• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu geplanter Konfiguration

IIIIsokayIII

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nur SSD, welche übernommen wird, ansonsten neuer PC
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag Zusammen,

ich plane mir eine neuen Rechner (primär Gaming und ein wenig Office) zu holen.
Im Bereich Gaming soll es so für HD-Auflösungen bei spielen, wie CS, Arc Raiders, ARK oder auch GTA V reichen. Mein Bildschirm ist für max. 144 HZ ausglegt.

Meine geplante Konfiguration findet ihr im Bild im Anhang (SSD nehme ich aus meinem alten Rechner).

Teilt mir gerne eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge für ein Gesamtbudget von 1000 Euro mit.
Grüße.
1769369835890.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein Verfechter von AM4, aber meist wenn schon ne Basis vorhanden ist. Zumindest in der jetzigen Situation mit jeglicher Art von Speicher macht es auch so Sinn.

Sieht ganz rund aus.
NT und Kühler passend zum Gehäuse. Dieses habe ich selbst verbaut und finde es gut. Ist halt alles sehr kompakt.
Wenns ein anderer Kühler sein darf den Arctic Freezer 36 ARGB, leistungsstärker aber auch 10€ teurer.
Mit Intel Grafikkarten habe ich mich noch nicht viel beschäftigt zwecks Leistung, Kompatibilität etc ggü. den Etablierten. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ne AM4 system ist einfach updaten bios vorher und dann cpu machen. Ist günstiger.
Auch hier würde ich keine 4 wochen warten. Danke der speicherkrise. Könnte sein dass es schon ordentlich angezogen hat. (oder wird)

Aber beim Rest überlasse ich das anderen.

Edit: Ergänzt.

Wenn es ne AM4 system ist einfach updaten bios vorher und dann cpu machen. Ist günstiger.
Auch hier würde ich keine 4 wochen warten. Danke der speicherkrise. Könnte sein dass es schon ordentlich angezogen hat. (oder wird)

Aber beim Rest überlasse ich das anderen.

Edit: Ergänzt.
Danke für das Feedback.
Leider handelt es sich bei meinem bisherigen Rechner um einen auf Basis Intel 1700 …
Von daher würde als kleinsten Upgrade nur ein AM4 Sockel mit neuer CPU in Frage kommen.

Leider handelt es sich bei meinem bisherigen Rechner um einen auf Basis Intel 1700 …
Von daher würde als kleinsten Upgrade nur ein AM4 Sockel mit neuer CPU in Frage kommen.
Wirklich 1700?
Wenn ja, wär AM4 mglw. Unfug.

Zum Preis des 5700X gibt es einen 14400F.

Was ist denn momentan vorhanden?
Wenn ein 1700-Rechner vorhanden ist, hat der auch mindestens DDR4 und doch soll neuer gekauft werden.

Wirklich 1700?
Wenn ja, wär AM4 mglw. Unfug.

Zum Preis des 5700X gibt es einen 14400F.

Was ist denn momentan vorhanden?
Wenn ein 1700-Rechner vorhanden ist, hat der auch mindestens DDR4 und doch soll neuer gekauft werden.
Beigefügt einmal die Liste mit meinen aktuellen Komponenten.

Anhänge

• IMG_9362.png
    IMG_9362.png
    2 MB · Aufrufe: 12
Ja, das System ist schon etwas älter und leider Sockel 1151.
Der RAM ist zwar DDR4 aber die langsamste Sorte.
Da ist es wirklich nur noch die SSD die man übernehmen kann.
@Technico hat ne sehr gute aktuelle Zusammenstellung gemacht und deinen PC stellst fürn Hunni bei Kleinanzeigen rein oder verschenkst ihn innerhalb der Familie.

😉

Der Rampreis ist mal ilusorisch mit 206 Euro, genauso wie die günstigen Händler. Alles ebay...
280 Euro kostet der bei Mindfactory. Ist dann gesamt um 120 Euro über Budget, aber so kann man das mit AM5 machen.

Zurück