News Es ist passiert: Geforce RTX 5090 in Deutschland erstmals unter UVP

Ich habe ein Preisleistungssheet aller aktuellen GPUS, da fließt auch noch der Stromverbrauch zu einem gewissen Grad mit ein. Mein Datenblatt sagt, dass die 5090 ab 1013€ die beste Karte ist. Da liegt also noch ein langer Weg vor uns. :lol:
Und selbst für 1€ würde ich mir keine 600W GPU in den Rechner verbauen...
Für einen 1€ würde ich sie schon nehmen. Du kannst sie ja auf 200 Watt limitieren und dann besteht auch nicht mehr dieses Brandrisiko.
Ansonsten einfach direkt verkaufen und die 1500€ in eine vernünftige GPU stecken und vom übrigen Geld Bitcoin, Fahrradteile kaufen oder Urlaub machen - unbegrenzte Möglichkeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja. Die Karte ist ja gut, ganz klar. Sie ist nur nicht soviel besser als die 4090, wie sie mehr kostet und allgemein akzeptiert die Mehrheit in diesen Preisregionen einfach viel weniger an Problemen. Die gleiche Karte, mit den gleichen Problemstellen, wäre versehen mit dem Preis einer custom 5080 der Hit gewesen. So allerdings...

mich stören da eher die 600 Watt....
Okay, das sind die Unterhaltskosten für die GPU. Je nachdem wieviel Zeit man mit Gaming verbringt, würde ich die auf 200-250 €/Jahr für einen ambitionierten Gamer schätzen (bei einem Preis von ca. 31 Cent/kWh)

Der Strompreis ist hier auch ein ziemlich störender Faktor, wie ich finde.

Aber wer 2000+ Euro für 'ne Pixelschubse übrig hat, der kann auch die 250 € Unterhalts-Stromkosten/Jahr dafür bezahlen, ich bin mir da ganz sicher.

Ich habe auch, gerade in den Sommermonaten, keine Lust auf eine 600 Watt Grafikkarte, selbst mit 400 Watt heizt sich das Zimmer abends ordentlich auf, das ist mein persönliches Limit.

Warum meinst du, das es nur ums Geld geht?
Das ist ne 600W Heizung, nicht jeder will sowas haben
Im Winter kann der PC ruhig den regulären Heizkörper unterstützen. Im Sommer, an warmen Tagen will man die zusätzliche Hitzeentwicklung nicht im Zimmer haben. Gilt auch für AV-Receiver.

Ihr seht das vollkommen falsch! Wenn die Hitzeentwicklung nur groß genug ist, macht ihr das Zimmer heiß, öffnet irgendwann da Fenster und schwupps, entsteht durch die immense Thermik eine Sogwirkung, welche kühlere Luft nachzieht, aber vor allem durch die Bewegung einen kühlenden Effekt bringt. Ist doch klar, oder :fresse:

Das bedeutet für mich: Abwarten, was die nächste Generation bei Nvidia und auch AMD bringen wird. Ich lege mich nicht mehr ausschließlich auf Nvidia fest, aber AMD muss dann auch mal wieder ein Topmodell herausbringen und nicht nur Mittelklasse.
Wenn es um Spiele geht, dann würde ich mich auf Nvidia auch nicht mehr festlegen.

Ich habe eben Pinocio installiert, ein Programm um KI Tools zu installieren. Ein Tool heißt WAN 2.1 und generiert aus einem Foto ein Video und legt die zuvor aufgenommene Sprache (MP3) täuschend echt mit Lippensynchronisation auf. Sieht fantastisch aus.

Tja, geht nur mit Nvidia Grafikkarten und deren Cuda Kerne. AMD ist raus.

Selbst da macht alles ab einer 5070ti, und erst recht eine 5090, Sinn. Und wer mit solchen Tools arbeitet für den sind selbst 2200€ nicht abschreckend.

Wenn es um Spiele geht, dann würde ich mich auf Nvidia auch nicht mehr festlegen.

Ich habe eben Pinocio installiert, ein Programm um KI Tools zu installieren. Ein Tool heißt WAN 2.1 und generiert aus einem Foto ein Video und legt die zuvor aufgenommene Sprache (MP3) täuschend echt mit Lippensynchronisation auf. Sieht fantastisch aus.

Tja, geht nur mit Nvidia Grafikkarten und deren Cuda Kerne. AMD ist raus.
Wie kommst du darauf? Das sollte doch über ROCm machbar sein.
Was nicht heißt, dass es nicht mit cuda viel einfacher wäre.

Nö,

WAN 2.1, so heißt die Software, läuft unter Pinocchio. Da in den Artikeln immer nur von einer NVIDIA die Rede ist, gehe ich davon aus, dass es unter Radeon nicht läuft. Unterstützt derzeit nur Cuda lt. ChatGPT
IMG_9524.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Pinocchio ist eine Holzpuppe und hat nichts mit ai zu tun.
Du bist wiederholt nicht mal in der Lage "Pinokio" richtig zu schreiben, willst anderen aber erklären was damit geht und was nicht.

2. Dein Text sagt nur, dass es ab RTX läuft, nicht aber, dass es ohne nicht läuft und wie du selbst sagst, ist es "deine" Interpretation. Die sei dir auch gegönnt. Im Screenshot geht's allerdings im speziellen um "HunyuanVideoAvatar" und nicht einfach um Pinokio, wie du es vorher stehen hattest und worauf ich mich bezog. WAN2.1 nutzt Facefusion-Pinokio.

Aber was erwarte ich, wenn dir ein chatbot erklären muss wie die Welt funktioniert...
Ein chatbot, der einen Datensatz bis einschließlich Oktober 2023 nutzt... den du nach Software gefragt hast, die erst im Mai 2025 zugänglich wurde.

Hier mal zu pinokio (manuell gesucht):

Anforderungen an die Hardwarebeschleunigung​

NVIDIA GPU-Unterstützung​

NVIDIA-GPUs verwenden CUDA für die Hardwarebeschleunigung, für die Folgendes erforderlich ist:
  • CUDA Runtime (Version 12.8.1)
  • cuDNN (Version 9.8.0.87)
  • TensorRT (Version 10.9.0.34)
Diese Abhängigkeiten werden während des Setup-Vorgangs automatisch installiert, wenn eine NVIDIA-GPU erkannt wird.

AMD-GPU-Unterstützung​

AMD-GPUs verwenden je nach Plattform unterschiedliche Beschleunigungs-Frameworks:
  • Unter Linux: ROCm-Framework
  • Unter Windows: DirectML-Framework
Es sind keine zusätzlichen Vorababhängigkeiten erforderlich,

------
Ich will dir ja gar nichts, aber erst stumpf etwas in den Raum stellen und dann zurückrudern und interpretieren, das muss doch nicht sein.

Einigen wir uns auf Unentschieden und lassen die Diskussion gut sein. :bier:

Nö steht auf deren Website Nvidia only wie auch viele andere software. Wie man es auch dreht, wenn man mit AI herumspielen will holt man sich eine GeForce, da werden auch alle Modelle mit Cuda unterstützt und nicht wie bei AMD wo man beten darf das das jeweilige consumer modell kompatibel gemacht wird.
Ich habe auch, gerade in den Sommermonaten, keine Lust auf eine 600 Watt Grafikkarte, selbst mit 400 Watt heizt sich das Zimmer abends ordentlich auf, das ist mein persönliches Limit.
Kannst ja das PL der 5090 auf 400w stellen + UV machen, so flexibel ist man bei AMD nicht
Okay, das sind die Unterhaltskosten für die GPU. Je nachdem wieviel Zeit man mit Gaming verbringt, würde ich die auf 200-250 €/Jahr für einen ambitionierten Gamer schätzen (bei einem Preis von ca. 31 Cent/kWh)

Der Strompreis ist hier auch ein ziemlich störender Faktor, wie ich finde.

Aber wer 2000+ Euro für 'ne Pixelschubse übrig hat, der kann auch die 250 € Unterhalts-Stromkosten/Jahr dafür bezahlen, ich bin mir da ganz sicher.
Alter was habt ihr für Strompreise, hier in österreich bin ich gerade bei 10c/kWh

Immerhin habe ich am Ende nach 2,5 Jahren nur gute 200€ für die 5090 draufgelegt. Das ist für den High End Bereich wirklich wenig.
Bei mir 300€ Aufpreis, aber auch das ist ok, nach über 2 ½ Jahren 4090 Nutzung. Ist halt Wahnsinn, dass die 4090 nach nur 2 Jahren immer noch fast zum Selbstkostenpreis gebraucht weggeht.

Ich hab mir jetzt die 5090 damit schön geredet, dass ich bei Release von Rubin, mit Sicherheit mehr für die 5090 im Weiterverkauf bekommen werde, als für eine fast 5 Jahre alte 4090, sodass die Differenz zur 6090 deutlich kleiner ausfallen wird.

Bzgl. Verbrauch: Das lässt sich ja zum Glück per UV drosseln.

1. Pinocchio ist eine Holzpuppe und hat nichts mit ai zu tun.
Du bist wiederholt nicht mal in der Lage "Pinokio" richtig zu schreiben, willst anderen aber erklären was damit geht und was nicht.

2. Dein Text sagt nur, dass es ab RTX läuft, nicht aber, dass es ohne nicht läuft und wie du selbst sagst, ist es "deine" Interpretation. Die sei dir auch gegönnt. Im Screenshot geht's allerdings im speziellen um "HunyuanVideoAvatar" und nicht einfach um Pinokio, wie du es vorher stehen hattest und worauf ich mich bezog. WAN2.1 nutzt Facefusion-Pinokio.

Aber was erwarte ich, wenn dir ein chatbot erklären muss wie die Welt funktioniert...
Ein chatbot, der einen Datensatz bis einschließlich Oktober 2023 nutzt... den du nach Software gefragt hast, die erst im Mai 2025 zugänglich wurde.

Hier mal zu pinokio (manuell gesucht):

Anforderungen an die Hardwarebeschleunigung​

NVIDIA GPU-Unterstützung​

NVIDIA-GPUs verwenden CUDA für die Hardwarebeschleunigung, für die Folgendes erforderlich ist:
  • CUDA Runtime (Version 12.8.1)
  • cuDNN (Version 9.8.0.87)
  • TensorRT (Version 10.9.0.34)
Diese Abhängigkeiten werden während des Setup-Vorgangs automatisch installiert, wenn eine NVIDIA-GPU erkannt wird.

AMD-GPU-Unterstützung​

AMD-GPUs verwenden je nach Plattform unterschiedliche Beschleunigungs-Frameworks:
  • Unter Linux: ROCm-Framework
  • Unter Windows: DirectML-Framework
Es sind keine zusätzlichen Vorababhängigkeiten erforderlich,

------
Ich will dir ja gar nichts, aber erst stumpf etwas in den Raum stellen und dann zurückrudern und interpretieren, das muss doch nicht sein.

Einigen wir uns auf Unentschieden und lassen die Diskussion gut sein. :bier:
Wie mein Vorredner bereits schrieb, nur Nvidia Cuda läuft mit Wan 2.1 und vielen gängigen AI Softwares.

Das Like unter deinem Post habe ich dir gegeben, weil du dir unfassbar viel Arbeit gemacht hast, um irgendwie recht zu behalten (was dann ja doch nicht so richtig klappte). Trotzdem: "Respekt" für deine Mühe.

Zurück