Ethereum-Merge: PoS-Umstellung abgeschlossen, doch manche geben GPU-Mining nicht auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ethereum-Merge: PoS-Umstellung abgeschlossen, doch manche geben GPU-Mining nicht auf

Offiziell ist nach der auch als "The Merge" bekannten Proof-of-Stake-Umstellung von Ethereum das GPU-Mining obsolet, doch ein Fork möchte weitermachen wie bisher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ethereum-Merge: PoS-Umstellung abgeschlossen, doch manche geben GPU-Mining nicht auf
 
Soso, der weltweite Stromverbrauch soll, nur durch Ethereumänderung, um 0,2% sinken. d.h es wird ein Fünfhundertstel frei.

Soviel zum Thema "KryPtOs sInD niChT uMweLtsChÄdlich" sowie "aBeR daS BanKeNsySteM".

Selten hat eine schnelle Maßnahme soviel gebracht und so wenig Verzicht erfordert. Bitcoin brauch nochmal etwa das doppelte. Wenn man den Käse auch noch losbekommt, dann hätte man mehr als jede zweihundertste kWh gespart oder für nützlicheres gebraucht und keiner hat auf etwas wirklich wichtiges verzichten müssen.
 
Soso, der weltweite Stromverbrauch soll, nur durch Ethereumänderung, um 0,2% sinken. d.h es wird ein Fünfhundertstel frei.
Da wird man in Island aber aufatmen.
Soviel zum Thema "KryPtOs sInD niChT uMweLtsChÄdlich" sowie "aBeR daS BanKeNsySteM".
Ist ein ganz anderes Thema. Sicher, dass du das hier auch anstoßen willst?
Selten hat eine schnelle Maßnahme soviel gebracht und so wenig Verzicht erfordert. Bitcoin brauch nochmal etwa das doppelte. Wenn man den Käse auch noch losbekommt, dann hätte man mehr als jede zweihundertste kWh gespart oder für nützlicheres gebraucht und keiner hat auf etwas wirklich wichtiges verzichten müssen.
Als die Flugzeuge am Boden blieben zu Beginn der Coronakrise hat mich das auch nicht gestört.
Da wurde sogar richtiges CO₂ gespart. Wenn du wert darauf legst, Strom zu sparen ohne zu berücksichtigen wie oder wo der produziert wurde, ist das natürlich ok.

Letztlich auch sehr subjektiv, wer wo und wie persönlichen Verzicht erfährt...
 
Setzt die Miner auf ein Fahrrad mit Generator, damit die ihren Strom selber "erfahren" dürfen.
Ich wette, das spätestens nach einer halben Stunde von untrainierten Akteuren, das Handtuch geworfen wird.
Gut pro Tag nur 100W zusammen zu bekommen könnte auch reichen, nur dauerts dann sehr sehr viel länger bis Gewinn entsteht.
Ich habe so einen Trampelkurs schon gemacht und nur versucht einen Büro-PC von der Stange im Alltagsbetrieb am Arbeiten zu halten.
Schweißtreibend, Kräfte zehrend war's und das Ergebnis war sehr ernüchternd, wie wenig der Mensch leisten kann. (in dem Fall ich selbst)
Der selbe Test mit zwanzig Akteuren auf je einem Generatorbike, hat wenigsten unter Teillast rund 3 Stunden Dauerbetrieb erbracht und danach ist einer nach dem anderen ausgestiegen.
Unter wechselnder Belastung, konnten zwanzig Leute allerdings bei schonender körperlicher Belastung, (abwechselnde Gruppen von je 3-4 Akteuren, oder ein zwei mehr, je nach PC-Belastung) diesen PC auf zwei Werkschichten, also 2x 8h mit dem entsprechenden Strom versorgen.
Lust hatte anschließend keiner mehr, dies zu wiederholen!;)
Mal drüber nachdenken, was das bedeuten könnte!:D

Egal wie, weitermachen tun die eingefleischten Miner eh, denn für einige lohnt sich's auch weiterhin, denn hier bringt Kreativität und der geeignete Standort enorme Vorteile.

Da gilt das Sprichwort auch hier, "Wer einmal Blut geleckt (Gewinn erfahren) hat, kommt davon nicht mehr los!"

Eine Minertruppe in Rumänien hat ihre Minerfarm selbst versehentlich abgefackelt, aber in kürzester Zeit den Wiederaufbau Ende 2019 mit über 15000 Grafikkarten verdreifacht.
Es mußten tatsächlich extra Flächen erworben werden, um wenigstens mit Sonnenenergie den Strombedarf zusätzlich abdecken zu können.
Es muß also richtig was zusammen kommen, sonst hätte man da nicht derartige Investitionen vorgenommen.
Die Gewinne wurden grundsätzlich nur für zwielichtige Geschäfte verwendet, wodurch eine gewisse Aufmerksamkeit erzeugt wurde, was 2020 im Spätsommer die völlige erzwungene Zerstörung bedeutete.
Ob und wo, etwas neues entstand, kann ich nicht sagen.
 
Gab ja damals schon aussagen wie... wenn auf PoS umgestellt wird, dann schürfen wir danach... X.

Es gibt genug crypto Währungen, die mit Grafikkarten geschürft werden können. Nur sind diese bisher nicht so lukrativ, wie Ethereum. Aber es wird immer Leute geben, die so lange noch ein Cent Gewinn dabei rauskommt, weiter machen. In diesem Sinn war es auch zu erwarten, dass noch weiter auf andere Coins versucht wird.
 
Zurück