Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

Anzeigen. Dafür sollte so ein Prozess schnell bearbeitet werden. Man lernt ja nichts draus aber wenn man jetzt eine Anzeige deswegen bekommt ist man selbst schuld.
Ein Kollege von mir muss aussagen wegen einer Schlägerei. Das hat fast 6 Monate gedauert!

ruyven_macaran schrieb:
Wie wärs mit Anzeigen bzw. Provokationen in Zukunft ganz vermeiden?
Unter was verstehst du den Provokation? Kleiden sollte sich jeder dürfen wie es will auch wenn es "asozial" aussieht.
Wenn ich ohne Grund verhauen/bedroht werde soll ich nichts tun? Ich muss mich doch "verteidigen" können.

Dafür müsste man sich den jeweiligen Einzelfall angucken.
99+% der Bevölkerung schaffen es irgendwie, über Jahrzehnte hinweg nicht ein einziges mal in eine Schlägerei verwickelt zu werden. Scheint also nichts menschenunmögliches zu sein. Wenn es trotzdem jemand regelmäßig passiert und dass nicht daran liegt, dass er einzelnen Schlägertypen zwangsläufig begegnet (die, wie gesagt, anzeigen), besteht erstmal der Verdacht, dass er wohl eine Teilschuld hat. Weiter oben hat winner z.B. beschrieben, wie ein paar Pöbeleien eines Besoffenen (die passieren nun wirklich immer mal wieder Leuten, die sich in die Nähe von Besoffenen begeben) damit geendet hat, dass er selbigen krankenhausreif geprügelt hat. In dem Fall könnte man wohl ganz klar sagen: Wer sich nicht so stark betrinkt, dass er die Selbstkontrolle verliert bzw. wer schlichtweg keine Schlägerei beginnt, endet nicht in einer Schlägerei.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man mit diesen Leuten versuchen zu reden und herausfinden wo deren Problem liegt. Leider ist es aber so das ihre Worte aus Fäusten bestehen. Wenn man es mal schafft mit ihnen "vernünftig" zu reden haben die meisten einfach keinen Grund. Man sucht sich den schwächsten und solange dieser nichts dagegen unternimmt wird er halt weiter fertig gemacht.

Zu der Situation mit dem betrunkenen muss ich aber auch sagen das man sowas ignorieren sollte (fast) egal was passiert. Einen betrunken schlägt man nicht nieder. Ich persönlich und wirklich alle(!) meine Kollegen finden sowas unehrenhaft. Wenn es wirklich eskalieren sollte passiert es halt aber dafür muss der betrunkene schon mit Flaschen werfen o.ä. bevor mal eine bekommt.

Wenn du oder deine Bekannte, mit denen du unterwegs bist, von einem Betrunkenen angepöbelt wirst, rufst du die ausführende Gewalt, dafür ist sie da. Die kümmert sich um das Problem.
Ich würde mich schon nicht mal auf eine Diskussion einlassen, egal ob Besoffener, rechter Schläger oder eine Gruppe Ausländer.

Ich denke nicht das du in jeder Situation schnell ein Handy zücken kannst und ebent deinen (angeblichen) Freund&Helfer anrufen kannst.

Ich komme erst gar nicht in die Situation die ausführende Gewalt zu rufen und wieso sollten sie nicht Freund & Helfer sein?
Hast du Probleme mit den Leuten in Uniform und dem Licht aufm Dach? ;)

Ich versuche jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen, manche nennen mich vielleicht feige weil ich um 23 Uhr am Samstag Abend nicht mit Essen holen kommen möchte, aber ich bin lieber zu vorsichtig. Und ich habe keinesfalls etwas gegen Polizisten. Nur sollte da am Abend in Nähe des Bahnhofs auch irgendwo einer rumlaufen... Wenn man jedoch jemanden wegen Körperverletzung anzeigt, der sagen wir 15 ist, zieht sich das ganze meist elendig in die Länge und meist kommt nix dabei raus. So habe ich es jedenfalls bis jetzt mitbekommen.

Wenn zu ein und derseleben Person mehrere Anzeigen im Monat eingehen, dann kommt da schon was bei raus. Wenn natürlich jeder denkt "ach, ehe ich zur Polizei gehe sorge ich doch lieber selbst für ein bißchen mehr Gewalt auf der Straße"...

@Lan_Party: In jeder Situation sicherlich nicht. Vermutlich in keiner der wirklich entscheidendenen. Aber wie gesagt: Wie oft (und wie) bitte schön kommt ihr überhaupt in solche Situationen?

@ Quanti Ja habe ich. Die hier in der Umgebung jedenfalls machen nichts bzw. sind nie da wenn man sie mal braucht. Es kommt öfter mal zu Eskalation in manchen Gegenden aber wie oft sie man da die Polizei?

@ ChaoZ True Story! Es zieht sich in die Länge und dabei kommt nur eine kleine Geldstrafe bei raus.

@ruyven Ich persönlich komme eher selten ihn solche Situationen besser gesagt gar nicht weil mich die meisten Leute kennen. Aber es gibt Orte bzw. Plätze da ist es schon fast normal wenn jemand auf der Straße verhauen wird oder ein Auto brennt. Dazu kommt der Alkohol. Habe schon erlebt das einer sich fast mit einem seiner Freunde geschlagen hat weil er ihn nicht wiedererkannt hat! Bei einem ist es schon passiert. Zu viel betrunken, aus "Spaß" bissl Kloppen und auf einmal liegt einer im Krankenhaus und kann sein Augenlicht verlieren, linke Gesichtshälfte nicht mehr bewegen und die Mimik verlieren. Er hat es gut überstanden. Der Fehler sein Kollege war Sport-Boxer o.ä. und ins Fitnessstudio gehen hier einige. Was aber auch so ist das die meinen sie wären so hart anfangen zu weinen und nach der Mutter rufen wenn die Polizei sie abholt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber was soll man sonst tun, als zurück zu schlagen?

dieser meinung bin ich auch - wobei es nicht immer schläge sein müssen, so jemanden bloß zu stellen vor seinen "freunden" (oft haben solche bullies keine freunde, sondern nur "associates" die denen nicht helfen wenn wer mal stärker ist) reicht oft aus...hatte mal so nen fall, einer hat mir mehr oder weniger ne tür in die fresse gehauen (ich konnte noch mit den armen blocken, sonst währe es wohl nasenbluten oder sogar ne gebrochene nase gewesen)...aber:

am nächsten tag war es extremst kalt draußen, ich hatte einen eimer eiskaltes wasser und 2 freunde die den typen für mich fest gehalten haben (haben vor der schule auf den gewartet) und ich habe ihn dann genüßlich unter wasser gesetzt :D....der dürfte den rest des vormittages in der schule pitsch-nass gewesen sein und konnte so z.B. zur pause auch net raus gehen....wobei man dazu sagen muss, das petzen damals (er hat es probiert - ich aber auch, da ich die schuljahre davor gemobbed wurde....5-9 klasse am gymi) net wirklich klappte (die lehrer haben zwar ja, ist ok gesagt, aber halt nix unternommen...zuviel aufwand wahrscheinlich!) und er mich so auch net hin hängen konnte (sonst hätte ich es wohl auch mit schlägen bzw. der androhung solcher probieren müssen....währe es sommer gewesen hätte ich den in den bach neben der schule geworfen :D....aber es war winter wie gesagt und der bach war gefrohren :D ^^ deshalb auch der eimer (den ich mir vom hausmeister geborgt hatte - um "ne sauerei weg zu machen" :D ^^)

mfg LAX

Zuletzt bearbeitet:
dieser meinung bin ich auch - wobei es nicht immer schläge sein müssen, so jemanden bloß zu stellen vor seinen "freunden" (oft haben solche bullies keine freunde, sondern nur "associates" die denen nicht helfen wenn wer mal stärker ist) reicht oft aus...hatte mal so nen fall, einer hat mir mehr oder weniger ne tür in die fresse gehauen (ich konnte noch mit den armen blocken, sonst währe es wohl nasenbluten oder sogar ne gebrochene nase gewesen)...aber:

am nächsten tag war es extremst kalt draußen, ich hatte einen eimer eiskaltes wasser und 2 freunde die den typen für mich fest gehalten haben (haben vor der schule auf den gewartet) und ich habe ihn dann genüßlich unter wasser gesetzt :D....der dürfte den rest des vormittages in der schule pitsch-nass gewesen sein und konnte so z.B. zur pause auch net raus gehen....wobei man dazu sagen muss, das petzen damals (er hat es probiert - ich aber auch, da ich die schuljahre davor gemobbed wurde....5-9 klasse am gymi) net wirklich klappte (die lehrer haben zwar ja, ist ok gesagt, aber halt nix unternommen...zuviel aufwand wahrscheinlich!) und er mich so auch net hin hängen konnte (sonst hätte ich es wohl auch mit schlägen bzw. der androhung solcher probieren müssen....währe es sommer gewesen hätte ich den in den bach neben der schule geworfen :D....aber es war winter wie gesagt und der bach war gefrohren :D ^^ deshalb auch der eimer (den ich mir vom hausmeister geborgt hatte - um "ne sauerei weg zu machen" :D ^^)

mfg LAX

:what:

Den Lehrern ist das echt zu viel aufwand. Die interessiert es kaum was die Schüler machen die ermahnen einen und fertig. Schulordnung abschreiben oder eine Seite "wieso ich xyz nicht darf" schreiben.

Was sollen die sonst machen?

Man kann die Eltern noch anschreiben und im Extremfall jemanden nahelegen die Schule zu wechseln.

Das heißt aber nicht, dass ich DarthLAX's verhalten ansatzweise gutheiße. (Naja, wer sich schon Darth nennt...:fresse:)

Lan_Party schrieb:
Den Lehrern ist das echt zu viel aufwand. Die interessiert es kaum was die Schüler machen die ermahnen einen und fertig. Schulordnung abschreiben oder eine Seite "wieso ich xyz nicht darf" schreiben.

Was zum Geier war/ist das denn für ne Schule?

Sperrfeuer schrieb:
Was zum Geier war/ist das denn für ne Schule?

Es ist eine Haupt- und Realschule. Eine der besten der Grafschaft oder so (angeblich).
Seit 2 Jahren ist es so das die Probleme zur/zum Schulpsychologin/en geschickt werden damit sind die Lehrer das Problem los. Es gibt auch eine Raucherecke in der die Schüler rauchen aber nicht dürfen. Die Lehrer gucken ab und zu mal aber erwischt werden Schüler eher selten und wenn sie erwischt werden gibt es einen Anruf an die Eltern. Das schreckt die Schüler aber nicht ab.
Lehrer können mit dem Fahrstuhl fahren oder die Treppen benutzen Schüler müssen immer die Treppen nutzen die sowieso einfach extrem überfüllt sind und kein Lehrer weist die Schüler ein. Teilweise lässt man das die Flaschen liegen die man in der Schule kaufen kann und bei dem durcheinander gehen ertliche Flaschen kaputt.
Aber dafür gibt es dort auch einige Lehrer mit denen der Unterricht wirklich Spaß macht!
@ Hans Ich würde beim erstemal eine Verwarnung vergeben. Beim 2. mal nachsitzen und beim 3. mal kommen die Eltern dazu. Das kommt aber auch immer auf die Größe des Vergehens an. Wer die Schüler und den Unterricht in Aufruhr bringt muss Konsequenzen dafür tragen.

;) hey nix gegen Darth...

und "gut heißen": wenn du 4 jahre gemobbed wurdest und dann an ne neue schule kommst, dann willst du dir auch nix mehr gefallen lassen, oder? - vor allem wenn du dann freunde in der eigenen klasse hast (hatte an meiner alten schule nur freund in den parallel klassen) die dir helfen und meinen: komm schon, den schnappen wir uns jetzt....im nachhinein geben ich zu, das das vll keine sehr "erwachsene" reaktion war, aber sie hat funktioniert und der jenige hat mich danach auf ewig (schulzeit halt) in ruhe gelassen (musste nur "kaltes wasser" sagen und ruhe war wenn er anfing zu stänkern/pöbeln)

mfg LAX
ps: bei mir war es ein privates (klösterliches) gymnasium das angeblich soooooo super ist und damals IMHO der größte mist war (kaputtes equipment in den räumen, dreckige toiletten, tische unter denen kaugummis überall klebten, löcher im dach der turnhalle (ok die wurden schnell gefixed ^^), equipment (vor allem PC-Saal) das knapp ein jahrzehnt (ok vll net ganz) out of date war, lehrer denen die schüler am hintern vorbei gingen und die sogar mit büchern/kreide nach uns warfen (das war zwar nur einer, aber ich nehme den als abschreckendes beispiel) und uns zusammengebrüllt haben, das man das im stockwerk über uns und unter uns noch gehört hat etc. und dann hatte diese dumme schule noch nachmittags unterricht - jeden tag, ausser mittwoch - und so weiter (bin deshalb absoluter gegner von nachmittags-schule - würde niemanden da hin schicken, da währe es mir lieber das jenige kind hängt "auf der straße" ab - wobei man das auch verhindern kann, indem man vernünftige PC/konsolen-ausstattung besorgt etc. IMHO)....auch sollten wir im nachmittags-unterricht auch HA machen können (zumindest in den vorgesehenen stunden - aber nicht nur solche waren am nachmittag, sondern auch anderes...von latein über mathe bis hin zu geschichte etc.) und selbst das war dann net möglich, weil es ständig laut war und man so z.B. mathe nicht machen konnte (konzentration)...deshalb vertraue ich auch keinen personen in die irgendwelche positionen inne haben in denen man eigentlich vertrauen entgegen bekommt (polizei, feuerwehr etc.))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück