Ethereum: Kommende Mining-Umstellung macht Grafikkarten obsolet

Ich für meinen Teil bin mal gespannt welcher PoW-Coin dann als nächstes eine Hardcore-Farmwelle erlebt ..... die Farmen sind DA und werden garantiert nicht einfach so aufgegeben und alles an Hardware auf den Markt geschmissen .......
 
Ich erwarte gar nichts, aber viele hier tun so als wüssten sie was hinter all dem steckt.
Wenn es aber niemanden gibt der klar sagen kann dafür kann man das gut gebrauchen stelle ich das Ganze einfach in Frage.

Der Teilchenbeschleuniger in CERN ist auch komliziert aber ich kann mit wenigen Worten erklären welchen Sinn der hat. Dafür muss ich weder Physik studiert haben noch stundenlang Google fragen.
Man kann damit Geld verdienen. Ob es das für dich sinnvoll macht hängt von deinem moralischen Kompass ab.

Klar ist die Blockchain an sich eine durchaus sinnvolle Technologie, ihre Verwendung bei Crypto und die damit verbundene Verschwendung von Ressourcen ist allerdings schon sehr fragwürdig.
 
2,5 MW Verbrauch?

Wegen eines Turbinenkranzes machen wir uns doch nicht in Hemd, sagt der Kraftwerker.
Aber vielleicht fallen ja dann die Hardwarepreise.

Ein Erdbeben, Fabrikbrand oder kleine Überschwemmung wird sich dann schon finden lassen, um die Preise wieder "glaubhaft" anzuheben.
 
Man kann damit Geld verdienen. Ob es das für dich sinnvoll macht hängt von deinem moralischen Kompass ab.

Klar ist die Blockchain an sich eine durchaus sinnvolle Technologie, ihre Verwendung bei Crypto und die damit verbundene Verschwendung von Ressourcen ist allerdings schon sehr fragwürdig.
Auch hier wird viel gerdet ...die energie welche zb Banken brauchen übersteigt die des Bitcoins zb!

 
Auch hier wird viel gerdet ...die energie welche zb Banken brauchen übersteigt die des Bitcoins zb!

Ohne es jetzt überprüft zu haben behaupte ich an der Stelle einfach mal, dass täglich ein Vielfaches der Anzahl an Bitcointransaktionen über das "klassische" Bankensystem abgewickelt werden. Der Energieaufwand pro Transaktion wäre an der Stelle vielleicht relevanter.

Ob das bestehende System der Banken und Börsen in dieser Form die optimale Lösung darstellen ist aber auch nochmal eine ganz andere Frage...
 
Das man damit bezahlen kann hatte ich schon verstanden.
Und das Ganze ist auch soweit sicher gegen Manipulation von außen, hab ich auch verstanden.

Wo aber liegt der Vorteil gegenüber bisherigen Methoden Geld zu transferieren?
Der Vorteil den ich sehe ist man kann am System vorbei Geld verschieben.
Das spart dem Anwender sicher oft lästige Fragen von Finanzamt und BKA :ugly:

Was den Energieverbrauch/Transfer angeht habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass BitCoin den Bedarf exponentiell überschreitet.
 
Ob das bestehende System der Banken und Börsen in dieser Form die optimale Lösung darstellen ist aber auch nochmal eine ganz andere Frage...
Ist es nicht. Du musst dir nur mal den Dax anschauen. Wir sind mitten in einer Pandemie/Ausnahmesituation. Und der Kurs dödelt trotz massive Einschnitte in der Wirtschaft bei über 15.000 Punkten herum. Banken und Staaten blasen so massiv Geld in den Markt, das einem schwindlig wird. Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Blase platzt.
 
Vollkommen korrekt, wenn ich E-Autos kritisiere heißt das ja nicht dass ich damit den Ottomotor unterstütze.
Ich für meinen Teil bin Unterstützer/Befürworter von E-Autos. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, das ich Autos mit Ottomotoren hasse.

Dieses Schwarz/Weiß Schubladendenken alá "Wenn er E-Autos befürwortet dann hasst er Ottomotoren" hat sich bei zuvielen Leuten einfach festgezeckt. Und ebendieses löst oftmals Streit aus. Vorallem im Internet.
 
Die ganzen Kryptowährungen haben nur eines gemeinsam. so lange sich das minen rentiert sind sie auch gefragt und es wird spekuliert.
Wenn es mit dem jedermann minig vorbei ist, werden wohl auch die Kryptowährungen so viel wert sein wie heute Muscheln zum bezahlen.
Deswegen werden wohl die Entwickler mehr Energie in den erhalt als die Schwierigkeit des mines investieren und wird dadurch am ende nur verschoben.
 
Wo aber liegt der Vorteil gegenüber bisherigen Methoden Geld zu transferieren?
Der Vorteil den ich sehe ist man kann am System vorbei Geld verschieben.
Das spart dem Anwender sicher oft lästige Fragen von Finanzamt und BKA :ugly:

In weiten Teilen der EU gibt es eine Bargeldgrenze und man muss über z.B. 1000€ mit Karte zahlen, was den ganzen Transfer 100% nachweisbar macht.

Crypto ist für die Finanzbehörden halt nicht mal eben mit einer Computerabfrage nachvollziehbar und jeden Tag werden Coins im Wert von ca. 250 Milliarden (!) Euro gehandelt. (Quelle: https://coinmarketcap.com/de/ aber bitte das Panikhandelsvolumen von heute nicht als durchschnittlichen Maßstab nehmen). Das ist nicht nur Geldwäsche, dass sind wahrscheinlich auch Waffen und Drogendeals im großen Stil.
 
Ich für meinen Teil bin Unterstützer/Befürworter von E-Autos. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, das ich Autos mit Ottomotoren hasse.

Dieses Schwarz/Weiß Schubladendenken alá "Wenn er E-Autos befürwortet dann hasst er Ottomotoren" hat sich bei zuvielen Leuten einfach festgezeckt. Und ebendieses löst oftmals Streit aus. Vorallem im Internet.
Richtig, und nur weil ich Cryptowährungen in Frage stelle (ich übe nicht einmal offene Kritik) heißt das im Umkehrschluss nicht, dass ich das vorhandene System toll finde. Aus eben diesem Grund steck ich mein Geld auch in Land, das kann ich sehen und anfassen wenn ich aus dem Fenster schaue und das ist morgen auch noch da.

Was das E-Auto angeht... ohje, das würde den Rahmen sprengen. Kurzgesagt JA E-Auto ist gut aber NEIN nicht als 2t SUV mit 200PS.
 
Scalper stehen schon Schlange, um die abgelutschten GPUs aufzukaufen und diese zu nach wie vor hohen Preisen auf den Markt zu werfen.

Ich kann da nur, wenn möglich, zum Boykott aufrufen.
Das wird vielleicht nichtg passieren. Denn man kann die GPU ja auch eine andere Währung minen lassen. Bin da aber ehrlich gesagt kein Experte.
Ich glaub das dadurch der Kurs für ETH 2.0 ziemlich in den Keller rutschen wird. Wenn ich keine teure Hardware und hohe Stromkosten als Einsatz habe, warum sollte dann der Wert dafür hoch bleiben?

Vorsicht: der Wert von ETH definiert sich ja nicht über das Mining.
Und ETH ist auch wesentlich mehr, als einfach nur ein Hashwert aus der GPU bzw. kann für mehr genutzt werden
 
Die ganzen Kryptowährungen haben nur eines gemeinsam. so lange sich das minen rentiert sind sie auch gefragt und es wird spekuliert.
Wenn es mit dem jedermann minig vorbei ist, werden wohl auch die Kryptowährungen so viel wert sein wie heute Muscheln zum bezahlen.
Deswegen werden wohl die Entwickler mehr Energie in den erhalt als die Schwierigkeit des mines investieren und wird dadurch am ende nur verschoben.
Ich denke den Nutzern dieser Währung ist es vollkommen egal wer den Transfer per Rechenarbeit freigibt. Dem Anwender geht es nur darum sein Geld von A nach B zu bekommen. Wenn ich Onlinebanking nutze ist mir das ja auch egal welcher PC den Auftrag bearbeitet. Der Dienstleister verteilt nur die Arbeit auf andere und bezahlt diese dafür.

Crypto ist für die Finanzbehörden halt nicht mal eben mit einer Computerabfrage nachvollziehbar und jeden Tag werden Coins im Wert von ca. 250 Milliarden (!) Euro gehandelt. (Quelle: https://coinmarketcap.com/de/ aber bitte das Panikhandelsvolumen von heute nicht als durchschnittlichen Maßstab nehmen). Das ist nicht nur Geldwäsche, dass sind wahrscheinlich auch Waffen und Drogendeals im großen Stil.

Sag ich ja, da liegt also der Nutzen an dem System...
 
Ich für meinen Teil bin mal gespannt welcher PoW-Coin dann als nächstes eine Hardcore-Farmwelle erlebt ..... die Farmen sind DA und werden garantiert nicht einfach so aufgegeben und alles an Hardware auf den Markt geschmissen .......

Allen Intentionen zum Trotz ist Doge derzeit der drittwertvollste PoW-Coin.


Auch hier wird viel gerdet ...die energie welche zb Banken brauchen übersteigt die des Bitcoins zb!


Markige Behauptung. Aber irgendwie fehlen in der Quelle jegliche Angaben, wie es zu der 260-TWh-Schätzung für normale Banken kommt. Das wäre immerhin der gesamte Stromverbrauch Spaniens und Banken haben keine Hochgeschwindigkeitszüge, keine Aluminiumverhüttung, keine elektrischen Schmelzöfen, keine Elektrolysewerke oder andere Großverbraucher. Die Filialen und Hotline-Callcenter (etwas, dass Kryptowährungen noch komplett fehlt) werden zwar einen gewissen Verbrauch haben, aber nur mit Servern lässt sich diese extrem hohe Schätzung dagegen kaum erklären. Vor Corona waren für alle großen Anbieter von Streaming, VoD, Videokommunikation und ähnlichem, die zusammen rund 80 Prozent des Internet-Traffics ausmachen, 200 TWh im Gespräch. Wie sollen da Banken, die vergleichsweise stom(-nicht-)intensive Dienste als winzigen Teil der restlichen 20 Prozent anbieten (1 Promill? 0,1 Promill?) auf 260 TWh kommen?

Deutschland hat übrigens gut ein Vierteljahrhundert gebraucht, um erneuerbare Energien mit einer Jahresleistung von 250 TWh hochzuziehen. Damit sollte man meiner Meinung nach den Verbrauch von 170 TWh, auf den BTC und ETH binnen eines Jahrzehnts gesprungen sind, vergleichen.


In weiten Teilen der EU gibt es eine Bargeldgrenze und man muss über z.B. 1000€ mit Karte zahlen, was den ganzen Transfer 100% nachweisbar macht.

Crypto ist für die Finanzbehörden halt nicht mal eben mit einer Computerabfrage nachvollziehbar und jeden Tag werden Coins im Wert von ca. 250 Milliarden (!) Euro gehandelt. (Quelle: https://coinmarketcap.com/de/ aber bitte das Panikhandelsvolumen von heute nicht als durchschnittlichen Maßstab nehmen). Das ist nicht nur Geldwäsche, dass sind wahrscheinlich auch Waffen und Drogendeals im großen Stil.

Gerade Kryptowährungen sind (mit Ausnahme von Monero) sehr leicht nachvollziehbar. Nicht nur Finanzbehörden, auch jeder andere kann jederzeit nachvollziehen, wann etwas von welchem Konto wohin überwiesen wurde. Im Moment ist das noch weitestgehend pseudonym, weil die Tokens in der realen Welt keine Bedeutung haben, sondern nur innerhalb eines quasi geschlossenen Systems für Spekulationen genutzt werden. Aber käme tatsächlich jemand auf die Idee, BTC oder ETH als reguläre Währung mit Gehaltseingängen, Online-Bestellungen, Ladeneinkäufen und ähnlichem zu nutzen, wüsste binnen kürzester Zeit jeder, wem welche Adresse gehört. Kryptonutzer sind quasi per Definition gläserne Verbraucher.
 
Gerade Kryptowährungen sind (mit Ausnahme von Monero) sehr leicht nachvollziehbar. Nicht nur Finanzbehörden, auch jeder andere kann jederzeit nachvollziehen, wann etwas von welchem Konto wohin überwiesen wurde. Im Moment ist das noch weitestgehend pseudonym, weil die Tokens in der realen Welt keine Bedeutung haben, sondern nur innerhalb eines quasi geschlossenen Systems für Spekulationen genutzt werden. Aber käme tatsächlich jemand auf die Idee, BTC oder ETH als reguläre Währung mit Gehaltseingängen, Online-Bestellungen, Ladeneinkäufen und ähnlichem zu nutzen, wüsste binnen kürzester Zeit jeder, wem welche Adresse gehört. Kryptonutzer sind quasi per Definition gläserne Verbraucher.
Danke für die Aufklärung, das stellt das System selbst in ein ganz anderes Licht.
Der Vergleich mit den erneuerbaren Energien in Deutschland ist gut, das macht die Dimension zumindest mal greifbar.
 
ETH hat überhaupt keinen eigenen Wert.
Zumindest mal mehr Wert als dein Geschwätz hat es schon.

Da Cryptowährung eine Währung ist hat es auch ein Währ..äh ich mein Wert.
Diejenigen, die die Kurse hochtreiben und diejenigen, die Geld in Minig stecken, sind zwei verschiedene Gruppen.
Ich weiß was Du damit meinst, aber so ganz dakor geh ich da aber nicht. Denn es gibt schon einen Grund warum die Kurse der PoW-Coins höher liegen als die der PoS-Coins.
 
Vorsicht: der Wert von ETH definiert sich ja nicht über das Mining.
Und ETH ist auch wesentlich mehr, als einfach nur ein Hashwert aus der GPU bzw. kann für mehr genutzt werden
Der Wert definiert sich auch durch das Minen. Gibt es nicht ausreichend Miner, fällt das Netzwerk in sich zusammen und ETH hat keinen Wert mehr.
 
Ich glaub das dadurch der Kurs für ETH 2.0 ziemlich in den Keller rutschen wird. Wenn ich keine teure Hardware und hohe Stromkosten als Einsatz habe, warum sollte dann der Wert dafür hoch bleiben?
Wird ma ja sehen, bin auch gespannt :)
Aber so könnte es sich eventuell lohnen den Alt PC aus dem Keller zu holen,und dabei mitzumachen.
 
Gibt es ein zuverlässiges Tool für gebrauchte Grafikkarten um die bisherige Betriebszeit & Auslastung auszulesen? Wo kann ich zwischen 'normaler' Nutzung und 24/7 Auslastung auslesen? MfG
 
Zurück