Wieso eigentlich, bin auch 40 und gerade jetzt macht es mehr Spaß. Und ja, hab auch Fam mit 2 Kids. Werd mir aber sicher noch einige Highendsystem bauen. Trotzdem viel Spaß ; )
Gar nicht mal wegen dem Desinteresse. Das Interesse an neue Hardware ist nach wie vor erhalten.
Ich liebe es zu basteln und herum zu testen bzw. zu profilen.
Die negative Preisentwicklung und die im Verhältnis geringen Vorteile im Vergleich zu einem günstigeren System lassen mich nach und nach immer ernüchternder zurück.
Die KI (oder wie andere sagen fake) fps Entwicklung ist schon beeindruckend.
Ich brauch jetzt persönlich z.B. keine 200 fps in Cyberpunk 2077. Die Hälfte würde mir da wohl auch reichen.
Gut das aber auch noch hier und da persönliche Szenarien existieren, wo mir die Leistung einer RTX 5090 positiv zu Gute kommt. Nicht das gleich wieder kommt: "Wieso hast du dir dann die Karte erst gekauft?". ^^
Kenne es allerdings auch noch so, das ein extrem forderndes Game mit High-end Hardware gerade so flüssig spielbar war und man mit schwächerer Hardware Details reduzieren musste.
Jetzt Dank DLSS & Co ist das Thema schon beinahe gegessen.
Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich habe nach wie vor Spaß daran und freue mich, wenn andere ebenso mindestens genauso ihre Freude damit haben.