AW: Eure Meinung zu Windows 8 >>Mein erster Roman
Ich, für meinen Teil habe ja nie behauptet das Win8 grundsätzlich schlecht ist.
Es gibt halt einige Veränderungen dem Vorgänger gegenüber und einiges schmeckt mir halt nicht.
Aber ich kann dir gern eine Pro/Con Liste geben welche für mich den Standpunkt meiner Meinung wiederspiegelt
[+]
Beschleunigte Installations Routine
Schnellere Boot-Zeit
Bessere Nutzung der vorhandenen HW-Ressourcen
Überarbeitetes Explorer-UI
Erweiterter Taskmanager
Verbessertes Dateimanagement
[-]
Der "neue Oberfläche" Zwang alias Ex-Metro
Das fehlen des Start-Buttons
Die fehlende Lizenz um DVD's abzuspielen
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, bei Bedarf bau ich die Liste aber gerne aus...
Schöne Zusammenfassung

Gehörte am Anfang auch zu den Skeptikern. Verstärkt vor allem durch die Entscheidung von MS, zum RTM-Status hin "
The
UI Formerly
Known
As
Metro" [TUIFKAM im weiteren] zum absoluten Diktat zu erklären, mit Entfernung des, von mir heißgeliebten, Startbuttons. Ist halt eine Frage des persönlichen Herangehens, welches Bedienkonzept als komfortabel wahrgenommen wird

. Wenigstens war es schön zu sehen, daß 3rd-Party-Tools als Startmenüersatz auch in der RTM noch funktionieren.
Schreibe dies gerade von einem Win 8 Enterprise Eval Build (90 Tage) aus. Als erstes fiel der Ressourcenverbrauch auf, selbst mit Firefox und gefühlten 100 Tabs ist der Speicherverbrauch Welten kleiner als unter Win 7. Dazu wird dieser auch konsequenter entladen. Das System verhält sich auf einer herkömmlichen HDD gefühlt noch flotter als ein gut eingestelltes Win 7, und schon das habe ich nicht gerade als langsam empfunden.
Von den neuen Explorer-Gimmicks bekomme ich eh nur sehr wenig zu sehen, da ich schon seit langer Zeit den Total Commander nutze. Daher bin ich, was Komfort und Datensicherheit angeht, sehr verwöhnt. Trotzdem schön zu sehen, das MS an den Windows-Mankos arbeitet.
Genug der Lobeshymnen, leider ist nicht alles Gold, was glänzt.
Da ist schonmal die Entscheidung keine Gadgets mehr zuzulassen. Die Lösung mit den angedockten Livetiles ist da mal garkein Ersatz

. Ich verstehe hierbei durchaus die Gefahr, die dahintersteckt. Das ist, in meinen Augen, trotzdem meine freie Entscheidung, was für mich vertretbar ist. Rainmeter ist zwar durchaus eine schicke Spielerei, verbraucht aber, wenn ich die selben Infos dargestellt bekommen will, zuviel Systemressourcen, also auch keine Alternative. Lange Rede garkein Sinn...glücklicherweise gibt es findige Leute da draußen, welche das wohl wie ich sehen, und die diese Funktionalität zurück in Win 8 bringen

.
Das nächste leidige Thema war dann TUIFKAM (Erläuterung s.O.). Ich sehe auch hier aus dem Augenwinkel die Vorteile für touchoptimierte oder auch mobile Systeme (Thema Akkulaufzeit). Interessanterweise profitieren ältere und/oder sehbehinderte User von dieser Lösung, neben einer besser skalierbaren Schriftgrößenanpassung. Als Desktop-User mit Maus und Tastatur ist die Umstellung eher ein Hinderniss. Hab´die ganze Zeit das Gefühl gehabt, die Zielgruppe bestehe überwiegend aus Betrunkenen mit Koordinationsproblemen. Etwas Recherche ergab, daß es auch in diesem Fall Abhilfe gibt. Ein erneutes

an alle Freaks da draußen, ich bin nicht (ganz) allein. Meine Rettung, ein kleiner Wrapper, der es ermöglicht, den Win 7 Explorer unter Win 8 zu nutzen. Im Anhang Screens des Startmenüs im Win 7 Stil ganz ohne irgendwelche 3rd Party Tools. Es gibt zwar noch ein paar kleine Baustellen, aber die betreffen nicht meine Konfiguration. Zudem ist das ganze reversibel im Falle von Komplikationen, da der Explorer nicht ersetzt wird, sondern der Win 8 Explorer nur "beiseite geschoben" wird. Lohn des Experimentes, ein TUIFKAM-befreites Win 8 ohne bemerkbare Nachteile, und das nach einigen Tagen Benutzung

. Interessant, was so alles geht...
Zum Thema Gold, das nicht glänzt gehört für mich leider auch das neue Bootmenü. Mag es in ersten Moment noch ganz nett sein, mit der Maus arbeiten zu können, ändert sich dies schnell bei einer Multibootumgebung, wenn man das sekundäre OS startet. Der Rechner startet komplett neu um dann das OS zu laden. Das nervt nach einer Weile gewaltig

. Nach erneuter Nutzung des GIDF-Prinzips ergab sich die einfache Lösung, den MBR mit BCEdit zu bearbeiten und neu zu speichern. Und Violâ, das gewohnte Bootmenü ist zurück, und das, mit den ganzen Optionen des Win 8 Bootmenüs.
Zu guter Letzt muß´ ich, nach nochmaligem Durchlesen meines ersten Romans, zugeben; das Ganze kommt genauso gespalten rüber, wie die Diskussion dazu im Netz. Immerwieder begegnet einem da die Frage, wieso man ein neues System installiert, um dann alle neuen und "coolen" Funktionen zu deaktivieren/ersetzen? Die Antwort ist erschreckend banal. Weil es geht (

) und mir, beim Ausloten der Grenzen des neuen Systems, der sehr agil wirkende Unterbau, dem man die Optimierung anmerkt, schon imponiert hat.
Wenn es andere Softwarehersteller Acronis gleichtun (Acronis 2013 Beta hat das Tageslicht erblickt und funktioniert gewohnt perfekt), läuft bald alles auch unter 8. Einen insgesamten Kaufgrund kann ich langsam erahnen.
[Just my 2 cent, under the IMHO concept]