News Geforce RTX 5000: Neuer Adapter soll Überhitzungen erkennen - zwei Lösungen in Arbeit

Erst mal: Halt mich nicht für doof.

Und zweitens: Es ist in diesem Fall IMMER ein Drittanbieterkabel, weil NVidia kein Kabel bis zum Netzteil mitliefert. Nur einen Adapter, aber auf den kommt es hier gar nicht an, weil der Adapter offensichtlich NICHT die Schwachstelle ist.

Das gleiche gilt auch für das Kabel, das Du zum Anschluss Deiner Heizdecke verwendest. Unwissenheit schützt nicht vor Verantwortung.

Die Kabel sind nicht das Problem. Die Parallelität der Leitungen sind das Problem. Das ist von vorne herein eine Quelle für Probleme.

Die selben Kabel in einem elektrisch leitenden Verbund und Du hast alle Probleme gelöst. Dafür aber ein etwas unflexibleres Kabel.
Im ersten Jahr der Gewährleistung ist die Beweispflicht beim Hersteller / Verkäufer.
Und damit ist die Sache zur Haftung eindeutig, wenn eine neue Karte kurz nach dem Einbau Schäden verursacht, das schließt alle mitgelieferten "Elemente" mit ein! Der Grad der persönlichen Expertise ist da vollkommen unerheblich. Erst grobe Fahrlässigkeit / Vorsatz kommen da ursachenverändert hinzu, aber auch da ist der Hersteller / Verkäufer in der Beweispflicht!

Und selbst im Folgejahr sind Gerichte verschiedentlich Klagen gefolgt, wenn es zu Schäden kam, die eine Expertise des Käufers über das im jeweiligen Produktbereich übliche Allgemeinwissen übersteigt bzw. Schäden in Dimensionen eintreten, die ein Käufer nicht vorsehen kann, und das schließt sowohl Kurzschlüsse bei Stromverbindungen bei Grafikkarten ein, aber auch den Fall, wenn Einmachgurken beim Konservierungsprozess verunreinigt wurden!

Ich bin grundsätzlich der Meinung, das bei Problemen am PC in Masse der User deutlich eher die Verantwortlichkeit trägt denn der Hersteller, die Post oder was weiß ich. Aber, wenn eine Grafikkarte trotz augenscheinlich(!) richtiger Montage kurz danach "abfackelt", dann ist die Verantwortlichkeit ohne jede Gegenrede und eindeutig beim Hersteller zu suchen!

Mit freundlichen Grüßen

Warum hat man den PCIe 5 Anschluss nicht auf bis zu 1000 Watt ausgelegt?
Wäre doch viel einfacher weil die Schutzelelektronik dabei die Spannung und Verbrauch überwacht und reguliert.
Ganz ohne zusatz Kabel.

NV wird erst lernen, wenn ein eine verpflichtenden Rückruf für alle Karten mit dem Stecker gibt. Die EU sollte handeln.

Was für ein leidiges Thema. Liegt, für mich, nicht direkt am Thema, sondern daran, wie lange es dauert bis endlich eine voll funktionsfähige Lösung des Problems etabliert wurde. Es ist mir unbegreiflich, warum das so lange dauert. Gut, ich bin bei Netzteilen / Grafikkartenanschlüssen kein Experte, aber gibt es hier eine Art unlösbares phsikalisches Problem oder liegt das eher an Patentkrams oder .. ich kann mir einfach keinen Reim darauf bilden.
Das Kabel welches da zum Einsatz kommt, ist schon denkbar ungünstig spezifiziert und komplett auf Kante genäht. Heißt, es bietet bei nicht idealer Verbindung schon keine ausreichende Sicherheit. Sitzt auch nur eine einzige Litze nicht perfekt, sind die anderen schon direkt überlastet.

Diesen Standard hat Nvidia für ihre Karten gewählt/spezifiziert und ausschließlich deshalb gibt es Netzteile mit solchen Kabeln!

Nvidias Vorgabe.

Genau das meinen die Leute auch, wenn sie Nvidia für diesen Stecker anprangern. Grestorn allerdings ist augenscheinlich der Ansicht, dass der vorgegebene Stecker an der Karte jedoch kein Grund darstellt auch so ein Kabel zu nutzen. Das ist eine sehr spannende und fragwürdige These. Denn er sagt, der User der so ein Kabel nutzt ist verantwortlich.

• Like
Reaktionen: rum
Im ersten Jahr der Gewährleistung ist die Beweispflicht beim Hersteller / Verkäufer.
Nein, nicht wenn eine Komponente Schuld ist, die nicht vom Hersteller / Verkäufer geliefert wird.

Warum hat man den PCIe 5 Anschluss nicht auf bis zu 1000 Watt ausgelegt?
Weil man diese Ströme nicht sinnvoll über lange Leiterbahnen bringen kann. Es macht auch wenig Sinn, diese Ströme über das ganze Mainboard zu transportieren.

Zumal das das Problem ja nur verschieben würde. Damit müsstest Du dann an das Mainboard eine Leitung mit 1kW legen. Was wäre damit gewonnen?

Zuletzt bearbeitet:
...
Weil man diese Ströme nicht sinnvoll über lange Leiterbahnen bringen kann. Es macht auch wenig Sinn, diese Ströme über das ganze Mainboard zu transportieren.

Zumal das das Problem ja nur verschieben würde. Damit müsstest Du dann an das Mainboard eine Leitung mit 1kW legen. Was wäre damit gewonnen?
...
Die CPU und weitere Mainboard Bauteile werden doch über das Mainboard mit Strom versorgt.
Da sowieso alle 3-5 Jahre ein neuer Mainboard Sockel erscheint ist das kein Problem.

Auf der Rückseite ist genug Platz für die Leitungen und da könnte man noch Kühlflächen anbringen.

Dadurch gäbe es nicht das Problem wie bisher.

Als Benutzer soll es doch einfach sein.

Die CPU und weitere Mainboard Bauteile werden doch über das Mainboard mit Strom versorgt.
Die brauchen aber deutlich weniger Leistung.
Auf der Rückseite ist genug Platz für die Leitungen und da könnte man noch Kühlflächen anbringen.
Das ist alles viel zu aufwendig. Für welchen Vorteil?

Dadurch gäbe es nicht das Problem wie bisher.
Doch natürlich. Was sollte sich an dem Problem ändern? Dann ginge das Kabel halt nicht zu GPU sondern zum Mainboard.

Auch am ATX Stecker werden mehrere Pins verwendet und die würden nicht ausreichen. Man müsste den Stecker also aufbohren. Und dann hat man das exakt gleiche Problem.

Ebenso mit den Extra Versorgungen für die CPU. Auch die haben exakt das selbe Problem.

Nein, nicht wenn eine Komponente Schuld ist, die nicht vom Hersteller / Verkäufer geliefert wird.
Selbstverständlich ist der Hersteller im ersten Jahr in der Beweispflicht, rede hier keinen Unsinn. Nur für dich: Der Hersteller (in Vertretung der Händler) muss nachweisen, das der Fehler nicht bereits bei der Auslieferung seines Produktes bestand, das ist im Gesetz eindeutig so geregelt. Ansonsten wäre dieser Passus obsolet, da jeder Hersteller die Schuld beim anderen sucht. Und das unterscheidet das erste Jahr der Gewährleistung vom zweiten.

Quote:
"Beweislast und Verjährung
Ein Anspruch auf Gewährleistung besteht für Käuferinnen und Käufer natürlich nur, wenn sie den Mangel nicht selbst verursacht haben. Wenn ein Mangel bereits nach kurzer Zeit auftritt, gilt die gesetzliche Vermutung, dass dieser schon beim Kauf vorhanden war, das heißt der Käufer oder die Käuferin muss das nicht beweisen. Zwölf Monate sind hierfür die Grenze. In dieser Zeit muss die Verkäuferin oder der Verkäufer den Gewährleistungsanspruch erfüllen oder beweisen, dass die gesetzliche Vermutung nicht zutrifft."
Quelle: https://www.bmj.de/DE/themen/kaufen_reisen_wohnen/konsum/onlinekauf/onlinekauf_node.html

Zzgl.:
Die Fehler der 5090 treten in Werkszustand und mit -ausstattung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl, echt jetzt? Habe ich das behauptet?
Warum hast Du dann auf mein Posting geantwortet? Kontext?

Die Fehler der 5090 treten in Werkszustand und mit -ausstattung auf.
Nur wenn defekte Zusatzkomponenten (in dem Fall: Kabel) eingesetzt werden. Die von Dir verbreiteten Unwahrheiten werden nicht wahrer, je öfter Du sie wiederholst.

Wer ist hier eigentlich auf einem Feldzug? Frag Dich das mal selbst.

Warum hast Du dann auf mein Posting geantwortet? Kontext?

Nur wenn defekte Zusatzkomponenten (in dem Fall: Kabel) eingesetzt werden. Die von Dir verbreiteten Unwahrheiten werden nicht wahrer, je öfter Du sie wiederholst.

Wer ist hier eigentlich auf einem Feldzug? Frag Dich das mal selbst.
Sieh dir meinen Beleg an.

Von was sprichst Du?
Post #49.
Der Händler oder Hersteller muss den Nachweis erbringen im ersten Jahr. Zur Not müsste vor Gericht das Fremd-NT und das Fremd-Kabel geprüft werden, aber die Kosten muss der Händler oder Hersteller tragen. Die Beweispflicht ist nach dem Kauf nicht beim Kunden.

Und genau solche Bedingungen hatte Roman veröffentlicht, worauf hier auch eingegangen wurde.

Post #49.
Der Händler oder Hersteller muss den Nachweis erbringen im ersten Jahr. Zur Not müsste vor Gericht das Fremd-NT und das Fremd-Kabel geprüft werden, aber die Kosten muss der Händler oder Hersteller tragen. Die Beweispflicht ist nach dem Kauf nicht beim Kunden.

Und genau solche Bedingungen hatte Roman veröffentlicht, worauf hier auch eingegangen wurde.
An der Karte selbst hat nichts gekokelt. Das Kabel hat gekokelt. Das ist an sich schon Beweis genug.

Nochmal: Wenn Du ein Verlängerungskabel für Deine Heizdecke verwendest, und das verursacht einen Kokelbrand, meinst Du, dass Du dafür den Heizdeckenhersteller verantwortlich machen kannst?

Wie verquer denkt ihr eigentlich?

An der Karte selbst hat nichts gekokelt. Das Kabel hat gekokelt. Das ist an sich schon Beweis genug.

Nochmal: Wenn Du ein Verlängerungskabel für Deine Heizdecke verwendest, und das verursacht einen Kokelbrand, meinst Du, dass Du dafür den Heizdeckenhersteller verantwortlich machen kannst?

Wie verquer denkt ihr eigentlich?
Nur noch zur abschließenden (wiederholten) Erläuterung.

1. Die Karte von Roman war am Stecker defekt - dieser Stecker gehört zur Karte.
2. Das Kabel ist an zwei Enden defekt - dieses Kabel gehört nicht zur Karte.
3. Das Netzteil ist am Stecker defekt.

Da der Laie nicht entscheiden kann, was die Ursache ist, da die Steckerspefizikation gesiegelt ist und da das NT als Verursacher erst einmal / u.U. ausscheidet, wenn es vorher im Betrieb war, sind entweder Nvidia oder der Kabelhersteller als Verursacher anzusehen. Und beide müssen im 1. Jahr nachweisen, dass sie nicht die Verursacher sind.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Wenn der Nutzer ein billiges TEMU-Kabel ohne Zertifizierung einsetzt, dann ist der Nachweis trivial. Wenn der Nutzer allerdings, wie bei Roman, ein zertifiziertes einsetzt, dann ist das nicht trivial, sondern der Verursacher muss nachgewiesen werden. Und wenn der Nutzer nun gegen Nvidia klagt, dann müssen die die Nichtverantwortung nachweisen, in jedem Fall ist der Nutzer außen vor.

Was ist bitteschön daran verquer?

Als Kunde, der spezifiziert-gesiegelte Ware kauft, muss ich mich auf die Betriebssicherheit verlassen. Und zwar auch bei deiner Heizdecke, wenn ich sie mit einem solchen Verlängerungskabel in Betrieb nehme, und wieder ist der Hersteller je in Nachweispflicht und nicht der Nutzer ist ursächlich! Roman sagt es pointiert in seinem Video ab ca. 18:30min...

Lass mich raten, einen Gerichtssaal hast du noch nicht von innen gesehen, zumindest nicht vom Richterstuhl aus, und mit Gutachten kennst du dich auch nur dem Hörensagen nach aus?

Mir reichts, ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch zur abschließenden (wiederholten) Erläuterung.

1. Die Karte von Roman war am Stecker defekt - dieser Stecker gehört zur Karte.
Nein. Der Stecker gehört zum Kabel, und das war vom Netzteilhersteller. Und alt, bzw. unbekannt oft neu ein und ausgesteckt worden.

Den Rest lese ich gar nicht mehr.

Nein. Der Stecker gehört zum Kabel, und das war vom Netzteilhersteller. Und alt, bzw. unbekannt oft neu ein und ausgesteckt worden.

Den Rest lese ich gar nicht mehr.
Na, wenn ich dir helfen kann...

Mein Vokalbelfehler: Tausche "Stecker" gegen Buchse, dann passt es...

Ein Freund fragt, ob in einem Land, in dem der Hinweis ergehen muss, dass Tiere während eines Waschgangs nicht in eine Waschmaschine gesteckt werden dürfen, da sie ansonsten Schaden erleiden könnten, ein Hersteller einer Grafikkarte, deren Leistungsanforderung so hoch ist, dass die Gefahr besteht, dass die Nutzung von Kabeln, obwohl es / sie der Anforderungsnorm entsprechen, zu Defekten führen können kann, so dass der Hersteller vor der Nutzung von solchen (Fremd-)Kabeln, die der Anforderungsnorm entsprechen, für den Nutzer leicht einsehbar warnen sollte / muss, da ansonsten massive Schadensersatzforderungen ergehen könnten nach US-amerikanischem Verbraucherrecht?

Ein anderer Freund antwortet, dass das Unfug ist und dass das Problem der Kabelhersteller und dessen Produkt sind und dass der Kunde unbedingt und unangekündigt damit zu rechnen hat, dass es zu massiven technischen Schwierigkeiten kommen kann. Dieser Freund gesteht dann aber ein, dass solche Nutzer, die das behaupten, in ihrem Haushalt keinerlei normgerechte Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen haben und für alle technischen Geräte ausschließlich die Eigenanschlüsse einsetzen, so dass sie leider gezwungen sind, in einem Tinyhaus mit 80 Steckdosen zu leben.

Der eine Freund fragt nach, ob denn von menschlichen Kunden gesprochen wird oder von Mäusen in einem Schweizer Käse.

:ka:

Mit freundlichen Grüßen

Na, wenn ich dir helfen kann...

Mein Vokalbelfehler: Tausche "Stecker" gegen Buchse, dann passt es...
Die Buchse war aber weder defekt noch am Schaden ursächlich beteiligt.

Die Ursache war offesichtlich, dass die meisten der Steckkontakte eben keinen guten Kontakt hatten. Und das offensichtlich sogar am Netzteil, den dort hat es geschmort.

Ich wiederhole: Was kann der Heizdeckenhersteller dafür, wenn das Third-Party Kabel schrott ist und an dessen Buchse oder Stecker es anfängt zu schmoren? Auch wenn dabei sogar der Stecker der Heizdecke mit in Leidenschaft gezogen wird?

Würdest Du das bitte endlich mal beantworten anstatt Dich ewig mit irgendwelchen aus der Luft gezogenen Szenarien im Kreis zu drehen?

Die Buchse war aber weder defekt noch am Schaden ursächlich beteiligt.

Die Ursache war offesichtlich, dass die meisten der Steckkontakte eben keinen guten Kontakt hatten. Und das offensichtlich sogar am Netzteil, den dort hat es geschmort.

Ich wiederhole: Was kann der Heizdeckenhersteller dafür, wenn das Third-Party Kabel schrott ist und an dessen Buchse oder Stecker es anfängt zu schmoren? Auch wenn dabei sogar der Stecker der Heizdecke mit in Leidenschaft gezogen wird?

Würdest Du das bitte endlich mal beantworten anstatt Dich ewig mit irgendwelchen aus der Luft gezogenen Szenarien im Kreis zu drehen?
Das sind NORMkabel, die MÜSSEN laufen! Das ist die Norm die NVIDIA im wesentlichen konzipiert hat!
Ansonsten MUSS der Hersteller vor der Nutzung von Fremdkabeln EXPLIZIT WARNEN! Nvidia hat die Karten so konzipiert, dass sie für das Versorgungskabel GRUNDSÄTZLICH am Limit sind!

Und DAS kann der Kunde NICHT wissen und DESWEGEN ist Nvidia HAFTEND!

Ist das endlich knapp genug für dich?

Das sind NORMkabel, die MÜSSEN laufen!
Das ist ein 230V-Verlängerungskabel auch. Dennoch kann es defekt sein. Auch wenn es CE Zertifiziert usw. ist.
Und DAS kann der Kunde NICHT wissen und DESWEGEN ist Nvidia HAFTEND!
Falsch.
Ist das endlich knapp genug für dich?
Du kannst falsches noch so oft wiederholen, es wird dadurch nicht richtiger.

P.S.: Nur um das richtigzustellen: Ich finde den 12V 6x2 Standard nicht gut. Ich will den auch nicht verteidigen. Ich finde nur den alten 6+2 genauso schlecht.

Ich hab hier schon x-mal geschrieben, was ich für die deutlich bessere Alternative halten würde.

Nur NVidia als generell haftbar hinzustellen wird halt nicht richtiger, nur weil es ständig wiederholt wird.

Zurück