Ich mag seine Art nicht wirklich, aber die Aussage halte ich auch erstmal für fahrlässig. Wenn ein Kabel verschmort, wieso sollten dann Netzteil oder GPU Hersteller irgendetwas nachweisen müssen? Zu aller erst, was ist denn verschmort? Das Kabel und wenn das von Moddiy kommt, dann würde ich mich als GPU / Netzteilhersteller tatsächlich auch erst einmal auf das Kabel berufen!
Auf das Heizdeckenszenario heruntergebrochen; wenn die Heizdecke fackelt würde ich dort anfragen; wenn das Kabel abfackelt dann beim Kabelhersteller.
Ist am Ende auch egal, weil du siehst es dem Kabel nunmal nicht an! Da ist doch der Hund begraben; ein solches Kabel was so eng konzipiert ist, dass selbst äußerlich nicht nachvollziehbare Defekte, die bei "normalem" Nutzen entstehen können (ich gehe mal davon aus, dass Roman nicht hunderte Male umgesteckt hat oder das Kabel ständig nur massiv verbiegt) zu einem solchen Fail führen können, sind einfach ein Design-Fail!
Auch so ein Thema, welche Toleranzen gibt es denn? War ja bei der allerersten Inkarnation ein Thema bei Igor, wo eben die Gussstecker einfach nicht sauber waren und nur dadurch schon Kontaktprobleme vorherrschten. Man hat es mit den verlängerten Pins deutlich verbessert, aber scheinbar nicht genug.
Sehe ich anders und dürfte auch keine rechtlich schnell und eindeutig lösbare Thematik sein. In Romans Beispiel sind drei Komponenten involiert; der erste Ansatz sollte sein, dass Kabel zu prüfen! Das zweite Thema wäre dann sehr wahrscheinlich GPU und dann erst Netzteil. Sehe da auch nicht (außer man nutzt das NV Kabel) den GPU Hersteller in der ersten Reihe, sondern eben den Kabelhersteller. Wenn die identisch sind, gut, macht es einfacher. In Romans Beispiel wäre aber in meinen Augen erst einmal der Netzteilhersteller (wobei das ja ein Zubehörkabel von einem Netzteilherstelelr) an der Reihe.
Ist halt Platztechnisch ein echtes Problem und weder gewollt noch so ohne weiteres möglich; dazu wenn wir alle ehrlich sind, absolut sinnlos und auch außerhalb jeder Spec! Sinnvoll wäre (spätestens nach dem 4090 Desaster) eine neue Spec gewesen und keine minimale Verbesserung! Man würde ja mit einem 6 PIN auskommen, wenn man den denn richtig beschaltet; AWG12 und Mega Fit 30A! Dann hat man 3 x 30A (Steckerseitig; beim Kabel noch Reserven, das hängt meines Wissens von der Aderzahl im Kabel ab und je mehr kleine Litzen je geringer die Belastung) bei 30° und damit 100% Leistungsreserven bei 600W. Dazu kommt, dass der Stecker kaum größer sein dürfte, MegaFit hat zwar 5,7mm Pitch, aber eben nur die halbe Anzahl an Kontakten wie der 2,5mm Pitch der MicroFit.