das sind doch keine realen 1,8Ghz oder? Neuer Weltrekord?Artikel auf Main schrieb:Speichertakt (MHz) 1800

Wundert mich, weil ihr bei den anderen die realen Taktraten angegeben habt..
das sind doch keine realen 1,8Ghz oder? Neuer Weltrekord?Artikel auf Main schrieb:Speichertakt (MHz) 1800

Sie hat 128 5D, also 640 Shader.
Ich hoffe ja, dass sie den Speicher im Idle runtertakten um mal nen ordentlichen Idle-Verbrauch und funzendes PP zustandebringen.
Meines Erachtens verschwindet somit endlich die 4830, die eigentlich für AMD zuu erfolgreich ist.
egal wann man kauft , es ist immer falsch . Egal , ich bin auf die großen Brüder gespannt 
Meines Erachtens verschwindet somit endlich die 4830, die eigentlich für AMD zuu erfolgreich ist.

Toll . Jetzt wo ich 3 Lan Rechner mit der 82,-€ teuren 4830 ausgestattet habe , bringt AMD/ATI die 4750 für den selben Preis mit besseren Werten .[...]
PS: Die Namensgebung ist aber schlecht gewählt . Kleinere Nummern sollten doch eigentlich langsamer sein oder ??
Die HD4770 ist aber günstiger in der Fertigung![]()
Hat sie nun 320 Pixel-Shader, wie in der Tabelle steht, oder 640, wie im Text weiter oben steht?
Richtig, da es sich hier allerdings um einen bekannten Chip handelt (R770 geshrinkt mit einigen abgeschalteten einheiten), ist die chance für einen wirklichen betatreiber sehr gering. dennoch ist ein vergleich mit unterschiedlichen treiberversionen immer mit vorsicht zu genießen....Und woher willst du das wissen? Also auch nur eine nicht beweisbare Vermutung oder?
Achso du meinst also dass die 4750 vielleicht nur 75Watt oder gar ein bisschen weniger verbraucht und der zusätzliche Stromanschluss nur der Stabilität dient. Wäre mir natürlich noch lieber als anders herumDas lässt sich so (leider) nicht festmachen. Einee 9800 GTX+ etwa reicht auch ein Stromanschluss, da diese selbst im FurMark mit rund 150 Watt sich noch im Rahmen der 75+75-Watt bewegt. Der zusätzliche Stecker dient eher der Stabilität und der Entlastung der einzelnen Schienen, darüberhinaus ist die Anzahl der Wandler auf der Karte noch ein mit einzubeziehender Faktor.
cYa
aber viel verbrauchen sollte die Karte so oder so hoffentlich nicht (wenn der GDDR5 mitspielt
)
.gif)
Richtig, da es sich hier allerdings um einen bekannten Chip handelt (R770 geshrinkt mit einigen abgeschalteten einheiten), ist die chance für einen wirklichen betatreiber sehr gering. dennoch ist ein vergleich mit unterschiedlichen treiberversionen immer mit vorsicht zu genießen....

Ich glaube kaum das ATI/AMD bei einen neuen Chip der auf den RV770 aufbaut irgendwelche deaktivierten Einheiten und Redundanzen mit übernimmt. Das wäre unwirtschaftliche Platzverschwendung. Der RV740 ist ein komlett neu disingter Chip der den RV770 als Grundlage hat. Auch unterscheiden sich die Chips in ihrer SI 128 zu 256.Richtig, da es sich hier allerdings um einen bekannten Chip handelt (R770 geshrinkt mit einigen abgeschalteten einheiten), ist die chance für einen wirklichen betatreiber sehr gering. dennoch ist ein vergleich mit unterschiedlichen treiberversionen immer mit vorsicht zu genießen....
[...] (R770 geshrinkt mit einigen abgeschalteten einheiten)[...]
Genau - bzw auch wenn er alle Karten beschleunigt, hat die Samplekarte mit dem neueren Treiber einen PerformancevorteilAlso ich gehe ja auch mal davon aús das der neue Beta-Treiber die "neue" Chipgeneration bevorteilt.![]()

Ich glaube kaum das ATI/AMD bei einen neuen Chip der auf den RV770 aufbaut irgendwelche deaktivierten Einheiten und Redundanzen mit übernimmt. Das wäre unwirtschaftliche Platzverschwendung. Der RV740 ist ein komlett neu disingter Chip der den RV770 als Grundlage hat. Auch unterscheiden sich die Chips in ihrer SI 128 zu 256.
Kann auch sein. Ist im Grunde auch wurscht, für die Treiberprogrammierer ist es im Endeffekt ein R770 mit ein paar weniger Shadern und Takt. Also nichts großartig neues, was einen wirklichen Betatreiber bedeutet.Ja eben nicht mehr. Da werden keine Einheiten mehr abgeschaltet, sondern es sind von Haus aus nur noch 640 Shader im Chip enthalten. Ebenso das SI wurde halbiert. Trotzdem ist die Leistung die gleiche, wenn die Bandbreite in etwa gleich ist und der Takt sich nicht großartig verändert.
Richtig, aber im verlinkten Test hat er eben nur die 4750 beschleunigtJe nach Status des Treibers wird der finale nicht nur die 4770/4750 beschleunigen, sondern auch die anderen Karten.

Nenne mir ein Beispiel, ich prüfe es nachdafür in vielen anderen verliert, welche die PCGH leider nicht mitgetestet hat
Btw ist der RV740 wie du ja sagst architektonisch1:1 ein RV770, wie also sollen die Beta-Treiber hier Vorteile bringen? Die zusätzlichen ALUs auf dem RV770 lassen sich btw nicht freischalten, das ist reine Redundanz. sag ich doch, dass er keine Vorteile bringt, wenn die Architektur dieselbe ist. Höchstens der Beta ist allgemein neuer und hat allgemein für die Gesamte Architektur neuerungen&Optimierungen drinnen, die in den anderen Getesteten Treiberversionen noch nicht drin waren. Aber ein genauer Test mit derselben Treiberversion durch alle Karten würde dieses "schummeln" eh aufdecken.Nenne mir ein Beispiel, ich prüfe es nachBtw ist der RV740 wie du ja sagst architektonisch1:1 ein RV770, wie also sollen die Beta-Treiber hier Vorteile bringen? Die zusätzlichen ALUs auf dem RV770 lassen sich btw nicht freischalten, das ist reine Redundanz.
cYa
Weil ein Betatreiber nunmal neue Optimierungen/Code enthalten kann, die der Karte vorteile bringen. Nehmen wir mal als Beispiel an, der Test wäre zwischen dem Release von Treiber 9.1 und 9.2 gefallen. Der Betatreiber hätte alle Optimierungen, die auch in 9.2 enthalten sind, enthalten. Also wäre der Performanceschub aus dem Beta (und später Releasetreiber) der neuen Karte zugute gekommen, den anderen aber nicht, die hatten ja noch 9.1.Btw ist der RV740 wie du ja sagst architektonisch1:1 ein RV770, wie also sollen die Beta-Treiber hier Vorteile bringen?