Erstes 4-Kern-Smartphone kommt im September auf dem Markt

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
Die Handy Firma Meizu, die gerne das iPhone nachbaut, will im September das Meizu MX auf den Markt bringen.
2 Ausführungen sollen dabei zu Verfügung stehen:
2 Kern Smartphone(A9 dual-core CPU) mit 1GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher mit Android 2.3
Oder:
4 Kern Smartphone mit 1GB Arbeitsspeicher und 32GB interner Speicher mit Android 2.3
Bei beiden soll wahrscheinlich die Nvidias "Kal-El" zum Einsatz kommen, diese hat 16 Stream-Prozessoren.
Ein 4" großes Display was mit 640 x 960 Pixeln auflöst soll zum Einsatz kommen und HSDPA+ sowie HDMI sind mit an Board.
Ein CMOS 8MP Sensor mit LED Blitz ist auch mit enthalten und soll 63.5 x 119 x 9.5 mm groß sein.
Der preis liegt bei 3.580 Yuan das sind ca. 380€ .

http://www.inside-handy.de/img/news/n9173.jpg
http://bbsimg.meizu.net/month_1108/20110808_41329069ac60dea37f11b4nbM776jJUM.jpg
http://bbsimg.meizu.net/month_1108/20110808_a6b92b7afb2034a5e4dbhYBlcCM34o7c.jpg
http://bbsimg.meizu.net/month_1108/20110808_0c4ab1876d40124545c4CHqX508uQRje.jpg
http://bbsimg.meizu.net/month_1108/20110808_d404f29f9875d55dfa01lGExs0Kq38bN.jpg
Bitte bei der Weiterleitung, Bild noch mal auswählen.

Info von:
Erstes Quad-Core-Smartphone kommt von Meizu
Erstes Foto des Meizu MX aufgetaucht
First photo of M9II sees the light, now called Meizu MX - Meizu Me

Tegra (Codename: Kal-El) Serie
Prozessor: Quad-core ARM Cortex-A9 MPCore bis zu 1.5 GHz
Ultra Low Power CPU mode
Prozess: 40 nm bei TSMC
Video Ausgang bis zu 2560x1600
NEON Befehlssatz für ARM
1080p H.264 High Profile Video Decodierung
12-Kern Nvidia GPU mit Unterstützung für 3D Stereo
Verbessertere GPU (5x schneller als Tegra 2)[10]
Erscheint im zweiten Halbjahr 2011

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil für das Geld wirklich zu haben wird dann hol ich mir eins ;) Hab schon einmal für meinen Bruder eins besorgt und das Teil war echt gut

Die sollten besser eine CPU mit einem Kern und weniger Stromverbrauch entwickeln, die Akkulaufzeit aller Smartphones ist noch völlig inakzeptabel.

Warum denn immer nur die CPU/APU weiter Entwickel will lieber mal Akkus mit mehr als nur 1xx0mAh.
Die sollte es mal schaffen echt gute Akkus zu bauen die mal das Dreifache habe. Dann würde auch die SP länger halten !

Die Frage ist: Wann werden die Apps Quadcores unterstützen?
Momentan unterstützen ja nur eine Handvoll Apps Dualcore.

Warum denn immer nur die CPU/APU weiter Entwickel will lieber mal Akkus mit mehr als nur 1xx0mAh.
Die sollte es mal schaffen echt gute Akkus zu bauen die mal das Dreifache habe. Dann würde auch die SP länger halten !

Weil es die High end technologie ist, die den Weg für energieeffiziente Techniken ebnet.
Das gleiche mit den Akkus. weiterentwickelt müssen sie nur werden, weil die High-End Maschinen brauchen. gäbs keine Smartphones, sondern immer noch Handys mit schwarz/weiß Displays, dann wären die Akkus heute bestimmt noch schlechte Bleiakkus!

quad core ist wirklich schwachsinn fürn handy. unnötiger stromverbrauch und die leistung braucht eh keine app. die sollen erstmal programme schreiben die die dual cores fordern danach kann man über 4 kerner diskutieren.

Ich würd mal grob sagen beim ersten Bild haben die sich recht viel Mühe gegeben mit den Rendereinstellungen, aber beim zweiten Bild kann man definitiv sagen das das ein Renderfake ist! Wobei der Schatten beim ersten Bild auch schon irgendwie unschön aussieht...

Auch wenn 4 Kerne genial wären! :D

Also die bilder sind alle fake... das ist denke ich mal klar...
Auf einem bild sieht es so aus als ob das SP schwebt.

Und wer bitte braucht 4 kerne in nem handy?
Erstmal müssend ie gescheite akkus entwickeln, die wärmeentwicklung in den griff bekommen und auch apps entwickeln die mehr als nur ein kern auslasten. In 1 bis 2 jahren könnte das was werden. Aber ich denke auf keinen fall früher.

Die haben keine Bilder rausgegeben, das sind natürlich alles Renderbilder.

Die 16GB Version ist quasi nur ein Dualcore-Refresh für das bereits erhältliche Meizu M9. Die sieht fast genauso aus und verwendet quasi identische Hardware mit Samsung Galaxy S, nur der Bildschirm ist ein 960x640 Panel von Sharp.

Die Quadcoreversion kommt womöglich später auf dem Markt, aber so viel Infos lassen sie nicht raus. Als Bildschirm wird auch ein 1280x720 Bildschirm von Sharp gehandelt, allerdings gehen sie (Meizu hat ein Forum wo sie Infos rausrücken) nicht davon aus, dass der Panel in diese Generation verbaut werden kann.

Über Sinn und Unsinn von Quadcore brauchen wir hier nicht diskutieren, das führt zu nichts und gabs zu Anfangen der Dualcoreprozessoren schon. Das mit dem Stromverbrauch ist auf jeden Fall kein Argument, aktuelle Dualcores verbrauchen z.B. weniger als gleichgetaktete Singlecores.

Edit:
Lade die Bilder bitte hoch, die Links sind geblockt.

Wenn man nochmal auf den Link auf der Fehlerseite klickt dann werden die Bilder geladen.

Hmmm... aso...

Naja, wegen dem stromverbrauch. Wenn ich das SGS1 mit dem SGS2 vergleiche hält das s1 länger durch. Ich finde das kommt ganz schön überstürtzt. Man sollte erstmal alles für dual und quad vorbereiten. Denn momentan gibt es zugegebenermaßen nur sehr wenige apps die auch dualcore unterstützen.

Ich finde es quatsch . Aber ich gehöre wahrscheinlich auch zu den Wenigen , die das Handy wirklich nur zum telefonieren benutzen :D . Bei mir kommt es auf einen gut leserlichen Bildschirm und auf ein sauber strukturiertes Menü an . Der Empfang spielt natürlich auch noch eine Rolle :).
MfG

Das Teil kommt aus China, da sind 380€ kein abwegiger Preis. Ich würde mir aber kein Gerät dieser Marke kaufen, da man nicht sagen kann wie gut der Support ist. Außerdem kann man nichts über die Qualität dieser Geräte sagen. Da vertraue Ich lieber Samsung, HTC, LG, ... und warte noch etwas länger. 4 Kerne müssen auch erst mal unterstützt werden.

Zurück