News Es ist passiert: Geforce RTX 5090 in Deutschland erstmals unter UVP

Ich finde die aktuelle Generation auch nicht so prickelnd, das PLV ist einfach sehr schlecht...
Auch wenn die 5090 jetzt unter die UVP rutscht bleibt die Karte wohl weiterhin das traurige Schlusslicht bei Performance/Euro.

Und dazu kommt dann noch der ganze Rattenschwanz an Problemen, welche das Ding mit sich bringt.
Die kaputten Treiber, der schmelzende Stecker, der hohe Verbrauch, die fehlenden ROPS, die Inkompatibilität mit PhysX 32bit, der integrierte PCIe-Riser und die Blackscreen Problematik.

Hoffentlich wird Rubin besser (und Preiswerter).
Das sehe ich ähnlich. Gott sei Dank konnte ich vor 2 Jahren eine 4090 OC für 1640€ ergattern, mit der bin ich nach wie vor vollauf zufrieden. Preis, schmelzende Stecker und Leistungsaufnahme schrecken mich gleichermaßen ab. Auch die Leistung der 4090 ist immer noch so gut, dass ich auch keine 5090 benötige. Alle anderen Modelle wären nur ein Downgrade, das macht so gar keinen Sinn.

Das bedeutet für mich: Abwarten, was die nächste Generation bei Nvidia und auch AMD bringen wird. Ich lege mich nicht mehr ausschließlich auf Nvidia fest, aber AMD muss dann auch mal wieder ein Topmodell herausbringen und nicht nur Mittelklasse.

Man feiert ein Produkt, dessen Preis Monate nach Erscheinen zum Normalpreis(!) erhältlich ist. Verrückte Welt, nicht? Zudem verlinkt man natürlich direkt zu Seiten, wo man dieses ach so tolle Schnäppchen, was durch den Titel "Es ist passiert..." jedem hier suggeriert, das man GENAU JETZT DAS ULTIMATIVE Schnäppchen macht und Klick-Baits generiert.

Und am Ende des Tage stelle ich fest: Verrückte Welt, nicht?

Man feiert ein Produkt, dessen Preis Monate nach Erscheinen zum Normalpreis(!) erhältlich ist.
ich würde den Preis nicht als normal bezeichnen. Aktuell ist die Karte lediglich so teuer wie Nvidias Schamgrenze vor ein paar Monaten war, bislang war sie OEM-schamlos teuer.

Mit dem Release von irgendeiner Star Wars oder Anime Edition und einer zu erwartenden künstlichen Verknappung, wird das aber alles in Ordnung kommen.

Sweetspot der 5090 liegt bei 450 Watt, noch weiter runter verliert die Karte überproportional viel. Da kannste gleich eine 5080 kaufen oder bei Ada bleiben.

Was ein Quatsch :D
Bei den meisten älteren Games braucht es keine 450/550 oder 600 Watt.
Ich finde die Option zu haben soweit gut.
Also kann man selber entscheiden wann viel Leistung gebraucht wird oder das Ding entspannt.

Bestes Beispiel: Delta Force im MP- PT auf 66 und in der Regel immer 2,8ghz ;)

4K mit DLSS auf Q weit über 220 fps.

Kann aber auch 600 Watt verbraten und Konstante 3,15ghz aufm Tacho stehen haben. Bringt mir nur nichts.
Mein Bildschirm hat 144hz also wieso soll ich die Leistung verbraten für knappe 300 FPS ?

Selbes Beispiel Witcher 3 CE.
Alles auf Max in 5760x3240-DLSS auf Q

Mit 400 Watt absolut flüssig spielbar. Wieso 600 Watt verbraten für etwas über 3,1Ghz ?

Anders siehts aber z.b bei Starwars oder Indi aus. Da gibts die vollen 600Watt zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schmerzgrenze für die 5090 läge so um 1500- 1600€. Allerdings auch nur unter der Bedingung, dass die Stromversorgung endlich nachgebessert wird.
Ohne dies ist diese Generation für mich ein Totalausfall.
Und da Team$$$Green sich nicht mehr für Gamer interessiert, sondern nur noch für Aktionäre, ist die Marke für mich als Neuanschaffung komplett raus, obwohl alternativlos.
Bleibt nur der Gebrauchtmarkt.

UVP der RTX 6090: 2749€. Hat Huang mir grad am Telefon erzählt.
Auch hat er mir erzählt:
Die Leute kaufen alles. Je teurer, desto größer der Hype und umso begehrenswerter das Produkt.

Teuer= Produkt muss ganz toll sein!

Ich finde die aktuelle Generation auch nicht so prickelnd, das PLV ist einfach sehr schlecht...
Auch wenn die 5090 jetzt unter die UVP rutscht bleibt die Karte wohl weiterhin das traurige Schlusslicht bei Performance/Euro.

Und dazu kommt dann noch der ganze Rattenschwanz an Problemen, welche das Ding mit sich bringt.
Die kaputten Treiber, der schmelzende Stecker, der hohe Verbrauch, die fehlenden ROPS, die Inkompatibilität mit PhysX 32bit, der integrierte PCIe-Riser und die Blackscreen Problematik.

Hoffentlich wird Rubin besser (und Preiswerter).
Defekte Treiber kommen immer mal vor – egal ob von NVIDIA oder AMD. Der aktuelle Treiber verursacht jedoch keine Probleme.
Auch schmorende Stecker gab es schon beim 8-Pin-Anschluss. Letztlich betrifft das aber nur einen sehr kleinen Teil der Nutzer. Wäre es ein echtes, weitverbreitetes Problem, hätte NVIDIA längst reagiert.
Zum hohen Stromverbrauch: Mit Undervolting ist die Karte effizienter als eine RTX 4090 – bei gleichzeitig höherer Leistung. Es gibt zahlreiche Tests, die das belegen.
Das Thema der fehlenden ROPs: Das trat nur in den ersten Wochen auf. Seitdem sind keine aktuellen Fälle mehr bekannt.
Die Inkompatibilität mit PhysX in 32-Bit-Anwendungen besteht bei AMD schon seit Jahren – scheint aber kaum jemanden zu stören.
Integrierte PCIe-Riser gibt es nur bei der Founders Edition.
Die Blackscreen-Problematik war auf einen Treiber- bzw. VBIOS-Fehler zurückzuführen – und wurde inzwischen behoben.

Und selbst für 1€ würde ich mir keine 600W GPU in den Rechner verbauen...
Wieviel eine Stromfresser-Karte letztlich braucht entscheidet sich immer was bei den Grafikoptionen eingestellt ist. - Sofern man möchte lässt sich jede Karte zu Sparsamkeit überreden (dann wird aus einem 600Watt-Monster ein 150Watt-Zwerg)

...und wenn man nicht mehr möchte, braucht man keine neue Grafikkarte, sondern man kann dann einfach die Regler nach rechts schieben.

Ganz weit über meinen persönlichen Budgetrahmen und auch keine Karte für mich.

Doch bei den ganzen Enthusiasten hier im Forum werden sich bestimmt dafür Käufer finden. :daumen:

Also ich habe noch eine GTX 1060 6Gb, die kann ich dir verkaufen...
So gut die Karte auch war, aber langsam kommt sie an ihre Grenzen. Meine 1070 pfeift schon aus dem letzten Loch! :lol:
Obwohl viele Spiele mit FSR 3 noch gut funktionieren! :daumen:

Aber in einem Post zur 5090 wird das hier wohl keiner verstehen. :devil:

Die flut an problemen über die die leute berichten und der stromverbrauch. da bleibe ich bei der 4090! die war zwar auch nicht unfehlbar. ist aber gegenüber der 5090 doch definitiv das wesentlich rundere produkt
Weiß nicht.. ich hab seit 3 Wochen ne 5090.. sogar die MSI Ventus hier..

Treiberprobleme hatte ich bisher keine. alle Spiele laufen bei mir Stabil.
HDR, VRR, FG.. dlss Override
Alles tutti

Gut die 600w merkste schon jetzt unterm schreibtisch.

Und ich musste Thermal Pads zwischen PCB und Backplates packen.. weil ab Werk waren da keine.
Ist aber eher ein MSI Problem und nicht Nvidia

Generell ist die Karte bei mir genauso stabil wie die RTX4080 davor.. auch die letzten Treiber Versionen hinweg

Das problem is die 5090 is jetzt so teuer wie damals die 4090. Und der springende punkt is das die hotspot temperatur nicht mehr ausgelesen werden soll kann und dann noch die anderen dinge.
Nein danke das is alles zu viel nvidia macht es sich einfach und andere als sündenbock da stehen läst aber selbst keine schuld bewust. Nein danke ne RTX60ziger oder wat auch immer nach RTX50 kommt könnte vom fertigungsverfahren wieder interesannt sein und leistung aber da höhert es wieder auf. Wenn Erstmal Nvidia ihre mond preise abruft die welt weit wohl kein thema sind ja dann gute nacht. Mal davon abgesehen was mit der stecker thematik is die ja noch kein statement von nvidia 2025 von sich höhren lassen hat.

Zurück