News Geforce RTX 5000: Neuer Adapter soll Überhitzungen erkennen - zwei Lösungen in Arbeit

Das ist ein 230V-Verlängerungskabel auch. Dennoch kann es defekt sein. Auch wenn es CE Zertifiziert usw. ist.

Falsch.

Du kannst falsches noch so oft wiederholen, es wird dadurch nicht richtiger.
Nein, Nvidia ist haftend, wenn du keinen Plan von Rechtsprechung hast, ist das dein Problem. Und ob das Kabel schadhaft war, muss geprüft werden, dafür ist Nvidia in der Pflicht, das nennt sich "Haftung", in diesem Fall im Stadium der NACHWEISPFLICHT, dass sie NICHT schuldhaft sind!

Und das mit dem Kabel habe ich lang und breit erläutert, du bist nur nicht willens, das zu lesen.

Nein, Nvidia ist haftend, wenn du keinen Plan von Rechtsprechung hast, ist das dein Problem.
Ok. Ich mach mir die Welt widewidewit sie mir gefällt.

Die Logik ist zwar völlig daneben, aber Du bleibst dabei.

Wenn ich ne neue Karte will, schließ ich einfach ein Kabel an, bei dem nur jeweils ein Pin verbunden ist, und warte bis sie schmort. Denn das wird sie sicher früher oder später.

Und nach Deiner Behauptung ist ja dann immer NVidia haftbar. Egal, was ich vorher mit dem Kabel gemacht habe.

Ein offensichtlich defektes Kabel kannst du so Korrekt einstecken wie du willst !

Sollte eigentlich " jedem " klar sein .

Jeder weiß das in 99 % der Fehler vom Kunden verursacht werden . :schief:
Blöd nur das man im Luxx und hier bei PCGH beide die 9,2A/pin überschritten haben während des testens und somit nicht mehr in der Spec liefen.
Die Buchse war aber weder defekt noch am Schaden ursächlich beteiligt.
Das ist nicht bewiesen. Oder hast du eine Analyse die beweist dass die Buchse innerhalb der Norm war?
Die Ursache war offesichtlich, dass die meisten der Steckkontakte eben keinen guten Kontakt hatten. Und das offensichtlich sogar am Netzteil, den dort hat es geschmort.
Es hat auf beiden Seiten geschmort. Es beweist nur das eine Litze überlastet war, was ursächlich ist lässt sich daraus nicht ableiten, nur spekulieren. Sowohl die Kontaktfedern im Stecker als auch PINs an der Buchse der GPU können außerhalb der Toleranz gewesen sein und somit das Fiasko verursacht haben. Das kann man aber nicht von der Ferne diagnostizieren.
Ich wiederhole: Was kann der Heizdeckenhersteller dafür, wenn das Third-Party Kabel schrott ist und an dessen Buchse oder Stecker es anfängt zu schmoren? Auch wenn dabei sogar der Stecker der Heizdecke mit in Leidenschaft gezogen wird?
Der Hersteller deiner Heizdecke muss den Beweis liefern, dass der Schaden des Third-Party Kabel zulasten gelegt werden muss. Da reicht keine Spekulation es muss einwandfrei nachgewiesen werden. Andernfalls hat der Heizdeckenhersteller pech und bleibt auf dem Schaden sitzen.

Der Hersteller deiner Heizdecke muss den Beweis liefern, dass der Schaden des Third-Party Kabel zulasten gelegt werden muss. Da reicht keine Spekulation es muss einwandfrei nachgewiesen werden. Andernfalls hat der Heizdeckenhersteller pech und bleibt auf dem Schaden sitzen.
Wenn das Kabel schmort. Genau. Macht total Sinn.

Selbst Roman hat zugegeben, dass er davon ausgeht, dass das Kabel nicht in Ordnung war und dass er das Problem mit einem anderen Kabel nicht reproduzieren konnte, es sei denn, er schneidet Kabelstränge durch.

Mir ist schon klar, dass die parallele Stromübertragung problematisch ist. Das habe ich ja selbst x-mal geschrieben, und auch dass man das ändern muss - auf zwar EINEN 2-poligen Strang.

Es ist aber nun mal leider Praxis am PC, und dieses Verfahren, das noch nie gut war, kommt nun an die Grenzen. Was dazu führt, dass man um so mehr darauf achten muss, dass alle Komponenten in einwandfreiem Zustand sind.

Das ändert aber nichts daran, dass rein rechtlich NVidia sich nichts zu schulden hat kommen lassen. Sie halten sich an einen Standard, und der schreibt auch keine aktive Erkennung einer Schieflast vor. Wenn es genau nur dann also schmort, wenn ein bestimmtes Kabel eingesetzt wird, welches bereits länger im Einsatz ist und eine unbekannte Zahl an Steckvorgängen hinter sich hat, wird niemand die Ursache in Farge stellen.

Außer Euch natürlich.

Wenn das Kabel schmort. Genau. Macht total Sinn.
Die Frage des Sinns stellt sich nicht, das Recht hat das klar und eindeutig geregelt, da kannst du noch so oft gegenreden. Wenn der Hersteller keinen eindeutigen Beweis erbringt hat er Pech.
Aber bei deiner Prämisse der Heizdecke: Ein verschmorter Stecker kann unterschiedlichste Ursachen haben. Bspw. unsauber verkrimpte/verlötete Kontakte am Stecker der Decke, Kabelbruch, Brücke in der Heizdecke und daraus resultierend zu hohe Ströme. Wird sicher noch mehr geben die mir jetzt sofort nicht einfallen.
Selbst Roman hat zugegeben, dass er davon ausgeht, dass das Kabel nicht in Ordnung war und dass er das Problem mit einem anderen Kabel nicht reproduzieren konnte, es sei denn, er schneidet Kabelstränge durch.
Mutmaßung ist kein Beweis!
Mir ist schon klar, dass die parallele Stromübertragung problematisch ist. Das habe ich ja selbst x-mal geschrieben, und auch dass man das ändern muss - auf zwar EINEN 2-poligen Strang.

Es ist aber nun mal leider Praxis am PC, und dieses Verfahren, dass noch nie gut war, kommt nun an die Grenzen. Was dazu führt, dass man um so mehr darauf achten muss, dass alle Komponenten in einwandfreiem Zustand sind.
Da stimm ich dir zu. 2-Poliger Stecker wäre die sinnvollste Lösung. Aber wenn ich Richtung USB-C schaue und sehe das man relativ Problemlos 5A über viel popellige Pins jagen kann, dann ist das meiner Ansicht nach gut lösbar und bis zum 12V Hpwr war das auch nie ein echtes Problem.
Das ändert aber nichts daran, dass rein rechtlich NVidia sich nichts zu schulden hat kommen lassen. Sie halten sich an einen Standard, und der schreibt auch keine Lastverteilung vor. Wenn es genau nur dann also schmort, wenn ein bestimmtes Kabel eingesetzt wird, welches bereits länger im Einsatz ist und eine unbekannte Zahl an Steckvorgängen hinter sich hat, wird niemand die Ursache in Farge stellen.

Außer Euch natürlich.
Genauso kann man auch sagen, dass der Kabelhersteller auf den Standard setzt und diesen ganz normal nutzt. Besonders blöd sollte sich heraustellen, dass das defekte Kabel innerhalb der zulässigen Toleranzen war, denn eine wirkliche Ursache ist aktuell unbekannt.
Ändert aber nichts an der rechtlichen Pflicht Nvidias das einwandfrei zu beweisen dass das genutzte Kabel n.i.O. war. Solange bleibt die Haftung erstmal bei Nvidia völlig egal was Indizien andeuten, denn das reicht nicht.

Mir fiele da eine weitere zukünftige Sicherheitslösung ein. Das Nvidia das Steckersystem in den Müll wirft und 3-4
8-Pol-Stecker auf die Karten lötet und fertig ist die Laube.

Dann hört dieses unsägliche Thema "der Anwender ist schuld" vielleicht mal auf und Nvidia übernimmt für diese Fehlkonstruktionen die Verantwortung.

Das Kabel welches da zum Einsatz kommt, ist schon denkbar ungünstig spezifiziert und komplett auf Kante genäht. Heißt, es bietet bei nicht idealer Verbindung schon keine ausreichende Sicherheit. Sitzt auch nur eine einzige Litze nicht perfekt, sind die anderen schon direkt überlastet.

Diesen Standard hat Nvidia für ihre Karten gewählt/spezifiziert und ausschließlich deshalb gibt es Netzteile mit solchen Kabeln!

Nvidias Vorgabe.

Genau das meinen die Leute auch, wenn sie Nvidia für diesen Stecker anprangern. Grestorn allerdings ist augenscheinlich der Ansicht, dass der vorgegebene Stecker an der Karte jedoch kein Grund darstellt auch so ein Kabel zu nutzen. Das ist eine sehr spannende und fragwürdige These. Denn er sagt, der User der so ein Kabel nutzt ist verantwortlich.
Okay. Also denkst Du, dass der evtl. zu geringe Sicherheitspuffer aufgebraucht wurde bzw. gar nicht vorhanden war? Oder wurde eher falsch konstruiert bzw. gebaut? Wäre das dann "gegen die Vorgaben" gebaut oder sind die Vorgaben eher so schlecht, dass das Problem immer wieder auftreten "muss"? Was für ein Chaos! :ugly:

Nvidia hätte auf der Karte wenigstens irgendeine Form der Überwachung einsetzen sollen. Das hätte Cents gekostet und dadurch würde die Karte merken wenn etwas nicht stimmt und Schmoren effektiv verhindern.
Nvidia hat das aber nicht getan und gleichzeitig einen Anschlussstandard durchgedrückt (Marktmacht), der kaum Reserven hat und klar fehleranfällig ist. Auch Nvidia weiß, sie beweisen es ja an ihren Karten, dass die Hersteller solcher Kabel jeden Cent versuchen einzusparen. Alles zusammen führt dann zu solchen Geschehnissen.
Ein gleichartiger Stecker mit mehr Sicherheit und entsprechenden Kabeln, oder wenigstens eine Sensorik auf der Karte und das Problem hätte es nicht gegeben.

Ok. Ich mach mir die Welt widewidewit sie mir gefällt.

Die Logik ist zwar völlig daneben, aber Du bleibst dabei.

Wenn ich ne neue Karte will, schließ ich einfach ein Kabel an, bei dem nur jeweils ein Pin verbunden ist, und warte bis sie schmort. Denn das wird sie sicher früher oder später.

Und nach Deiner Behauptung ist ja dann immer NVidia haftbar. Egal, was ich vorher mit dem Kabel gemacht habe.
Ja, und sie werden das bestreiten und müssen den Nachweis erbringen - in deinem Fall ist es trivial und Nvidia wird nicht zahlen, vor Gericht würde das Verhalten dann nicht negativ sanktioniert. Das habe nicht ich mir ausgedacht, sondern der Gesetzgeber.

Mal ne Frage an dich persönlich, da du dir nur die Stellen herauspickst von meinen Posts, die dir in den Kram passen:
- Was macht ein Dachdecker, der auf dem Dach mit einer Flex die Schindeln anpasst? Rennt der jedes Mal runter, wenn ein zuschneiden muss, denn das Kabel der Flex ist max. 1,5m lang? Oder nutzt der nicht doch eher ein Verlängerungskabel, das zugelassen ist? (Wie auch das 600W-Kabel von Corsair beim Vlog von Roman?)
- Holst du jedes Mal einen Elektriker, der zugelassen ist zu prüfen, dass du deine Lavalampe per Verlängerung anschließen kannst, denn die Verlängerung könnte ja defekt sein, selbst dann, wenn du sie vor drei Wochen gekauft hast? Oder von mir aus deine oft wiederholte Heizdecke? Und ich hatte mehrfach wiederholt, dass es keine Temu-Ware, sondern solche mit einem Prüfsiegel ist!

Du konstruierst dir den Ausnahmefall zurecht, dass das Kabel defekt ist und dass es wahrnehmbar defekt ist. In diesem fall läge grobe Fahrlässigkeit als Sachverhalt vor, dann wird dem Nutzer ein (großer) Teil der Verantwortlichkeit zugesprochen. Aber bei Romans NT was das nicht der Fall. Und der Nachweis wäre TRIVIAL!

Der User im Video von Roman schickt übrigens die Karte zu Nvidia..., warum er wohl schickt das Kabel nicht unmittelbar zum Hersteller / Verkäufer des Kabels?
Es ist ein Wesensmerkmal von Kabel und Steckern, dass deren wiederholte Anwendung sicher möglich ist!

Im übrigen lässt Nvidia Fremdkabel zu, nur beim Adapterkabel wird die Nutzung des nvidiaeigenen Kabels gefordert.

Und ich male mir die Welt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag seine Art nicht wirklich, aber die Aussage halte ich auch erstmal für fahrlässig. Wenn ein Kabel verschmort, wieso sollten dann Netzteil oder GPU Hersteller irgendetwas nachweisen müssen? Zu aller erst, was ist denn verschmort? Das Kabel und wenn das von Moddiy kommt, dann würde ich mich als GPU / Netzteilhersteller tatsächlich auch erst einmal auf das Kabel berufen!

Auf das Heizdeckenszenario heruntergebrochen; wenn die Heizdecke fackelt würde ich dort anfragen; wenn das Kabel abfackelt dann beim Kabelhersteller.

Ist am Ende auch egal, weil du siehst es dem Kabel nunmal nicht an! Da ist doch der Hund begraben; ein solches Kabel was so eng konzipiert ist, dass selbst äußerlich nicht nachvollziehbare Defekte, die bei "normalem" Nutzen entstehen können (ich gehe mal davon aus, dass Roman nicht hunderte Male umgesteckt hat oder das Kabel ständig nur massiv verbiegt) zu einem solchen Fail führen können, sind einfach ein Design-Fail!

Genauso kann man auch sagen, dass der Kabelhersteller auf den Standard setzt und diesen ganz normal nutzt. Besonders blöd sollte sich heraustellen, dass das defekte Kabel innerhalb der zulässigen Toleranzen war, denn eine wirkliche Ursache ist aktuell unbekannt.
Auch so ein Thema, welche Toleranzen gibt es denn? War ja bei der allerersten Inkarnation ein Thema bei Igor, wo eben die Gussstecker einfach nicht sauber waren und nur dadurch schon Kontaktprobleme vorherrschten. Man hat es mit den verlängerten Pins deutlich verbessert, aber scheinbar nicht genug.

Ändert aber nichts an der rechtlichen Pflicht Nvidias das einwandfrei zu beweisen dass das genutzte Kabel n.i.O. war. Solange bleibt die Haftung erstmal bei Nvidia völlig egal was Indizien andeuten, denn das reicht nicht.
Sehe ich anders und dürfte auch keine rechtlich schnell und eindeutig lösbare Thematik sein. In Romans Beispiel sind drei Komponenten involiert; der erste Ansatz sollte sein, dass Kabel zu prüfen! Das zweite Thema wäre dann sehr wahrscheinlich GPU und dann erst Netzteil. Sehe da auch nicht (außer man nutzt das NV Kabel) den GPU Hersteller in der ersten Reihe, sondern eben den Kabelhersteller. Wenn die identisch sind, gut, macht es einfacher. In Romans Beispiel wäre aber in meinen Augen erst einmal der Netzteilhersteller (wobei das ja ein Zubehörkabel von einem Netzteilherstelelr) an der Reihe.

Mir fiele da eine weitere zukünftige Sicherheitslösung ein. Das Nvidia das Steckersystem in den Müll wirft und 3-4
8-Pol-Stecker auf die Karten lötet und fertig ist die Laube.
Ist halt Platztechnisch ein echtes Problem und weder gewollt noch so ohne weiteres möglich; dazu wenn wir alle ehrlich sind, absolut sinnlos und auch außerhalb jeder Spec! Sinnvoll wäre (spätestens nach dem 4090 Desaster) eine neue Spec gewesen und keine minimale Verbesserung! Man würde ja mit einem 6 PIN auskommen, wenn man den denn richtig beschaltet; AWG12 und Mega Fit 30A! Dann hat man 3 x 30A (Steckerseitig; beim Kabel noch Reserven, das hängt meines Wissens von der Aderzahl im Kabel ab und je mehr kleine Litzen je geringer die Belastung) bei 30° und damit 100% Leistungsreserven bei 600W. Dazu kommt, dass der Stecker kaum größer sein dürfte, MegaFit hat zwar 5,7mm Pitch, aber eben nur die halbe Anzahl an Kontakten wie der 2,5mm Pitch der MicroFit.

Ich mag seine Art nicht wirklich, aber die Aussage halte ich auch erstmal für fahrlässig. Wenn ein Kabel verschmort, wieso sollten dann Netzteil oder GPU Hersteller irgendetwas nachweisen müssen? Zu aller erst, was ist denn verschmort? Das Kabel und wenn das von Moddiy kommt, dann würde ich mich als GPU / Netzteilhersteller tatsächlich auch erst einmal auf das Kabel berufen!

Auf das Heizdeckenszenario heruntergebrochen; wenn die Heizdecke fackelt würde ich dort anfragen; wenn das Kabel abfackelt dann beim Kabelhersteller.
In dem Fall sind Buchse und Kabel verschmorrt, nicht nur das Kabel! Wäre es nur das Kabel würde es ja keine Diskussion geben. Laut Video wird das ganze zu Nvidia geschickt. Wenn man Nvidia einen Sachmangel vorwirft, völlig egal ob dieser stimmt oder nicht, hat Nvidia das Problem an der Backe. Sie können dann entweder in diesem Kontext den Mangel beheben/Teil austauschen oder beweisen dass die Ware mangelfrei war. Erst nach einem Jahr nach kauf dreht die Beweislast und ich muss nachweisen dass der Mangel beim Kauf schon vorlag.
Auch so ein Thema, welche Toleranzen gibt es denn? War ja bei der allerersten Inkarnation ein Thema bei Igor, wo eben die Gussstecker einfach nicht sauber waren und nur dadurch schon Kontaktprobleme vorherrschten. Man hat es mit den verlängerten Pins deutlich verbessert, aber scheinbar nicht genug.
Sollte in der Norm der PCISig stehen. Sowas wie Position, Winkel und Maße sollten Toleranzwerte haben.
Sehe ich anders und dürfte auch keine rechtlich schnell und eindeutig lösbare Thematik sein. In Romans Beispiel sind drei Komponenten involiert; der erste Ansatz sollte sein, dass Kabel zu prüfen! Das zweite Thema wäre dann sehr wahrscheinlich GPU und dann erst Netzteil. Sehe da auch nicht (außer man nutzt das NV Kabel) den GPU Hersteller in der ersten Reihe, sondern eben den Kabelhersteller. Wenn die identisch sind, gut, macht es einfacher. In Romans Beispiel wäre aber in meinen Augen erst einmal der Netzteilhersteller (wobei das ja ein Zubehörkabel von einem Netzteilherstelelr) an der Reihe.
Ihr müsst die rechtliche von der technischen Problematik lösen. Technisch gibt es wie du sagst viele mögliche Ursachen. Rechtlich ist es einfach. Wende ich mich an Nvidia hat Nvidia das ganze erstmal am Hals. Beweisen sie dass es kein Fehler der GPU ist sind sie raus. Wenn du aufgrund der Erfahrung hingehst und sagst ich verorte das in Richtung Netzteil dann kannst du natürlich auch dahin gehen. Ist das Netzteil im 1. Jahr des Kaufs dann muss der Netzteil hersteller nachweisen dass die Ware mangelfrei war. Ob du da aber so einfach den Schaden deiner GPU geltend machen kannst bezweifel ich stark.

So leicht ist es leider nicht, spätestens wenn Nvidia sagt, es liegt kein Fehler vor und die Kosten fürs Untersuchen trägt der Kunde
Wird für Nvidia nicht so einfach sein, da auch hier Kosten nicht einfach so abgewälzt werden können.

Euch ist hoffentlich klar, dass jede Mangelrüge gegen die Karte in sich zusammenbricht, sobald ein ordnungsgemäß funktionierendes Kabel/Stecker einwandfrei mit der Karte funktioniert.

Und damit bricht jede Forderung gegen NVidia in sich zusammen.

Ist am Ende auch egal, weil du siehst es dem Kabel nunmal nicht an! Da ist doch der Hund begraben; ein solches Kabel was so eng konzipiert ist, dass selbst äußerlich nicht nachvollziehbare Defekte, die bei "normalem" Nutzen entstehen können (ich gehe mal davon aus, dass Roman nicht hunderte Male umgesteckt hat oder das Kabel ständig nur massiv verbiegt) zu einem solchen Fail führen können, sind einfach ein Design-Fail!

Ist halt Platztechnisch ein echtes Problem und weder gewollt noch so ohne weiteres möglich; dazu wenn wir alle ehrlich sind, absolut sinnlos und auch außerhalb jeder Spec! Sinnvoll wäre (spätestens nach dem 4090 Desaster) eine neue Spec gewesen und keine minimale Verbesserung! Man würde ja mit einem 6 PIN auskommen, wenn man den denn richtig beschaltet; AWG12 und Mega Fit 30A! Dann hat man 3 x 30A (Steckerseitig; beim Kabel noch Reserven, das hängt meines Wissens von der Aderzahl im Kabel ab und je mehr kleine Litzen je geringer die Belastung) bei 30° und damit 100% Leistungsreserven bei 600W. Dazu kommt, dass der Stecker kaum größer sein dürfte, MegaFit hat zwar 5,7mm Pitch, aber eben nur die halbe Anzahl an Kontakten wie der 2,5mm Pitch der MicroFit.
Naja, ob das jetzt wirklich ein Platzproblem ist, kann ich nicht nachvollziehen. meine 7900xtx hat 3x 8-Pol und zieht mehr Last als eine 4080 und teilweise sogar mehr als eine 4090

Zurück