Ethereum-Merge: Google mit Countdown zur Proof-of-Stake-Umstellung, Hoffnung für Grafikkartenmarkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ethereum-Merge: Google mit Countdown zur Proof-of-Stake-Umstellung, Hoffnung für Grafikkartenmarkt

Die große Mining-Umstellung der Kryptowährung Ethereum steht kurz bevor und Google bietet nun einen Countdown, der den genauen Zeitpunkt ermittelt. Spannend wird sein, wie sich die Umstellung auf den Grafikkartenmarkt auswirkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ethereum-Merge: Google mit Countdown zur Proof-of-Stake-Umstellung, Hoffnung für Grafikkartenmarkt
 
Und jetzt macht man sich mal den Spaß und rechnet die 82,78 TWh pro Jahr in Euro um. Bei 0,35€ pro kwh kommt man da auf 28.973.000.000 €. Die aktuelle Marktkapitalisierung von ETH liegt gerade bei $212,845,565,241, was ja aktuell leider fast 1 zu 1 in Euro umzurechnen ist.
Da merkt man mal, was das Ganze fürn Quark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt macht man sich mal den Spaß und rechnet die 82,78 TWh pro Jahr in Euro um. Bei 0,35€ pro kwh kommt man da auf 289.730.000.000 €. Die aktuelle Marktkapitalisierung von ETH liegt gerade bei $212,845,565,241, was ja aktuell leider fast 1 zu 1 in Euro umzurechnen ist.
Da merkt man mal, was das Ganze fürn Quark ist.
Du darfst aber nicht vergessen, dass alle ETH-Miner deutsche Strompreise bezahlt haben. ;)

Dennoch bin ich bei dir und finde den Merge für uns gut. Ich hoffe nur, dass auch Miner ihre Karten verkaufen und nicht dem nächsten Shitcoin hinterherrennen.
 
Und jetzt macht man sich mal den Spaß und rechnet die 82,78 TWh pro Jahr in Euro um. Bei 0,35€ pro kwh kommt man da auf 289.730.000.000 €. Die aktuelle Marktkapitalisierung von ETH liegt gerade bei $212,845,565,241, was ja aktuell leider fast 1 zu 1 in Euro umzurechnen ist.
Da merkt man mal, was das Ganze fürn Quark ist.
ich komme auf 28,973 Milliarden Euro für die Stromkosten. immer noch ein Haufen Geld für den Dreck.
 
Wenn man jetzt noch wüsste das die Miner sehr oft überflüssige Energie verwenden, die sonst wieder in die Umwelt abgegeben wird, da diese sehr günstig zu haben ist (z.b. in der Nähe von Wasserkraftwerken sind komischerweise oft große Miner ansässig). Aber es geht doch nichts um einfache Milchmädchen Rechnungen und "Schluss mit der Energieverschwendungsparolen" :-D
 
Wäre schön, wenn sich mit der Ethereum Umstellung der Grafikkartenmarkt beruhigt. Die Miner werden aber eher auf einen anderen Coin wechseln, als den kompletten Bestand an Grafikkarten zu veräußern. Wenn man sich z.B. die Hashrate von Ravencoin anschaut, hat sich diese seit Anfang des Monats mehr als verdoppelt, und ist weiter am steigen...
 
da bin ich wohl irgendwo dann einmal zu oft auf die 0 gekommen. Hab es korrigiert. Aber trotzdem noch wahnsinnig. Und dann die Frage: Für was genau wird das aktuell veranstaltet?
Gute Frage die ich gerne von @Holytobi beantwortet hätte ;-)

Wenn man jetzt noch wüsste das die Miner sehr oft überflüssige Energie verwenden, die sonst wieder in die Umwelt abgegeben wird, da diese sehr günstig zu haben ist (z.b. in der Nähe von Wasserkraftwerken sind komischerweise oft große Miner ansässig). Aber es geht doch nichts um einfache Milchmädchen Rechnungen und "Schluss mit der Energieverschwendungsparolen" :-D
Wo genau ist der Nutzen für die Welt außer das sich manche die Taschen voll machen?
 
ich bin mir sicher das diesmal wirklich umgestellt wird
Dann aber kommt ne Flut an gebr gpu rüber
Hoffentlich günstige rtx2060super oder gtx1660er
Würde gerne turing vs pascal und ampere sehen neben der tesla kepler sowie fermi alle dann da und dann nen Nenner finden und den gibt es.
 
Das ist wohl eine sehr allgemeine Frage von nutzen von Technologie. Sieht man einen nutzen in ihr oder nicht. Bei Youtube schaut auch niemand auf die Energiekosten da es für einen ja einen Spürbaren nutzen hat: man kann Videos schauen.
Wenn du selbst nichts mit Kryptowährungen zu tun hast ist es für dich persönlich vielleicht nutzlos. Das ist aber eine sehr subjektive Meinung.

Ich bin jetzt nicht der große Fan von ETH aber es bringt die Blockchaintechnologie vorran mit den Smartcontracts.

Die meiner nutzen die Energie nur um die Sicherheit im Netzwerk zu gewährleisten, was bei ETH mit Proof of Stake wohl besser ist aber bei BTC führt meiner Meinung nach kein weg an Proof of Work vorbei.
 
Übrigens:
Ethereum Classic


eth_classic_hashrate_13.09.2022.JPG
 
Das ist wohl eine sehr allgemeine Frage von nutzen von Technologie. Sieht man einen nutzen in ihr oder nicht. Bei Youtube schaut auch niemand auf die Energiekosten da es für einen ja einen Spürbaren nutzen hat: man kann Videos schauen.
Wenn du selbst nichts mit Kryptowährungen zu tun hast ist es für dich persönlich vielleicht nutzlos. Das ist aber eine sehr subjektive Meinung.

Ich bin jetzt nicht der große Fan von ETH aber es bringt die Blockchaintechnologie vorran mit den Smartcontracts.

Die meiner nutzen die Energie nur um die Sicherheit im Netzwerk zu gewährleisten, was bei ETH mit Proof of Stake wohl besser ist aber bei BTC führt meiner Meinung nach kein weg an Proof of Work vorbei.
Ich stelle nicht die Technologie im speziellen oder im Allgemeinen in Frage sondern speziell Mining von Kryptowährungen. Youtube dient der Entspannung vom Arbeitsalltag oder der Vermittlung von Informationen. Somit ist ein allgemeiner Nutzen erkennbar. Bei Kryptowährungen konnte mir den noch keiner zeigen. Bis das passiert bin ich einfach gegen Kryptowährungen und ähnliche Auswüchse (NFTs etc.)
 
Genau. Mich haben Kryptos mit guten Usecase halt vor nem Jahr überzeugt. Ich glaube daran, dass es eine der zukünftigen Technologien wird. Hier wird halt generell gegen Kryptos gewettert, aber jeder einzelne ist zu faul mal ein wenig zu googlen, was die auf die Beine stellen möchten. Allerdings halte ich von Coins ohne realem Nutzen auch sehr wenig, nicht mal vom überdominanten BC. Für Eth, Ada, XRP, Iota und Qnt sehe ich - über kurz oder lang - aber eine goldige Zukunft (klar für BC auch, aber nicht so mein Fall wie gesagt).
Vielleicht stimmt auch die Aussage: In einigen Jahren wird jeder Mensch Kryptowährungen benutzen - auch wenn es gar nicht alle merken...
 
Wenn man jetzt noch wüsste das die Miner sehr oft überflüssige Energie verwenden, die sonst wieder in die Umwelt abgegeben wird, da diese sehr günstig zu haben ist (z.b. in der Nähe von Wasserkraftwerken sind komischerweise oft große Miner ansässig). Aber es geht doch nichts um einfache Milchmädchen Rechnungen und "Schluss mit der Energieverschwendungsparolen" :-D

Die meisten Miningfarmen laufen 24/7, d.h. sie brauchen kontinuierlich Energie. Der Nutzen von Überschusstrom ist quasi nicht gegeben, da dieser eher selten anfällt und wenn, dann auch nur für wenige Stunden. Das macht die Nutzung unwirtschaftlich.

Kryptowährungen brauchen eigentlich immer wertvollen Strom, der sonst woanders besser aufgehoben wäre.

Ich hoffe diese Umweltverschmutzung die nur dazu dient einige weniger immer reicher zu machen endet bald!

Man muß fair sein: Hierbei konnte wirklich jeder reich werden, der etwas mehr von Computern verstand.

Super!
Ich warte zwar immer noch auf die erste Flut an Grafikkarten aber es gut zu wissen das da 3-4 weitere Flutwellen am anrollen sind...:-S

Erinnert mich an das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück