Aisn
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Im ersten Jahr der Gewährleistung ist die Beweispflicht beim Hersteller / Verkäufer.Erst mal: Halt mich nicht für doof.
Und zweitens: Es ist in diesem Fall IMMER ein Drittanbieterkabel, weil NVidia kein Kabel bis zum Netzteil mitliefert. Nur einen Adapter, aber auf den kommt es hier gar nicht an, weil der Adapter offensichtlich NICHT die Schwachstelle ist.
Das gleiche gilt auch für das Kabel, das Du zum Anschluss Deiner Heizdecke verwendest. Unwissenheit schützt nicht vor Verantwortung.
Die Kabel sind nicht das Problem. Die Parallelität der Leitungen sind das Problem. Das ist von vorne herein eine Quelle für Probleme.
Die selben Kabel in einem elektrisch leitenden Verbund und Du hast alle Probleme gelöst. Dafür aber ein etwas unflexibleres Kabel.
Und damit ist die Sache zur Haftung eindeutig, wenn eine neue Karte kurz nach dem Einbau Schäden verursacht, das schließt alle mitgelieferten "Elemente" mit ein! Der Grad der persönlichen Expertise ist da vollkommen unerheblich. Erst grobe Fahrlässigkeit / Vorsatz kommen da ursachenverändert hinzu, aber auch da ist der Hersteller / Verkäufer in der Beweispflicht!
Und selbst im Folgejahr sind Gerichte verschiedentlich Klagen gefolgt, wenn es zu Schäden kam, die eine Expertise des Käufers über das im jeweiligen Produktbereich übliche Allgemeinwissen übersteigt bzw. Schäden in Dimensionen eintreten, die ein Käufer nicht vorsehen kann, und das schließt sowohl Kurzschlüsse bei Stromverbindungen bei Grafikkarten ein, aber auch den Fall, wenn Einmachgurken beim Konservierungsprozess verunreinigt wurden!
Ich bin grundsätzlich der Meinung, das bei Problemen am PC in Masse der User deutlich eher die Verantwortlichkeit trägt denn der Hersteller, die Post oder was weiß ich. Aber, wenn eine Grafikkarte trotz augenscheinlich(!) richtiger Montage kurz danach "abfackelt", dann ist die Verantwortlichkeit ohne jede Gegenrede und eindeutig beim Hersteller zu suchen!
Mit freundlichen Grüßen