Schak28
Software-Overclocker(in)
mich stören da eher die 600 Watt....
UV bewirkt Wunder
Oder PT fest auf etwas unter 400Watt begrenzt

mich stören da eher die 600 Watt....

Das sehe ich ähnlich. Gott sei Dank konnte ich vor 2 Jahren eine 4090 OC für 1640€ ergattern, mit der bin ich nach wie vor vollauf zufrieden. Preis, schmelzende Stecker und Leistungsaufnahme schrecken mich gleichermaßen ab. Auch die Leistung der 4090 ist immer noch so gut, dass ich auch keine 5090 benötige. Alle anderen Modelle wären nur ein Downgrade, das macht so gar keinen Sinn.Ich finde die aktuelle Generation auch nicht so prickelnd, das PLV ist einfach sehr schlecht...
Auch wenn die 5090 jetzt unter die UVP rutscht bleibt die Karte wohl weiterhin das traurige Schlusslicht bei Performance/Euro.
Und dazu kommt dann noch der ganze Rattenschwanz an Problemen, welche das Ding mit sich bringt.
Die kaputten Treiber, der schmelzende Stecker, der hohe Verbrauch, die fehlenden ROPS, die Inkompatibilität mit PhysX 32bit, der integrierte PCIe-Riser und die Blackscreen Problematik.
Hoffentlich wird Rubin besser (und Preiswerter).
Sweetspot der 5090 liegt bei 450 Watt, noch weiter runter verliert die Karte überproportional viel. Da kannste gleich eine 5080 kaufen oder bei Ada bleiben.UV bewirkt Wunder
Oder PT fest auf etwas unter 400Watt begrenzt![]()
ich würde den Preis nicht als normal bezeichnen. Aktuell ist die Karte lediglich so teuer wie Nvidias Schamgrenze vor ein paar Monaten war, bislang war sie OEM-schamlos teuer.Man feiert ein Produkt, dessen Preis Monate nach Erscheinen zum Normalpreis(!) erhältlich ist.
Sweetspot der 5090 liegt bei 450 Watt, noch weiter runter verliert die Karte überproportional viel. Da kannste gleich eine 5080 kaufen oder bei Ada bleiben.
Bleibt nur der Gebrauchtmarkt.
Defekte Treiber kommen immer mal vor – egal ob von NVIDIA oder AMD. Der aktuelle Treiber verursacht jedoch keine Probleme.Ich finde die aktuelle Generation auch nicht so prickelnd, das PLV ist einfach sehr schlecht...
Auch wenn die 5090 jetzt unter die UVP rutscht bleibt die Karte wohl weiterhin das traurige Schlusslicht bei Performance/Euro.
Und dazu kommt dann noch der ganze Rattenschwanz an Problemen, welche das Ding mit sich bringt.
Die kaputten Treiber, der schmelzende Stecker, der hohe Verbrauch, die fehlenden ROPS, die Inkompatibilität mit PhysX 32bit, der integrierte PCIe-Riser und die Blackscreen Problematik.
Hoffentlich wird Rubin besser (und Preiswerter).
Wieviel eine Stromfresser-Karte letztlich braucht entscheidet sich immer was bei den Grafikoptionen eingestellt ist. - Sofern man möchte lässt sich jede Karte zu Sparsamkeit überreden (dann wird aus einem 600Watt-Monster ein 150Watt-Zwerg)Und selbst für 1€ würde ich mir keine 600W GPU in den Rechner verbauen...

So gut die Karte auch war, aber langsam kommt sie an ihre Grenzen. Meine 1070 pfeift schon aus dem letzten Loch!Also ich habe noch eine GTX 1060 6Gb, die kann ich dir verkaufen...

Weiß nicht.. ich hab seit 3 Wochen ne 5090.. sogar die MSI Ventus hier..Die flut an problemen über die die leute berichten und der stromverbrauch. da bleibe ich bei der 4090! die war zwar auch nicht unfehlbar. ist aber gegenüber der 5090 doch definitiv das wesentlich rundere produkt