Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GK104 vs Tahiti ist jetzt also schon uninteressant?! :wow: ... oder warum gehts jetzt plötzlich schon um die nächsten Chips?

... und ob Nvidia ...
a) den GK110 jetzt noch als Draufgabe vor der HD8k-Serie liefert und dann Maxwell ins Rennen schickt
b) sich mit Maxwell mehr Zeit lässt und den GK110 (dank besserer GK104-Leistung als erwartet) als Antwort auf eine möglicherweise rascher erscheinende HD8k-Serie aufbereitet
... bleibt dann ja wohl gleich.

Also zusammenfannsend: NVs lang verspätete, weitaus später als AMDs erscheinende Graka, ist nur derart wenig schneller? *gähn*
Wenn ich jetzt noch in nem Test lese, das NVs Karte ja so der burner ist, muss ich laut lachen!

Nach diesem "inoffiziellen Test" (ich sehe aber lieber welche von PCGH in Papierform!) kann die relativ hoch getaktete Nvidia bei leicht zu erreichenden gleichem Takt die Radeonkarte in Spielen wohl nicht schlagen.
Der Stromverbrauch scheint aufgrund geringerer Transistorenzahl der Nvidia leicht niedriger zu sein.
Es scheint möglicherweise so, dass dieses Mal AMD noch die Leistungskrone behält ... in Kürze werden wir sicher mehr und fundierteres lesen.

Stoeppsel schrieb:
Nach diesem "inoffiziellen Test" (ich sehe aber lieber welche von PCGH in Papierform!) kann die relativ hoch getaktete Nvidia bei leicht zu erreichenden gleichem Takt die Radeonkarte in Spielen wohl nicht schlagen.
Der Stromverbrauch scheint aufgrund geringerer Transistorenzahl der Nvidia leicht niedriger zu sein.
Es scheint möglicherweise so, dass dieses Mal AMD noch die Leistungskrone behält ...

Nur ist der Takt letztlich unerheblich. Sonst müsste man sich auch mal über 772 zu 925 MHz Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfannsend: NVs lang verspätete, weitaus später als AMDs erscheinende Graka, ist nur derart wenig schneller? *gähn*
Wenn ich jetzt noch in nem Test lese, das NVs Karte ja so der burner ist, muss ich laut lachen!

Also mal ehrlich, wen interessieren denn diese 3 Monate Unterschied :schief: Der Chip ist kleiner, braucht weniger Strom unter Last und ist auch noch schneller bzw. auf Augenhöhe, was will der Mensch mehr ;) Neue Features wie das TXAA mal garnicht betrachtet.

Nicht ganz richtig, denn der wahre Vergleich wäre eine GK110 gegen HD7970. Da hier aber "nur" ein GK104 antritt kann von *gähn* nicht die Rede sein

Es scheint möglicherweise so, dass dieses Mal AMD noch die Leistungskrone behält ... in Kürze werden wir sicher mehr und fundierteres lesen.

Noch mal zum mitschreiben, man vergleicht Standardtakt-Karten mit Standardtakt-Karten und OC-Versionen mit ebensolchen. Es ist ja bisher (leider) noch gar nichts über die OC-Fähigkeiten der GK104-Karten bekannt.
Es sagt ja auch niemand, dass die 880 MHz Version der GTX 580 wischt mit der 880 MHz Version der 6970 den Boden.
Damals hatte halt das Nvidia-Design den niedrigeren Takt, diesmal AMD.

Ich denke, man sollte vergleichen was auf dem Markt und in ähnlichen Preisbereichen ist („da oben“ ist es vielleicht nicht sinnvoll um 10 oder 20 Euro zu differenzieren, aber 399+ wäre mMn zum Beispiel Enthusiast-Class). Wer später kommt hat den Vorteil, vielleicht noch Takte und wasnochimmer anzupassen, dafür hat er 2,x Monate Verkaufschancen verpasst.

Ich habe ja keine 7970. Aber es sollte klar sein, dass die 7970 bei 772 MHz plötzlich auch nicht mehr viel schneller ist als die 580 ist.

Dann takte deine Karte auf 925MHz und dann kann man das auch nachlesen ;)
Das ist das gleiche Spiel wie mit der GTX580! Taktet man die GTX580 ordentlich hoch, schafft man die HD7970 @stock! Schraubt man die HD7970 ein wenig hoch, schafft man die GTX680 @stock :D

Ist ja vor allem auch so, dass eine schnellere Karte als die GTX 580 von AMD zeitgleich rausgebracht wurde. Trolling at its best. :D

• Like
Reaktionen: hfb
streetjumper16 schrieb:
Dann takte deine Karte auf 925MHz und dann kann man das auch nachlesen ;)
Das ist das gleiche Spiel wie mit der GTX580! Taktet man die GTX580 ordentlich hoch, schafft man die HD7970 @stock! Schraubt man die HD7970 ein wenig hoch, schafft man die GTX680 @stock :D

Ja und deswegen ist diese Taktdiskussion sinnlos. Bei AMD sind bei der HD7970 925 MHz Basistakt vorgesehen. Bei NVs GTX680 1006 MHz. Und bei dieser Standardtaktung vergleicht man die Karten halt eben.
Wie bereits erwähnt hat der Taktunterschied bei HD7970 und GTX580 auch niemanden interessiert. Auch das die 6970 höher getaktet war als die 580 hat niemanden interessiert. Da wurde auch immer nur Standardtaktung ist Standardtaktung verglichen.

Ja und deswegen ist diese Taktdiskussion sinnlos. Bei AMD sind bei der HD7970 925 MHz Basistakt vorgesehen. Bei NVs GTX680 1006 MHz. Und bei dieser Standardtaktung vergleicht man die Karten hält eben.
Wie bereits erwähnt hat der Taktunterschied bei HD7970 und GTX580 auch niemanden interessiert.

Ja aber was mich interessiert ist ob das der eigentliche Takt ist der es schon immer sein sollte...
Oder ob Nvidia da nur hochgegangen ist das sie AMD schlagen...

Das kann man aber erst sehen wenn man die Karte auf OC getestet hat!

Ist ja vor allem auch so, dass eine schnellere Karte als die GTX 580 von AMD zeitgleich rausgebracht wurde. Trolling at its best. :D

Du hast meinen comment nicht im geringsten verstanden :schief: Ich rede davon, dass NV ihre Karten von Anfang an hoch angepriesen haben und ständig grpße Töne gespuckt haben und Monate nach AMDs Karten release nur diese "magere" Vorstellung liefern! Lesen und Verstehen... :rolleyes:

Nicht ganz richtig, denn der wahre Vergleich wäre eine GK110 gegen HD7970. Da hier aber "nur" ein GK104 antritt kann von *gähn* nicht die Rede sein

Ich glaube nicht das es zu dem Vergleich 7970 vs. GK110 kommen wird!

1. die 7970 lässt sich mit stock Spannung meist schon auf 1100MHz Takten von daher glaub ich nicht das die aktuellen 7970 so geplant waren sondern eher eine reaktion auf die bescheidene 28nm Produktion ist

wenn 1. zu trifft was für mich die einzige logische Erklärung auf das abnormal hohe OC Potential der 79xx Chips ist, wird AMD mit Produktionsbeginn der Chips auch angefangen haben zu selektieren um NV etwas entgegen zu setzen falls sie besser als erwartet sind (meine Vermutung wäre hier ein von stock her höher getaktete Tahiti XT evtl. mit 1100-1150 MHz)

Außerdem arbeitet AMD schon seit 3 Monaten intensiver an ihrer 8k Serie wärend NV immer noch an GK 104 und 110 Arbeitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück