Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIS ZU (hab ich sogar geschrieben!)
[...]
Außerdem hab ich doch geschrieben, das es sich erstmal zeigen muss ob das stimmt!
Es ist halt die Spekulation der China Tester, und wenn ne Karte schneller ist, dann wird eine Karte zwangsläufig billiger.

Die 7970 liegt mit ihren 550$ UVP schon über ihrem Vorgänger, das man damit wohl den Early Adopters etwas mehr Geld aus der Tasche gezogen hat sollte doch klar sein, egal ob 28nm Exklusivität oder schlechte Yields.
Bis zu und zeigen ob es stimmt, ist einfach nicht notwendig, weil es einfach nicht so sein wird.

[...]

Ich persönlich bleibe bei Nvidia weil ich auf Downsampling, Physx, SGSSAA, vielleicht demnächst TXAA einfach nicht mehr verzichten mag.
DS geht auch mit AMDs, aber wohl nicht so oft oder einwandfrei. PhysX ist klar und SGSSAA geht jetzt unter AMDs genau so toll und sogar mit automatischer LOD-Anpassung.
AMD bräuchte jetzt eigentlich nur noch Hybrid-Modis und mal mehr oder weniger offizielles DS.
 
@Cook2211

Ich rede hier aber von Fakten und nicht von Geschwafel irgendeines Redakteurs oder ist Marc in der Nvidia Führungsetage aktiv :wow:
Wenn du den GK110 Chip mit Tahiti vergleichen möchtest,dann sollte dieser Chip auch mal erscheinen,vielleicht ist das ja ein Chip der für GPGPU konzipiert ist und kaum eine Höhere Peformance als die GK104 ausweisen kann im Videospiel bereich hast du das schon in betracht gezogen ?
 
alles schön und gut, aber wo sind die am anfang versprochenen 2 bis 3fache mehrleistung zur GTX 580????
alles nur gelaber von NVidia.....
und das hier naja, nicht für 600€
 
Ja der GK104 ist in der Tat nicht die High End Variante des Kepler.
Als man bemerkte das der GK104 ausreicht gegen die 7970, hat man ihn einfach höher getaktet und auf ein besseres PCB gesteckt.
Der GK104 hat nichtmal "Computing" Einheiten und die Die Größe ist recht klein...

@ streetjumper16

HD8K ist nicht die Konkurenz zum Kepler...
 
alles schön und gut, aber wo sind die am anfang versprochenen 2 bis 3fache mehrleistung zur GTX 580????
alles nur gelaber von NVidia.....
und das hier naja, nicht für 600€

Auf der Folie die du wahrscheinlich meinst, ging es um DP- Performance pro Watt wenn ich mich nicht irre, hat also eher weniger mit der Spieleperformance zu tun
 
Also Leistungsmäßig ist das gerade mal genug um sich nicht zu blamieren. Immerhin kommt nvidia ein Viertel oder 1 Drittel (Verfügbarkeit ist nocht nicht abzusehen) Generationen später (wenn man eine Generation pro Jahr annimmt).

Das einzige was mich nun positiv überrascht ist die Effizienz.
 
Locuza schrieb:
DS geht auch mit AMDs, aber wohl nicht so oft oder einwandfrei. PhysX ist klar und SGSSAA geht jetzt unter AMDs genau so toll und sogar mit automatischer LOD-Anpassung.
AMD bräuchte jetzt eigentlich nur noch Hybrid-Modis und mal mehr oder weniger offizielles DS.

Downsampling geht mit dem SSAA Tool von PCGH.
SGSSAA läuft bei AMD out of the box im Treiber mit LOD Anpassung.

TXAA, FXAA oder MLAA, dürfte optisch eigentlich vergleichbar sein, wobei TXAA wieder irgend ne Mischung aus MSAA und FXAA ist.

Das einzige was mich nun positiv überrascht ist die Effizienz.

Dann wart mal die Idle-Werte ab, die sind nämlich nicht allzu gut.;)
 
alles schön und gut, aber wo sind die am anfang versprochenen 2 bis 3fache mehrleistung zur GTX 580????
alles nur gelaber von NVidia.....
und das hier naja, nicht für 600€

Hat NV jemals was von einer dreifachen Spieleleistung geredet ?
Das kam nur durch die UE3 Demo auf, die statt angeblich 3 GTX580 auf einer Kepler laufen sollte
 
DS geht auch mit AMDs, aber wohl nicht so oft oder einwandfrei. PhysX ist klar und SGSSAA geht jetzt unter AMDs genau so toll und sogar mit automatischer LOD-Anpassung.
AMD bräuchte jetzt eigentlich nur noch Hybrid-Modis und mal mehr oder weniger offizielles DS.

Ja das stimmt mit dem DS, aber wesentlich später und dann auch nur in DX9 bis vor kurzem und aufweniger als beim Nvidia SGSSAA Tool. Wie Du es glaub ich heute Nacht geschrieben hast gibt es generell unterschiede in der Qualität was ja halt auch an dem Mitarbeiteraufwand usw. liegt. Ich sehe also erstmal keinen Grund zu wechseln da ich bis auf die letzten Treiber bei 2-3 Spielen sehr zufrieden bin :)
 
Ich rede hier aber von Fakten und nicht von Geschwafel irgendeines Redakteurs oder ist Marc in der Nvidia Führungsetage aktiv :wow:
Wenn du den GK110 Chip mit Tahiti vergleichen möchtest,dann sollte dieser Chip auch mal erscheinen,vielleicht ist das ja ein Chip der für GPGPU konzipiert ist und kaum eine Höhere Peformance als die GK104 ausweisen kann im Videospiel bereich hast du das schon in betracht gezogen ?

Sorry, aber der einzige der hier schwafelt bist du und das ist mir ehrlich gesagt zu blöd, weswegen ich an dieser Stelle aus der Diskussion mit dir aussteige.
 
kann ich mich nur anschließen. solange der GK110 nich im Geschäft liegt, steht höchstens mit anderen Karten die es noch nicht gibt in Konkurrenz. Die stärkste Single-GPU-Karte die im Geschäft erhältlich ist, ist die HD7970. Die stärkste von NV die GTX580. alle anderen sind im Moment nur Hirngespinnste.
 
So wie es aussieht wird der GK110 doch die Konkurrenz von HD8k

Da ja der GK104 der aktuelle High-End Chip von NV geworden ist!

Nein, wenn der GK110 in den nächsten Monaten kommt, dann hat er keine Konkurenz.
Danach kommt ein Kepler refresh in 22nm. Entweder wird das die Konkurenz zur HD8K oder vielleicht sogar der Nachfolger vom Kepler, abhängig davon wie schnell ATI die HD8K bringt und ob sie nicht sogar auf einem höher getakteten Tahiti basiert.
 
kann ich mich nur anschließen. solange der GK110 nich im Geschäft liegt, steht höchstens mit anderen Karten die es noch nicht gibt in Konkurrenz. Die stärkste Single-GPU-Karte die im Geschäft erhältlich ist, ist die HD7970. Die stärkste von NV die GTX580. alle anderen sind im Moment nur Hirngespinnste.

Ich habe lediglich gesagt, dass die Kepler-High-End Chips erst noch kommen und das ist nun mal Fakt. Wann sie kommen und was sie können werden ist natürlich Spekulation, aber dahingehend hat bisher auch niemand hier spekuliert.
 
Was hier nur immer alle mit Performancechip haben. Das ist doch völlig egal. Wichtig ist, was auf den Markt kommt. Mag sein, dass der GK104 mal nur das Performance Segment bedienen sollte, Fakt ist aber, dass der Name der Karte ganz klar das derzeitige Topprodukt darstellt. Es wird schon einen Grund haben, warum Nvidia zur Zeit keinen GK110 herausbringt bzw. bringen kann.
Möglichkeit 1: Man will sich die Preise nicht kaputt machen, wenn der Performance Chip schon so stark ist.
Möglichkeit 2: Man kann so einen großen Chip zur Zeit nicht zufriedenstellend fertigen.

Sollte der Chip so wie er ist als GTX680 mit den gezeigten Leistungen wirklich kommen, freue ich mich auf ne GTX670 (dürfte schneller als ne 580 werden und noch sparsamer werden, wenn sie dann 2 Stromanschlüsse behält, könnte das ne tolle OC-Karte werden.) und hoffe auf bald fallende Preise. Das Preisniveau ist so jedenfalls nicht besonders angenehm.

PS: Freut euch über eure Karten und gut ists. Ihr braucht die Fahnen der Hersteller nicht hochhalten. Dafür haben die ne eigene Marketingabteilung.;) Farbenblindheit fur Alle! Technikfanboys FTW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück