Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Und ich bezweifel eben, dass das die Merhzahl ist.
Hast du eine Ahnung, wie viele Jugendliche in der Stadt leben?
Denkst du dann nicht, dass die Notaufnahmen überfüllt sein müssten, wenn sich alle die Kante geben?

das kann man aber fast überall beobachten. zum einen in Köln (ich wohne hier, bin aber am WE selten in der Stadt) laufen sauviele Betrunkene Jugendliche in meinem Alter (17) rum, und machen nur Mist, schlagen Scheiben ein, pinkeln überall hin.

Am Wochenende bin ich meistens bei Freunden, klar, wir trinken auch, aber wir wissen wann genug ist, und wir randalieren auch nicht.

Und was das Vorurteil angeht (nicht auf dich bezogen Quanti, das fällt mir nur grad ein ^^) : "Hauptschüler sind eh die Asozialsten."
Dazu kann ich nur sagen: totaler Blödsinn. die meisten Säufer und Kiffer die ich kenne sind auf dem Gymi (war selber auch dort), und ein paar von meinen Freunden sind Hauptschüler (gewesen) und die sind bodenständig, machen eine Ausbildung und haben Respekt.
Bei den Gymi Leuten siehts so aus: Unter der Woche in der Schule gammeln, und am Wochenende saufen, kiffen etc. :daumen2:

Scheint ein Trend zu sein den ich irgendwie verpasst habe. Anstatt mich zu besaufen konzentrier ich mich lieber auf meine Ausbildung.

Alles eine Frage der Erziehung, wobei die Eltern teilweise auch nicht wissen was ihre Kinder treiben. Ich kenn Leute mit 1,5er Schnitt, die ich trotzdem als "asozial" bezeichnen würde.

A.O.Bolaji schrieb:
Das mit dem anstrengen kenne ich ich habe jetzt 3 jahre gespart um mir ein spiele pc zu bauen ich habe kein cent von meinen eltern bekommen.

Und ich kenne auch viele die reiche eltern haben und einfach mal so neben bei ein Gaming system für 2000€ bekommen einfach so neben bei oder ihr Samsung Galaxy S gegen die wand werfen weil sie ein Iphone 4 wollen gibt es alles naja ich bin froh das ich mir meine sachen selber kaufen draf und sagen DARF das ist meins das habe ich bezahlt.

Solche Leute kenne ich nicht. Mutwillig ihr Eigentum zerstören. Ich kenne eher wenige Leute. Und die sind fleißig. Ansonsten wäre es schwer, in einem örtlichen Jugendorchester zu musizieren :D
Das mit anstrengen ist überall gemeint. Nen ordentlichen Bewerbungsbrief schreiben, einen Text richtig lesen und lernen, dass man nicht der Mittelpunkt der Welt ist und man nicht überall auf Gönner trifft, die alles für einen tun.

@Pibels49

Ich kann jetzt zwar nur aus meinem Umfeld berichten, aber deine Aussage trifft zumindest teilweise zu:
Ja, gerade unter uns Gymnasiasten wird ziemlich getrunken, aber all die anderen Dinge, Sachbeschädigung, Leute vermöbeln etc sind leider Gottes Dinge, die von Leuten aus bildungsfernen Schichten begangen werden.
Ich kenne z.B. massig trinkende Gymnasiasten und keiner (!) Von denen macht etwas in der Richtung. Genauso weiß ich aber von vielen Real/Hauptschülern die sich regelmäßig prügeln.

Auch ist es vollkommen falsch, die Schuld für die "Veränderung" in der Musik zu suchen, die einem nicht gefällt.

Das Thema ist einfach nur ein Kinderdiskussionsthreat, die meisten hier sind noch nicht 18 und meinen eine ganze Gesellschaftsgruppe (ver-)beurteilen zu können.
Erschreckend ist auch das Schubladendenken, also wenn die meisten hier unsere Zukunft sind, dann gute Nacht. Mir sind dann die saufenden Jugendlichen lieber... hauptsache nicht mit so radikalen Ansichten. Zum Glück ginbts hier noch einige Leute, die vernünftig sind.
Das zieht sich hier durch das gesammte PCGH Forum, ich dachte PCs seien bei Kindern out und die spielen nur Konsole. Da hab ich mich wohl geirrt.

Das Thema ist einfach nur ein Kinderdiskussionsthreat, die meisten hier sind noch nicht 18 und meinen eine ganze Gesellschaftsgruppe (ver-)beurteilen zu können.
Erschreckend ist auch das Schubladendenken, also wenn die meisten hier unsere Zukunft sind, dann gute Nacht. Mir sind dann die saufenden Jugendlichen lieber... hauptsache nicht mit so radikalen Ansichten. Zum Glück ginbts hier noch einige Leute, die vernünftig sind.
Das zieht sich hier durch das gesammte PCGH Forum, ich dachte PCs seien bei Kindern out und die spielen nur Konsole. Da hab ich mich wohl geirrt.

ich denke Jugendliche (dazu gehöre ich auch) können sehr gut ihre eigene Generation beurteilen ;)

richtig :daumen:

und nur weil es manche "Erwachsene" gibt, die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, heißt das nicht das unsere Ansichten falsch sind ;)

und ich kenne wenige Erwachsene die wissen was bei Jugendlichen teilweise so abgeht. Ich glaub wenn ich meiner Mutter mal erzähle was ein Vodka Tampon ist, wird sie aus allen Wolken fallen. Sowas kriegt man als Außenstehender (Erwachsener) eben nicht mit :)

Also ich bin Selber ein Hauptschüler kein dummer aber fauler :D

Und ich habe keine Anzeige mach kein mist rauch nicht trinke nix oder sonstiges :D

Das einzige was ich blödes tue ist mein erarbeitetes geld in mein PC zustecken :D :D

Naja ich sag mal so bei mir liegt es an der erziehung auf der einen seite streng aber was arbeit angeht gelassen.

ich denke Jugendliche (dazu gehöre ich auch) können sehr gut ihre eigene Generation beurteilen ;)

Das denken alle Jugendlichen. Nicht selten denken sie sogar, dass sie sich selbst besser beurteilen können, als alle anderen. Und die anderen beurteilen sie auch gleich noch mit :ugly:
Aber der grundlegende Fehler dieser Logik sollte offensichtlich sein - und ist dann wohl das Grundproblem bei der Erziehung von Teenagern *THEMA* (*hüstel*)

pibels94 schrieb:

Ich möchte nicht urteilen. ich sage nur, wie die anderen Jugendlichen bei mir einen Eindruck hinterlassen. Ich versuche, so weit mir meine subjektive Eindrücke zulassen, die Welt wie ich sie sehe, für andere erklärbar zu machen. Ob unsere heutige Jugend wirklich so verroht ist, das sieht man erst in ein paar Jahren.

Ganz ehrlich, den Eltern kann es doch teilweise schei* egal sein wenn die Kinder nicht auf die Reihe bekommen, spätestens wenn die dann nicht mehr von Mami und Papi durch gefüttert werden merken sie was.
Und wenn sie keinen Job haben und kein Geld, Pech gehabt.
Ohne Ausbildung bzw. Arbeitsehrfahrung gibt es eh kein Geld vom Staat.
Die wirtschaftliche Zukunft gibt es in Deutschland teilweise eh nicht mehr, Abitur gibt es mittlerweile geschenkt und die wirtschaftliche Elite haben wir hier sowieso nicht mehr oder warum werben wir so viele Fachkräfte vom Ausland an?

Am lustigsten finde ich aber immer noch, wenn sich welche darüber aufregen das die Jugend von heute Mist baut. So haben die älteren bei eurer Jugend bestimmt auch gedacht von daher bevor man hier große Reden schwingt lieber mal an die eigene Nase packen...

Am lustigsten finde ich aber immer noch, wenn sich welche darüber aufregen das die Jugend von heute Mist baut. So haben die älteren bei eurer Jugend bestimmt auch gedacht von daher bevor man hier große Reden schwingt lieber mal an die eigene Nase packen...

:daumen:

Dazu mal ein Zitat von Sokrates:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Wenn man das also schon vor 2500 Jahren gedacht hat, kann es nicht so schlimm stehen um die deutsche Jugend/Zukunft;)

Ganz ehrlich, den Eltern kann es doch teilweise schei* egal sein wenn die Kinder nicht auf die Reihe bekommen, spätestens wenn die dann nicht mehr von Mami und Papi durch gefüttert werden merken sie was.
Und wenn sie keinen Job haben und kein Geld, Pech gehabt.
Ohne Ausbildung bzw. Arbeitsehrfahrung gibt es eh kein Geld vom Staat.
Die wirtschaftliche Zukunft gibt es in Deutschland teilweise eh nicht mehr, Abitur gibt es mittlerweile geschenkt und die wirtschaftliche Elite haben wir hier sowieso nicht mehr oder warum werben wir so viele Fachkräfte vom Ausland an?

Also wenn ich Vater wäre wären meine Kinder mir nicht egal! Stell dir vor du hast 2 Kinder 15 Jahre alt. Gehen selten zur Schule, sind am trinken und rauchen. Du sagst Ihnen das sie auf der Straße landen werden aber mehr auch nicht. Dann sehe ich deine Kinder und denke nur: "Was sind das für Eltern? Sind bestimmt genauso wie Ihre Kinder! Unmöglich sowas.".
Also sind Kinder soetwas wie ein Statussymbol. "Gute" Kinder = "Gute" Eltern ; "Schlechte" Kinder = "Schlechte" Eltern

Also als Ich in der 5. Klasse war habe ich bestimmt keinen aus der 10. Klasse dumm angemacht! Keiner hätte jemals an sowas gedacht! Heute machen mich 10-jährige Kinder an ohne mich zu kennen.

Also wenn ich Vater wäre wären meine Kinder mir nicht egal! Stell dir vor du hast 2 Kinder 15 Jahre alt. Gehen selten zur Schule, sind am trinken und rauchen. Du sagst Ihnen das sie auf der Straße landen werden aber mehr auch nicht. Dann sehe ich deine Kinder und denke nur: "Was sind das für Eltern? Sind bestimmt genauso wie Ihre Kinder! Unmöglich sowas.".
Also sind Kinder soetwas wie ein Statussymbol. "Gute" Kinder = "Gute" Eltern ; "Schlechte" Kinder = "Schlechte" Eltern

Also als Ich in der 5. Klasse war habe ich bestimmt keinen aus der 10. Klasse dumm angemacht! Keiner hätte jemals an sowas gedacht! Heute machen mich 10-jährige Kinder an ohne mich zu kennen.

Das kenne ich und würde meine kinder nicht zur schule gehen würde ich andere seit aufziehen ich bin zwar erst 16 aber was mir jeder gut heißt ist keine fehlstunden auch wenn ich krank bin gehe ich zur schule und das aus dem grund weil meine dadm ir beigebracht hat was schule wert ist und ich weiß das schule der Haupt punkt in meinem leben da ich nciht später monate sparen will mir einen i7 2600k zukaufen sondern mir 3 stück im monate kaufen will deshalb ist schule meiner meinung nach das wichtigste und ich will zumal meinen kindern zeigen was ich geschafft ich will denn ja was bieten damit sie sehen das sich schule lohnt ;)

dem kann ich nur zustimmen (ich habe ein einziges mal in meiner schul-laufbahn mit absicht blau gemacht (am nächsten tag war klausur und ich hatte mir diesen einen termin nicht notiert und nen freund meinte am tag davor, das wir da eben klausur haben und da ich mir nicht die note versauen wollte habe ich die kranken-leine gezogen :(....)) wobei ich auch net hin bin wenn ich krank war - das gehört IMHO zu eigenverantwortung das man, wenn man echt krank ist im Bett bzw. zuhause bleibt (!) vor allem wenn man was ansteckendes hat (!) oder was, wo man sich vll noch mehr sachen einfängt weil das Immun-System angeschlagen ist (!) und man eben empfindlicher ist

das lustige ist, das ich - trotz nicht absichtlichen blau machens (!) - auf der attest-pflicht-liste meiner Klassenleitung stand....und das nur, weil mein arzt ne bescheinigung zu spät gefaxt hat....nicht das das schlimm gewesen währe (wenn ich krank bin gehe ich schon freiwillig zum arzt und so nen zettel kriegt man da immer wenn man einen will)

und ja: schule ist wichtig - aber erzählt das keinem der da noch hin geht, das kapieren iwi die wenigsten :(

mfg LAX

Ich bin 32 und gehöre nun nicht mehr zur Jugend und kann mir deshalb von der aktuellen Jugend ein gutes Bild machen. Meine Prognose: Alles gut. Locker durch die Hose atmen. Lassen wir uns doch nicht von den Massenmedien verunsichern. Wir (und auch die Generationen vor mir) haben Unsinn gemacht, gesoffen, geraucht, mal was mitgehen lassen oder einfach gepöbelt. Und Kriminelle gab es auch immer. Resultat: Uns geht es besser als jemals zuvor. Die 68er Randalierer sind heute angesehene Politiker, Anwälte, Ärzte etc.

Ich habe Vertrauen in unsere Jugend. Die machen das schon, wenn man sie ihre Erfahrungen machen lässt. So wie wir es auch gemacht haben. ;)

:daumen:

Dazu mal ein Zitat von Sokrates:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Wenn man das also schon vor 2500 Jahren gedacht hat, kann es nicht so schlimm stehen um die deutsche Jugend/Zukunft;)

Das mit dem Luxus timmt, jeder will das teuerste Handy, den Riesen Fernseher den er nicht braucht und teue Klamotten die es auch günstiger gibt bei gleicher oder sogar besserer Qualität. Die Manieren ist halt immer etwas, was meiner Meinung nach die Eltern den Kindern beibringen sollne jedoch leider lassen sich die Eltern von den Kindern zuviel gefallen und wenn die Kinder älter werden dann lassen die sich von den Eltern nix mehr sagen. Respekt vor älteren Leuten würde ich sagen ist schon da, zwar nicht bei allen aber es gibt schon welche die Respekt vor ältere haben. Das mit dem widersprechen der Eltern kommt hat was mit den Manieren zu tun, wenn die Eltern den Kindern schon als kleines Kind sagen das Nein auch Nein ist, dann gewöhnen sich die Kinder daran.
Lehrer tyranissieren? Woher hat den Sokrates das hergeholt? Also sowas gibt es Heute teilweise schon aber ich kann sagen aus eigenr Erfahrung das Lehrer mehr respektiert werden als Lehrerinnen, woher das wirklich kommt weiss ich nicht aber da müssen die Lehrerinnen sich halt durchsetzen.Vor 2500 Jahren?? Da konnte man also in die Zukunft schauen? :D

Also wenn du so denkst dann ist für dich die gesamte Gesellschaft kaputt.
Die Eltern von einem 40 jährigen Arbeitslosen waren also auch arbeitslos oder wie?
Wenn du mir da sagst es ist was anderes, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Und wer Kinder als Statussymbol ansieht hat meiner Meinung nach was falsch gemacht. Sie sind Individuen und so sollen sie auch behandelt werden und nicht wie ein teures Auto, dieses Statement von dir finde ich einfach nur lächerlich....

Anscheinend siehst du immer nur die schlechte Seite, es gibt viele, wenn nicht sogar mehr die ordentlich sind nicht rauchen, saufen oder kiffen also wenn dann bitte nicht nur über die eine Seite reden.
Wobei selbst diese auf Partys einen raushängen lassen, nach meinen Ehrfahrungen sogar teilweise mehr

Ich rede von Jugendlichen nicht von erwachsenen!
Die Gesellschaft ist auch Kaputt! Öfter sieht man wie die Zivilcourage von Menschen getestet wird. Ergebniss -> Sehr Schlecht! Kaum einer hilft Menschen in Notsituationen! Die meisten sagten entweder das die Person sich selber helfen kann oder jemand anders schon gekommen wäre.

Wenn Kinder einen schlechten Eindruck machen kann man doch von den Eltern behaupten das sie nichts für diese machen. Wenn Kinder einen guten Eindruck machen kann man sagen das die Eltern sich um ihre Kinder kümmern. So einfach ist das.

Ich kenne genug Leute nicht vernünftig sind! Rauchen an sich ist ja nicht das Problem wenn 18 (!) ist. Jeder muss selbst wissen ob er raucht oder nicht aber nicht unter 18! Trinken unter 18 ist auch nicht das wahre. Okay am WE mal.ein Bier wenn man 16+ ist aber keinen Vodka o.ä.!
Ich rede mit Klassenkameraden und Freunden über dieses Thema und Sie sind auch der Meinung das es extrem schlimm geworden ist.

Zurück