News Es ist passiert: Geforce RTX 5090 in Deutschland erstmals unter UVP

Die kaputten Treiber, der schmelzende Stecker, der hohe Verbrauch, die fehlenden ROPS, die Inkompatibilität mit PhysX 32bit, der integrierte PCIe-Riser und die Blackscreen Problematik.
Wir als Freunde AMDs sollten am Ende des Tages nicht übertreiben. Ich glaube Treiber, ROPs, 32bit Physx für alte Spiele was AMD sowieso nicht hat, die Riser und Blackscreen Fehler sind nicht mehr so aktuell.
Was mich abhalten würde wäre der Brutzelstecker so viel hört man davon aber nun auch nicht.
nVidias Gebaren macht für mich momentan den Unterschied, warum RX statt RTX.:gruebel:

Bei mir ist der Zug einfach abgefahren. Ich wollte zum Release eine haben, hätte auch gut Geld auf den Tisch gelegt, habe keine bekommen also LMAA. :-P
Ich habe jetzt eine 5080 und bin auch super zufrieden damit, allerdings habe ich nicht vergessen was nV da für einen Obermüll abgezogen hat.
Also abwarten auf die neue Gen, die Karten werden dann neu gemischt und ich hoffe außerdem einfach mal, dass diese unmodernen 500 - 600 Watt auch nicht mehr passieren werden.

@The_Invisible84 Ich hab gehört das die Linux Treiber nicht sehr gut gepflegt werden. Das es prinzipiell geht ist mir schon klar. Hast du da Erfahrungen? Welche Nachteile haben die Linux Nvidia Treiber wirklich? Danke

Schön wenn sich das mal ein wenig normalisiert, wenn man bei diesen Preisen überhaupt von normal sprechen kann. ;-)Ich würde mir nach wie vor keine holen, selbst wenn sie 500€ kosten würde. Einfach weil ich für die Games die ich die nächsten Monate zocken werde immer noch mehr als genug Power habe.

Wow, die Preise für den überteuerten Backstein im Lager sinken. Den Preis hätte NV eher für die RTX6000 aufrufen sollen und nicht für die "Consumer Karten". Ich bin mal gespannt ob NV die Refreshvarianten der 5080 mit mehr Speicher bringt.

Ich warte erst einmal ab bis die RTX 6090 / 6080 erscheind.

a.)
Wie schnelll wird die sein,
wieviel Speicher wird die haben,
was für ein (Strom)Anschluss braucht die
wieviel Strom wird die verbrauchen / nutzen
gibt es "AIO"Karten
und dann wie teuer.

Auch wenn ich meine RTX 4090 schon echt gut finde finde ich die Abwäreme (trotz undervolting) echt heftig.

Von daher kommt dann noch:

b.)
Was hat AMD so zu bieten und wie sieht es mit Linux aus.

Und selbst für 1€ würde ich mir keine 600W GPU in den Rechner verbauen...

Tatsächlich kann man die Karte auch mit weniger exzellent betreiben :-) im Alltag.

StarCitizen_2025_04_06_20_59_41_064.jpg

weil übertreiben bei der Abwärme muss man es auch nicht bei den Temperaturen

StarCitizen_2025_04_06_20_54_03_875.jpg

@The_Invisible84 Ich hab gehört das die Linux Treiber nicht sehr gut gepflegt werden. Das es prinzipiell geht ist mir schon klar. Hast du da Erfahrungen? Welche Nachteile haben die Linux Nvidia Treiber wirklich? Danke
Ja klar ich hab auch eine 4090 und nutze Linux auch produktiv. Gerade die letzten Treiber haben stark zugelegt, mit RT und PT ist man auch noch immer viel schneller als eine Radeon. Allgemein lässt man ein paar Prozent zu Windows liegen aber nix weltbewegendes.

Ich finde die aktuelle Generation auch nicht so prickelnd, das PLV ist einfach sehr schlecht...
Auch wenn die 5090 jetzt unter die UVP rutscht bleibt die Karte wohl weiterhin das traurige Schlusslicht bei Performance/Euro.

Und dazu kommt dann noch der ganze Rattenschwanz an Problemen, welche das Ding mit sich bringt.
Die kaputten Treiber, der schmelzende Stecker, der hohe Verbrauch, die fehlenden ROPS, die Inkompatibilität mit PhysX 32bit, der integrierte PCIe-Riser und die Blackscreen Problematik.

Hoffentlich wird Rubin besser (und Preiswerter).
mich stören da eher die 600 Watt....

Zurück