Eure Meinung zu Multi GPU

AMD wird lediglich wieder mal "Preis-Leistung-Sieger",
Nvida in Sachen Leistung Pole Position

so wie bisher (fast) immer

Ich war bis jetzt unbelastet was Multi GPU betrifft. Hab aber jetzt seit Januar 2 x GTX 470 im Einsatz. Hatte einzig ein Hitzeproblem wegen schlechter Belüftung. Der Stromverbrauch ist mir soweit wayne. Mit Treibern habe ich noch keine Probleme festgestellt. Der eigentliche Grund weshalb ich Sli habe, ist weil ich 3Monitore über NVidia Surround im Einsatz habe. Und da führt bei NVidia kein Weg dran vorbei.

Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung und das Spielerlebnis mit 3240 x 1920 ist genial!

Also SLI ist mit den Treibern wirklich kein Prob, war auch bei meiner GTX 295 kein Problem.
Aber bei CF holperts da echt.

was mich persönlich interessiert ist die Speichergröße.
Ich hab immer mal wieder irgendwo gehört das 1GB Speicher pro Karte eig schon zu wenig sind wenns um 2560x1600 Auflösungen geht. Ist der kleine Speicher da wirklich so ein großes Problem?

Ich liebäugle nämlich momentan mit zwei 560ern von EVGA mit 1GB.
Zocken tu ich auf nem 22" mit 1920x1080.

Hoffe auf konstruktive Beiträge :daumen: ;)

Bei einer Auflösung von 2500x1600 und je nach Spiel und Details inklusive AA wird es mit 1 GB schon recht knapp.

mfg shoon

Also ich betreibe das wohl größte Extrem: 2 x 5970 :D

Was mir negativ aufstößt, ist der kleine VRam von 1GB pro GPU. Die anderen Nachteile nahm ich in Kauf :ugly: und stopfte noch ne Nvidia dazu.

Für Eyefinity nicht schlecht.
Und die etwaigen "Mikroruckler" sind für mich kaum wahrnehmbar (ehrlich gesagt wurde ich erst darauf sensibilisiert). 1000mal besser als Ruckeln wegen Leistungsmangel.

:daumen:

Hallo,

interessante Meinungen. Sollte fast ein Quickpoll her mit AMD/ATI -> zufrieden/unzufrieden und Nvidia -> zufireden/unzufrieden ...

Ich fasse mal zusammen bis jetzt:

SLI
GTX 295 - (MGPU)
GTX 580 +
GTX 580 +
GTX 470 +
GTX 295 +
GTX 260 +

CF
HD 5870 -
HD 4890 -
HD 5970 - (MGPU)
2x HD 5970 + (MGPU)

Allgemein (ohne GraKa zu nennen)
+ + + + + +
(sechs positive)
- - - - - - -
(sieben negative, ausser man nimmt die "drei Chancen" von IT-passion, dann wären es neun negative Meinungen ;) )

(Hab mir rausgenommen, die Antworten von euch frei zu intepretieren :) )

Ich persönlich habe 2x GTX 260 und bin sehr zufrieden. Mirkoruckler habe ich gar keine, wenn ich über 60 FPS habe und darunter kommen mal ein paar Ruckler, aber dass ist egal, da es ja trotzdem "flüssig" läuft. Alles eine Sache der Gewohnheit.

Durch Nvidia Surround brauche ich SLI und hier mal ein persönliches Beispiel (zum Thread von GTA 4 hier klicken):

GTA 4
(Nvidia Surround; DX9 oder 10 - denke DX9; kein AA; 16x AF; Triplescreenshots 3840x1024)

Habe mal ein bisschen gefrapst.

Hier mein niedrigster Durchschnitt (nachts):
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2839, 120000, 17, 36, 23.658

Und mein höchster Durchschnitt (tags):
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5679, 120000, 23, 62, 47.325

Bei Nacht fallen die FPS um den Wert 10 und höher, aber dennoch spielbar.
Die Steigerung von SLI zu einer Single GTX260 ist teilweise 100%, aber im Durchschnitt ist GTA jetzt um 1,5fache schneller.
Werde demnächst mal den ENB Mod ausprobieren, aber da mach ich mir noch keine Hoffnung, dass es flüssig geht.

(natürlich ein extremes Beispiel, da GTA 4 wohl gut mit SLI arbeiten kann)

Ich werde mir vielleicht zwei GTX 560 holen oder noch auf eine "GTX 660" (oder wie die dann auch immer heissen soll) warten.

Gruss

ich bin auch am überlegen, ob ich mir 2 mal 560 kaufen solll oder 580 ? ...helft mir :(

ps: hole mir direkt am release eine 600er ,daher lohnt sich sli nivht oddr

SLI lohnt sich eigentlich nur, wenn man (3D) Nvidia Surround betreiben oder günstig Nachrüsten will, wenn man ein bisschen mehr Power braucht.

Manche wollen grösstmögliche Power haben möchte, egal, was es kostet.

Bei mir war's Nvidia Surround, aber wenn man sowas nicht vorhat, genügt locker eine Single-GPU. Nachrüsten kann man dann ja immer noch ;).

Da ich zwei hd5850 betreibe gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu:D
Von der puren leistung her einfach genial:devil:,
ABER: Ich gehöre zu den Menschen die Microruckeln zwar warnehmen aber die es nicht sonderlich stört(:ugly:), also warum das aber?
Die treiber sind so be******** das es echt nicht mehr lustig ist:(.Bei jedem
neuen Profil-treiber werden Bugs ausgemertzt um neue zu schaffen.(und alte wiederzubeleben)
Lange reder kurzer Sinn:
Ich habe keine alzuhohe meinung von Multi-GPU.

Mfg:B_M

Zuletzt bearbeitet:
Damit würde es dann so aussehen:

SLI

GTX 295 - (MGPU)
GTX 580 +
GTX 580 +
GTX 470 +
GTX 295 +
GTX 260 +
6600 GT -
7950 GTX - (MGPU)

CF

HD 5870 -
HD 4890 -
HD 5970 - (MGPU)
2x HD 5970 + (MGPU)
3870 X2 - (MGPU)
HD 5850 -

Allgemein
(ohne GraKa zu nennen)
+
+ + + + +
(sechs positive)
-
- - - - -
(sechs negative)

(Hab mir rausgenommen, die Antworten von euch frei zu interpretieren
:) ).

AMD/ATI hat's wohl nicht so mit den Treibern bei CF, oder? Sieht ja auch so aus, als wenn mehr Leute mit CF Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Damit würde es dann so aussehen:

SLI

GTX 295 - (MGPU)
GTX 580 +
GTX 580 +
GTX 470 +
GTX 295 +
GTX 260 +
6600 GT -
7950 GTX - (MGPU)

CF

HD 5870 -
HD 4890 -
HD 5970 - (MGPU)
2x HD 5970 + (MGPU)
3870 X2 - (MGPU)
HD 5850 -

Allgemein
(ohne GraKa zu nennen)
+
+ + + + +
(sechs positive)
-
- - - - -
(sechs negative)

(Hab mir rausgenommen, die Antworten von euch frei zu interpretieren
:) ).

AMD/ATI hat's wohl nicht so mit den Treibern bei CF, oder? Sieht ja auch so aus, als wenn mehr Leute mit CF Probleme haben.

mich kannst du bei Nvidia als Positiv dazurechnen ... hab keine ruckler etz. (das game muss erstmal kommen um dieses Setup unter 40fps zu drücken):ugly:

Meiner Meinung nach ist das Thema langsam ausgelutscht!
Jeder ist sich über Treiberprobleme im klaren und über den Aufwand den man mit der Konfiguration von Multi GPUs hat. Auch die wärme Entwicklung und die Stromaufnahme sind nichts überraschendes für jmd der nachdenkt.
Zum Thema das Spiele keine Multi GPU nutzen kann ich nur sagen: Das war mal so, ist aber n alter Hut.

Bei Mikrorucklern kann ich nur sagen: Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und muss man damit nicht diskutieren
Natürlich sind MultiGPus nur was für Enthusiasten, zum Benchen oder für Leute die das Kleingeld haben, aber die komplette Anti-Haltung die Manche hier haben kann ich nicht nachvollziehen.

Zurück