ok das mag vll dort so sein, aber nicht an gymnasien und realschulen (da verdienen die lehrer net so schlecht und respekt bekommen sie meist auch entgegen gebracht - vor allem auf einer privaten schule (wie eben meinem gymnasium) die noch dazu in einem kleinen dorf liegt d.h. da ist es halt noch ein bischen anders als in ner großstadt, vor allem wenn die schule - so mies das klingt - noch schulgeld verlangt und so viele die sonst dort währen (u.a. kindern von migranten die oft - nennt es ruhig ein vorurteil - noch net richtig integriert sind (was nicht heißt das ich was gegen migranten hätte, die sich mühe geben und auch die sprache können - einer meiner besten freunde hat migrations-hintergrund!) oder die kindern von den sogenannten "assis") es eben nicht sein können, weil sie es sich schlicht und einfach net leisten können (!) - und ja, ich kenne mitlerweile beide seiten (bin vom gymi nach der 9ten runter, wegen miesen noten und habe seither 2 verschiedene staatliche schulen gesehen (wirtschaftsschule und fachoberschule) und muss sagen das es zumindest in der wirtsch.-schule zum leute gab, die ich einfach net aufgenommen hätte bzw. einfach wieder raus geworfen hätte (keine manieren, keinen respekt, dann kleidung die aussah wie von nem penner etc.)....sorry, aber sowas findet man halt net auf privaten schulen IMHO....)
WOBEI: dies alles führt nicht dazu, das den lehrern mehr an ihrem job zu liegen scheint...d.h. das umfeld scheint es oft nicht zu sein....liegt vll echt da dran, das ich den "abschaum" unter den lehrern erwischt hatte? (wobei ich einige davon mochte, auch wenn sie es nicht zusammengebracht haben, das ruhe in der klasse herrschte und mobbing bestraft wurde)
mfg LAX
ps: warum sollten noten einem lehrer den spass verderben? - IMHO zeigen die nur, das jemand entweder nicht gelernt hat, einen black-out hatte oder aber etwas nicht verstand...wenn jedoch der lehrer sicher ist, nach bestem wissen und gewissen gehandelt zu haben (d.h. es so gut beigebracht zu haben wie er/sie es vermag) dann hat er/sie sich nichts vor zu werfen!