer (Fehlerquelle) Zusatzstecker zum Idiotenstecker gebastelt.....
Das ist ja eine Entwicklung von Hardware Busters. Was PCISig nun macht wird man abwarten müssen.

Sie machen was wenn die fälle überwiegen. Schau dir Mal in autoforen um was da alles für mängel bei Neuwagen sind. Soll man jetzt wegen ein paar Reddit Nutzer alles umtauschen? Wird alles übelst hochgekocht alles.
Klar der Stecker ist auch für meine verhältnisse zu filigran aber meine 4090 lief über 2 Jahre ohne Probleme...
naja sagen wir so, Die frage is halt einfach ob sie nach den 4090 debakel es überhaupt für nötig gehalten haben irgend was zu machen und nicht nur fürs "Gute gewissen" die version mit den gekürzten steckern etc..

Das Problem liegt einfach am PCB bzw der Spannungsversorgung seitens Nvidia. Die Platine ist einfach für 600W nicht ausgelegt.
Die Stecker werden ja nur so heiß, weil eine Phase einfach mal über 20A zieht, das darf Sse aber nicht.

Wenn mir einer Erzählt, das es immer an defekte Stecker liegt, der soll mir den Vorfall halt mal erklären, weil selbst der Nvidia Stecker durch brennt...

Das Problem liegt einfach am PCB bzw der Spannungsversorgung seitens Nvidia. Die Platine ist einfach für 600W nicht ausgelegt.
Die Stecker werden ja nur so heiß, weil eine Phase einfach mal über 20A zieht, das darf Sse aber nicht.
Schon klar Nvidia hat da bei der 4090 debakel einfach Sch***ige arbeit geleistet als untersuchung. Gut es is da auch schwiriger aber da mal die inginiere fach abteilung zu schauen ob und wie das potenziell zusmaenhängen könnte, Sehen sie auch nicht für nötig halten so fern is es ehe egal. Weil die einfach da für 0 interesse was zu ändern ob wohl sie zeit und entwicklung die möglichkeit gehabt hätten was zu ändern.

Finde ich einfach nur bescheuert wenn sie es nicht dass schafen.
Man hätte wo möglich fürher dahinter kommen können dann gäb es das problem nicht mehr aber da hat nvidia einfach auf stur gechaltet und keine vernüfitige untersuchung durch geführt. Managment 6 --. 3 Ehren runden für das abfackeln der teuresten GPUs ever. Glückwunsch zum shit award Nvidia.

Das ist ja keine Lösung sondern eine Absicherung zur Schadensbegrenzung, bei Steckverbindungen geht man in der Elektrotechnik nie so nah an das Maximum, entweder einen anderen Stecker konstruieren oder zwei verbauen.

Entscheidenden ist da aber ob dir bewußt war das das Kabel defekt war. Wenn dem nicht so ist sieht die Sache schon etwas anders aus. Denn als Verbraucher darfst du darauf vertrauen das die Ware die kaufst auch so wie beworben funktioniert.
Ich bin da vollkommen bei dir, zumal das sehr hochpreisige Produkte sind, da muss mögliche Schwachpunkte bei der Konzeption und Fertigung insbesondere dann geachtet werden, wenn ähnlich geartete Vorgänge ähnliche Problemstellungen aufwiesen.

Ceterum censo carthaginem esse delendam.

Wenn mir einer Erzählt, das es immer an defekte Stecker liegt, der soll mir den Vorfall halt mal erklären, weil selbst der Nvidia Stecker durch brennt...
Das ist mal kompletter Unsinn. Es wird beim Kabel eine Litze mit 20A beaufschlagt, das hat aber nichts mit dem PCB oder der Spannungsversorgung an sich zu tun. Hinter dem Stecker sind alle Stränge gebrückt, das heißt PCB und Spannungswandler haben immer alle Litzen als Quelle. Die ungleichmäßige Verteilung der verschiedenen Litzen ist auf schlechten Kontakt innerhalb des Steckers zurückzuführen.

Ich empfehle eine Smart Home Steckdose, die bei einem PC Verbrauch über 500 Watt einfach den Stromkreislauf schließt. Wahlweise auch mit einer Latenz von 2 Minuten.

Ein 2-adriges, ausreichend dickes Kabel und einen zuverlässigen Stecker, für bis zu 1kW, und die Sache ist gegegessen.

Und falls Karten wirklich mal mehr als 1kW ziehen, BITTE dieses Kabel nicht verdoppeln sondern halt dann ein 2kW Kabel spezifizieren. :)

So sehe ich das auch 1 Phase und man erspart sich den ganzen Mehraufwand drumherum.
Zukünftig auch mal 48 Volt (dünnere Kabel) im Auge behalten.

Ich empfehle eine Smart Home Steckdose, die bei einem PC Verbrauch über 500 Watt einfach den Stromkreislauf schließt. Wahlweise auch mit einer Latenz von 2 Minuten.
Das wäre schlecht, dann würde mein PC (Display in der Mitte) während des Benchmarks mit der 5090 am Limit instant ausgehen. Bei 800W bin ich knapp dabei, mehr zieht die gesamte Kiste nicht, zumindest nicht, bis der 9950X3D statt des 9800X3D reinkommt. :ugly:

1739909904009.png

Der Stecker benimmt sich während der Torturen übrigens unauffällig, zumindest sagt das der angebrachte Temp-Sensor.

Wenn das eingesetzte Kabel defekt ist, ist es schon eine Art von User-Error.

Wenn Du Deine Heizdecke mit einem defekten Kabel anschließt, und es kommt zum Brand, kannst Du auch nicht den Heizdeckenhersteller haftbar machen.
Öh, doch. Wenn es das mitgelieferte Kabel des Herstellers ist, kann ich ihn haftbar machen und falls es ein Drittanbieterkabel ist, dass damit beworben wird dass es defacto funktioniert kann ich den Kabelanbieter haftbar machen. Und von Garantie und Gewährleistung hast Du schon mal was gehört?

Und erkläre mir mal, wie ein "normaler" Nutzer bitte vor oder auch bei kurzer Inbetriebnahme selbst feststellen soll, ob das Kabel kaputt ist, wenn sich das nicht offensichtlich "GPU/PC startet nicht" äußert.

Zum Glück haben in Deutschland auch Käufer von Produkten gewisse Rechte. ;)
Und sorry, aber es ist lächerlich alles auf die User zu schieben - nur darauf wollte ich hinaus. ;)

Wenn das eingesetzte Kabel defekt ist, ist es schon eine Art von User-Error.

Wieso User-Error? Sind wir hier alle gelernte Elektroniker die Kabel vor ihrem Einbau auf Herz und Nieren prüfen können?
Ich gehe beim Kauf eines z.b. Neuwagens oder sonstigem Elektrischen gerät schließlich davon aus, das alles reibungslos funktioniert, wenn nicht, dann ist sicherlich nicht der Nutzer Schuld, das der Toaster beim einstecken eines Kabels durchschmort. Oder das Auto beim Abstellen abbrennt.

Das ist kein neuer Standard, sondern Pfusch und unnötig. Unverschämt und unverantwortlich sowas in eine weltweite Massenproduktion zu geben und arglose Käufer zu gefährden. Da finde ich persönlich jede weitere Diskussion und Beschäftigung damit unnötig. Über meine zwei 8 Pin Anschlüssen laufen 500+ Watt Dauerlast ohne starke Hitzeentwicklung/Abfackeln seit 3 Jahren und ongoing. Und ja auch 24h+. Schlampiges Engineering ist das was grün da abliefert, nix user error. :stupid: Lieber weniger Popstargehabe und dafür mehr Sorgfalt und Anstand würde mittlerweile so einigen Unternehmen und deren Gesichtern besser anstehen. Aber solange alle immer weiter jubeln, verzeihen und kaufen - ja, warum dann eigentlich? :ugly:
Ich warte lieber auf Stecker mit eingebauter Sprinkleranlage. :ugly:
Ich warte dann eben auf AMD, Intel, Moore Threads und Loongson. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch kein absoluter Fan der Steckerlösung, jedoch klingt es so, als wenn sich jede Karte sofort in Rauch auflöst. Das Drama gab es ja schon bei der 4090. Weder der Vorgänger noch die 5090 schaffte es vom Stecker her bei mir in kritische Bereiche, es war halt ein... sagen wir... naja... "anderer" Stecker. Mehr nicht. :D

Idle-Werte bei 36.5°, unter GPU-Volllast bei 600W auf der Leitung mit 105% TDP liegt er bei 48°, meinetwegen noch 50-55° nach -zig Stunden oder 20 Benchmark-/Stresstest Runs.

1739912278611.png

alls es ein Drittanbieterkabel ist, dass damit beworben wird dass es defacto funktioniert kann ich den Kabelanbieter haftbar machen. Und von Garantie und Gewährleistung hast Du schon mal was gehört?
Erst mal: Halt mich nicht für doof.

Und zweitens: Es ist in diesem Fall IMMER ein Drittanbieterkabel, weil NVidia kein Kabel bis zum Netzteil mitliefert. Nur einen Adapter, aber auf den kommt es hier gar nicht an, weil der Adapter offensichtlich NICHT die Schwachstelle ist.
Wieso User-Error? Sind wir hier alle gelernte Elektroniker die Kabel vor ihrem Einbau auf Herz und Nieren prüfen können?
Das gleiche gilt auch für das Kabel, das Du zum Anschluss Deiner Heizdecke verwendest. Unwissenheit schützt nicht vor Verantwortung.
Die Lösung liegt darin, dickere Kabel zu verbauen.
Die Kabel sind nicht das Problem. Die Parallelität der Leitungen sind das Problem. Das ist von vorne herein eine Quelle für Probleme.

Die selben Kabel in einem elektrisch leitenden Verbund und Du hast alle Probleme gelöst. Dafür aber ein etwas unflexibleres Kabel.

Was für ein leidiges Thema. Liegt, für mich, nicht direkt am Thema, sondern daran, wie lange es dauert bis endlich eine voll funktionsfähige Lösung des Problems etabliert wurde. Es ist mir unbegreiflich, warum das so lange dauert. Gut, ich bin bei Netzteilen / Grafikkartenanschlüssen kein Experte, aber gibt es hier eine Art unlösbares phsikalisches Problem oder liegt das eher an Patentkrams oder .. ich kann mir einfach keinen Reim darauf bilden.

Zurück