- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 10 Home Build 19045.6466 PCMBMSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 CPURyzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz GPUSlot 1 Radeon RX 570 Series XFX Pine Group Inc. 8 GB GDDR5 RAMSlot 1 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB Display(s)Slot 1 Unbekannt 34.2" UWQHD-100-C 3440 x 1440 101 Hz HDD/SSDSlot 1 Crucial CT1000P18 SSD 1000 GB
- Monitor(e)
- 32" WQHD - das wird vermutlich auch erstmal der Einzige bleiben. Bildrat
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- s.o.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo ihr lieben Menschen!
Im April 2020 habe ich meinen letzten Build mit euch zusammen beraten und erstellt. Die Infos habe ich euch dazu verlinkt.
Ich möchte auf einen AM5 Build wechseln, weil mein PC leider mittlerweile schon seit einiger Zeit (über die Jahre sammeln sich Plug-Ins, Sample-Libraries und anderer Kram der Producer-Related ist) bereits bei kleinen bis mittelgroßen Projekten in Ableton Live 10 an seine CPU-Grenzen stößt. Da ich aber seit langer Zeit mal wieder das Zocken mit nun 30 Jahren auf dem Buckel (haha
) für mich wiederentdeckt habe (keine Triple A Titel, lediglich WoW und GTA Titel der Älteren Riege) bin ich auf der Suche nach einem komplett neuen Build.
Hier sind meine ersten Überlegungen die ich angestellt habe, nachdem ich intensiv PCGH nach Ratgebern abgegrast habe:
- AMD Ryzen 9 7900X
- AMD RX9070XT
- Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30
Folgende Fragen kamen mir bei weiteren Überlegungen:
- Mein aktuelles Case (Fractal Core 2300) ist eins der kleinsten Gehäuse, dass noch ein ATX Board behausen kann (195 x 431 x 450 mm). Ich bin noch zu keinem Schluss gekommen, was ein mögliches Board für meinen Build sein könnte, würde daher also für (preisgünstige) Vorschläge mehr als offen sein - das ist aber nicht der Punkt: Ich erwäge tatsächlich, das erste Mal überhaupt eine WaKü einzubauen. Die Frage ist jetzt, wie geht man sowas an? Sollte ich ein anderes Case erwägen und lieber das aktuelle mit dem alten System als Komplettpaket bei ebay reinhauen?
- Wie groß sollte ich mein PSU dimensionieren? Ich gehe mal davon aus, dass 550W nicht reichen werden.
- Die SSD würd ich ehrlich gesagt gern einfach behalten, das müsste man vielleicht bei MoBo Überlegungen mit einfaktorieren, oder ist M.2 immernoch Standard? Ich fühle mich immer so unglaublich inkompetent, wenn ich alle 5-7 Jahre mal in dieses Board stolpere und mich mit Hardware auseinander setzen muss ;D
Hoffe ich habe keine arg wichtigen Infos vergessen.
GaLiGrü!
Olli
Im April 2020 habe ich meinen letzten Build mit euch zusammen beraten und erstellt. Die Infos habe ich euch dazu verlinkt.
Ich möchte auf einen AM5 Build wechseln, weil mein PC leider mittlerweile schon seit einiger Zeit (über die Jahre sammeln sich Plug-Ins, Sample-Libraries und anderer Kram der Producer-Related ist) bereits bei kleinen bis mittelgroßen Projekten in Ableton Live 10 an seine CPU-Grenzen stößt. Da ich aber seit langer Zeit mal wieder das Zocken mit nun 30 Jahren auf dem Buckel (haha
) für mich wiederentdeckt habe (keine Triple A Titel, lediglich WoW und GTA Titel der Älteren Riege) bin ich auf der Suche nach einem komplett neuen Build.Hier sind meine ersten Überlegungen die ich angestellt habe, nachdem ich intensiv PCGH nach Ratgebern abgegrast habe:
- AMD Ryzen 9 7900X
- AMD RX9070XT
- Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30
Folgende Fragen kamen mir bei weiteren Überlegungen:
- Mein aktuelles Case (Fractal Core 2300) ist eins der kleinsten Gehäuse, dass noch ein ATX Board behausen kann (195 x 431 x 450 mm). Ich bin noch zu keinem Schluss gekommen, was ein mögliches Board für meinen Build sein könnte, würde daher also für (preisgünstige) Vorschläge mehr als offen sein - das ist aber nicht der Punkt: Ich erwäge tatsächlich, das erste Mal überhaupt eine WaKü einzubauen. Die Frage ist jetzt, wie geht man sowas an? Sollte ich ein anderes Case erwägen und lieber das aktuelle mit dem alten System als Komplettpaket bei ebay reinhauen?

- Wie groß sollte ich mein PSU dimensionieren? Ich gehe mal davon aus, dass 550W nicht reichen werden.
- Die SSD würd ich ehrlich gesagt gern einfach behalten, das müsste man vielleicht bei MoBo Überlegungen mit einfaktorieren, oder ist M.2 immernoch Standard? Ich fühle mich immer so unglaublich inkompetent, wenn ich alle 5-7 Jahre mal in dieses Board stolpere und mich mit Hardware auseinander setzen muss ;D
Hoffe ich habe keine arg wichtigen Infos vergessen.
GaLiGrü!
Olli
Was ist es denn für ein 550w Netzteil? Hersteller und wie alt