News Bitcoin: Jede Transaktion verbraucht laut einer aktuellen Studie rund 16.000 Liter Süßwasser [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bitcoin: Jede Transaktion verbraucht laut einer aktuellen Studie rund 16.000 Liter Süßwasser [Bericht]

Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum stehen aufgrund des immensen Energie- und Ressourcenverbrauchs, der für das Mining der digitalen Assets anfällt, seit jeher in der Kritik. Jetzt legt ein aktueller Bericht zudem dar, dass für jede Transaktion, sei es für den Kauf oder den Verkauf, rund 4.200 Gallonen, also umgerechnet rund 16.000 Liter, Süßwasser verbraucht werden. Das entspricht in etwa der Menge, die für die Befüllung eines mittleren Swimmingpools benötigt wird. Dies könnte in Zukunft zur Süßwasserknappheit in den USA und anderen Ländern führen, wenn sich Kryptowährungen weiter durchsetzen, heißt es.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bitcoin: Jede Transaktion verbraucht laut einer aktuellen Studie rund 16.000 Liter Süßwasser [Bericht]
 
Dieser ganze virtuelle Unsinn verbraucht bereits soviel Strom wie so mache Staaten, wie zB Ägypten oder Italien oder Tschechien. Einfach für gar nichts, nur für virtuelle Zahlen - kein physisches Objekt oder Produkt. Das hat alles so dermaßen kranke Ausmaße angenommen...
 
Dieser ganze virtuelle Unsinn verbraucht bereits soviel Strom wie so mache Staaten, wie zB Ägypten oder Italien oder Tschechien. Einfach für gar nichts, nur für virtuelle Zahlen - kein physisches Objekt oder Produkt. Das hat alles so dermaßen kranke Ausmaße angenommen...
Machen Banken ja auch. Oder glaubst du ein Blackrock und dergleichen betreiben drei Hamster in nem Käfig ? In dem Fall kann man digitales Banking gleich komplett streichen.
 
Studie? Ganz toll hat wieder einer Poltische Studien gemacht.
Studien sagen nur was aus wenn sie Metha Studien sind, aber in Deutschland wird man ja inzwischen mit Poltischen Studien beworfen.

Wissenschaft die gar keine Gegenprüfung mehr machen ist keine mehr.
 
Ich finds seeeeehr schwierig zu schreiben, dass eine Transaktion Frischwasser verbraucht? Bitte was? Jemand, der sich jetzt neu informiert denkt dann Bitcoin läuft mit Wasser?

- Kazahkstan droht Wassermangel, aber "nur" der indirekte Wasserverbrauch (also kein echtes Wasser für Kühlung, sondern Stromverbrauch umgerechnet) ist hoch.
- "Assuming a constant water intensity of electricity consumption (15.76 L per kWh) since January 2022, 141.9 TWh of electrical energy consumption could result in a water footprint of 2,237 GL".

Wo bleibt da bitte die Einordnung? Jetzt muss ich mich durch die Quelle wühlen, und das selber machen?

Ich halte von BTC auch nichts, aber sehr wohl was von ordentlichen Artikeln. Und wenns nur Berichte sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Quatsch. Bitcoin verbraucht großteils Strom, der überproduziert wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja schon viel rein als Zahlenmenge aber wieviel verbrauchen denn die digitalen standard Transaktionen der Banken im Gegenzug?
So ganz alleine dahin gestellt bissl schwach die Aussage weil kein Bezug besteht oder?
 
Ja schon viel rein als Zahlenmenge aber wieviel verbrauchen denn die digitalen standard Transaktionen der Banken im Gegenzug?
So ganz alleine dahin gestellt bissl schwach die Aussage weil kein Bezug besteht oder?
Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen, um zu erkennen, dass das weltweite Finazsystem, welches unser aller Leben in der aktuellen Form ermöglicht, pro Transaktion nur einen unfassbar winzigen Bruchteil der Ressourcen benötigt. 2019 hatte irgendwer mal ausgerechnet, dass eine BitCoin Transaktion dem Energievebrauch von ca. 1700 000 Visa-Transaktionen entspricht.
BitCoin ist ein reines Spekulationsobjekt ohne irgendeinen pratkischen Nutzen oder realen Gegenwert.
 
Totaler Quatsch. Bitcoin verbraucht großteils Strom, der überproduziert wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sich ein Bitcoin Maxi als Gegenbeweis zu benutzen, ist gerade auch nicht hilfreich. Der tut doch alles dafür, um BTC als nächste Weltwährung schönzureden.
 
Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen, um zu erkennen, dass das weltweite Finazsystem, welches unser aller Leben in der aktuellen Form ermöglicht, pro Transaktion nur einen unfassbar winzigen Bruchteil der Ressourcen benötigt. 2019 hatte irgendwer mal ausgerechnet, dass eine BitCoin Transaktion dem Energievebrauch von ca. 1700 000 Visa-Transaktionen entspricht.
BitCoin ist ein reines Spekulationsobjekt ohne irgendeinen pratkischen Nutzen oder realen Gegenwert.
Selbst der Euro hat KEINEN Realen Gegenwert mehr. Also ist es genauso beschiss wie der Bitcoin.

Am ende muss jeder selbst wissen worin er sein Geld lässt. Ich hab nen paar Euro in Bitcoin, steigt es, wäre es super, fällt es... mir auch egal.

Am ende ist ALLES am Finanzmarkt eine Spekulation!
 
Ich bekomme mein Gehalt in Euro, und ich kann mir damit jede Menge schöne Dinge kaufen. Habe es noch nicht geschafft, irgendwas mit BitCoin zu bezahlen. Wäre auch alleine aufgrund der absurden Transaktionskosten keine gute Idee.
Und hey, die Kontrolle über den Euro liegt bei gewählten Regierungen und der EZB. Und zumindest Systemopfer wie ich finden das besser als irgendwelche anonymen Großminer.
Von denen die allermeisten am Ende auch mehr an $ als an Kryptos interessiert sind. Die sind nur ein Mittel zum Zweck. Egal, was irgendwelche naiven KryptoBros vielleicht denken mögen.
 
es ist immer der selbe miest wenn der Kurs steigt würd alles nur schlecht geredet
Ganz genau und immer mit bekloppteren Theorien. Nur um irgendwie ein Thema nutzbar zum eigenen Thema zu machen und was zu labern zu haben.
Die Welt ist bekloppter als die crypto Welt selber.
Wenn's nix anderes mehr gibt, kommen wieder die Aussagen wieviel eine Suchanfrage bei Google an Energie kostet.
Schon mal jemand über die Ausmaße nachgedacht die KI annimmt.
10.000 GPUs zum Minen waren viel, für KI farmen sind 10.000 GPUs nix.
 
Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen,
Also ein Auto Warmlaufen lassen (auch im Winter) z.B um die Scheiben frei zu bekommen währen man das Auto freikratzt ist Verboten wegen den Umweltaspekten und steht unter Bußgeld.
Warum wird es dann in Europa nicht verboten wenn es soviel resourcen verbraucht?
Ich streite es nicht ab aber warum agiert man nicht dagegen?
 
Weil der Staat nicht alles regulieren kann und will? Und wie willst du es von Europa aus überhaupt durchsetzen.
Und stell dir den Aufschrei aus der entsprechenden Szene vor, wenn der Staat das versuchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück