Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Was mir auffällt ist, dass das Allgemeinwissen recht mager ist.
Ich sitze ja mit im Büro wenn sich Leute bei uns bewerben und einen Job haben wollen und wenn man da mal so einfache Fragen einstreut, bekommt man merkwürdige Antworten.
Ich weiß aber nicht, wie das vor 50 Jahren war.

quantenslipstream schrieb:
Was mir auffällt ist, dass das Allgemeinwissen recht mager ist.
Ich sitze ja mit im Büro wenn sich Leute bei uns bewerben und einen Job haben wollen und wenn man da mal so einfache Fragen einstreut, bekommt man merkwürdige Antworten.
Ich weiß aber nicht, wie das vor 50 Jahren war.

Heute anner BusHaltestelle war Epic Fail:Fragt mich so ne 6.Kläslerin:Was ist toulouse?Ich meine sowas muss man wisse oder letzens in geschichte sitzen da cier dullis und zocken am handy wer wird millionaer.Frage wer ist Joseph Ratzinger:Ah ah das weiss ich der is telekom chef....Horrror

Naja. Niemand kann alles wissen. Wegen punktueller Lücken würde ich noch nicht den Stab über eine ganze Generation brechen wollen.

Heute anner BusHaltestelle war Epic Fail:Fragt mich so ne 6.Kläslerin:Was ist toulouse?Ich meine sowas muss man wisse oder letzens in geschichte sitzen da cier dullis und zocken am handy wer wird millionaer.Frage wer ist Joseph Ratzinger:Ah ah das weiss ich der is telekom chef....Horrror

@Quanti

Meinst du in Bewerbungen sowas wie diesen Geschreibsel ?

Kenn ich zur genüge.
Da kommen bei uns Bewerbungen an von Bewerbern die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und können keine drei Worte richtig schreiben :lol:

Ich glaube das liegt viel an der Überheblichkeit der Jugendlichen die alle glauben voll cool zu sein und deswegen meinen nichts lernen zu müssen da sie ja schon alles können.

@Quanti

Meinst du in Bewerbungen sowas wie diesen Geschreibsel ?

Beim Gespräch.
Dazu muss ich halt sagen, dass sich bei mir, also wenn ich dabei bin, nur Leute bewerben, die eben gerade ihr Studium machen, oder es abgeschlossen haben oder Abitur haben.
Wenn ich so ein paar Fragen einstreue, also einem frischen Abiturienten eine kleine Kopfaufgabe stelle, die mit etwas mathematischer Gleichung zu lösen ist, und er das nicht schafft, ist das für mich eben ein schwaches Bild.
Genauso wenn ich eine Frage auf Englisch stelle und der Bewerber mir einen leeren Blick entgegen bringt.

Mich interessiert nicht, ob jemand weiß, wie der Innenminister in Bayern heißt, wenn der Bewerber aus Hamburg kommt, das spielt keine Rolle, das muss man für den Job nicht wissen.
Aber wenn ein Abiturient nicht mal ein paar mathematische Aufgaben im Kopf lösen kann oder ein Maschinenbaustudent nicht mal ein paar physikalische Vorgänge erklären kann ohne dafür bei Wikipedia zu gucken, ist das eben fehlendes Allgemeinwissen.

Dass man wissen kann, was die EZB ist oder warum Griechenland gerade am Stock geht, sollte einleuchtend sein. ;)

naja ...bei uns geht es ja nur um Bewerbungen zur Brauerausbildung aber was da so ankommt ist unglaublich.

Einfache Frage ...

Du füllst 50 l Kegs ab und stapelst immer 6 auf einer Palette .
Nach vier Stunden hast du 7 Paletten voll .
Wieviel Fässer sind das dann ?

Und genau jetzt zücken die meisten ihr Handy um das auszurechnen :ugly:

Das ist Allgemeinwissen für einen Beruf! Also wenn jemand in die Ausbildung geht und von den Sachen die er Tag tun muss keine Ahnung hat der gehört da auch nicht hin.
Wenn wir aber über Allgemeines Allgemeinwissen (:ugly:) reden merke ich pers. schon das die meisten in der Schule nur gepennt haben und bei Arbeiten einfach mal spickten oder abschrieben! Wie sonst sollten sie den die Schule schaffen. Klar muss man berücksichtigen das manche eine Lese und Schreibschwäche o.ä. haben aber wenn man darauf die Schuld bezieht das man im Allgemeinwissen etwas "schwächer" ist sollte man sich nicht wundern wenn man keinen Platz bekommt.

@ Quanti Das war doch klar das sowas wieder kommt. XD Also ich bin dafür das Quanti seinen pers. Title bekommt und zwar "Quanten Spamer". :lol:

Ist nicht dein Ernst, oder?

doch :schief: ich kann noch einen drauflegen
Unseren letzter Stift (von dem wir wußten das er in der Schule nicht der beste ist ) haben wir versucht durch die Lehre zu bringen.
Vor der Prüfung habe ich und der Braumeister mit im Mathe gebüffelt da davon eine Menge in der Prüfung vorkommt.
Mit unter Tankvolumenberechnungen.
Also haben wir ihm die Formeln eingebleut und er konnte sie auch soweit.

Gescheitert ist er dann in der Prüfung mit etwas mit dem wir nicht gerechnet hatten.
In der Prüfung war die Höhe des Tanks in m angegeben und der Durchmesser in cm.

Da helfen auch die besten Formeln nicht wenn man nicht weiss wieviel cm so ein meter hat :lol:

Was ist denn das für eine Anlage, die in 4 Stunden nur 2100 Liter schaft?

eine Keganlage die von einem Stift bedient wird :lol:

Keg.jpg

Da helfen auch die besten Formeln nicht wenn man nicht weiss wieviel cm so ein meter hat
Wie schafft man das sich mit diesem Wissen (oder auch nichtwissen) zehn Jahre lang idurch die Schule zu schlängeln?
Mir ist ja vollkommen klar das nicht jeder ein Genie ist, aber fürs nötigste sollten zehn Jahre doch eigentlich reichen.
Ich glaub ich mach das Abi doch noch nach.
Wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin daß das Abi nicht dazu dient zusätzliches Wissen zu vermitteln, (was natürlich Zwangsweise passiert) sondern nur als Warteschleife
dient um eine Gewisse Reife zu entwickeln.;)

Hm wir hacken dann mal auf Leuten rum die in Streßsituationen eine Längenbetrachtung vergessen. Wow. Das passiert halt selbst bei uns im Mathe-Lk ab und an Leuten, ist echt keine große Sache, die Stärken verschiedener Menschen sind nun eben differenziert.

Ich finde das auch garnicht schlimm.

Außerdem habe ich mir einer Menge Leute Kontakt aus verschiedensten Umfeldern (Berlin - da ist alles dabei) und ich kenne beileibe keinen, der "Kollegah walla was looos diiiiga" redet, das ist doch alles totaler Schmarn. Da sind Leute dabei die haben die Schule noch nichtmal mit nem Abschluss beendet, welche die alle möglichen Drogen nehmen etc.

Ich habe mir jetzt die ersten zwei und diese Seite durchgelesen und es bestätigt sich wieder dieses Sündenbockprinzip. Nun ist es mal wieder der Rap, Abwechslung muss ja sein, richtig? ;) Ich höre übringens seit Jahren Rap, vorwiegend deutschen und sogar diesen pööösen "Gangsta"-Rap. Und guckt mal, ich kann mich artikulieren - wasn da looos diiigga? Und Killerspiele habe ich auch :o Und dazu noch ein paar der Symptome aus dem Startpost.

Also alles total schwachsinnig. Mal wieder wird meine Altersgruppe wegen Einzelner abgestempelt... (Btw: ich kenne einen ROCK hörenden Schläger, der sich an Wochenenden die Kante gibt, kifft und sich mit der Polizei prügelt. Soviel zum Rap)

@schnitzel
Du kannst dir nicht vorstellen an was für ein wissen es manchen mangelt.

Mathe ist noch harmlos.
Es sind meistens die einfachsten Dinge die die nicht wissen.

Aber zu den von mir oben genannten Stift muss ich noch was sagen .

die Prüfung hat er beim zweiten Anlauf dann doch geschafft und er arbeitet immer noch bei uns und wenn es ums schaffen geht langt er richtig hin.
In der hochsaison sind 14 Stunden Tage bei uns normal die dann auch noch mit harter körperlicher Arbeit verbunden sind.

Wir haben auch viele Ferienjober meistens Studenten die echt was in der Birne haben aber die meisten knicken bei unserer Arbeit ein.

Unser Meister sagt immer die dümmsten sind immer die härtesten Arbeiter und so mehr einer in der Birne hat umso weniger macht er wenns ums knüppeln geht.

Ich kann zcei nur in allen Punkten beipflichten.

Und ja - es gibt Individuen meiner Altersgruppe für die man sich schämen muss - besonders schämen sollte man sich aber für jene, die schon im Jungendlichen Alter so dermaßen konservativ und altklug auf ihre eigene Altersgruppe herabblicken.

Ja, lan_party, ich rede mit dir!
Heb' dir diesen Müll fürs Rentnerdasein auf, das kommt früh genug...

http://bilder.rofl.to/media/data/pic-5f9f58051bce6f9425d0d8e090bcf8ac-full.jpg

Hm wir hacken dann mal auf Leuten rum die in Streßsituationen eine Längenbetrachtung vergessen.
Nee, das nicht.
Aber wenn da steht der Tank hat einen Durchmesser von 100cm sollte eigentlich bei jedem die Alarmglocke schrillen.
Spätestens aber dann wenn ich einen kleinen Tank anstatt 30m² plötzlich 300000m² passen.

@ True
Um die Perlen unter den .... ich sag mal provokant .... Schulversagern raus zu picken muss man aber unterscheiden können zwischen denen die können aber nicht wollen und denen die wollen aber nicht können.
Ich stell mir das ziemlich schwierig vor als Perle entdeckt zu werden, da sich kaum ein Betrieb die Zeit nehmen wird diesen kleinen aber feinen Unterschied raus zu arbeiten.

RegFx schrieb:
Ich kann zcei nur in allen Punkten beipflichten.

Und ja - es gibt Individuen meiner Altersgruppe für die man sich schämen muss - besonders schämen sollte man sich aber für jene, die schon im Jungendlichen Alter so dermaßen konservativ und altklug auf ihre eigene Altersgruppe herabblicken.

Ja, lan_party, ich rede mit dir!
Heb' dir diesen Müll fürs Rentnerdasein auf, das kommt früh genug...

http://bilder.rofl.to/media/data/pic-5f9f58051bce6f9425d0d8e090bcf8ac-full.jpg

Mir war sofort klar das dein Post auf bezogen war. ;-)
Und was soll ich dazu jetzt schreiben?
Hmmm. Ich erzähle mal von einem Gespräch mit einer alten Dame im Bus.
Ein Mädchen redet von älteren Leuten die keinen Respekt vor der heutigen Jugend haben. Sie meint das die alten Menschen und am pöbeln sind und keine Ahnung haben. Sie können kein Autofahren, sind blind und haben doch keine Ahnung vom Leben!
Ich habe mich geschämt neben so einer "Individuum" zu sitzen!
Die alte Frau fing an vernünftig (!) mit dem Mädchen zu sprechen. Sie sagte das die Jugendlichen doch erstmal fahren lernen sollen. Erst vor 2 Tagen war, mal wieder, ein Autounfall mit 3 Jugendlichen die von einer Party wieder kamen.
Darauf hin pöbelten die Freundinnen auch herum das die älteren Leute zu unvorsichtig fahren.
Leider weis ich nicht wie das Gespräch beendet wurde da ich schon aussteigen musste.
Jedenfalls saß ich ja neben diesen Mädchen und die alte Dame dachte sicherlich das ich zu diesen Mädchen gehöre.

Dann kann ich dir sagen das ich jeden Tag im Bus miterleben muss wie kleine Kinder als auch Jugendliche benehmen wie die Gorillas! Schreien herum, pöbeln sich gegenseitig an, stressen den Busfahrer das er schneller fahren soll und und und.
Heute mussten wir 20-30 min. länger auf der Straße im Bus warten weil es einen Unfall gab. Natürlich musste erstmal der halbe Bus ganz nach vorne und schauen was da los war. Schon nach 5 min. kamen Kommentare wie: "eyy Busfahrer! Fahr doch einfach neben her! Konntest du doch am Anfang auch machen!; Eyy mach mal die Tür auf dann laufe ich zum ZOB wenn du zu blöd bist um weiterzufahren!"

Vor 1. Woche auch ein Unfall.
Diesmal meinten viele das der Busfahrer rechtsrum fahren solle. Viele Autos haben es gemacht weil diese auch unter das "Carport" eines Geschäftes passten aber ein Bus würde da einfach nicht durchkommen und das sieht man dich sofort. Nach ca. 40 min. habe ich den Busfahrer gefragt ob er die Tür aufmachen kann dann laufe ich zum ZOB. Er hat die Tür auch aufgemacht aber war extrem genervt.

Vor einigen Tagen hatte ein Schüler seine Busfahrkarte verloren. Die Busfahrerin wollte ihn nicht mitfahren lassen. Er könnte eine Bescheinigung von der Schule bekommen das er eine hat etc. und so für heute mitfahren könne. Er meinte daraufhin das im das schon 5 mal passierte und er keine mehr bekommen würde. Nach 5 Minuten ist der Junge einfach nach hinten in den Bus gegangen. Die Busfahrerin fuhr los. Sie rief den Jungen einige male nach vorne damit er einen Zettel unterschreibe das er seine Karte verloren habe etc. Aber der Junge fing nur am etwas zu pöbeln und blieb sitzen.

Also habe ich auch guten Grund mich für solche Leute zu schämen!
Die älteren Leute denken doch so oder so das die Jugend heutzutage vor nichts mehr Respekt hat. Das auch stimmt.

Solche Fails bekommt man des öfteren im TV präsentiert. Alleine schon einfache Sachen wie : " was ist schwerer, 1 kg Gold oder 1 kg Blei? ", auch konnte ich schon sehr oft Mitreisende für eine Wattwanderung nach Helgoland gewinnen:lol:
Ich will jetzt nicht unbedingt " Pisa " ins Spiel bringen, es ist teilweise einfach nur die Scheiß egal Mentalität. Genug Bewerbungen durfte ich auch schon sehen, dagegen war ein Einkaufszettel für den Wocheneinkauf eine reine Meisterleistung.

Lan_Party du wohnst laut deiner Angabe in Lohne, richtig?
Ich weiß nicht wies da abgeht, aber ich dachte immer Berlin wäre so die "Hochburg" der GhettoGanster... Bei solchen Leuten wäre ich glaube ich auch ziemlich gestreßt, aber warum du sowas gehäuft mitkriegst ist fraglich. Ich fahr täglich so ca. 2-3 Stunden Bus, U- und SBahn. Das auch um 2 Uhr Nachts wenn die "U Bahn Schläger" unterwegs sind. Trotzdem ist mir sowas noch nie passiert.

Somit denke ich ist das auch krass vom Standort abhängig, in deiner Gegend werden das bestimmt so welche sein, die gerne so "toll" wie die Großstädter sein wollen, kenn ich auch aus anderen Kleinstädten/Dörfern.

Lan_Party du wohnst laut deiner Angabe in Lohne, richtig?
Ich weiß nicht wies da abgeht, aber ich dachte immer Berlin wäre so die "Hochburg" der GhettoGanster... Bei solchen Leuten wäre ich glaube ich auch ziemlich gestreßt, aber warum du sowas gehäuft mitkriegst ist fraglich. Ich fahr täglich so ca. 2-3 Stunden Bus, U- und SBahn. Das auch um 2 Uhr Nachts wenn die "U Bahn Schläger" unterwegs sind. Trotzdem ist mir sowas noch nie passiert.

Somit denke ich ist das auch krass vom Standort abhängig, in deiner Gegend werden das bestimmt so welche sein, die gerne so "toll" wie die Großstädter sein wollen, kenn ich auch aus anderen Kleinstädten/Dörfern.

Ist aber nicht Lohne bei Oldenburg so wie ich es gelesen hatte. Auch tauchen manche Sache teilweise verstärkt Lokal auf die in der normalen Tagespresse kaum Erwähnung finden

Zurück