• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein paar Fragen zu meinem AM5 Build.

olli-hn

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home Build 19045.6466
PC
MB
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 570 Series XFX Pine Group Inc. 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 34.2" UWQHD-100-C 3440 x 1440 101 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000P18 SSD 1000 GB
Monitor(e)
32" WQHD - das wird vermutlich auch erstmal der Einzige bleiben. Bildrat
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
s.o.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ihr lieben Menschen!
Im April 2020 habe ich meinen letzten Build mit euch zusammen beraten und erstellt. Die Infos habe ich euch dazu verlinkt.
Ich möchte auf einen AM5 Build wechseln, weil mein PC leider mittlerweile schon seit einiger Zeit (über die Jahre sammeln sich Plug-Ins, Sample-Libraries und anderer Kram der Producer-Related ist) bereits bei kleinen bis mittelgroßen Projekten in Ableton Live 10 an seine CPU-Grenzen stößt. Da ich aber seit langer Zeit mal wieder das Zocken mit nun 30 Jahren auf dem Buckel (haha :D) für mich wiederentdeckt habe (keine Triple A Titel, lediglich WoW und GTA Titel der Älteren Riege) bin ich auf der Suche nach einem komplett neuen Build.

Hier sind meine ersten Überlegungen die ich angestellt habe, nachdem ich intensiv PCGH nach Ratgebern abgegrast habe:

- AMD Ryzen 9 7900X
- AMD RX9070XT
- Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30

Folgende Fragen kamen mir bei weiteren Überlegungen:

- Mein aktuelles Case (Fractal Core 2300) ist eins der kleinsten Gehäuse, dass noch ein ATX Board behausen kann (195 x 431 x 450 mm). Ich bin noch zu keinem Schluss gekommen, was ein mögliches Board für meinen Build sein könnte, würde daher also für (preisgünstige) Vorschläge mehr als offen sein - das ist aber nicht der Punkt: Ich erwäge tatsächlich, das erste Mal überhaupt eine WaKü einzubauen. Die Frage ist jetzt, wie geht man sowas an? Sollte ich ein anderes Case erwägen und lieber das aktuelle mit dem alten System als Komplettpaket bei ebay reinhauen? :D
- Wie groß sollte ich mein PSU dimensionieren? Ich gehe mal davon aus, dass 550W nicht reichen werden.
- Die SSD würd ich ehrlich gesagt gern einfach behalten, das müsste man vielleicht bei MoBo Überlegungen mit einfaktorieren, oder ist M.2 immernoch Standard? Ich fühle mich immer so unglaublich inkompetent, wenn ich alle 5-7 Jahre mal in dieses Board stolpere und mich mit Hardware auseinander setzen muss ;D

Hoffe ich habe keine arg wichtigen Infos vergessen.

GaLiGrü!
Olli

Hoffe ich habe keine arg wichtigen Infos vergessen.

GaLiGrü!
Olli

Doch hast du. Etwas sehr wichtiges :) Was ist es denn für ein 550w Netzteil? Hersteller und wie alt :D

Ich hatte ein 3700X und 9070 mit meinem Be Quiet DP10 550w 11 Jahre alt im Betrieb. Ein 9700X und 9070Xt würde damit auch laufen, aber mit weniger Reserve. Wenn du nicht vorhast stark zu übertakten oder einmal eine 400-600w Grafikkarte einzubauen, 650w-750w NT reicht für ein neues Build durchaus.
Nur durch die Ram Kriese sind die Preise von DDR5 ins extreme geschossen.

Dein Gehäuse kenne ich nicht. Die HDD Halter könnte man an den beiden Schrauben oben entfernen? eine 9070 ist in der Regel über 30cm lang.

Da es ein kleines Gehäuse ist werden wohl nicht grosse Radiatoren hineinpassen. Das können dir Wakü spezialisten besser erklären, wie es da möglich ist.
Mittlerweile gibt es gute und günstige Gehäuse mit Staubfilter, wo viele Lüfter reinpassen, aber auch gute Wakü Optionen für Radiatoren bieten. Auch eine 30cm lange Grafikkarte und länger passt.

1. Option eine neue CPU für dein Board mit Bios Update 5800X, 5800X3D. Neue GPU
2. Option ein neues System mit DDR5, wo die Preise derzeit wirklich sehr hoch liegen. Geizhals ab 400 Euro für 32 GB Dual, 16GB 5600 Dual ab 230 Euro.

Nutzt du 32GB Ram in deinem aktuellen System völlig aus? Würden 24GB oder 16GB Ram reichen?
Das musst du abschätzen, was sinnvoller ist bei den DDR5 Preisen.

Reichen dir 1 TB auf der SSD? Oder benötigst du 2TB?

Eine Idee
---> Neuer PC

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich habe es extra öffentlich gemacht und auch nachgeprüft...
Sollte jetzt öffentlich einsehbar sein.

Zurück