A
Andinistrator
Guest
[size=+2]Grundlage[/size]
- ein (komplett) neuer Gaming-PC wird benötigt
- ggf. mit den Featues 2015 wie z.B. DDR4, M.2, oder USB 3.1 (verfügbar auf den Plattformen Skylake und Haswell-E)
Selbstverständlich spielt die dedizierte GPU die größte Rolle bei einem Gaming PC, außerhalb dessen gibt es aber weitere Punkte. Was ist also neu an Skylake?
Stand September 2015.
Zusammenfassend hier aus zahlreichen Diskussionen Infomaterial, warum ein Skylake sich besser für einen reinen Gaming PC eignet und warum du vielleicht diesen in Erwägung ziehen solltest.
Natürlich ist es ein Reizthema für alle Haswell(-E)-Anhänger , bringt euch aber vielleicht auch den entscheidenden Hinweis. Gern nehme ich den ggf.auslösenden ausgelösten Sh....storm zur "Wahrheitsfindung" auf mich. Haswell(-E) Plattformen bieten andere Vorteile und werden nicht umsonst Enthusiasten-Plattform genannt, hier geht aber um einen reinen Gaming PC und um die Vorteile der Skylake CPU bzw. warum Haswell(-E)'s mögliche 6-8-Kern-CPUs keine Vorteile (zum Thema) bieten.
Meine Intension ist es allen eine Hilfe zu bieten,
- die zwischen Haswell und Skylake schwanken
- ob der "Aufpreis?" sich lohnt (Unterschied zwischen "günstig" und "billig")
- warum teurere Haswell-E Sockel keinen spürbaren Vorteil bieten
Die Evolution - Z170 Chipsatz
Skylake CPU: iGPU intel 530 mit Direct X 12 Multiplikator
SMT/HTT - mehr Kerne mehr Gaming-Power?
Features M.2 SSD, DDR4, USB3.1
Zukunft Sockel 1151 - end of life 1150, eol 2011-03 '2016
Xeon CPU
PS: Möge jemand den Gegenbeweis, bezogen auf einen reinen Gaming PC, in dieser Form antreten, "Darum ist Haswell-E der bessere Gaming PC!" , dann nehme ich diesen Link gerne hier auf. konstruktive Kritik wird gerne angenommen Anregungen nehme ich gerne auf, Falschaussagen werden korrigiert (wenn mit Fakten dargestellt), dazu wird dieser #1 up2date gehalten. Der Eintrag darf gern verlinkt werden.
Fazit
- ein (komplett) neuer Gaming-PC wird benötigt
- ggf. mit den Featues 2015 wie z.B. DDR4, M.2, oder USB 3.1 (verfügbar auf den Plattformen Skylake und Haswell-E)
Selbstverständlich spielt die dedizierte GPU die größte Rolle bei einem Gaming PC, außerhalb dessen gibt es aber weitere Punkte. Was ist also neu an Skylake?
Stand September 2015.
Zusammenfassend hier aus zahlreichen Diskussionen Infomaterial, warum ein Skylake sich besser für einen reinen Gaming PC eignet und warum du vielleicht diesen in Erwägung ziehen solltest.
Natürlich ist es ein Reizthema für alle Haswell(-E)-Anhänger , bringt euch aber vielleicht auch den entscheidenden Hinweis. Gern nehme ich den ggf.
Meine Intension ist es allen eine Hilfe zu bieten,
- die zwischen Haswell und Skylake schwanken
- ob der "Aufpreis?" sich lohnt (Unterschied zwischen "günstig" und "billig")
- warum teurere Haswell-E Sockel keinen spürbaren Vorteil bieten
Die Evolution - Z170 Chipsatz
Dazu kurz Eckdaten:
PCI 2.0 = 500MB/s | PCI 3.0 = 985 MB/S
PEG lanes = PCI 3.0, i.d.R x16 Verbindung zwischen CPU und CPU - "northbridge"
PCH lanes = Verbindung der Pheripherie (SATA, LAN Controller, M2,…) - "southbridge"
DMI - Verbindung zwischen north- und southbride
DMI 2.0 = 4x 500MB/s = 2 GB/s | DMI 3.0 = 4x 985*MB/s = 3,9 GB/s
Haswell bietet insgesamt 16+8 lanes, davon sind 16 PEG lanes welche CPU und GPU verbinden, 8 davon sind PCH lanes PCI2.0 welche Festplatten, LAN Controller, USB,… verbinden - allerdings sind diese 8 lanes geshared, d.h. diese lanes teilen sich mit je nach Mainboard mit einer Vielzahl von Controllern. Die Kommunikation zwischen north - und southbridge findet per DMI 2.0 statt.
X99 hat 16+8 PCI2.0 PCH lanes. Es gibt allerdings CPUs, welche 28 oder 40 CPU lanes haben bzw. verwalten können, um dies zu handeln mit HTT bestückt. Hier können also schnelle Schnittstellen (z.B. M2 SSDs) auch an der northbridge angeschlossen werden, man muss daher beim Mainboard-Kauf auf genügend PCI-Slots achten. Es gibt Mainboards, welche zusätzlich mit Switchen/Controllern versehen sind, sodass kein lane sharing entsteht. Die Kommunikation zwischen north - und southbridge findet leider auch hier per DMI 2.0 statt.
Skylakes Z170 hat 16+20 lanes, davon sind 16 PEG lanes. Zusätzlich dazu hat nur der Z170 Chipsatz 20 weitere PCI3.0 PCH lanes.
Grundsätzlich kann man PCI Schnittstellenkarten (GPUs nur an der northbridge) an der north- oder soutbridge anschließen, wobei zu beachten ist, high end GPUs möchten alle 16 PEG lanes. Die Kommunikation zwischen north - und southbridge findet per DMI 3.0 statt.
Und das ergibt den Vorteil, dass Mainboard Hersteller kein/wenig lane sharing nutzen, so kann jede Schnittstelle peer to peer den vollen Durchsatz entfalten. Beispiele dafür sind.
x4 PCI 3.0 M2 SSD
x1 PCI 3.0 USB 3.1
x1 PCI 3.0 LAN Controller
x1 PCI 3.0 SATA Festplatten
…
Architektur: http://pics.computerbase.de/6/6/8/0/3/5-1080.994589266.png
"
Bei den Chipsätzen sieht das anders aus: Die neuen Intel H170 und Z170 Chipsätze haben es Dank PCIe 3.0 in sich. Durch die Verdoppelung (bzw. beim Z170 eine Erhöhung um den Faktor 2,5) steigt der mögliche Datendurchsatz auf das 4 bis 5-fache der Vorgängergeneration und Überflügelt sogar den High-End Chipsatz X99, der nur 8 PCIe 2.0 Leitungen anbindet.
"
Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de
PCI 2.0 = 500MB/s | PCI 3.0 = 985 MB/S
PEG lanes = PCI 3.0, i.d.R x16 Verbindung zwischen CPU und CPU - "northbridge"
PCH lanes = Verbindung der Pheripherie (SATA, LAN Controller, M2,…) - "southbridge"
DMI - Verbindung zwischen north- und southbride
DMI 2.0 = 4x 500MB/s = 2 GB/s | DMI 3.0 = 4x 985*MB/s = 3,9 GB/s
Haswell bietet insgesamt 16+8 lanes, davon sind 16 PEG lanes welche CPU und GPU verbinden, 8 davon sind PCH lanes PCI2.0 welche Festplatten, LAN Controller, USB,… verbinden - allerdings sind diese 8 lanes geshared, d.h. diese lanes teilen sich mit je nach Mainboard mit einer Vielzahl von Controllern. Die Kommunikation zwischen north - und southbridge findet per DMI 2.0 statt.
X99 hat 16+8 PCI2.0 PCH lanes. Es gibt allerdings CPUs, welche 28 oder 40 CPU lanes haben bzw. verwalten können, um dies zu handeln mit HTT bestückt. Hier können also schnelle Schnittstellen (z.B. M2 SSDs) auch an der northbridge angeschlossen werden, man muss daher beim Mainboard-Kauf auf genügend PCI-Slots achten. Es gibt Mainboards, welche zusätzlich mit Switchen/Controllern versehen sind, sodass kein lane sharing entsteht. Die Kommunikation zwischen north - und southbridge findet leider auch hier per DMI 2.0 statt.
Skylakes Z170 hat 16+20 lanes, davon sind 16 PEG lanes. Zusätzlich dazu hat nur der Z170 Chipsatz 20 weitere PCI3.0 PCH lanes.
Grundsätzlich kann man PCI Schnittstellenkarten (GPUs nur an der northbridge) an der north- oder soutbridge anschließen, wobei zu beachten ist, high end GPUs möchten alle 16 PEG lanes. Die Kommunikation zwischen north - und southbridge findet per DMI 3.0 statt.
Und das ergibt den Vorteil, dass Mainboard Hersteller kein/wenig lane sharing nutzen, so kann jede Schnittstelle peer to peer den vollen Durchsatz entfalten. Beispiele dafür sind.
x4 PCI 3.0 M2 SSD
x1 PCI 3.0 USB 3.1
x1 PCI 3.0 LAN Controller
x1 PCI 3.0 SATA Festplatten
…
Architektur: http://pics.computerbase.de/6/6/8/0/3/5-1080.994589266.png
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Bei den Chipsätzen sieht das anders aus: Die neuen Intel H170 und Z170 Chipsätze haben es Dank PCIe 3.0 in sich. Durch die Verdoppelung (bzw. beim Z170 eine Erhöhung um den Faktor 2,5) steigt der mögliche Datendurchsatz auf das 4 bis 5-fache der Vorgängergeneration und Überflügelt sogar den High-End Chipsatz X99, der nur 8 PCIe 2.0 Leitungen anbindet.
"
Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de
Erst ab Skylake liegt die interne Grafikkarte nicht mehr deaktiviert neben der dedizierten GPU, sobald eine vorhanden ist. Erstmal übernimmt diese Rechenaufgaben, damit der GPU vorarbeitet.
"… DirectX 12 Multiadapter. …
So kann die Onboard-GPU einige Arbeiten im Postprocessing übernehmen. Dann bearbeitet die dedizierte Grafikkarte das nächste Bild umso schneller. … Die Zeit der nutzlosen Onboard-GPU ist damit vorbei. …
Sogar Gamer, die bisher über dedizierte Grafiklösungen nur müde lächeln konnten, werden dank Multiadapter noch ein paar FpS aus ihren Lieblingstiteln herausschlagen."
Skylake-GPU: Alle Infos zu Gen9 der Onboard-Grafiklösung - CHIP
Wie stark ist die iGPU?
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
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"
Zwar ist bisher noch kein Spiel mit DirectX 12-Unterstützung auf dem Markt, aber die im Netz kursierenden Benchmarks versprechen eine deutliche Performancesteigerung und endlich wird auch das Rechenpotentials aktueller Mehrkern-Prozessoren ausgeschöpft.
"
DirectX 12-Gaming: Das volle Potential der MultiCore-Prozessoren
Unterstützung der GPU / Direct X 12 (Windows 10)
DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features
Videobearbeitung Lightroom 5.3, x264 Transcoding, Cinebench R15
http://www.pcgameshardware.de/Core-.../Skylake-Test-Core-i7-6700K-i5-6600K-1166741/
"Hardware-Beschleunigung von h.265-kodierten Videos, auch bekannt als HEVC"
Skylake-S: Intel veröffentlicht 21 neue Desktop-CPUs auf dem Papier
"… DirectX 12 Multiadapter. …
So kann die Onboard-GPU einige Arbeiten im Postprocessing übernehmen. Dann bearbeitet die dedizierte Grafikkarte das nächste Bild umso schneller. … Die Zeit der nutzlosen Onboard-GPU ist damit vorbei. …
Sogar Gamer, die bisher über dedizierte Grafiklösungen nur müde lächeln konnten, werden dank Multiadapter noch ein paar FpS aus ihren Lieblingstiteln herausschlagen."
Skylake-GPU: Alle Infos zu Gen9 der Onboard-Grafiklösung - CHIP
Wie stark ist die iGPU?
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Zwar ist bisher noch kein Spiel mit DirectX 12-Unterstützung auf dem Markt, aber die im Netz kursierenden Benchmarks versprechen eine deutliche Performancesteigerung und endlich wird auch das Rechenpotentials aktueller Mehrkern-Prozessoren ausgeschöpft.
"
DirectX 12-Gaming: Das volle Potential der MultiCore-Prozessoren
Unterstützung der GPU / Direct X 12 (Windows 10)
DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features
Videobearbeitung Lightroom 5.3, x264 Transcoding, Cinebench R15
http://www.pcgameshardware.de/Core-.../Skylake-Test-Core-i7-6700K-i5-6600K-1166741/
"Hardware-Beschleunigung von h.265-kodierten Videos, auch bekannt als HEVC"
Skylake-S: Intel veröffentlicht 21 neue Desktop-CPUs auf dem Papier
i5 6600k: 4 Kerne/4 Threads/4x 3.5GHz Basistakt
i7 6700k: 4 Kerne/8 Threads/4x 4.0GHz Basistakt
Ich hatte bisher nur von einem Spiel "Starruler" gehört bei welchem man jeder KI einen Thread zuordnen kann, und sogar mehr als 8.
Limitierung Muli-Cores
"…
In den Benchmarks wird auch deutlich, dass ein flotter Core i5 nach wie vor für die meisten Games ausreichend zu sein scheint. Mehr als 4 Threads bringen selbst bei Multicore-optimierten Spielen keinen spürbaren Mehrwert
…"
CPUs im GPU-Limit: Koreaner mit aufwendigem Test
In naher Zukunft kann ich das ändern, ggf. doch i7 6700k (#111)
Overclocking
Intel Core i7 6700K auf 6377MHz! Geht nicht? Geht doch:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
i7 6700k: 4 Kerne/8 Threads/4x 4.0GHz Basistakt
Ich hatte bisher nur von einem Spiel "Starruler" gehört bei welchem man jeder KI einen Thread zuordnen kann, und sogar mehr als 8.
Limitierung Muli-Cores
"…
In den Benchmarks wird auch deutlich, dass ein flotter Core i5 nach wie vor für die meisten Games ausreichend zu sein scheint. Mehr als 4 Threads bringen selbst bei Multicore-optimierten Spielen keinen spürbaren Mehrwert
…"
CPUs im GPU-Limit: Koreaner mit aufwendigem Test
In naher Zukunft kann ich das ändern, ggf. doch i7 6700k (#111)
Overclocking
Intel Core i7 6700K auf 6377MHz! Geht nicht? Geht doch:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
M.2 SSD
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
USB 3.1
USB 3.0 = 5 Gbit/s brutto/s / USB 3.1 = 10 Gbit/s brutto + Display Port: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.1
DDR4-RAM
Sockel 1150
DDR3-1600: (200 MHz × 64 Bit × 8) / 8 = 12.800 MByte/s = 12,8 GByte/s
Sockel 2011-03 und 1151
DDR4-2133 PC4-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz 1,2 V 17,0 GB/s
DDR4-2666 PC4-21300 333 MHz 1333 MHz 2666 MHz 1,2 V 21,3 GB/s
DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s
Single, Dual und Quad Channel
Leistungssteigerung Single und Dual Channel: 5%
Leistungssteigerung Dual und Quad Channel: ???
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Berechnung_Speichertransferrate
Spielt der RAM (Dual-, Quad Channel; Mhz) überhaupt eine Rolle?
Das Thema lasse ich mal offen, da es sehr zu spekulativ ist. Ob nun die MHz beim RAM oder Quad Channel (Sockel 2011-3) einen Vorteil bilden…
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1282176&highlight=ungläubige
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USB 3.1
USB 3.0 = 5 Gbit/s brutto/s / USB 3.1 = 10 Gbit/s brutto + Display Port: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.1
DDR4-RAM
Sockel 1150
DDR3-1600: (200 MHz × 64 Bit × 8) / 8 = 12.800 MByte/s = 12,8 GByte/s
Sockel 2011-03 und 1151
DDR4-2133 PC4-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz 1,2 V 17,0 GB/s
DDR4-2666 PC4-21300 333 MHz 1333 MHz 2666 MHz 1,2 V 21,3 GB/s
DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s
Single, Dual und Quad Channel
Leistungssteigerung Single und Dual Channel: 5%
Leistungssteigerung Dual und Quad Channel: ???
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Berechnung_Speichertransferrate
Spielt der RAM (Dual-, Quad Channel; Mhz) überhaupt eine Rolle?
Das Thema lasse ich mal offen, da es sehr zu spekulativ ist. Ob nun die MHz beim RAM oder Quad Channel (Sockel 2011-3) einen Vorteil bilden…
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1282176&highlight=ungläubige
Anfang 2016
Broadwell-E
14nm, 6-8 "Broadwell" CPU-Kerne +HT, keine integrierte Grafik, Sockel 2011-v3, DDR4/2400
Mitte 2016
Kaby Lake (Skylake-Refresh)
14nm, 2-4 "Skylake" CPU-Kerne +HT, Gen.9 Grafik (DX12) mit bis zu 72 EU sowie optionalem eDRAM, Sockel 1151, DualChannel DDR3/DDR4
Anfang 2017
10nm, x "Cannonlake" CPU-Kerne +HT, Gen.X Grafik (DX12.x), Sockel 1151, DualChannel DDR4
http://www.3dcenter.org/news/intel-prozessoren-roadmap-fuer-die-jahre-2015-2018
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock
Broadwell-E
14nm, 6-8 "Broadwell" CPU-Kerne +HT, keine integrierte Grafik, Sockel 2011-v3, DDR4/2400
Mitte 2016
Kaby Lake (Skylake-Refresh)
14nm, 2-4 "Skylake" CPU-Kerne +HT, Gen.9 Grafik (DX12) mit bis zu 72 EU sowie optionalem eDRAM, Sockel 1151, DualChannel DDR3/DDR4
Anfang 2017
10nm, x "Cannonlake" CPU-Kerne +HT, Gen.X Grafik (DX12.x), Sockel 1151, DualChannel DDR4
http://www.3dcenter.org/news/intel-prozessoren-roadmap-fuer-die-jahre-2015-2018
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock
Selbstverständlich kann man Xeon-CPUs in einen Gaming-PC einbauen. Daher FYI:
Xeon ist der Markenname von Server- und Workstationprozessoren von Intel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon
"Die Xeon-Prozessoren von Intel sind im Gegensatz zu den herkömmlichen Desktop-Prozessoren des Unternehmens ausschließlich für den Einsatz in Servern und Workstations vorgesehen."
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Xeon-Prozessoren-beschleunigen-Server-und-Workstations-1490060.html
Intel Serverprodukte: http://www.intel.de/content/www/de/de/servers/server-products.html
Gibt es auch bei Mindfactory: Prozessorten (CPU) Intel Server:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/INTEL+Server.html
Xeon E3-1200 v5 (Q4/2015) nutzen die aktuelle Skylake-Technik
http://www.golem.de/news/e3-1200-v5...ationen-der-neuen-xeon-chips-1509-116575.html
Xeon und ECC RAM, was ist ECC RAM?
http://www.heise.de/ct/hotline/ECC-RAM-im-Heim-Server-ja-oder-nein-2618185.html
Xeon ist der Markenname von Server- und Workstationprozessoren von Intel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon
"Die Xeon-Prozessoren von Intel sind im Gegensatz zu den herkömmlichen Desktop-Prozessoren des Unternehmens ausschließlich für den Einsatz in Servern und Workstations vorgesehen."
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Xeon-Prozessoren-beschleunigen-Server-und-Workstations-1490060.html
Intel Serverprodukte: http://www.intel.de/content/www/de/de/servers/server-products.html
Gibt es auch bei Mindfactory: Prozessorten (CPU) Intel Server:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/INTEL+Server.html
Xeon E3-1200 v5 (Q4/2015) nutzen die aktuelle Skylake-Technik
http://www.golem.de/news/e3-1200-v5...ationen-der-neuen-xeon-chips-1509-116575.html
Xeon und ECC RAM, was ist ECC RAM?
http://www.heise.de/ct/hotline/ECC-RAM-im-Heim-Server-ja-oder-nein-2618185.html
Fazit
Haswell vs. Skylake
Zuerst ist das Budget im Vordergrund, da die GPU die wichtigste Gaming Komponente ist, wird es hier meist eng. Daher sollte man sich informieren, wie hoch der Unterschied zu einem vergleichbaren Skylake System ist, um die o.g. Neuerungen haben zu können. Es betrifft eigentlich nur 3 Teile (der Rest ist gleich):
Mainboard: https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
RAM: https://geizhals.de/?fs=8GB+DDR4+2400&in=
Ein Z170 Chipsatz ist für OC, dennoch passen auch non-k CPUs drauf. Sonst würde ein H170 Chipsatz gehen, hat aber 4 PCI3.0 lanes weniger - das ist schon ein x4-M2-Slot. Wer sich vorstellen kann 2017 einen Cannonlake einzusetzen, ggf. k-CPU Variante, sollte bei Z170 bleiben.
Der i5 ist zum Zocken in Ordnung, wer HTT-optimierte Games erwarten, muss zum i7 greifen.
8 GB mit 2400MHz sind momentan empfohlen. Ein H170 Chipsatz geht nur bis 2133Mhz.
Haswell E vs. Skylake
Der wesentliche Vorteil von Haswell E sind 6-8-Kern-CPUs und RAM im Quad Channel. Spiele nutzen heute 4 Threads mit wenigen Ausnahmen, für 8 Threads (4 native / 4 SMT Kerne) wäre also ein i7 6700k ausreichend. Es liegt an der Entwicklung der Spiele, momentane Prognosen gehen dazu hin, dass primäre Anwendungen auf den nativen, sekundäre auf evtl. vorhandene SMT Kerne gelegt wurde. Das bedeutet, dass auch die SMT Kerne nicht ausgelastet würden (bei Witcher brachte HTT etwas, bei Project Cars nahm die Leistung ab; Ausgabe 10/2015). Dennoch gilt, ein i5 reicht heute aus!
Skylake kommt also nicht in Frage, wenn
- mehr als 64 GB RAM genutzt werden sollen
-- dies noch dazu im Quad Channel
- 6-8-Kern CPUs benötigt werden
- mehr als 4 GPUs (x8x8x8x8 oder X16x16x16x8 möglich) verbunden werden sollen (Haswell oder Skylake x4x4x4x4)
Zuerst ist das Budget im Vordergrund, da die GPU die wichtigste Gaming Komponente ist, wird es hier meist eng. Daher sollte man sich informieren, wie hoch der Unterschied zu einem vergleichbaren Skylake System ist, um die o.g. Neuerungen haben zu können. Es betrifft eigentlich nur 3 Teile (der Rest ist gleich):
Mainboard: https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
RAM: https://geizhals.de/?fs=8GB+DDR4+2400&in=
Ein Z170 Chipsatz ist für OC, dennoch passen auch non-k CPUs drauf. Sonst würde ein H170 Chipsatz gehen, hat aber 4 PCI3.0 lanes weniger - das ist schon ein x4-M2-Slot. Wer sich vorstellen kann 2017 einen Cannonlake einzusetzen, ggf. k-CPU Variante, sollte bei Z170 bleiben.
Der i5 ist zum Zocken in Ordnung, wer HTT-optimierte Games erwarten, muss zum i7 greifen.
8 GB mit 2400MHz sind momentan empfohlen. Ein H170 Chipsatz geht nur bis 2133Mhz.
Haswell E vs. Skylake
Der wesentliche Vorteil von Haswell E sind 6-8-Kern-CPUs und RAM im Quad Channel. Spiele nutzen heute 4 Threads mit wenigen Ausnahmen, für 8 Threads (4 native / 4 SMT Kerne) wäre also ein i7 6700k ausreichend. Es liegt an der Entwicklung der Spiele, momentane Prognosen gehen dazu hin, dass primäre Anwendungen auf den nativen, sekundäre auf evtl. vorhandene SMT Kerne gelegt wurde. Das bedeutet, dass auch die SMT Kerne nicht ausgelastet würden (bei Witcher brachte HTT etwas, bei Project Cars nahm die Leistung ab; Ausgabe 10/2015). Dennoch gilt, ein i5 reicht heute aus!
Skylake kommt also nicht in Frage, wenn
- mehr als 64 GB RAM genutzt werden sollen
-- dies noch dazu im Quad Channel
- 6-8-Kern CPUs benötigt werden
- mehr als 4 GPUs (x8x8x8x8 oder X16x16x16x8 möglich) verbunden werden sollen (Haswell oder Skylake x4x4x4x4)
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