Erstes 4-Kern-Smartphone kommt im September auf dem Markt

Ist ja wirklich schön die Entwicklung, solange die Teile nach wie vor sparsam drin. Bisher komme
ich auch mit Einkern-Prozessor klar. Für Leistung habe ich schließlich den ATX-PC.

So, erste seiter sind weitere infos:
Tegra (Codename: Kal-El) Serie
Prozessor: Quad-core ARM Cortex-A9 MPCore bis zu 1.5 GHz
Ultra Low Power CPU mode
Prozess: 40 nm bei TSMC
Video Ausgang bis zu 2560x1600
NEON Befehlssatz für ARM
1080p H.264 High Profile Video Decodierung
12-Kern Nvidia GPU mit Unterstützung für 3D Stereo
Verbessertere GPU (5x schneller als Tegra 2)[10]
Erscheint im zweiten Halbjahr 2011
Und:
Cortex-A15 Processor - ARM
oder:
http://www.arm.com/products/processors/cortex-a/cortex-a9.php

Zuletzt bearbeitet:
Meizu, die ollen Freaks. Bestellen werd ich mir das Ding nicht, ich find's aber gut dass es jemand baut. Auch wenn vier Kerne in der Praxis natürlich erstmal Quatsch sind, aber das ändert sich irgendwann auch noch.

Ich hatte selber mal einen Meizu M6 - ein MP3-Player, der mal für kurze Zeit offiziell in Europa erhältlich war (v.a. Österreich und Frankreich). Super Teil, grandioser Sound (hatte ne Wolfson-DAC verbaut), deutlich besser als die iPods zur selben Zeit. Das chinesische Verhältnis zu Orginal und Kopie wirkt für uns Westeuropäer zwar ein wenig befremdlich :D aber ich würde Meizu inzwischen als ernstzunehmende Marke bezeichnen, v.a. auf dem asiatischen Markt. Da wird das Qaudcore-Phone wohl auch guten Anklang finden.

4 Kerne, so ein Unsinn...

Gut. Dann schlage ich vor, setzen wir beide uns mal in ein schönes Café - du mit meinem motorola milestone, welches übertaktet auf 1200 Mhz ein Viertel an Rechenleistung hat, wie ein original HTC Desire HD (1000Mhz), ich daneben probeweise mit einem 4-kern-Smartphone..

und DANN wollen wir doch mal ganz in Ruhe durch's Internet surfen oder diverse Apps ausprobieren (den Kaffee nicht vergessen)

Nach 10 Minuten packst du das Milestone in die Tasche, weil's den gestiegenen Anforderungen einfach nicht gerecht werden kann.

Als ich mein erstes HTC hatte, wurde ich schief belächelt.. "was ist denn bitte ein HTC? Korea? Die bauen doch nur *******"..

Das selbe sehe ich mit Meizu. Ich hab mal eine E-Mail-Anfrage bezüglich der voraussichtlichen Verfügbarkeit in Europa verschickt. Abwarten.

Die ersten Dual-Core-Prozessoren, Verdopplung der Speichercontrollern (zumindest auf Grafikkarten enorm wichtig), Doppelte Pixel-Pipelines - ja allein der Riva TnT (mit zwei Texeleinheiten)..

Die Verdopplung bringt den Fortschritt. Wie lange gibt es Single-Core-Smartphones? DualCore ist kaum etabliert da kommt bereits das nächste Doppel

Mehr muss ich nicht dazu sagen.

In Kurz: Gefällt mir

Zuletzt bearbeitet:
omg wie übertrieben:lol:

vier kerne in einem handy.....

heisst das nich auch gleichzeitig, dass die akkulaufzeit immer schlechter wird.
4 kerne werden ja oft bei Pcs noch nichmal voll genutzt.

nö, im Gegenteil, die Akkulaufzeit wird besser.

Das hat doch garnix mit den Kernen zutun?!

Wenns die gleiche Architektur ist wie bei den aktuellen Dualcores, dann steigt der Verbrauch natürlich. Wenns aber eine neue Architektur ist, dann könnte der Stromverbrauch auf dem des Dualcores liegen, oder gar drunter.

Allerdings schätze ich ebenfalls eher, das der Quad mehr Saft zieht. Ist ja bei Desktop-CPU`s nicht anders.

Das hat doch garnix mit den Kernen zutun?!

Wenns die gleiche Architektur ist wie bei den aktuellen Dualcores, dann steigt der Verbrauch natürlich. Wenns aber eine neue Architektur ist, dann könnte der Stromverbrauch auf dem des Dualcores liegen, oder gar drunter.
Nö, das ist Quatsch. Wenn du es schaffst per Software zwei Kerne nur halb auszulasten, anstelle einen zu 100% erreichst du einen geringeren Verbrauch, weil die zwei Kerne nicht auf volldampf laufen müssen. Je höher die Auslastung der Kerne und je höher der p-state, desto höher eben auch die Spannung und die Leistungsaufnahme.

Dafür müssen die Programme aber eben optimiert sein.

Es ist die gleiche Zwickmühle wie damals bei den desktops. Nur waren da nen paar Watt mehr wayne.
Bei den Handys ist das anders. Hier haben wir den akku als limitierende Komponente.

Dafür müssen die Programme aber eben optimiert sein

Wie merkwürdig, dass bei mir die Last bereits auf die zwei Kerne aufteilt werden...

Und falls ich mein Systemmonitor vertrauen kann, läuft mein CPU größtenteils mit unter 600Mhz, obwohl der Kernel den Höchsttakt auf 1,6 Ghz angehoben hat (für brenzlige Situationen :-)). Also kann ich getrost davon ausgehen, dass das System die Aufgaben gut aufteilt.

Wie merkwürdig, dass bei mir die Last bereits auf die zwei Kerne aufteilt werden...

Und falls ich mein Systemmonitor vertrauen kann, läuft mein CPU größtenteils mit unter 600Mhz, obwohl der Kernel den Höchsttakt auf 1,6 Ghz angehoben hat (für brenzlige Situationen :-)). Also kann ich getrost davon ausgehen, dass das System die Aufgaben gut aufteilt.
Was hast du für ein Handy??? 1.6GHz gibt es noch nicht bei Handys

Was hast du für ein Handy??? 1.6GHz gibt es noch nicht bei Handys

Ich habe ein Motorola Xoom mit Tegra 2. Ich habe ein Customkernel installiert und kann ohne weiteres den Maximaltakt anheben. Bis 1,6 Ghz läuft der absolut stabil. Und in Quadrant holt der ganz locker 4500+ Punkte :ugly: (siehe Anhang)

Anhänge

• screen_20110724_2308.jpg
    screen_20110724_2308.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 84
Die sollten besser eine CPU mit einem Kern und weniger Stromverbrauch entwickeln, die Akkulaufzeit aller Smartphones ist noch völlig inakzeptabel.
Der Tegra 3 solll aber weniger Strom verbrauchen als der Tegra 2.
Sehe ich ganz genau so, bevor da 4 Kerner kommen sollte man vllt mal was am Stromverbrauch machen.
sollte es aber andem sein, das der weniger Strom verbraucht, ok. Aber dennoch viel zu viel Power für ein Handy.

Kann nicht sein, das ein Smartphone mit DualCore ala Galaxy S2 schon nach einem halben Tag schlapp macht, bei Dauernutzung. Vor allem wird es recht warm bei Volllast. Will sicher kein Smartphone mit kleinem Lüfter.

Die können auch statt mehr Rechenpower einzubauen, ein System optimal abstimmen auf vorhandene Hardware. Finds blöde mir jedes Jahr was neues kaufen zu müssen, wenn man dann bestimmte Dinge nicht mehr nutzen kann, weil die Hardware schon veraltet ist. Ist ja dann bald genau so schlimm wie auf dem PC. :(

Zurück