Ethereum: Kommende Mining-Umstellung macht Grafikkarten obsolet

Also wenn der Kryptomarkt zusammenbricht und für ETH-Mining, Grakas nicht mehr notwendig sind, dann könnte doch die Verfügbarkeit.... out of stock. Oh, waren doch nicht die Miner alleine Schuld am Mangel. Na, dann.
Noch ist die Umstellung bei Etherium ja noch nicht vollzogen. Sollte sie aber kommen wird entweder der Markt mit gebrauchten Minerkarten geflutet oder eine andere "Währung" geschürft.

Falls Ersteres eintritt würde ich eine zweite 3090 für 500€ schon irgendwie feiern :cool:
 
So ein quatsch das war schon 2017 das thema? als würden sich die leute auf das einlassen mit hundert k an karten.....
 
Gibt es immer noch.
So weit ich informiert bin:
Klappt erst über CPU, dann GPU und dann speziale HW wie eben Antminer (ein Produkt von ASIC Miner-Hersteller)

Das Problem ist das die dinger oft sau teuer sind und dann eben im müll landen....wenn die hashrate zu hoch wird ...und sie nur noch im cent bereichen minen,,,

Daher sollte es eine Alternative geben zb würde Nvidia oder auch Amd darauf anspringen und zwei Produkte anbieten einmal gamer und einmal Miner karten zu normalen preisen würde ich denken wäre dies schon mal ein ansatz!
 
Ja, ok - und hier kann man sich dann angucken, was die GraKas als nächstes minen werden

Als Beispiel liegen hier jetzt nur 2 RTX3070 zu Grunde. Zudem ist jeglicher Preis gerade im Keller. Wenn die Kurse wieder anziehen sollten, wird es profitabler. Die Stromkosten von 0,35$ sind hier schon eingepreist.
 
Ich glaub das dadurch der Kurs für ETH 2.0 ziemlich in den Keller rutschen wird. Wenn ich keine teure Hardware und hohe Stromkosten als Einsatz habe, warum sollte dann der Wert dafür hoch bleiben?

ETH hat überhaupt keinen eigenen Wert.
Daher ist die Anschaffung von teurer Hardware dafür auch total sinnlos.
Niemand mit einem IQ über 5 gibt dir Geld dafür, dass du dir Computer hinstellst und die Stromkosten in die Höhe treibst.
Es ist also durchaus legal und möglich, dass der Wert der "Aktie" oder des "Kurses" von hier und jetzt wieder Null beträgt, denn das ist der Ausgangswert.
Oder gibts du mir für das Verbrennen eines leeren Blattes Papier dein Geld?
Wer auf diese neue Währung aufspringen möchte, dem gebe ich meine Paypal Einzahlungsdaten.
Kauft BenderCoins!
Das Papier und die Streichhölzer müsste ich mir aber noch besorgen und in einer Halle einlagern.
Hoffentlich fällt der Kurs nicht unter die Anschaffungskosten. Und der Scheiß Qualm. Und hoffentlich gibt es lange genug dumme Leute, die mir Geld für mein Hobby zahlen, anstatt ihr Geld in irgendetwas Sinnvolles zu investieren, wo sie etwas von haben, oder später für mehr Geld verkaufen können, oder mal gleichzeitig was für die Umwelt wie z.B. ein Obstbaum, der ja irgendwann Früchte trägt und somit etwas erzeugt udn den Wert wirklich steigert. uuiuiuiuiui, diese ganzen Sorgen....
 
Die Frage die sich mir stellt ist eher: "Wofür braucht man diese Cryptowährungen?"
Gibt es eine sinnvolle Anwendung dafür? Wir haben Währungen die "funktionieren", mit Onlinebanking kann man in Sekunden Geld verschieben.

In Anbetracht dieser scinexxTatsachen sollte man vielleicht mal überlegen solch unsinnige Dinge abzuschaffen.
Es sei denn es gibt einen guten Grund dafür.
 
ETH hat überhaupt keinen eigenen Wert.
Daher ist die Anschaffung von teurer Hardware dafür auch total sinnlos.
Niemand mit einem IQ über 5 gibt dir Geld dafür, dass du dir Computer hinstellst und die Stromkosten in die Höhe treibst.
Es ist also durchaus legal und möglich, dass der Wert der "Aktie" oder des "Kurses" von hier und jetzt wieder Null beträgt, denn das ist der Ausgangswert.
Oder gibts du mir für das Verbrennen eines leeren Blattes Papier dein Geld?
Wer auf diese neue Währung aufspringen möchte, dem gebe ich meine Paypal Einzahlungsdaten.
Kauft BenderCoins!
Das Papier und die Streichhölzer müsste ich mir aber noch besorgen und in einer Halle einlagern.
Hoffentlich fällt der Kurs nicht unter die Anschaffungskosten. Und der Scheiß Qualm. Und hoffentlich gibt es lange genug dumme Leute, die mir Geld für mein Hobby zahlen, anstatt ihr Geld in irgendetwas Sinnvolles zu investieren, wo sie etwas von haben, oder später für mehr Geld verkaufen können, oder mal gleichzeitig was für die Umwelt wie z.B. ein Obstbaum, der ja irgendwann Früchte trägt und somit etwas erzeugt udn den Wert wirklich steigert. uuiuiuiuiui, diese ganzen Sorgen....

Das ist aber jeder Währung so mein lieber!

Das Geld hat nur einen wert solange der andere auch an den wert glaubt!
Gold wäre hier eine andere sache darum gabs ja mal den goldstandart aber ist schon alnge nicht mehr so das das geld in der summe auch in gold hinterlegt ist!
Der euro hat im grund eauch nur papier wert!
So lange dir aber jemand für die aufgedruckte 10 auch was gibt passt es eben!
So lange eben dir jemand für crypto was gibt passt es eben!
Beides beruht auf vertrauen!
Die Frage die sich mir stellt ist eher: "Wofür braucht man diese Cryptowährungen?"
Gibt es eine sinnvolle Anwendung dafür? Wir haben Währungen die "funktionieren", mit Onlinebanking kann man in Sekunden Geld verschieben.

In Anbetracht dieser scinexxTatsachen sollte man vielleicht mal überlegen solch unsinnige Dinge abzuschaffen.
Es sei denn es gibt einen guten Grund dafür.

Du musst es anderes sehen die idee hinter solchens achen wäre schon gut zb. den euro und usd ec kontrolieren Banken und die ecb und grosse organisationen!
Wäre eine dezentrale währung würde manipulation nicht existieren können!
 
...1 oder 2 haben Ahnung was ETH überhaupt ist, alle anderen plappern einfach was ihnen dazu einfällt?
Da mach ich mit: böses, böses Ethereum. Böse Miner. Böser Elon. Dudu!
Dann erleuchte uns doch bitte warum es gut Kraftwerke nur zum Minen zu bauen.
Warum ist es gut das Elon massiv ungestraft die Kurse manipulieren darf.

Mir persönlich reicht es wenn der Strompreis nicht weiter steigt und ich irgendwann ne PS5 / eine deutlich
schneller GPU zum akzeptabel Preis (gerne unter UVP) kaufen kann.
 
Du musst es anderes sehen die idee hinter solchens achen wäre schon gut zb. den euro und usd ec kontrolieren Banken und die ecb und grosse organisationen!
Wäre eine dezentrale währung würde manipulation nicht existieren können!
Ok, wenn das so funktionieren würde, würde ich den Sinn dahinter auch klar erkennen.
So sind es reiche Spekulanten die diese "Währung" beeinflussen.

Gibt es aktuell eine einzige Anwendung die für die Menschheit einen Vorteil hat?
 
Genau mein Reden.
Er und andere Quacksalber haben ungefragt äußerst starken Einfluss auf den "Wert" der "Aktie".
Und das darf einfach nicht sein.
Eine Aktie und Währung muss zwingend von einem großen Unternehmen oder Staat durch Produktion und Wirtschaftsleistung getragen und der Wert dadurch vergrößert werden.
Stimme dir grundsätzlich zu. Aber oft schützen ja auch reale Werte und Produkte nicht vor Kursmanipulation. Ist ja das was Hedgefonds gerne machen.
Ein "kleineres" Unternehmen wird geshortet, also darauf gesetzt das der Kurs sinken wird. Und alleine dadurch, dass so viel Kapital gegen dieses Unternehmen gesetzt wird sinkt der Kurs und der Hedgefond kassiert.

Für sowas sind natürlich Kryptos noch viel anfälliger, da hier keinerlei reale Werte die virtuelle Währung sichern.
 
Noch ist die Umstellung bei Etherium ja noch nicht vollzogen. Sollte sie aber kommen wird entweder der Markt mit gebrauchten Minerkarten geflutet oder eine andere "Währung" geschürft.

Falls Ersteres eintritt würde ich eine zweite 3090 für 500€ schon irgendwie feiern :cool:
Wird nie passieren xD Wenn überhaupt, dann eine 3060 oder 3070.
 
Blockcain haben schon anwendungen und auch ihr daseins berechtigung dazu einfach mal googln ich warne aber schon: das tehma ist sau kompliziert und nicht mal eben schnell durchgelesen!
 
Die Frage die sich mir stellt ist eher: "Wofür braucht man diese Cryptowährungen?"
Gibt es eine sinnvolle Anwendung dafür? Wir haben Währungen die "funktionieren", mit Onlinebanking kann man in Sekunden Geld verschieben.

In Anbetracht dieser scinexxTatsachen sollte man vielleicht mal überlegen solch unsinnige Dinge abzuschaffen.
Es sei denn es gibt einen guten Grund dafür.
Erwartest du jetzt, dass dir hier wer ne Liste schickt oder kannst du selber Google bedienen?
 
Ich glaub das dadurch der Kurs für ETH 2.0 ziemlich in den Keller rutschen wird. Wenn ich keine teure Hardware und hohe Stromkosten als Einsatz habe, warum sollte dann der Wert dafür hoch bleiben?

Diejenigen, die die Kurse hochtreiben und diejenigen, die Geld in Minig stecken, sind zwei verschiedene Gruppen. Letztere hat bei PoStake nichts mehr zu melden, das ist ersteren aber egal. Theoretisch sind PoSt-Coins für Investoren sogar noch attraktiver, weil man praktisch Zinsen für ein aktives Konto bekommt. Allerdings kann man nicht behaupten, dass Peercoin, Eos oder gar Gridcoin dadurch zu besonderem Wert gekommen wären. Investoren sind leider schwer vorhesehbare Wesen und nur weil eine Kryptowährung technisch überlegen scheint, heißt das noch lange nicht, dass ihr Wert steigt. Sonst wäre Bitcoin im Umkehrschluss längst ausgestorben.


Ich verstehe nicht ganz, wie PoS funktioniert. Die Hashes müssen doch trotzdem errechnet werden oder nicht?

Der Hash für die eigentliche Blockchain muss weiterhin berechnet werden, ja. Aber es entfallen die bislang als Proof of Work zusätzlich berechneten Hashes. Für Ethereum müsste ich erst recherchieren, aber für Bitcoin liegt das Verhältnis zwischen beiden bei 1:1.000.000.000.000.000.000.000. Da kann man also sehr viel einsparen, in dem man Proof of Work einfach weglässt. Denn letzterer ist per Definition der Nachweis von verbrauchter Rechenleistung und damit Energie durch eine sinnlose Tätigkeit.
 
Dann erleuchte uns doch bitte warum es gut Kraftwerke nur zum Minen zu bauen.
Warum ist es gut das Elon massiv ungestraft die Kurse manipulieren darf.
Genau, Crypto böse, aber z.B. Hochfrequenzhandel ist sinnvoller? Und die Rechner dafür verbrauchen auch bestimmt keinen Strom..

Und wieso sollte das bestraft werden was Elon macht? Wenn ich auf Twitter schreibe ich liebe Bitcoins werden vielleicht auch ein paar deswegen kaufen. Er macht es halt nur im wesentlich größeren Stil. Ist aber beides so oder so legal. Wie heißt es immer so schön: Er zwingt ja niemanden zu kaufen oder zu verkaufen. Alles was er sagt ist seine Meinung. Und das darf man Gott sei Dank noch.
 
Erwartest du jetzt, dass dir hier wer ne Liste schickt oder kannst du selber Google bedienen?
Ich erwarte gar nichts, aber viele hier tun so als wüssten sie was hinter all dem steckt.
Wenn es aber niemanden gibt der klar sagen kann dafür kann man das gut gebrauchen stelle ich das Ganze einfach in Frage.

Der Teilchenbeschleuniger in CERN ist auch komliziert aber ich kann mit wenigen Worten erklären welchen Sinn der hat. Dafür muss ich weder Physik studiert haben noch stundenlang Google fragen.
 
Ich erwarte gar nichts, aber viele hier tun so als wüssten sie was hinter all dem steckt.
Wenn es aber niemanden gibt der klar sagen kann dafür kann man das gut gebrauchen stelle ich das Ganze einfach in Frage.

Der Teilchenbeschleuniger in CERN ist auch komliziert aber ich kann mit wenigen Worten erklären welchen Sinn der hat. Dafür muss ich weder Physik studiert haben noch stundenlang Google fragen.
Also einbeispiel:

Sie dient jetzt schon bei vielen als Währung !
Du kannst damit einkaufen ganz normal wie mit euro und co..
 
Zurück