Feedback Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Feedback-Threads
AW: [Feedback] Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Och, ich mag das Design sehr.
Finde es sehr übersichtlich.

Och, ich mag das Design sehr.
Finde es sehr übersichtlich.

Ich finde das Design an sich recht unübersichtlich und überladen. Es liegt aber wohl am allgemeinen Design von Computec-Seiten. Ich wäre aufjedenfall für einen neues und schlichteres Design. Die Kollegen von PCGames.de haben es vorgemacht und ich finde das Design wirklich modern und einfach übersichtlicher. Die Strukturierung des Artikels ist einfach wirklich gut. Dagegen nerven dort auch die mega vielen Bereiche bevor mal der Kommentarbereich kommt (wohl beabsichtigt) auch dort.

Ich finde das Design an sich recht unübersichtlich und überladen. Es liegt aber wohl am allgemeinen Design von Computec-Seiten. Ich wäre aufjedenfall für einen neues und schlichteres Design. Die Kollegen von PCGames.de haben es vorgemacht und ich finde das Design wirklich modern und einfach übersichtlicher. Die Strukturierung des Artikels ist einfach wirklich gut. Dagegen nerven dort auch die mega vielen Bereiche bevor mal der Kommentarbereich kommt (wohl beabsichtigt) auch dort.

Also ich finde ehrlich gesagt das PCGames Design ist so dermaßen unübersichtlich, das von PCGH ist da bedeutend besser. Auch die Bilder-Galerie in den Beiträgen(normale Seite) funktioniert dort quasi gar nicht mehr (nicht eingebettet, nur in voller Ansicht).

Hinzu kommt diese Schriftart, die das Gefühl gibt als braucht jeder eine Brille - und alles noch dazu so übermäßig riesig. Wenn ich da ins Forum schaue, sieht es so aus als wenn man die letzt mögliche Schriftart gewählt hat :daumen2:.

Ich finde die Seite hier schon recht übersichtlich, das Forum allemal.

Also ich finde ja diesen kleinen Lichtschalter-Button auf Youtube super. Wenn man sich mal abends im Schummerlicht noch was anschaut kann man eben auf schwarzen Hintergrund umstellen, damit man nicht vom Weiß geblendet wird, als würde man in einen Gammablitz einer Atombombe schauen. Ich weiß dass es in der Vergangenheit schonmal vorgeschlagen wurde, aber ich möchte diese Idee noch einmal hervorholen, weil sie eine gute Bereicherung wäre, wie ich finde. ;)

Ich bin eben verwarnt worden, weil ich in einem Thread Doppelpostings erstellt habe. Nicht aus bösem Willen, sondern weil Leute gepostet hatten, während ich gerade schrieb, und ich auf diese eben auch noch antworten wollte. Ja, ich weiß wie man auch in diesen Fällen, das in ein bestehendes Posting hineinbringt, aber ich finde das mehr als umständlich.

Ich habe mich eben schlau gemacht: Ab vBulletin 4.2 gibt es ein eingebautes Features mit dem die Forensoftware Doppel Postings automatisch zusammenfasst.

Vorschlag also, auch um die Mods zu entlasten: vBulletin aktualisieren und dieses Feature einschalten!

Auf den ersten Blick keine schlechte Idee, aber ab und zu braucht man auch einmal ein Doppelpost. Zum Beispiel wenn man ein Tagebuch oder Bericht anlegen möchte und ggf. Platzhalter für Bilder brauche. Auch, um z.B. andere User von neuen Erkenntnissen bei der Fehlersuche zu informieren, oder einen Beitrag (im Marktplatz) wieder hoch zu holen.
Die Vermeidung von Doppelpost finde ich hingegen relativ einfach umzusetzen. Mit den "Zitieren" und "Zitat hinzufügen" Funktionen ist es eigentlich nicht schwer, auch auf mehrere User in einem Post zu antworten, ohne jedes Mal ein neuen Post zu eröffnen. ;)

Ich finde es schon umständlich, wenn ein anderes Posting entstanden ist, während man gerade am schreiben war (und deswegen "Beitrag zum Zitieren auswählen" nicht nutzbar ist). Man muss dann Zitieren drücken, im Editor alles markieren und kopieren, bei seinem eigenen Posting Edit drücken, Text einfügen.

Abgesehen davon, dass das umständlich ist, ist es noch viel schlimmer für Euch Moderatoren Doppelpostings bereinigen zu müssen.

Und ehrlich: Mich als Anwender des Forums nervt es einfach nur. Entweder ihr lasst Doppelpostings zu, editiert sie schweigend weg oder sorgt technisch dafür, dass sie nicht vorkommen. Das dem Anwender aufzubürden und zu verwarnen, weil er einfach nur ein neues Posting sieht, das eben noch nicht da war, und das er mit "Antworten" oder "Zitieren" direkt beantwortet hat... ist m.E. schon sehr grenzwertig.

Wäre die Reihenfolge nur leicht anders - sprich wäre mein erstes Posting zufällig einige Sekunden vor dem Posting des anderen Users, das ich beantworten möchte, gespeichert worden - wäre das Ergebnis für Euch ok (da dann kein direktes Doppelposting entsteht), obwohl die Bedienreihenfolge für mich genau die gleiche war.

Ich habe mich eben schlau gemacht: Ab vBulletin 4.2 gibt es ein eingebautes Features mit dem die Forensoftware Doppel Postings automatisch zusammenfasst.

Das gibt es auch jetzt schon bzw. schon sehr lange, ist aber bewusst deaktiviert, weil siehe DaxTrose.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es schon umständlich, wenn ein anderes Posting entstanden ist, während man gerade am schreiben war (und deswegen "Beitrag zum Zitieren auswählen" nicht nutzbar ist). Man muss dann Zitieren drücken, im Editor alles markieren und kopieren, bei seinem eigenen Posting Edit drücken, Text einfügen.

In Einzelfällen sollte das wohl tollerabel sein. Alternativ kannst du einfach die geschriebene Antwort in die Zwischenablage kopieren, die Seite neuladen, bei einem etwaigen neuen Post auf "zitieren" klicken und einfach vor dem neuen Zitat den kompletten alten Text aus der Zwischenablage einfügen.

Wenn es mehr als Einzelfälle sind, frage ich mich, wie du das hinbekommst. In Threads, in denen wirklich viel los ist, kommt es auf diese Art eigentlich nicht zu Doppelpostings, weil natürlich auch während des Verfassens der zweiten Antwort neue Posts hinzukommen. Solltest du (wie ich auch) viele Tabs zu einem Zeitpunkt öffnen und dann nach und nach abarbeiten, empfiehlt es sich, diese einfach vor dem lesen/schreiben neuzuladen, falls während der Wartezeit jemand gepostet hat.

Und ehrlich: Mich als Anwender des Forums nervt es einfach nur. Entweder ihr lasst Doppelpostings zu, editiert sie schweigend weg oder sorgt technisch dafür, dass sie nicht vorkommen. Das dem Anwender aufzubürden und zu verwarnen, weil er einfach nur ein neues Posting sieht, das eben noch nicht da war, und das er mit "Antworten" oder "Zitieren" direkt beantwortet hat... ist m.E. schon sehr grenzwertig.

Wie gesagt: Es ist technisch (leider) nicht möglich. Und 99,9% der Nutzer kommen mit der vorliegenden Situation problemlos zurecht.

P.S.:
Du wurdest ermahnt, nicht verwarnt...

Wegen der Übersichtlichkeit der Nachrichten hätte ich mal eine Idee.

Zwar kann ich am Betreff erkennen um was es geht und kann es auch zuordnen, aber wenn dazwischen noch Zitat-Benachrichtigungen sind, wird es nervig. Wenn ich dann auch noch das ganze ein paar Monate später suchen muss wird es richtig nervig.

Könnte man da eine Funktion einfügen, die die Nachrichten vom selben User so Anzeigt wie bei den Pinnwand-Dialogen?

Evtl. aber für bestimmte Benutzer deaktivierbar, wie das PCGH-System wegen den Zitat-Benachrichtigungen.

Ich würde mich freuen, wenn ich im Posteingang mehrere NAchrichten auswählen könnte, und dann direkt löschen :=)
Mehr fällt mir grad nicht ein^^

Mist, habs gefunden^^ :fresse:

Wie gesagt: Es ist technisch (leider) nicht möglich. Und 99,9% der Nutzer kommen mit der vorliegenden Situation problemlos zurecht.
Nur mal so als Hinweis. Bei CB gehts auch.

Gerade wenn man in einr "hitzigen" Diskussion ist kann es schonmal vorkommen. Ist mir heute nach der Ermahnung direkt wieder passiert. Was soll ich machen?

(an 8ykrid)

Ich muss mich da anschließen, das ist manchmal wirklich nervig. Manchmal bildet sich dadurch bei mehreren Beiträgen von verschiedenen Usern eine Kettenreaktion an Editierungen, die dann bestenfalls auch noch erzeugt, dass Zitate eines Posts kommentiert werden der aber garnicht mehr so existiert ...

Ich habe schon einige große, lange und ernste Diskussionen hier gesehen, wo das wirklich ausgeartet ist (witzigerweise genau in Threads wie diesem hier, und den anderen Threads die sich irgendwie aufs Forum selbst beziehen).

Allerdings habe ich bisher festgestellt, dass die Moderatoren da dann meist auch keine Ermahnungen hageln lassen ... sie sehen ja auch, was da herum-editiert wurde und gucken meist auch mal auf den Zeitstempel (wenn mehrere Posts in einer Minute kommen, die offensichtlich jeweils 10+ min zum Verfassen gebraucht haben ... )

ZAM hat gezaubert: Unter "Nützliche Links" gibt es nun einen neuen Punkt, der sich "Unbeantwortete Themen" nennt. Was die Funktion macht, sollte selbsterklärend sein. Gerade User, die gerne bei PC-Problemen helfen, sollten Verwendung für die Funktion haben.

In letzter Zeit ist es leider wieder so, dass unter der Ansicht "Themen mit eigenen Beiträgen" keine chronologische Anordnung mehr besteht. Die Themen sind eher zufällig angeordnet, sodass ein Thema, welches gerade erst einen neuen Betrag hat am Ende der Seite erscheint.
Handelt es sich dabei um einen Bug? Wäre nicht schlecht, wenn jemand da mal nachschauen kann. Das Problem war vor ein oder zwei Jahren mal vorhanden, wurde dann aber behoben.

In letzter Zeit ist es leider wieder so, dass unter der Ansicht "Themen mit eigenen Beiträgen" keine chronologische Anordnung mehr besteht. Die Themen sind eher zufällig angeordnet, sodass ein Thema, welches gerade erst einen neuen Betrag hat am Ende der Seite erscheint.
Handelt es sich dabei um einen Bug? Wäre nicht schlecht, wenn jemand da mal nachschauen kann. Das Problem war vor ein oder zwei Jahren mal vorhanden, wurde dann aber behoben.

Kannst du von Hand anders sortieren. Dass die Default-Sortierung aber offensichtlich bei jedem Aufruf anders ist, habe ich auch schon bemerkt ...

Wo kann ich denn die Sortierung vornehmen? Ich habe nichts gefunden...

Ich fände es sinnvoll, wenn man sich die Nachrichten, die man selbst gesendet hat, nochmals aufrufen könnte. Vielleicht gibt es das ja, aber mein Postausgang ist stets leer.

Das musst du zunächst im Kontrollzentrum einstellen. Dann werden die Nachrichten auch gespeichert. ;)

Zurück