Europäische Union / Rechte Politik in der EU und die möglichen Folgen

soulstyle

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

Niederlande hat ja eine rechts orientierte Regierung, wie geht es mit der EU weiter?
Bricht das auseinander.
Von dem Zuwanderungspakt möchten die ja versuchen zurück zu treten. Was passiert wenn die EU auseinander bricht?

Nicht nur die Niederlande. Auch Italien und Ungarn.
In Frankreich war es knapp davor.
Ja solche Regierungen sind eine Gefahr für die EU.
Und sie kassieren gerne Gelder der EU aber handeln nationalistisch.
Putin reibt sich deswegen bestimmt die Hände.
Weil er gerne eine instabile zerstrittene EU sehen will.
Welche schwach ist.

Und ich denke, das die USA auch wesentlich einfacher einzelne Länder beeinflussen kann,
Die verfolgen natürlich auch ihre Interessen aber ich glaube nicht das Trump sich ein schwaches Europa wünscht.
Weil nur ein starkes Europa sich selber verteidigen kann. Dann bräuchten die USA auch nicht mehr die Rolle des großen Beschützers übernehmen. Was sie deutlich weniger Geld kostet.
Außerdem sind Europa und die USA wichtige Handelspartner.
Auch wenn Trump mit seiner Zollpolitik öfter mal über das Ziel hinaus schießt und gar nicht weiß was er da eigentlich tut.

Dann bräuchten die USA auch nicht mehr die Rolle des großen Beschützers übernehmen. Was sie deutlich weniger Geld kostet.
Ich vermute, bräuchte USA in vielen Fällen nicht. Und sie lässt sich das ja fürstlich bezahlen. Deren Militär und Kosten wird nicht von der USA getragen, sondern von dem Land das sie "beschützt"

Naja., Hauptantrieb der EU ist Deutschland. Unabhängig wie die politische Lage in Deutschland ist, kann Deutschland evtl. für vieles Regress Pflichten gemacht werden wenndie EU auseinander bricht?

Weil nur ein starkes Europa sich selber verteidigen kann. Dann bräuchten die USA auch nicht mehr die Rolle des großen Beschützers übernehmen.
Es ist Trump völlig egal was mit der EU ist und ob die sich verteidigen kann, ist ihm komplett wumpe. Es geht ihm ausschließlich um sich selbst. In seiner Welt ist nur Platz für Donald, wie soll er da global denken können?

Ich vermute, bräuchte USA in vielen Fällen nicht. Und sie lässt sich das ja fürstlich bezahlen. Deren Militär und Kosten wird nicht von der USA getragen, sondern von dem Land das sie "beschützt"
Das wäre mir neu. Die USA stecken doch viel mehr Geld in Rüstung als europäische Länder.

Naja., Hauptantrieb der EU ist Deutschland. Unabhängig wie die politische Lage in Deutschland ist, kann Deutschland evtl. für vieles Regress Pflichten gemacht werden wenndie EU auseinander bricht?
Wie stellst du dir das vor? Solange die sich nicht einig sind, passiert gar nicht. Wenn Länder austreten wollen, ist das jederzeit möglich. Ab eine Stichtag interessiert die dann nicht mehr, was die EU-Organe wollen.

Das wäre mir neu. Die USA stecken doch viel mehr Geld in Rüstung als europäische Länder.
Ja, aber sie beschützen andere Länder nicht kostenlos oder?

Hier wird die Beziehung zu der USA aber anders dargestellt?

Ja, aber sie beschützen andere Länder nicht kostenlos oder?

Hier wird die Beziehung zu der USA aber anders dargestellt?
Es steht doch im Artikel:

Trump wirft ihnen vor, sich in den vergangenen Jahren zu sehr auf die USA verlassen zu haben: Sie hätten lieber Geld für andere Dinge gespart, als es für die eigenen Armeen auszugeben. Der US-Präsident hat deshalb infrage gestellt, dass die USA die europäischen Verbündeten im Fall eines Angriffs verteidigen würden.

Da haben die Europäer auch eine Mitschuld dran. Als Trump das vor 8 Jahren schon mal gefordert hat, dass die Europäer (bzw anderen Nato-Staaten) ihr Verteidigungsetat erhöhen sollen, hatten sie nichts gemacht.
Erst jetzt kommt da langsam Bewegung rein!

Wie stellst du dir das vor?
Eigentlich habe ich gar keine Vorstellung davon.
Solange die sich nicht einig sind, passiert gar nicht.
Bezogen auf was, sry ich kann nicht ganz folgen?
Wenn Länder austreten wollen, ist das jederzeit möglich.
Ist das so, einfach, wir haben kein bock auf euch und tschüss?
Ab eine Stichtag interessiert die dann nicht mehr, was die EU-Organe wollen.
Wenn interessiert das nicht und was passiert ob sie das interessiert oder nicht?

Eigentlich habe ich gar keine Vorstellung davon.

Bezogen auf was, sry ich kann nicht ganz folgen?
Wenn sich die EU-Kommission nicht einig ist, können die nix beschließen. Ebenfalls kann das Parlament Vorschläge blockieren. Die EU ist eine Vertragsunion, wenn keine Einigkeit herrscht, gibt es eben keine Einigung.
Ist das so, einfach, wir haben kein bock auf euch und tschüss?
Mehr oder weniger, so wie ein Eintritt möglich ist, ist auch ein Austritt möglich. Nach Austritt gelten die Rechte und Pflichten nicht mehr, siehe UK.
Wenn interessiert das nicht und was passiert ob sie das interessiert oder nicht?
Aktuell sind die Mitgliedsstaaten an Richtlinien und Verordnungen gebunden, die die EU-Gremien verabschieden. Nach Austritt natürlich nicht mehr.

Also kann es sein das durch je nachdem welche Regierung in Deutschland regiert, auch die EU Geschichte.
Also da steht mehr auf dem Spiel als außer nur Migranten raus aus der EU, sondern es kann die EU zerbrechen.?

Also kann es sein das durch je nachdem welche Regierung in Deutschland regiert, auch die EU Geschichte.
Also da steht mehr auf dem Spiel als außer nur Migranten raus aus der EU, sondern es kann die EU zerbrechen.?
Könnte passieren, speziell, wenn die in der EU-Kommission dann alles blockiert.

Könnte passieren, speziell, wenn die in der EU-Kommission dann alles blockiert.
Die EU-Kommission wird federführend von Germany geleitet...denke ich, von der Leyen?

Würde es von euch aus wirtschaftlich bergab gehen?

Wie würde es durch Spaltung der EU mit der Ukraine weiter gehen,
USA hat ja jetzt schon kein Bock drauf weiter zu unterstützen?

Danach Krieg anzetteln?
Oder ist das zu weit hergeholt?

Die EU-Kommission wird federführend von Germany geleitet...denke ich, von der Leyen?
Sie ist aktuell Kommissionspräsidentin.
Würde es von euch aus wirtschaftlich bergab gehen?
Aufwärts, weil die EU in den meisten Fällen eigentlich nur stört. Die positiven Sachen könnten auch ohne das ganze Tamtam erledigt werden.
Wie würde es durch Spaltung der EU mit der Ukraine weiter gehen,
USA hat ja jetzt schon kein Bock drauf weiter zu unterstützen?
Mitgliedsstaaten können auch so ihre Kohle und ihr Gerät in der Ukraine versenken.
Danach Krieg anzetteln?
Wozu denn? Schadet nur allen.

Zurück