Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Wer oder Was ist den daran Schuld das es so gekommen ist?

Es ist die veränderte Gesellschaft, mit kleinen Familien ohne Halt. Früher gab es Großfamilien, 4 und mehr Geschwister, die alle unter einem Dach gelebt haben.
Heute gibts 1-2 Kinder und Eltern, die sich nicht mehr darum kümmern, was aus ihren Kindern wird, weil sie mit der Erziehung völlig überfordert sind.
Hier muss eingesetzt werden, schon im Kindergarten, denn die Lebensjahre 3-6 sind die wichtigsten im Leben eines Menschen. Mit 3 Jahren hat ein Kind so viele neuronale Verknüpfungen wie niemals zuvor und niemals wieder.
Hier lernt es am Besten, in diesen Jahren wird Mitgefühl entwickelt, Entschlossenheit, Durchhaltevermögen und wie man mit Verlust und Niederlangen umgehen muss.

Mich würde erst einmal interessieren was denn hier die Kritieren sind nachdem die Jugend als "verfallen" bezeichnet wird.

Wie war nochmal das Thema des Threads? ;)

Allllllso
ich bin eindeutig der Meinung das es in den letzten Jahren nach meinem Dafürhalten einen Werteverfall gegeben hat - das haben meine Eltern aber auch gesagt, deren Eltern auch und deren Eltern wahrscheinlich auch.
Das liegt liegt aber ganz einfach an der Änderung des Wertesystems.
Einige Sachen die zu meiner Jugendzeit undenkbar waren sind heute vollkommen Normal.
Und auf garkeinen Fall hat das was mit Rap zu tun.
Jeder mit einem halbwegs gefestigtem Elternhaus wird wohl kaum nach dem "Genuss" von Rap loslaufen und wild um sich pöbeln, sich zukiffen und kleine Kinder verprügeln.
Viel bedenklicher finde ich da zB. die Worte von Herrn Pofalla.
"Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen",
Wenn Personen die wirklich eine Vorbildfunktion haben sollten (unabhängig von meinen eigenen Symphatien) solche Formulierungen gebrauchen, dann läuft wirklich was falsch.

Um das Thema Komasaufen nochmal aufzugreifen - bei mir Zuhause wird meistens das Bier vom letzten Geburtstag schlecht.
Trotzdem bin ich mit meinen mittlerweile 40 Lenzen auch nicht davor gefeit mir ab und an mal ein
paar Sachen ein zweites mal durch den Kopf gehen zu lassen und irgendwann mit der Keramik im Arm wach zu werden.
Nur passiert mir das halt nicht jedes WE sondern 1x im Zwei Jahren.

Also frühes konsumieren von Alkohol und Zigarreten würde ich damit erklären, dass es "in" ist, auch wenn es blöd klingt in ein paar Jahren ist es vielleicht was anderes.
Und um zu den anderen Punkten zu kommen:
Leider haben heutzutage auch viele Eltern nicht die Zeit und auch nicht das Wissen um ihre Kinder genügend zu unterstützen, Geldmangel ist auch nicht selten, ich denke dort liegt das Hauptproblem (Bsp. Neuköln).
Warum die Eltern die Zeit nicht haben sei erstmal dahingestellt...

Ich werde meine Meinung aus einer anderen Perspektive beschreiben.
Ich komme aus Braunschweig,und wohne in einem äusseren Stadtteil,Naja Mittelstand-Kid eben,Ich bin 13 und wohne in einem Reihenhaus das der Bank gehört,verbringe die halbe zeit beim Fussball und bin Hip-Hop Hörer.Ich habe in meinem Leben Erst einen Schluck Bier getrunken,nie geraucht,nie geshishat,nie drogen genommen,nie irwas.Völlig Normal?

So hier ma eine kleine Statistik aus meiner Klasse:
20%: Die Kids die von ihren Eltern verplant werden,Klavier-Unterricht,Nachhilfe usw.
10%:Aussenseiter,Wenig Freunde,Kaum Hobbys...
40%:Solche wieich:spezielle Hobbys,versiert,normal eben
30%: (Hören keinen Hip-Hop,sondern Top 30 Chart *******)Was Machste heute Stadt gehen?Waas ich auch cool,Lass ma morgen wieder? Klaaaar. Kommt dein Kumpel nicht an Alk?Na Klar! Sauber !Samstag besaufen? Klllaaaar
Was soll man dazu sagen,das sind die coolen kids,mit 4000 freunden bei facebook,180 aller besten freunden.Danach sage ich Verfall der Jugend?Ja denk schon

Zuletzt bearbeitet:

Leider haben heutzutage auch viele Eltern nicht die Zeit und auch nicht das Wissen um ihre Kinder genügend zu unterstützen, Geldmangel ist auch nicht selten
Ich bin Scheidungskind und meine Mutter war Vollzeit arbeiten, trotzdem hatten wir nie Geld.
Soviel zu "Zeit und Geld".
Und welches Wissen brauchst du als Eltern?
Das du dich um dein Kind kümmern musst?
Das du dein Kind nicht schlagen darfst?
Das dein Kind was zu Essen braucht?
Das dein Kind auch ein bisschen Liebe braucht?

Ich hatte jetzt eher von Schulischer Hilfe geredet und vielleicht auch das die Eltern ihren Kindern ein "anständiges" Rechtsbewusstsein etc mit auf den Weg geben.
Und wie gesagt hatte ich ja auch geschrieben:
Warum sie keine Zeit haben sei dahin gestellt.
Damit meine ich das sie sich nicht genügend mit den Kindern beschäftigen.

Übermäßigen Alkoholkonsum, einfach gesagt sich weghauen, würde ich auch nicht als Verfall der Jugend bezeichen. Ich denke mehr dass das ein "Trend" ist der sich mit der Zeit wieder legen wird...

Glaubst du denn die Eltern meiner Generation konnten uns schulisch helfen?
Alles was während oder kurz nach dem Krieg geboren wurde hat in der Regel die Volksschule nach 8 Jahren verlassen, da war nach der Grundschule bei mir schon nix mehr mit helfen "können".
Der Unterschied ist allerdings das der Wille zum helfen "wollen" da war.

also das mit dem hiphop kann ich bedingt bestätigen. Ich war früher auch so ein "hopper", Aggro berlin ftw ;) in diesen jahren (damals war ich so zwischen 9 und 14) hab ich viel mist gemacht und hatte auch inner schule ständig ärger. Als ich dann die "seiten gewechselt hab" zu AC/DC, Rammstein und Dire straits wurde dies sehr deutlich besser. An dieser musik empfinde ich auch deutlich mehr freude, gerade die lieder von dire straits höre ich in meiner freizeit ständig rauf und runter ;) Und wer sich mal die heutige "musik" und ihre texte, vor allem eben rap und hiphop anhört, der merkt wie viel hirnloser mist da rausgepresst wird. Und kinder in nem alter von um die 11 bis 15, das alter hatl, sind doch sehr beeinflussbar und suchen wie jede generation nach vorbildern. Und wenn dann solche Taugenichtse, wie sie sich meist darstellen auf deutsch gesagt, wie Bushido, Eko, Eminem, azad und co als vorbilder genommen werden, dann kann die jugend ja nicht "vernünftig" werden.
Allerdings, wie gesagt, die musik ist nicht das hauptsächlich ausschlaggebende. Meiner meinung nach soielt das geld einfach eine zu große rolle, wer nichts hat ist nichts, und wer viel hat (bzw von papa und mama bekommt) wird angesehen. Auch spalten sich die "parteien" oft, arme zu arme und reiche zu reiche. Und das ist definitiv NICHT gut!generell einen menschen nach seinem vermögen zu beurteilen ist natürlich völliger schwachsinn, aber es ist trotzdem realität.
Was ich mit sorge betrachte, ist die bildungssituation. Es wird faulen jugendlichen einfach zu bequem und einfach gemacht, sich vor der schule zu drücken und die arbeit zu verweigern. Hier finde ich sollte der staat deutlich härter durchgreifen. Dieses lotterleben kann und darf nicht geduldet werden. Hier sollten z.B. für schule schwänzen oder "******** bauen und den unterricht verweigern" deutlich härtere strafen, wie z.B. sozialstunden, geldstrafen oder im härtefall auch mal die ein oder andere woche jugendarrest, angewandt werden. Klingt hart, ist es vielleicht auch, allerdings ist es für alle Seiten das beste. Schliesslich müssen die heute noch jungen "Spunde" später auch mal selbstständig sich unterhalten können. Und das geht heute einfach nicht mehr mit Hauptschule note 5 oder schulabbrecher ;)

Soweit zum ersten, ich könnte noch viel schreiben, allerdings denke ich ist dies genug für den anfang, und vielleicht lässt sich das ein oder andere später noch passend miteinfädeln.

Zum /schluss/ sei noch gesagt, Ja ich mache eine ausbildung, und nein, ich bin nicht vorbestraft :daumen: bin eben ein ganz "normaler" mittelständler, und will auch nichts anderes sein.Weder arm noch reich, ich bin relativ zufrieden und vernünftig soweit ich das beurteilen kann :daumen:

Alles was während oder kurz nach dem Krieg geboren wurde hat in der Regel die Volksschule nach 8 Jahren verlassen, da war nach der Grundschule bei mir schon nix mehr mit helfen "können".

Wichtig ist, dass die Kinder den Eltern nicht gleichgültig sind und man sich um deren Probleme und Sorgen kümmert.

naja, aber die phase hatte denke ich jeder jugendlich in den letzten jahrzehnten, wenn nich jahrhunderten. Jede generation will sich halt von der vorherigen abgrenzen und was neues "erfinden", das sehe ich jetzt nicht als beonders (schlimm) ;)
Früher oder später merkt man eh, dass die eltern doch nicht verkehrt sind und sie eben doch mehr ahnung von vielem haben, und befasst sich wieder mehr mit ihnen ;)

Kommt mir sehr bekannt vor, nur das ich noch in den Kreig hineingezogen wurde.

Das ist aber der ganz normale Lauf der Dinge, jeder Jugendlich hat Phasen in denen er "kein Bock" auf seine Eltern hat...

Oft wollen die Kinder aber auch nicht viel Zeit mit den Eltern verbringen, weil sie ja "uncool" sind.

Da sind wir dann wieder bei den Kleinkindern, denn die fixieren sich auf die Menschen, die sich mit ihnen beschäftigen, sind die Eltern also fürsorglich und kümmern sich um ihre kleinen Kindern, werden die später dann ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben.

Da reicht es aber manchmal schon wenn der "coolste" in der Clique meint das Eltern Blöd sind und schon gehn die anderen aus Gruppenzwang mit.

Naja seh ich jetzt nicht wirklich so wie du aber denke auch nicht das das der Grund ist obwohl der Gruppenzwang natürlich ne Rolle spielt, allerdings nicht stärker als früher.

So ein bullshit musik dafür verantwortlich zu machen!!

Ich töte auch keine menschen weil ich CSS zocke!!!

Unsere Jugend verblödet nur zusehenst,
Weil sie durch den Überfluss an angeboten nicht mehr wissen was sie mit sich anfangen sollen.

Hinzukommt das viele jugendlichen durch den stetig wachsenden Leistungsdruck anfangen zu resignieren.

Zurück