News Geforce RTX 5060 Ti: Nvidia soll Tests aktiv verhindern [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie Hardware Unboxed jetzt berichtet hat, soll Nvidia unabhängige Tests der Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte Grafikspeicher am morgigen Tag aktiv verhindern. Der populäre YouTube-Kanal erhebt schwere Vorwürfe gegenüber dem US-Unternehmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti: Nvidia soll Tests aktiv verhindern [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es gab halt die Entscheidung, das man keine 8GB Grafikkarten vorab an Leute zum Testen senden will.
Nvidia weiß klar das es nicht genug VRAM für ein paar Spiele ist und das jeder Reviewer genau diese Spiele nutzen wird um zurecht ein negatives Bild zu zeichnen.

Die Karten kann man am Ende nach dem Release kaufen und testen. Und ich glaube nicht, das bei den Karten viele Schlange stehen werden. Somit ist die gewünschte Wirkung dieser Aktion von Nvidia sehr gering...

Man sollte aber nicht vergessen, das die "günstige" 5060 dennoch oft gekauft wird, weil viele diese paar Spiele die mehr VRAM brauchen schlicht nicht spielen werden/wollen...

Wieviele GPUs von denen an der Spitze auf Steam haben wohl 8GB oder weniger VRAM?
1744763775693.png

1744763892021.png

Würd mich auch interessieren, ob es bei AMD ähnlich laufen wird, wenn die 9060 mit 8GB kommt.

Ne 4060 wird das mit Blackwell-PowerUp. Also fast nichts. Frame Generation als Power-Boost verkaufen. Da könnt ich im Strahl kotzen. Und wie war das noch mit den ach so tollen nVidia-Treibern? Der Pöbel lässt sich weiter an der Nase herumführen und kauft den Grünen jeden Scheiss ab.
Dummerweise gibts im Laptop-Bereich auch nur mobile 4060 mit 8GB, wenn man ein bezahlbares und halbwegs performantes Gerät möchte. Da kackt AMD also total ab.

Klar, die "DAUs" haben dann im Hinterstübchen die Ergebnisse / das Fazit der 16 GB Karte und kaufen / empfehlen eine 5060Ti (egal ob 8 GB, ist halt "günstiger") und schon rollt der Rubel ... :ugly:
"DAUs" ist eben nicht zu helfen. Jeder andere, sogar ne Fruchtfliege, weiß daß es nicht umsonst zwei Versionen gibt. Die eine hat in gewissen Situationen eben Vorteile, die andere kostet etwas weniger.

Ne 4060 wird das mit Blackwell-PowerUp. Also fast nichts. Frame Generation als Power-Boost verkaufen. Da könnt ich im Strahl kotzen. Und wie war das noch mit den ach so tollen nVidia-Treibern? Der Pöbel lässt sich weiter an der Nase herumführen und kauft den Grünen jeden Scheiss ab.
Dummerweise gibts im Laptop-Bereich auch nur mobile 4060 mit 8GB, wenn man ein bezahlbares und halbwegs performantes Gerät möchte. Da kackt AMD also total ab.
Reicht locker.

Ich finde dieses Getue "wir testen die 8 GB Karte nicht" für eine PC Seite etwas verwerflich. Genau um zu zeigen dass die Karte anscheinend nichts taugt muss sie getestet werden. Ehrlich, was soll das ?
Sehe ich auch so, hat auch ein Geschmäckle, da man damit die Linie von NVidia unterstützt keine Tests der 5060ti 8gb haben zu wollen. Aka, wir kriegen kein Testsample, also schreiben wir einfach wir testen es nicht...

Abgesehen vom chinesischen Markt, auf dem 8GB Karten reißenden Absatz finden:

Ich bin mir sicher, dass NVIDIA mit diesen Karten bestimmte psychologische Effekte von uninformierten Kunden und vermutlich auch von besonders jungem Publikum ausnutzen will.

Beispiel:
„Boah Mama, Papa hier gibt’s nen geilen Gaming PC mit drölftausend RGB LEDs und sogar ner brandneuen RTX 5000er von ÄNNWIDIA für nur 899,- EUR komplett. Damit kann ich alles zocken - kann ich den zum Geburtstag/Weihnachten haben???“

Und uns rollen sich die Fußnägel hoch….
Das bekommt der 08/15-Mediamarktkunde aber nicht mit. Und genau das ist der Sinn dieser Karte. Damit OEMs mit ihren "Gaming PCs" unbedarfte Kunden übers Ohr hauen können.

Genau das meine ich….

Wie wärs, so lange keinen Test zur 16GB-Variante zu veröffentlichen, bis es die 8GB-Variante gibt? Das wäre meiner Meinung nach der richtige Schritt. Müsste man sich halt mit anderen Magazinen absprechen, damit es wirkt.

Die 8GB gar nicht zu testen finde ich nicht korrekt. Das sie fragwürdig ist, ist vielen klar, aber nicht allen. Und dann wäre es nett, darzustellen, wie sehr sie fragwürdig ist.

Die schieben einfach nur Panik das die in den Tests besser abschneidet als gewollt und sich zu oft vor die 16GiB Variante setzen kann, weil ihr durch den fehlenden Speicher mehr Saft zum Boosten über bleibt....

Ist des keine Logik?^^

Was für eine Aufregung, der Test findet dann eben einen Tag später statt. Nvidia ist ja so böse! :D
Wie haben wir nur überlebt, als wir noch auf den Test der aktuellsten Hardware auf die nächste Printausgabe unserer Lieblings-Computerzeitschrift warten mussten!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die presse sollte einfach mal anfangen Karten mit zu wenig speicher konsequent ab zu werten. Bzw. mehr spiele in den Test die die 8GB zum überlaufen bringen damit diese Karten dann in den Wertungen nicht gut da stehen.

Zurück