News Es ist passiert: Geforce RTX 5090 in Deutschland erstmals unter UVP

Brauch ich ja auch nicht, da AMD nichts hat was soviel frisst wie eine 5090.
Wer grundsätzlich weniger Verbrauch möchte, greift idR nicht zu so großen Karten.

Brauch ich ja auch nicht,cda AMD nichts hat was soviel frisst wie eine 5090.
Die Möglichkeit zu haben ist immer besser als sie nicht zu haben.

Nach Oben verstehe ich die Einschränkung, aber nach Unten?

Edit:
Wenn man sich die Blackwell Pro Modelle von Nvidia anschaut wird es eigentlich noch lustiger. Dort kann das Power Limit nämlich beliebig nach unten gedreht werden. Die sind also weniger eingeschränkt als die Gaming Modelle :haha:

Steht wo?
das steht bei denen:
Ja für Nvidia consumer grade GPUs

1750837055989.png

Die Möglichkeit zu haben ist immer besser als sie nicht zu haben.
Definitiv, aber es ging ja darum dass du nicht verstanden hast warum es das nicht mehr gibt. Meiner Meinung nach, weil es fast keine Anwendungsgebiete dafür gibt.
Edit:
Wenn man sich die Blackwell Pro Modelle von Nvidia anschaut wird es eigentlich noch lustiger. Dort kann das Power Limit nämlich beliebig nach unten gedreht werden. Die sind also weniger eingeschränkt als die Gaming Modelle :haha:
Das ist deshalb so, weil davon gern mal mehrere Stück zusammengequetscht in einem Gehäuse sitzen. Da wird nach Anzahl der GPUs das PT eingestellt. Wie viele 5090 bekommt man als Spieler auf welchem Brett zur Zusammenarbeit bewegt, so dass man sich darüber Gedanken machen müsste?

Meiner Meinung nach, weil es fast keine Anwendungsgebiete dafür gibt.
Das gab es aber auch nicht bei Pascal, Turing, Ampere und Ada. Nvidia hat sich scheinbar gedacht wir schränken die Karten ganz nebenbei einfach mal wieder etwas weiter ein, nachdem AMD es vorgemacht hat und es scheinbar niemanden gestört hat.

Nicht cool Nvidia, nicht cool :daumen2:

Da stimme ich dir hundertprozentig zu.
Nur hatte ich es eben als überflüssiges Feature wahrgenommen und nicht verstanden warum es überhaupt umgänglich möglich war. Warum man das aber nach all den Jahren entfernt, kann auch ich mir nicht erklären. Wie du schon geschrieben hast, es ist ja grundsätzlich in der Software drin. Zu sehen an den Profi-Karten. Es wird nur bei GeForce ausgeblendet.

Siehst du es anders? Wie erklärst du dir denn die Reaktion vieler Kunden bezüglich der Karte?
Was an meiner Aussage ist lustig?
Mich wundert es einfach ein wenig, dass so viele über Probleme mit dieser Karte reden, obwohl sie gar keine besitzen.
Ich arbeite in der IT-Abteilung eines mittelgroßen Unternehmens als Azubine und habe unseren Chefeinkäufer zu den Produkten befragt und der meinte das würde sich arg in Grenzen halten und soweit hätten seine Mitarbeiter keine Probleme mit der Profi Version der Karte. Und die säuft glaube ich 600 Watt und dürfte den Pömpel glühen lassen.

Durch ein großzügiges Geldgeschenk zum 40igsten hab ich es nochmal gewagt und mir (wahrscheinlich) zum letzten Mal ein High-end System gegönnt.
Zur RTX 5090 Thematik bin ich trotz ausführliche tagelanger Tests bisher verschont geblieben.
Ich war eher erstaunt wie leise mittlerweile ein normaler Luftkühler trotz knapp 600 Watt, in teilen sicherlich auch mehr (Spitzenwert bei der Ausgangsleistung lt. Hwinfo 812 Watt O.o), die Wärme so leise abführen kann.
(Auto Lüftergeschwindigkeit 30-35% @stock, max 72 Grad)

Hab mir jetzt bei nahezu gleichbleibender Leistung ein stabiles UV Profil erstellt, so dass ich im Ganzen ca. 150 Watt einspare. Geht auch nochmal um einiges mehr, aber wollte jetzt aus "Ego" Gründen keine Leistung verlieren. :ugly:

Mich wundert es einfach ein wenig, dass so viele über Probleme mit dieser Karte reden, obwohl sie gar keine besitzen.
Ich arbeite in der IT-Abteilung eines mittelgroßen Unternehmens als Azubine und habe unseren Chefeinkäufer zu den Produkten befragt und der meinte das würde sich arg in Grenzen halten und soweit hätten seine Mitarbeiter keine Probleme mit der Profi Version der Karte. Und die säuft glaube ich 600 Watt und dürfte den Pömpel glühen lassen.
Das ist es doch gerade. Die Pro-Karten machen kein Theater. Auch bei den GeForce Versionen hält es sich in Grenzen. Nur, dass es überhaupt, teilweise Probleme gab, stieß den Leuten super sauer auf. Man fühlte sich für sein Geld nicht gut behandelt.
Allerdings ist das mit dem Stecker, egal wie selten, ein No-Go.

Ist ebenso übertrieben wie damals bei der Einführung der RDNA Karten, also RX5700/XT. Ein riesen Wirbel um Treiber, aber fast kein Tester hatte sowas und ebenso kaum Kunden. Allerdings hat AMD vorher viel Wirbel drum gemacht, die Community noch mehr und so ging jeder Fehler gleich durch die Decke.

Durch ein großzügiges Geldgeschenk zum 40igsten hab ich es nochmal gewagt und mir (wahrscheinlich) zum letzten Mal ein High-end System gegönnt.
Wieso eigentlich, bin auch 40 und gerade jetzt macht es mehr Spaß. Und ja, hab auch Fam mit 2 Kids. Werd mir aber sicher noch einige Highendsystem bauen. Trotzdem viel Spaß ; )
Das meine ich ja, hätte es hier größere RMA Quoten geben hätte man den Stecker schon zu Geforce 4000 Super Refresh Zeiten verbannt. Ergibt so einfach keinen Sinn.

Wieso eigentlich, bin auch 40 und gerade jetzt macht es mehr Spaß. Und ja, hab auch Fam mit 2 Kids. Werd mir aber sicher noch einige Highendsystem bauen. Trotzdem viel Spaß ; )
Gar nicht mal wegen dem Desinteresse. Das Interesse an neue Hardware ist nach wie vor erhalten.
Ich liebe es zu basteln und herum zu testen bzw. zu profilen. :D

Die negative Preisentwicklung und die im Verhältnis geringen Vorteile im Vergleich zu einem günstigeren System lassen mich nach und nach immer ernüchternder zurück.
Die KI (oder wie andere sagen fake) fps Entwicklung ist schon beeindruckend.
Ich brauch jetzt persönlich z.B. keine 200 fps in Cyberpunk 2077. Die Hälfte würde mir da wohl auch reichen.
Gut das aber auch noch hier und da persönliche Szenarien existieren, wo mir die Leistung einer RTX 5090 positiv zu Gute kommt. Nicht das gleich wieder kommt: "Wieso hast du dir dann die Karte erst gekauft?". ^^

Kenne es allerdings auch noch so, das ein extrem forderndes Game mit High-end Hardware gerade so flüssig spielbar war und man mit schwächerer Hardware Details reduzieren musste.
Jetzt Dank DLSS & Co ist das Thema schon beinahe gegessen. :)

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich habe nach wie vor Spaß daran und freue mich, wenn andere ebenso mindestens genauso ihre Freude damit haben. :daumen:

Zurück