Eure Meinung zu Multi GPU

Hemoridé

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte jetzt mal eure Meinungen zu Multi GPU höhren. Und ob ihr es GUT:daumen: oder wie ich SCHLECHT:daumen2: findet.
Meine Beweggründe für SCHLECHT:daumen2: sind: Ich hatte mal eine GTX 295, und das war schon nicht so der Burner, ich hatte oft Grafikfehler, oft ging SLI auch nicht, weil das Spiel es nicht unterstützte, und sonst war es auch oft echt madig.
Als es mir dann irgendwann genug wurde, holte ich mir eine HD 5870 2GB. Aber auf was für eine dämliche Idee, komm ich wieder? eine 2te HD 5870. Da ging es wieder von Vorne los. Nur das jetzt noch hinzu kam, das der so schon fiel zu Hitzköpfige Spannungswandler noch heißer wurde, und eine der Karten immer abschmierte

jetzt hohle ich mir eine Single GPU:daumen: (HD 6970 Direct CU II) und alles ist wieder schön:)

Ich kann aus Erfahrung nur ABRATEN

Also ich hatte vor meiner GTX 470 zwei HD 4890 Vapor-X im Rechner. Von der Leistung her war es toll, nur war mir die Sache mit den Treibern zu nervig. Gelohnt hatte es sich grad bei Crysis, aber wegen einem Spiel lohnt das für mich einfach nicht.

Jetzt nutze ich lieber eine einzelne Karte

Ich verstehe zwar nicht ganz den Sinn des Themas, aber die meisten hier raten von SLI / Crossfire ab. Ohne entsprechende Unterstützung des Games oder eines passendes Profiles gibt es keinen Leistungsschub, auch die Wärmeentwicklung und Lautstärke wird hier oft genannt.

Genau, du hast mit dem Stichwort TREIBERPROBLEME wieder psychisch verdrängte Erinnerungen wach gerufen

Der Sinn ist doch ganz einfach, eure meinungen, dann wär fürs erste das Thema 2GTX 560 vs GTX 580 oder so schon mal gegessen

Für Spiele-PCs lohnt sich MGPU meiner Meinung nach nicht. Oftmals ist der reelle Leistungsgewinn wegen Skalierungsproblemen und Mikrorucklern nicht nennbar größer als bei einer schnellen Single-GPU-Karte. Ergo lohnt es sich meiner Meinung nach erst, wenn man die schnellsten Single-GPU-Karten miteinander verbindet, doch das ist teuer, laut und frisst Strom.
Bei Streamingberechnungen über CUDA, ATiStream (heißt das jetzt AMDStream?) oder OpenCL mag das allerdings völlig anders aussehen.

Ich kaufe so etwas nicht, lieber eine Singlekarte welche natürlich nie das aktuelle Flaggschiff ist und lieber einmal öfters tauschen. Und was ich oben schon geschrieben habe sage ich auch auch jedem der mit Dualgrafik liebäugelt. Nur über Microruckler schreibe ich nichts mehr, da dort auch das subjektive Empfinden wohl eine Rolle spielt. Höchstens für PhysX würde ich eine 2. Karte durchgehen lassen

Ich habe der Multi-GPU-Lösung 3 Chancen gegeben. Mit dem Ergebniss 3 Flops zu erhalten. Insofern sind solche Benchmark-Lösungen für mich keine Option mehr.

Und ich hab noch was gegen Multi GPU, würde es euch nicht auch aufregen, wenn ihr viel geld in eine Graka Serie steckt, und nach ein paar Monaten kommt eine neue Serie raus. Bei mir war das so, aber zum glück hab ich für meine 2te 5870 nicht vie bezahlt, weil ich sie als defekt gekauft habe, da war ja bei der 2GB am anfang bei den ersten beiden Treibern das Treiber problem^^

Das ist auch ein Grund warum ich davon abrate, die Lebenszyklen sind so kurz das man entweder beide Karten zusammen kaufen müßte oder oder die 2. Karte wäre das Geld schon nicht mehr wert. Werbung und Wahrheit sind leider 2 paar Schuhe

es kommt darauf an, zu welchem anwendungszweck. eine highendkarte der neuen generation, ist meist schneller als 2 alte grafikkarten.
wenn man aber mehrere monitore nutzt und auch 3D genießen möchte, braucht man mindestens eine 2. karte, weil eine einzelne karte das ganze nicht stämmen kann.

ausserdem gibt es user, die gerne SSAA nutzen. da kann eine 2. grafikkarte auch nicht schaden.

man muss das nötige kleingeld haben und nicht jeder hat es. bei nvidia skalieren 2 karten echt gut.
so schlimm ist es nicht mehr, mit multigpulösungen.

hardware überlebt nicht lange, sollte auch jedem klar sein.

Meine Meinung zu Multi GPU: :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

-Treiberprobleme? Mit dem Nvidia Inspector beispielsweise kann mann eventuelle Probleme lösen. Ist allerdings ein wenig Arbeit die die meisten hier anscheinend scheuen :daumen2:

-Grafikfehler? Habe ich noch nie gehabt...deswegen kann ich Kommentare darüber echt nicht nachvollziehen :daumen2:

-Die so gerne zitierten Mikroruckler? Fallen mir irgendwie nicht auf...

-Stromverbrauch/Hitzeentwicklung? Na und? Weiß man doch vorher!

-SLI/CF braucht man bei Spielen nicht?:lol:
Hier mal nur ein Paar Spiele die maßgeblich von Multi GPU profitieren:
Crysis, Metro 2033, GTA IV, Mafia 2, Just Cause 2, Gothic 4
Dazu die Möglichkeit in Spielen SGSSA und 32xAA zu nutzen, was jede SGPU in die Knie zwingt.

Von daher kann ich nur sagen: Bis auf einen Kommentar (Westcoast) ist in diesem Thread bis jetzt hier nur ganz großer Mist geschrieben worden!!! Wenn hier gewisse Leute nicht in der Lage sind ihren PC für den MGPU Betrieb vernünftig zu konfigurieren, dann sollen sie sich lieber eine Playstation kaufen, anstatt solche unqualifizierten Kommentare vom Stapel zu lassen....

Zuletzt bearbeitet:
Sachlich bleiben! Jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrungen.

BTT: Ich hatte eine HD5970, was ja auch ne Multi GPU ist und habe sie relativ schnell wieder verkauft. Genau wegen der oben beschriebenen Probleme.

nVidia und Single GPU ftw

Die Idee hinter Multi-GPU ist sehr gut. Für Spieler die gerne in hohen Auflösungen mit max. AA & AF spielen ist diese Lösung gerade zu Ideal. Teilweise ist extremes Supersampling eh nur mit Multi-GPU möglich. Kommt natürlich immer auf die Spiele an. Jetzt wo 3D sich immer mehr auf den Markt verbreitet, ist eine zweite Grafikkarte natürlich sinnvoll. Den Punkt mit den Treibern kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei Nvidia hat sich in dieser Richtung einiges getan!
Das die Hardware schnell veraltet ist ja nicht neues. Ebenso wenig der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung. Unter dem Strich kann man sagen: Die Idee dahinter ist gut, aber die Ausführung verbesserungswürdig.

Mich würde Interessieren wie das bei mehreren Monitoren wäre, ob da die Microruckler vermieden werden könnten, wenn die eine Karte den einen Monitor befeuert und die andere den anderen Monitor und eine dritte Karte für drei Monitore. Wäre das nich mal ne Lösung ?

Multi-GPU meist schneller zum günstigeren Preis, 2x GTX 460 vs 1x 480 oder 2x GTX 560 vs 1x 580 zum Beispiel.

Mikroruckler sind mir nie aufgefallen.

Treiberprobleme mit MGPU?
Spiele die kein MGPU unterstützen?

Das ist längst outdated, mittlerweile unterstützt jedes aktuelle Spiel MGPU und Treiberprobleme sind mir auch keine aufgefallen.

Lautstärke und Hitze könnten ein Problem werden wenn man keinen Bigtower mit guter Belüftung hat.

Stimme übrigens allem was Cook2211 gesagt hat zu.

Somit klar für MGPU solang es bei 2-way SLI/CF bleibt. Alles drüber skaliert grottig und macht wirklich wenig Sinn.

Es kommt halt immer auf die jeweilige Auflösung und Ansprüche an die Bildqualität des einzelnen an. Bis Full-HD und 4xAA/16fach AF reicht mMn eine aktuelle Oberklasse-Graka wie die GTX570/580 oder AMD 6950/6970 in den meisten Games mehr als aus. Werden sehr hohe Auflösungen wie 2560x1600 oder Mods/Downsampling verwendet, kann ein SLI/Crossfire-Sys sehr wohl eine Daseinsberechtigung besitzen. Nämlich um auch in diesen extremen Einstellungen ein flüssiges zocken zu ermöglichen...

Das dafür höhere Anschaffungskosten, meist ein Bigtower incl. fetter Luftkühlung oder Wasserkühlung um die höhere Abwärme in den Griff zu bekommen und ein höherer Stromverbrauch in Kauf zu nehmen sind, sollte jedem bewusst sein. Über Microruckler lässt sich ja bekanntlich streiten. Dem einen fällt es auf, dem anderen nicht. Dazu nochmal der CB-Link:

http://www.computerbase.de/artikel/...00-sli/20/#abschnitt_das_problem_mikroruckler

Die Treiber für Multi-GPU`s sind bei Nvidia auf jeden Fall besser als bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
bin mit GTX580 SLI sehr zufrieden,
und ich benötige dieses Setting auch
um in höchster Qualität zocken zu können.

Womit ich aber gar nix anfangen kann sind MGPU Karten,
lieber zwei Einzelne...

Multi GPU Karten sind sowieso das schlimmste.
Neue Frage, wer hat vor sich ne 6990er oder ne gtx 595 zu hohlen, und freut sich schon auf das Erscheinen
ICh freue mich, dann gibt es endlich wieder ein schönes AMD Nvidia Battle

Zurück