Erziehung von Kindern und Religion

Da sich jetzt alle um das Zitieren einzelner Passagen festgefahren haben, was sind religiöse Texte wie die Bibel, Koran...?

Sind sie:

Orientierungshilfen? (Wie Kochbücher bei denen man die Rezepte an seinen Geschmack anpasst?)

Oder harte Gesetze die eins-zu-eins eingehalten werden müssen? (Wie Ikea bauanleitungen?)

Und was macht man mit Abschnitten die sich widersprechen?

Oder Gegebenheiten die es nicht gab? (Fliegen, Abtreibung, Massenvernichtungswaffen, Gentechnik?

Nicht definiert wurden? (Was ist Leben das geschützt werden muss? Was darf der Mensch nicht erforschen?)

Da sich jetzt alle um das Zitieren einzelner Passagen festgefahren haben, was sind religiöse Texte wie die Bibel, Koran...?

Sind sie:

Orientierungshilfen? (Wie Kochbücher bei denen man die Rezepte an seinen Geschmack anpasst?)

Oder harte Gesetze die eins-zu-eins eingehalten werden müssen? (Wie Ikea bauanleitungen?)

Und was macht man mit Abschnitten die sich widersprechen?

Oder Gegebenheiten die es nicht gab? (Fliegen, Abtreibung, Massenvernichtungswaffen, Gentechnik?

Nicht definiert wurden? (Was ist Leben das geschützt werden muss? Was darf der Mensch nicht erforschen?)
Zur Bibel, Thora und co kann ich zwar keine Angaben machen, aber Im Islam ist das so, dass die Scharia das GG bildet und sich alle anderen Gesetze hiervon ableiten. Wenn z.B. im Koran steht, dass man nicht das Leben der Mitmenschen gefährden darf, könnte man hieraus Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autso und co ableiten.

Zur Bibel, Thora und co kann ich zwar keine Angaben machen, aber Im Islam ist das so, dass die Scharia das GG bildet und sich alle anderen Gesetze hiervon ableiten. Wenn z.B. im Koran steht, dass man nicht das Leben der Mitmenschen gefährden darf, könnte man hieraus Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autso und co ableiten.

:lol:DU gehörst anscheinend auch zu den Leuten die sich immer schön auf die Toleranz des deutschen Grundgestzes beruft, aber wirst einer der Ersten sein, die den Frauen eine freie Meinungsäußerung verbietet und ihnen Kopftücher aufsetzt, was ist mit deinen Kumpels, die sich in die Luft sprengen und 50 Leute mit ins Grab nehmen???
Grats, bist jetzt der erste auf meiner IgnorListe!

@Caduzzz Wenn du keine sachlichen Beitrag leisten willst,halt dich raus.Willst du andeuten das seine Kumpels Terroristen sind.Leute wie du machen mich krank.

@Caduzzz Wenn du keine sachlichen Beitrag leisten willst,halt dich raus.Willst du andeuten das seine Kumpels Terroristen sind.Leute wie du machen mich krank.

Nun, dann zitiere uns doch bitte was laut der Scharia mit Dieben gemacht wird? In Afghanistan war durch die Taliban Scharia. Keine Musik, kein Tanz.... Und erzähl mir jetzt nicht: Das war keine echte Scharia. Die Linke erzählt auch immer: Das in der Sowjetunion/DDR war kein echter Kommunismus. Merkwürdig das genau dass überall dabei raus kam wenn der Kommunismus eingeführt wurde. So etwas macht MICH krank. Oder ist Nordkorea das Paradies das der Kommunismus immer verspricht?

Schau doch mal hier rein:
http://wikiislam.net/wiki/Islamic_Law#Shari.27ah_and_Human_Rights
http://wikiislam.net/wiki/Islamic_Law#Music_and_Art
http://en.wikipedia.org/wiki/Sharia#Slavery_and_emancipation

Wenn ich das lese, nun, ich würde es in meinem Land mit fast allen Mitteln stoppen. Und denen Beistand leisten die es abwerfen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
E What it Was hat den Diebe mit Selbstmord Kandidaten zu tun,vor allem unterstellt er das Alis Kumpels Terroristen sind.Talibanen wurden zuerst von den USA unterstütz und Taliban ist ne Terroristen Bande die wie viele den Koran missbraucht haben.Ausserdem kommen wir von den Thema total ab.Wir können gerne über Weltgeschichte in anderen Thread sprechen.

Gut das du brave Kinder hast,aber was machst du wenn eine der Kinder nicht tolerant wird und sich nicht integrieren will in das System?Sagt's du "Habe ich das beigebracht,haltet euch an den Grundgesetze".Und die würden sagen warum?Apropos Grundgesetz:21Jahre Haft für Breivik!Ist das gerecht für sein Massaker?Soviel zur Grundgesetz.

Wenn du deine Kinder richtig erziehst und sich um sie kümmerst -- also mit ihnen kommunizierst und eben darauf hörst was sie sagen und denken -- wird es niemals dazu kommen dass sie sich zu solchen Menschen entwickeln.
Massenmörder oder Serienmörder oder Kindermörder oder wer auch immer hat einen Auslöser. Meist liegt dieser in der Entwicklung im Kindesalter -- natürlich gibt es auch Ausnahmen -- aber wenn du diese Kinder vernünftig erziehst passiert sowas eben nicht.
Breivik ist verurteilt worden für das was er gemacht hat. Das ist nun mal norvegisches Recht aber das ist auch sehr weit vom Thema weg -- wie sowieso schon wie ich finde.

Iwie ironisch, dass sie die Wissenschaft als Bsp. erwähnen, wenn man bedenkt, dass schon im Koran steht, dass die Erde sich um die Sonne dreht, rund und nicht im Miitelpunkt des Universums ist.

Die alten Griechen wussten schon dass sich die Erde um die Sonne dreht und das ist länger her als der Koran alt ist. ;)

Nebenbei bemerkt basiert unser wissen über die Entwicklung des menschlichen Embryos auf den Koran.

Dafür hast du jetzt aber bestimmt eine Quelle oder?
Steht im Koran drin dass das Ergbut des Menschen zu 98% identisch ist mit dem des Schimpansen? :schief:

Daraus kannst du so ziemllich alles ableiten.
Und das ist eben wieder ein Punkt den ich meine dass das alles absolut allgemein gefasst ist.
Mich persönlich erinnert das ein wenig an Horosokope. Auch da steht etwas sehr allgemeines drin damit es möglichst auf viele Menschen zutreffen kann.

E What it Was hat den Diebe mit Selbstmord Kandidaten zu tun,vor allem unterstellt er das Alis Kumpels Terroristen sind.Talibanen wurden zuerst von den USA unterstütz und Taliban ist ne Terroristen Bande die wie viele den Koran missbraucht haben.Ausserdem kommen wir von den Thema total ab.Wir können gerne über Weltgeschichte in anderen Thread sprechen.

Da stimme ich dir zu. Die Taliban sind ein völlig anderes Thema.
Und die Taliban zeigen auch mal wieder die Unfähigkeit der sogenanten Supermächte eine Sache wirklich zu Ende zu bringen.
Hätten sich die USA nach dem Abzug der Sowjetunion aus Afghanistan um das Land und die Menschen weiterhin gekümmert wäre aus dem Land etwas völlig anderes geworden als es heute ist. Aber die USA sind einfach abgehauen und haben die Menschen sich selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem Grundgesetz wollte ich eigentlich allgemein eingehen und da ist mir zufällig Norwegen eingefallen.Bei von Menschen gemachte Gesetze ist der Hemmschwelle kleiner als Religiöse Bücher.Das ist mein Erfahrung.

Naja mit dem Grundgesetz wollte ich eigentlich allgemein eingehen und da ist mir zufällig Norwegen eingefallen.Bei von Menschen gemachte Gesetze ist der Hemmschwelle kleiner als Religiöse Bücher.Das ist mein Erfahrung.

Erläutere dies bitte.

Diesen Post muss ich korrigieren:
[]Im Koran gibt es drei [zwei] Arten Menschen:

Gläubige
Andersgläubige
und Ungläubige

Gläubige sind Islamisten,
Andersgläubige sind Christen und Juden,
Ungläubige sind alle anderen.

Erstere stehen im Schutz des Islams. Dazu ist nichts mehr zu sagen.
Andersgläubige sind zu Schützen und in Ruhe zu lassen. Ein Bekehren ist nicht nötig.
Ungläubige: Vogelfrei.

Dafür fand ich keine Belege. Ich entschuldige mich dafür, da ich dies aus einer früheren Diskussion "wusste".

Und wie kommst du darauf?
Was ist mit den Menschen die Flugzeuge in das WTC in New York geflogen haben? Die haben noch deutlich mehr Menschen getötete und haben sich nicht von den Gesetzen des Koran oder von sonst wem davon abbringen lassen.

Ich meinte für Kinder und Erziehung und darum gehst doch hier oder?

Genau das meine ich auch.
Oder sind die Attentäter nie Kinder gewesen?
Was ist also in ihrer Erziehung schief gelaufen dass sie zu solchen Menschen geworden sind?

Und warum ein Menschen der religiös erzogen wurde keine Morde begehen soll und ein Mensch der nicht religiös erzogen wurde zum Massenmörder wird hast du nicht beantwortet.

Das ist schwer zu beantworten ich bin kein Psychologe .So extrem wollte ich nicht gehen.Nehmen wir mal das Alkohol und Tabakverbot für Minderjährige.Wir wissen alle das beide oder andere Drogen schädlich sind für Körper und Geist und doch können Kinder ab 18 Jahre das nehmen.Wenn sie religiös erzogen wären würden sie es nicht probieren.Oder sagen wir mal illegale Downloads von Musik bis Spiele,würden eher die nicht Gläubigen in Anspruch nehmen als die Gläubigen usw.Damit meine ich die Hemmschwelle zu Unrecht und Recht unterscheiden sich.Ich bin jeden Tag von Abschaum umgeben und kann aus Erfahrung sprechen.

Wenn sie religiös erzogen wären würden sie es nicht probieren.Oder sagen wir mal illegale Downloads von Musik bis Spiele,würden eher die nicht Gläubigen in Anspruch nehmen als die Gläubigen usw.Damit meine ich die Hemmschwelle zu Unrecht und Recht unterscheiden sich.Ich bin jeden Tag von Abschaum umgeben und kann aus Erfahrung sprechen.

Das sind aber sehr gewagte Thesen.
Kinder probieren das Verbotene aus. Dabei spielt es keine Rolle ob sie auf eine kathlolisch Schule gehen oder in eine Koran Schule oder nicht. Ich will nicht wissen wie viele Mädchen von solchen Schulen im Jahr ungewollt schwanger werden -- obwohl Sex vor der Ehe ja verboten ist -- aber es geht eben auch darum dass Kinder ihre Grenzen austesten und schauen was noch akzeptiert wird und was nicht.
Auch meine Kinder haben versucht zu schauen ab wann wir einen Strich ziehen. Das ist normal und das ist Teil ihrer Entwicklung.
Aber mit Religion hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Wichtig ist den Kindern ein sicheres Umfeld zu geben und immer als Ansprechpartner da zu sein. Und natürlich musst du deine Vorbildfunktion ausfüllen.
Wenn du schon nachmittags betrunken auf dem Sofa liegt ist das sicherlich nicht fördernd für die normale Entwicklung der Kinder.
Aber auch wenn du ihnen den Koran oder die Bibel einprügelst ist das ebenso der falsche Weg.

Wie gesagt habe ich andere Erfahrungen gemacht.Da gab es mal ein Person,der hat in der Ubahn randaliert.Ich habe gespürt,wie auch immer,das er Moslem ist.Daraufhin habe ich ihn angesprochen und gesagt hat dich das der Koran so gelehrt.Daraufhin hat er den Zug friedlich verlassen.Hätte ich gesagt "was machst du da das ist verboten das darfst du nicht,hätte er weiter gemacht.Das sind tägliche Vorfälle bei mir.Oder wenn ich Schulkinder sehe die sich Benehmen wie die letzten und Bierflasche in der Hand unglaublich.Ich habe bisher keine sich gläubig orientierte gesehen die sich so daneben sich Benehmen.Mag es die eine oder andere geben.

Du hast nur einen Draht zu ihm bekommen. Wie du den Draht hinbekommst ist Sache des Augenblicks. Es hätte auch ein anderer sein können.
Du hättest auch sagen können dass deine Großmutter nicht sehen will wie du hier um Zug randalierst oder eben irgendwas anderes.
Das ist für mich nun wirklich kein Argument dass religiöse Erziehung besser ist.
Wenn du so argumentierst dürfte es keine Muslime in Deutschland geben die Gewalt verbreiten und Angst schüren. Das Gegenteil ist aber der Fall.
Es gibt immer welche die sich außerhalb der gesellschaftlichen Regeln bewegen. Das ist nun mal so und ganz abstellen kannst du das nicht.

Wir hatten z.B. in der Firma mal einen muslimischen Auszubildeten gehabt der leider keine Resekt vor Frauen hatte bzw. sie nicht gleich behandelt hat wie männliche Kollegen. Sein Vorgesetzter bzw. Ausbilderin war aber eine Frau. Damit kam er jedoch nicht klar und hat sich über Anweisungen von ihr herüber gesetzt oder sie ignoriert oder sich nur von einem männlichen Kollegen Anweisungen geben lassen -- normale Gespräche waren kein Problem aber wenn er wirklilch mal eine direkte Anweisung von ihr kam sperrte er sich halt.
Ich frage dich speziell nun woran das liegt? Hat er in der Familie nicht beigebracht bekommen dass eine Frau ebenso mit Resekt zu behandeln ist wie ein Mann oder denkt er dass eine Frau weniger wert ist? :huh:

Meine Kinder behandeln alle Menschen respektvoll. Sie randalieren nicht und betrinken sich auch nicht und sind gut in der Schule.
Sind meine Kinder also einfach nur eine einmalige Ausnahme oder Zufall?

Naja bei dir glaube ich so,das der Umfeld gut ist.Weill der Umfeld auch sehr wichtig ist.Deswegen bin ich auch von einen schlechten Bezirk in ein gutes Bezirk umgezogen um halt von den schlechten Einfluss von diesen Umfeld loszukommen.Viele gläubige haben leider wenig Kenntnis über ihre eigene Religionen und geben leider schlechten Image.

Und genau das ist es was ich meine.
Für die Entwicklung der Kinder ist ein sicheres und stabiles Umfeld entscheidend.
In einer gewaltfreien Umgefung können sich die Kinder auch zu gewaltfreien Menschen entwickeln.
Leben sie dagegen in einem Umfeld das Gewalt akzeptiert oder sogar einsetzt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass sie genauso werden.

Ich habe sehr engen Kontakt zur Schule da mich das sehr interessiert und da sehe ich eben dass besonders die Kinder mit muslimischen Hintergrund gewaltbereiter sind als andere Kinder -- Kinder asiatischer Herkunft sind zum Beispiel gar nicht auffällig.
Aber wieso sind muslimische Kinder gewaltbereiter? Dafür muss es doch eine Grund geben?

@ amdx6

ok, "Terroristenkumpels" ist vlt etwas überzogen, aber merkst du nicht die unterschwellige Tendenz? Oder willst du es nicht merken, weil politisch nicht korrekt?

In vielen seiner Posts erzählte er etwas von Tolerenz (dem Islam gegenüber), gegen Extremismus (dem Islam gegenüber) usw....DAS macht mich krank! Diese Scheinheiligkeit, sich das deutsche GG so drehen wie es einem gerade in (den religiösen) Kram passt.
Scharia ist und bleibt archaisch!

Nochmal kurz zurück zum Thema "Kumpels", lies dich doch mal durch die Begriffe "PanArabismus" + "PanIslamismus", deshalb sage ich "deine Kumpels", hast du schon mal gelesen/gehört, dass sich Vertreter Muslemischer Gemeinden klar und deutlich vom politisch motiviertem islamischen Terrorismus distanziert haben?

Ich vermute nicht oft...leider!

Dann, zum Schluß > Quellenanalyse..versuchs mal damit

sry für OT, aber das mußte ich nochmal loswerden

Wie gesagt habe ich andere Erfahrungen gemacht.Da gab es mal ein Person,der hat in der Ubahn randaliert.Ich habe gespürt,wie auch immer,das er Moslem ist.Daraufhin habe ich ihn angesprochen und gesagt hat dich das der Koran so gelehrt.Daraufhin hat er den Zug friedlich verlassen.[]

Oder wenn ich Schulkinder sehe die sich Benehmen wie die letzten und Bierflasche in der Hand unglaublich.Ich habe bisher keine sich gläubig orientierte gesehen die sich so daneben sich Benehmen.Mag es die eine oder andere geben.
Ersteres ist doch das perfekte Beispiel das sich auch "Gläubige" nicht benehmen können. Wenn ich jetzt mal in die Länder sehe wo der Islam vertreten ist, sehe ich nur Diktaturen und Krieg jeglicher Art.

[]Nehmen wir mal das Alkohol und Tabakverbot für Minderjährige.Wir wissen alle das beide oder andere Drogen schädlich sind für Körper und Geist und doch können Kinder ab 18 Jahre das nehmen.

Wenn sie religiös erzogen wären würden sie es nicht probieren.Oder sagen wir mal illegale Downloads von Musik bis Spiele,würden eher die nicht Gläubigen in Anspruch nehmen als die Gläubigen usw.Damit meine ich die Hemmschwelle zu Unrecht und Recht unterscheiden sich.[]

Hieß es nicht von euch beiden das man ab 7 kein Kind mehr ist? Nein, religiös erzogene Menschen sind ganz anders. Die vergehen sich an Chorknaben... Oder steinigen Vergewaltigungsopfer während der Täter straf frei bleibt.

Und die Scharia fordern auch die Taliban und co. Weil es so gute Gesetze sind und viel bessere als unsere. So ganz ohne störende Menschenrechte.

Zurück