Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

Es wurden schon einige Vorschläge gepostet so ist es nicht.
Dieser Thread müsste nur etwas mehr Public werden. Lehrer oder Schüler müssten einfach mal lesen wie man Sie sieht. So können diese auch mal überlegen ob dieser Thread auch Sie anspricht.

Zumindest Schüler lesen (und schreiben) hier jede Menge mit. Nur einen konstruktiven Umgang mit Kritik oder Vorschlägen vermisst man bislang. Irgendwie sind alle der Meinung, dass sie selbst es genau richtig machen (mal mehr, mal weniger berechtigt) - was ja wiederum schon einer der typischen Kritikpunkte gegenüber der Jugend ist :schief:
 
Hey,
Ich möchte wieder mehr aktiv im Forum sein bzw. bin ich nach einer langen Pause wieder zurück.

Ich greife mal zum "neuanfang" an eine Umfrage.
Glaubt Ihr das durch die anstößigen Bilder, die bald auf die Zigarettenschachteln kommen, Jugendliche weniger rauchen, gar nicht erst anfangen oder sogar aufhören?

Ein Freund von mir hat sich im Urlaub eine Stange Zigaretten gekauft auf der solche Bilder waren. Er hat die Zigaretten immer in eine "normale" Schachtel getan, weil die Bilder zu anstößig für ihn waren.

Ich denke schon das es etwas bringen wird. Klar gibt es Plastik-/Metallschachteln in die man die Zigaretten verstauen kann aber die Bilder werden einen jeden Tag vors Auge gesetzt.
 
Hey,
Ich möchte wieder mehr aktiv im Forum sein bzw. bin ich nach einer langen Pause wieder zurück.

Ich greife mal zum "neuanfang" an eine Umfrage.
Glaubt Ihr das durch die anstößigen Bilder, die bald auf die Zigarettenschachteln kommen, Jugendliche weniger rauchen, gar nicht erst anfangen oder sogar aufhören?

Ein Freund von mir hat sich im Urlaub eine Stange Zigaretten gekauft auf der solche Bilder waren. Er hat die Zigaretten immer in eine "normale" Schachtel getan, weil die Bilder zu anstößig für ihn waren.

Ich denke schon das es etwas bringen wird. Klar gibt es Plastik-/Metallschachteln in die man die Zigaretten verstauen kann aber die Bilder werden einen jeden Tag vors Auge gesetzt.

Ein Freund von mir raucht ein paar Zigaretten am Tag und ihn stört es nicht weil er es sich gar nicht ansieht. Ich denke das es zwar schon etwas abschreckt aber die Sucht ist zu gross.
 
Man müsste sich mal ein paar Studien aus Ländern ansehen, die so etwas bereits eingeführt haben.
Mich persönlich würde es mich abschrecken, ich weiß seit ich 10 bin, worauf ich mich beim Rauchen einlasse - abhalten tut es mich deswegen noch lange nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein ziemlicher Suchti bin.
 
Man müsste sich mal ein paar Studien aus Ländern ansehen, die so etwas bereits eingeführt haben.

Ich versuche mal ein paar zu finden.

60% der Packung wird mit solchen Bildern bedeckt sein. Da wird es schwer sein soetwas zu "übersehen".

Meine Freunde finden es jedenfalls massiv abstoßend, jüngere kann es evtl. mehr beeinflussen.
 
Das mit den Bildern ist Bullshit. Die Leute, die rauchen wissen i.d.R., wie gesundheitsschädlich das Ganze ist, rauchen aber trotzdem weil Sucht und so, weißßu?
Ich verstehe nicht, was Bildchen da für einen besseren Effekt haben sollen. Klar die Bilder sind ekelig und einige werden die Zigaretten umfüllen aber die Sucht wird doch nicht bekämpft. Außerdem finde ich es schon ein Bisschen dreist, wie (erwachsenen) Leute versucht wird, etwas unschmackhaft zu machen. Kommen jetzt demnächst auf 'Killerspiele'-Packungen Bilder von Amokläufern? o_O Das ist nicht nur Bevormundung sonder auch gezielte staatliche Beeinflussung! Was wir stattdessen brauchen ist Hilfe für die, die aufhören wollen!
 
Wichtigstes aus dem Artikel.
Leider muss ich auf die App zurückgreifen und kann keine Hyperlinks erstellen, deshalb ist der Artikel im Spoiler.
http://www.wiwo.de/unternehmen/hand...lbilder-auf-zigarettenschachteln/8143692.html

Das Hamburger Unternehmen gab eine Studie bei Prof. Hendrik Sattler Direktor vom Institut für Marketing und Medien in Auftrag. Die Studie sollte Antworten auf drei zentrale Fragen geben:
1. Haben die Bilder eine abschreckende Wirkung auf die Raucher?
2. Fühlen sich Raucher durch die Bilder besser über gesundheitliche Risiken aufgeklärt?
3. Welche Folgen ergeben sich für die Markenbekanntheit?
Dazu wurden 3028 Probanden befragt. Die Antworten sind jedoch nicht immer eindeutig. So gibt es laut Studie Indizien für einen Nachfragerückgang bei den Zigaretten, die in Verpackungen mit Schockbildern versehen wurden. Die Indizien seien allerdings nicht eindeutig. Die Mehrzahl der vorgenommen Tests kommt zu dem Ergebnis, dass Raucher von den Fotos nicht abgeschreckt werden, vor allem bei regelmäßigen Rauchern lassen sich keine Effekte auf den Kippen-Konsum feststellen.
Im Bezug auf die gesundheitliche Aufklärung geben 79% der Testpersonen an, dass sie sich im Vergleich zu den bisherigen Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln nicht besser aufgeklärt fühlen. Dem gegenüber stehen 8,5% die sich jedoch deutlich besser aufgeklärt fühlen.

-----------------

Gegen die Studie sprechen Erfahrungswerte aus anderen Ländern. In Australien gibt es das "Gruselkabinett to go" schon seit 2006. Der Anteil der Raucher reduzierte sich dadurch auf 15,1% im Jahr 2010. Zum Vergleich: 1988 verfügte das Land noch über einen Raucheranteil von 30,5%.

15% sind schon eine Zahl! Zwar hat es über 20 Jahre gebraucht aber immerhin.
Man wird sehen was es in Deutschland bringen wird. Die Raucher wird es sicher verärgern oder gar nicht interessieren aber solange es hilft den Konsum zu vermindern oder sogar aufzuhören ist es was positives.
 
Ich bin Nichtraucher (was Zigaretten angeht) und noch ziemlich jung. Wenn ich anfangen wollte zu rauchen, würden mich die Bilder überhaupt nicht stören. Auch von anderen Freunden (Raucher und Nichtrauacher) weiß ich, dass es sie nicht stören würde.
 
Ich bin Nichtraucher (was Zigaretten angeht) und noch ziemlich jung. Wenn ich anfangen wollte zu rauchen, würden mich die Bilder überhaupt nicht stören. Auch von anderen Freunden (Raucher und Nichtrauacher) weiß ich, dass es sie nicht stören würde.

Das kann man erst sagen wenn es soweit ist.
Aber wie schon geschrieben, die einen wirds stören die anderen weniger.
Das größste Problem ist wie man die Steuereinnahmen wieder reinbekommt.
Allgemein werden Zigaretten weniger geraucht, dafür steigt der Pfeifen- und Zigarello(?)konsum.
 
Ich rauche selbst nicht, finde es aber schon hart wie der Staat damit versucht seine (erwachsenen!) Bürger zu bevormunden und zu erziehen. Jeder sollte seine Meinung selbst dazu bilden dürfen oder traut man uns das etwa nicht zu?
 
Ich rauche selbst nicht, finde es aber schon hart wie der Staat damit versucht seine (erwachsenen!) Bürger zu bevormunden und zu erziehen. Jeder sollte seine Meinung selbst dazu bilden dürfen oder traut man uns das etwa nicht zu?

Das soll mehr an jugendliche gehen.
Ich wurde in der Schule und von meinen Eltern nie aufgeklärt was das rauchen angeht. In der Schule wurden wir über verschiedene Drogen aufgeklärt und deren folgen. Was Alkohol- und Zigarettenkonsum angeht weis ich nur aus eigener erfahrung und diversen Berichten im Fernsehen welche folgen es hat.
 
Ich rauche selbst nicht, finde es aber schon hart wie der Staat damit versucht seine (erwachsenen!) Bürger zu bevormunden und zu erziehen. Jeder sollte seine Meinung selbst dazu bilden dürfen oder traut man uns das etwa nicht zu?


Jahrleange Beobachtungen belegen leider, dass zu viele Erwachsene entweder unfähig sind, sich eine vernünftige Meinung zu bilden, oder einen Dreck auf die Gemeinschaft geben.
Ich persönlich wäre aber auch eher dafür, statt lächerlicher Bildchen, die Kosten in den Gesundheits- und Sozialsystemen und den Produktivitätsausfall der Volkswirtschaft im Zuge von Tabakkonsum auf die Tabakpreise (und zwar alle Formen!) aufzuschlagen. Das wäre weniger lächerlich und wesentlich effektiver :schief:
(wobei die Bildchen sicherlich auch eine Wirkung haben. Nicht, weil Raucher bislang so blöd gewesen wären, dass ihnen erst jetzt klar wird, was sie da tun -wobei das bei einer Minderheit der Fall sein mag-, sondern einfach weil es für die Tabakindustrie immer schwieriger wird, ein cooles Markenimage rüberzubringen, wenn sie so ansprechend wie ne Pathologie daherkommen müssen)
 
Jahrleange Beobachtungen belegen leider, dass zu viele Erwachsene entweder unfähig sind, sich eine vernünftige Meinung zu bilden, oder einen Dreck auf die Gemeinschaft geben.
Ich persönlich wäre aber auch eher dafür, statt lächerlicher Bildchen, die Kosten in den Gesundheits- und Sozialsystemen und den Produktivitätsausfall der Volkswirtschaft im Zuge von Tabakkonsum auf die Tabakpreise (und zwar alle Formen!) aufzuschlagen [...]

Ja, wäre im jedenfall sinnvoller....
Ich meine, ich bin selber Raucher...diese Bildchen würden mich schon ekeln, aber ich würde die Zigaretten trotzdem kaufen und danach einfach in ein Hardcase tun oder mir Zigaretten stopfen.

Aber im Monat komme ich mit meinem Geld so "lala" hin ( Wohnung, Essen usw. ). Wenn eine Packung Zigaretten statt z.B. 5€ jetzt 8€ kosten würde, könnte ich mir vorstellen, mein Tabakkonsum um mehr als 50% zu reduzieren....reduzieren zu müssen, da ich dann nur noch Brot statt Pizza essen kann.^^

Und so wird es auch vielen Jugendlichen gehen, da meist nur ein Taschengeld vorhanden ist. (nach meiner Erfahrung / Kindheit)
Und meist ist es doch so: Wenn man als Jugendlicher nicht anfängt zu rauchen, sinkt die Wahrscheinlichkeit doch, dass man später nicht Abhängig wird.
Und der Staat hat auch noch was daran...wobei ich bezweifle,dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird :wall:

Falls ich mich am Text geirrt habe, korrigiert mich bitte :)

MfG
Mewtos
 
Woher sollen dann die Steuergelder kommen? Ich glaube pro 5€ Schachtel kommen 3,68€ in die Staatskasse.

Das ist viel Geld das fehlen würde wenn die Raucher(Erwachsene!) ihren Konsum einschränken oder gar aufhören.

Es muss versucht werden das Jugendliche, bis 18 Jahre, sehen was mit Ihnen passieren kann. Wer 18 Jahre jung ist kann selber entscheiden ob er noch rauchen möchte oder nicht.
 
Die Tabaksteuer macht kaum über 2% des deutschen Steueraufkommens aus und es ist davon auszugehen, dass Ex-Raucher ihr Geld auch in Zukunft größtenteils in Deutschland ausgeben werden, so dass den entfallenden direkten Steuereinnahmen eine Steigerung der Binnennachfrage und damit von Steuereinnahmen in anderen Bereichen gegenüber stehen. Ich persönlich würde wäre kein bißchen überrascht, wenn unterm Strich ein Steuerplus bei rauskommt. (Dazu kommen noch die entfallenden Ausgaben)
 
@ryuven_macaran
Und die Arbeitsplätze die entfallen?

Als erstes sollten Jugendliche oder auch schon Kinder aufgeklärt werden was es für folgen hat.
Eine Erhöhung bis 5,50€ ist noch im Rahmen, alles darüber ist zu teuer.

Mein Vorschlag:
Frühe aufklärung, abschreckende Bilder und Preiserhöhung bis 5,50€ auf 21 Zigaretten.

So würde ich das gerne weitermachen das Ihr eure Vorschläge verdeutlicht und dann kurz und knapp hinterlegt.

Kurz zu etwas anderem:
Das positive was gerade passiert bzw. kommen soll ist Urlaubsgeld für Kinder in armen Familien, wenn es denn richtig verwaltet wird!
 
ich weiß nicht obs hier schon erwähnt wurde ... was Zigaretten angeht.
Im Ausland gitbs ja diese "krassen" Bilder auf den Zigarettenschachteln.
Weiß net was ich davon halten soll.
Ist halt übel ^^ es kann sein, dass diese Bilder eine Abschreckende reaktion haben können was das Rauchen angeht.
Ich finde diese Maßnahme allerdings als etwas übertrieben.

Kinder könnten Angstzustände oder Albträume von solchen Bildern bekommen.
Vlt. auch die ständige Angst um die "rauchenden" Eltern.

vlt. ist des von mir bissi übertrieben dargestellt ... aber ich finde die Sprüche langen schon aus, die ja bei uns auf den Kippen steht
 
@ryuven_macaran
Und die Arbeitsplätze die entfallen?

Liegen primär im Ausland, denn die Tabakindustrie hat in Deutschland nicht alzu viele Angestellte. Je nachdem wofür die Ex-Raucher ihr Geld in Zukunft ausgeben, wird die Arbeitsplatzbilanz somit eher positiv ausfallen. (Bei z.B. Elektronikartikeln knapp negativ, aber wenn z.B. häufiger Essen gegangen wird, ist die Bilanz sehr positiv)
 
@MatzMaker
Spanien, Australien und Thailand glaube ich.
Ist doch eher etwas positives wenn die Kinder Angst um Ihre Eltern haben. Die Eltern versuchen weniger zu Rauchen oder wenigstens nicht in der nähe der Kinder.
Die Texte liest sich doch keiner durch.

Wie sagt man so schön: "Bilder sagen mehr als Tausend Worte."

Liegen primär im Ausland, denn die Tabakindustrie hat in Deutschland nicht alzu viele Angestellte. Je nachdem wofür die Ex-Raucher ihr Geld in Zukunft ausgeben, wird die Arbeitsplatzbilanz somit eher positiv ausfallen. (Bei z.B. Elektronikartikeln knapp negativ, aber wenn z.B. häufiger Essen gegangen wird, ist die Bilanz sehr positiv)

So gesehen kann es theoretisch nur positiv ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück