Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

@Keksdose12
Es wird eben durch das Umfeld zur Gewohnheit.

Die Frage ist nur wieso es sich nicht durchsetzen lässt.
 
@Hansvonwurst
Wie soll das funktionieren?

@Aloha84
Würdest du es anders sehen wenn einer deiner Freunde gestorben wäre, weil es eben zu viel war?

@Keksdose12
Das die verantwortlichen die Kosten selbst tragen müssen.
Da fällt mir gerade ein das ein Krankenwagen 400€ kostet wenn man Ihn ruft. Solange man nicht kurz vorm abtreten ist wirds teuer. :daumen2:
 
Wie soll das funktionieren?

Die Idee ist noch nicht ganz ausgereift, aber in etwa meine Vorstellung:
Wenn man 16 bzw. 18 ist, kann man sich so ein Ding beantragen. Anstelle der Altersprüfung an den Verkaufs- und Ausschanksstellen wird dann die Kontrolle von dem Ding verlangt. Erstmal kaum Mehraufwand als vorher und Einschränkungen sind keine erstmal da.
Nun kommt der Punkt: Analog zur Verkehrssünderkartei o.Ä. gibt es auch noch zum Alkohol einen "Katalog", der bei gewissen Übertretungen, erstmal fallen mir nur "wegen zu viel Alkohol ins Krankenhaus" und "Alkoholisiert am Steuer" ein. Bei einem gewissen "Punktekonto" wird dir das Ding zeitweise bis permanent entzogen. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand könnte durch leichte Preiserhöhungen finanziert werden bzw. Kosten für einen Antrag und zusätzlich zum "Schaden" ein "Bußgeld".
 
Wenn ich aussehe wie 40 wird mich niemand nach so einem ausweis fragen.
Wer soll den kontrollieren ob jemand danach fragt, das würde vielen Tankstellen einiges an einnahmen verringern.
 
Ich sag ja nicht dass es "besser" war.
Ich glaube halt nur, dass es heute nicht schlimmer ist, als es früher war......."gut" ist es deshalb natürlich nicht.
Der größte Unterschied ist nur das sich Informationen heute schneller, billiger und vor allem einfacher verbreiten, sei es durch die lokalen websites der Medien, oder durch die sozialen Netzwerke.
Es gab halt mal Zeiten als Printmedien die Informationsquelle nummer eins waren, und z.B.: die Bildzeitung hätte einen Teufel getan, alle 2 Wochen einen großen Bericht über "Komasaufen" zu veröffentlichen, kostete halt Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aussehe wie 40 wird mich niemand nach so einem ausweis fragen.
Wer soll den kontrollieren ob jemand danach fragt, das würde vielen Tankstellen einiges an einnahmen verringern.

Ich bin 16 und nicht einmal ich werde noch nach nem Ausweiß gefragt. Es gibt darüber hnaus auhc genug Kiosks in der Altstadt, die 11jährigen ne Pulle Wodka verkaufen.
So ein Alkoholführerschein erscheint mir also ziemlich nutzlos, wenn noch nicht einmal die Ausweißregelung eingehalten wird.

Wenn man nicht dazu im Stande ist darauf zu achten, wieviel man trinkt sollte man es ganz lassen.
 
@aloha84
Schau mal in meinen Startpost.
Dort steht etwas zum Konsum der jugendlichen.

Es wäre doch besser wenn man Alkohol nur mit Karte zahlen könnte. An Zigarettenautomaten klappt es ja auch wunderbar.
 
@aloha84
Schau mal in meinen Startpost.
Dort steht etwas zum Konsum der jugendlichen.

Es wäre doch besser wenn man Alkohol nur mit Karte zahlen könnte. An Zigarettenautomaten klappt es ja auch wunderbar.

Aber Alkohol kauft man nunmal nicht in Automaten. An Zigaretten zu kommen ist ja auch nicht gerade ein Kraftakt ;)
 
Aber Alkohol kauft man nunmal nicht in Automaten. An Zigaretten zu kommen ist ja auch nicht gerade ein Kraftakt ;)

An einem Automaten muss man seinen Ausweis durch ein an diesen gebrachtes Gerät ziehen oder seine Bankkarte in den Automaten. Das macht es für Jugendliche schonmal schwieriger. Wenn man nun am Kiosk mit der Bankkarte Alkohol kaufen muss wird unter 18 jährigen der Verkauf verweigert.
 
Ja das würde die Beschaffung schwieriger machen.
Aber jeder 16-jährige hat irgendeinen/welche Kumpel/s die volljährig sind und eine EC-Karte besitzen.......naja den Rest kann man sich ja denken.
Es gibt heute 13 Jährige "Raucher".....genau wie es sie vor 10 jahren gab.
 
Ich bitte euch, an den meisten Alkohol kommen unter 18-Jährige, durch Freunde die min. 18 sind.

Da würde son Alkoholkatalog oder so ein komischer Ausweis auch nichts dran ändern.

Meistens ist es doch viel zu umständlich immer zu dem einem Kiosk zu fahren, an dem man als u18 was bekommt, als einfach nen Freund der ü18 ist zu fragen.


Wer Alkohol will, der bekommt ihn auch, das war so und das wird auch immer so bleiben.

War es nicht eig. auch so, das der Trend von Koma-Trinkern bei Jugendlichen letztens zurückgegangen ist?
 
Übrigens je höher ich die Hürden stelle, um so kuhler ist es für die Jugend diese zu überspringen.
Das gleiche gilt für Verbote, wenn etwas verboten ist, wird es meistens nur noch interessanter.
 
Übrigens je höher ich die Hürden stelle, um so kuhler ist es für die Jugend diese zu überspringen.
Das gleiche gilt für Verbote, wenn etwas verboten ist, wird es meistens nur noch interessanter.

Schon aber wenn es kein Verbot an unter 16 oder 18 jährige gibt dann trinken es evtl. sogar 13 jährige und das wäre Gesundheitlich sicher nicht ok. Zwar bin ich kein Arzt und Medizinische Beratung ist hier nicht erlaubt, aber ich bin mir sicher das kein Arzt dafür wäre dieses Verbot aufzuheben.
 
War es nicht eig. auch so, das der Trend von Koma-Trinkern bei Jugendlichen letztens zurückgegangen ist?

Da müsste ich mich nochmal schlau lesen.
Es kann schon sein das weniger in die KH.kommen aber trotzdem kann es gleich bleiben oder mehr geworden sein nur das niemand mehr einen Krankenwagen holen möchte und nachder der Buhhmann wenn die Eltern das Kind zur Rede stellen.

@aloha84
Was würdest du machen?
 
Da kann ich auch die Luft anhalten und hab den selben Effekt.
Durch Rauchen verschwindet in erster Linie der Stress, den man sich durch die Sucht selber ans Bein gebunden hat.

Rauchen beruhigt Raucher auch einfach durch die ritualisierte Handlung. Ein Zigaretten-Päuschen ist eben vor alleme eine Pause. Und auch sonst beugt es Aufregung vor, wenn man eine gewohnte Handlung durchführt.
Natürlich könnten die auch genausogut Origami-Schwäne falten, aber das ist kulturell mit weniger Anerkennung verknüpft :schief:


Man könnte vielleicht so eine Art "Alkoholführerschein" einführen. In etwa sowas wie: Betrunken im Krankenhaus gelandet? Dann wird dir das Ding erstmal für einen Monat entzogen. Ach, das war nicht das erste Mal? Dann sinds schon 6 Monate.
Klar, es würde nicht alle Probleme lösen, Abhängige werden immer versuchen irgendwie dran zu kommen, sich selbst was zusammenpanschen oder auf den "Schwarzmarkt" das Glück versuchen. Es könnten erstmal auch Fehleinschätzungen kommen: Angenommen ein "Freund" will "helfen", dass du den "Lappen" behälst und ruft keinen Krankenwagen...:fresse:

Wir haben heute schon Gesetze, die nenneswerte alkolische Getränke für nicht-Volljährige verbieten und die den Ausschank an bereits stark alkoholisierte Personen verhindern sollen. Ein Formalisierung in einen "Führerschein" würde das Problem nicht mindern - denn das besteht darin, dass die Einhaltung der Gesetze schlichtweg nicht gegeben ist. 14 Jährige können sich mit jeder anderen Regelung genausgut ins Koma saufen, wie mit der aktuellen.
 
Alkohol und Zigaretten sind Gesellschaftsdrogen.
Wer raucht und/oder trinkt wird akzeptiert, wer hingegen kifft ist das schlechte in Person.
Alkohol vs. Marijhuana
Dazu gab es mal einen kurzen vergleich auf Kabeleins glaube ich.
Die "bessere" Droge war Marijhuana.
 
Zurück