Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe lediglich gesagt, dass die Kepler-High-End Chips erst noch kommen und das ist nun mal Fakt. Wann sie kommen und was sie können werden ist natürlich Spekulation, aber dahingehend hat bisher auch niemand hier spekuliert.

Kepler High End müsste bald kommen, weil sie neue GPGPU Karten verkaufen möchten, für professionelle Anwendungen.
Daraus ergibt sich bestimmt eine High End Karte für den Desktop Markt, die dann nicht mehr ganz so effizient ist, aber dafür sehr schnell.
 
Sollten die Werte der Performance und der Leistungsaufnahme der Realität entsprechen hat AMD wohl eher nicht alles richtig gemacht. Da kommt eine Mainstream-GPU von Nvidia auf den Markt und steckt mal locker das Flaggschiff von AMD in die Tasche. :wow:
Da bin ich mal gespannt was euer Test (PCGH) aussagt und noch interessanter wird für mich wohl später die Performance vom GK110.
Preislich sind ca. 500 Euronen nicht nur etwas zu viel, das ist schon extrem teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
völliger Schwachsinn, GK110 kommt in 2-3 Monaten und da gibts noch lange keine HD8XXX


Manchmal frage ich mich wie weit so welche Leute ihre Glaskugel geputzt haben :schief:
Manche Leute nehmen nicht in betracht das man die derzeitigen Tahiti High-End Chip in den allermeisten fällen auf über 1.1 Ghz Takten kann ohne Spannungserhöhung.
Wenn mann dies sieht sollte einem klar sein das AMD noch was in der Hinterhand haben könnte,bei Nvidia sieht mann dies noch nicht..
 
Was hier nur immer alle mit Performancechip haben. Das ist doch völlig egal. Wichtig ist, was auf den Markt kommt. Mag sein, dass der GK104 mal nur das Performance Segment bedienen sollte, Fakt ist aber, dass der Name der Karte ganz klar das derzeitige Topprodukt darstellt.
Ja, man will sie für viel Geld verkaufen. Namenskonventionen kann man schnell ändern, z.B "GTX685 Ultra". Diese Marketingnamen sagen erstmal nichts aus, sie sind für den Kunden gedacht der nichts mit der Bezeichnung GK104 usw anfangen kann.
 
Ja, man will sie für viel Geld verkaufen. Namenskonventionen kann man schnell ändern, z.B "GTX685 Ultra". Diese Marketingnamen sagen erstmal nichts aus, sie sind für den Kunden gedacht der nichts mit der Bezeichnung GK104 usw anfangen kann.

Das stimmt. Die 6870 war ja beispielsweise auch nicht mehr das Single-GPU Top-Modell, wie der Vorgänger HD5870 es noch gewesen ist.
 
Kleiner, weniger Leistungsaufnahme, und sogar mit nicht finalen Treibern auf Augenhöhe mit der HD7970, sehr nice :)

Manche Leute nehmen nicht in betracht das man die derzeitigen Tahiti High-End Chip in den allermeisten fällen auf über 1.1 Ghz Takten kann ohne Spannungserhöhung.
Wenn mann dies sieht sollte einem klar sein das AMD noch was in der Hinterhand haben könnte,bei Nvidia sieht mann dies noch nicht..

Warum sollte mich dies beim Vergleich einer GTX680 gegen HD7970 (beide default Takt) interessieren? Effizienter wird der Tahiti XT durch mehr Takt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Werte der Performance und der Leistungsaufnahme der Realität entsprechen hat AMD wohl eher nicht alles richtig gemacht. Da kommt eine Mainstream-GPU von Nvidia auf den Markt und steckt mal locker das Flaggschiff von AMD in die Tasche. :wow:

hat irgendwer von euch eine Ahnung was genau getestet wurde? ich finde es irgendwie interessant, dass AMD mit mehr VRAM und mehr Bandbreite weniger Leistung erzielt. ja ich weiß, dass die Sachen nur für Monster-Settings interessant sind, aber man kauft sich ja keine 500 Euro-Karte um dann C&C1 auf 1000 FPS zu spielen.
 
@zauberlehrling

Deshalb noch 7 Tage warten und wir sind alle schlauer. MonsterSettings sind schon interessant, denn Metro, Crysis2 oder Battlefield3 (Multiplayer) sind ein schlechter Vergleich zu C&C und ich würde gerne mit MIN60FPS, aktivierter VSync unter 1920x1080 mit 4xMSAA die obig genannten Spiele genießen wollen ohne der Option Multi-GPU.
 
Dann wart mal die Idle-Werte ab, die sind nämlich nicht allzu gut.;)

... und das weißt du, weil du die Karte bestimmt schon testen konntest. :ugly:

und hier würde es mich stark wundern, wenn da die HD7970 nicht deutlich vor der GTX680 wäre.

In dem ersten Test lagen 7970 und 680 bei BF3 bei 1080p mit 8xAA in etwa gleich auf und Nvidia setzt stärker auf Tessellation-Leistung als AMD (bei Metro interessant). Wie also kommst du darauf das die 7970 DEUTLICH vor der 680 liegen sollte?

------------------------------------------------------

Was als neutraler Beobachter (habe eine ATI und eine Nvidia zu Hause) ganz interessant ist, wie schnell "Präferenzen" sich bei Fanboys drehen.
Bis vor wenigen Wochen hieß es bei der AMD-Fraktion immer "...aber der Verbrauch ist bei der Radeon viel besser..." und jetzt plötzlich "...was interessiert mich der Verbrauch...". Bei der Nvidia-Fraktion gehts genau umgekehrt. :lol:

------------------------------------------------------

Ich persönlich finde es einfach super, dass jetzt beide auf ein ausgeglichenes Package aus Verbrauch und Leistung setzen. Dürften so wie es aussieht beide gelungene Chips sein und da kann sich dann jeder Kaufwillige nach seinen Präferenzen entscheiden. Falsch macht man diesmal wohl weder mit AMD noch mit Nvidia etwas. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn der GK110 in den nächsten Monaten kommt, dann hat er keine Konkurenz.
Danach kommt ein Kepler refresh in 22nm. Entweder wird das die Konkurenz zur HD8K oder vielleicht sogar der Nachfolger vom Kepler, abhängig davon wie schnell ATI die HD8K bringt und ob sie nicht sogar auf einem höher getakteten Tahiti basiert.

In den nächsten Monaten ? Gehe mal von spät Sommer evtl. Herbst aus früher wirst du das teil nicht sehen :D nicht um sonst hat sich Nv dafür entschieden den GK104 als derzeitiges High End zu vermarkten! Und bis der GK110 dann am start ist hat AMD auch seine 8k fertig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück