Erster Test: Ati Radeon HD 4750 auf RV740-Basis [Guru3D]

Sie hat 128 5D, also 640 Shader.

Ich hoffe ja, dass sie den Speicher im Idle runtertakten um mal nen ordentlichen Idle-Verbrauch und funzendes PP zustandebringen.

Meines Erachtens verschwindet somit endlich die 4830, die eigentlich für AMD zuu erfolgreich ist.

Toll . Jetzt wo ich 3 Lan Rechner mit der 82,-€ teuren 4830 ausgestattet habe , bringt AMD/ATI die 4750 für den selben Preis mit besseren Werten . :schief: egal wann man kauft , es ist immer falsch . Egal , ich bin auf die großen Brüder gespannt :daumen:

PS: Die Namensgebung ist aber schlecht gewählt . Kleinere Nummern sollten doch eigentlich langsamer sein oder ??

Toll . Jetzt wo ich 3 Lan Rechner mit der 82,-€ teuren 4830 ausgestattet habe , bringt AMD/ATI die 4750 für den selben Preis mit besseren Werten .[...]

PS: Die Namensgebung ist aber schlecht gewählt . Kleinere Nummern sollten doch eigentlich langsamer sein oder ??

Naja, stimmt nicht ganz. Gleiche Shaderanzahl, halbiertes SI und im Gegenzug dafür GDDR5 ....
Somit müsste die Leistung eigentlich die gleiche sein, je nach den engültigen Taktraten und wie sich die leicht geänderte Speicherbandbreite auswirkt.

Vllt liegt der Grund für diese niedrigere Nummerierung in der "richtigen" Positionierung zwischen 4850 und 4670? (Und oder am SI)

Die HD4770 ist aber günstiger in der Fertigung ;)

Eben. Nun endlich kein vollwertiger Chip mit 800 (oder 160 5D) und teildefekten/einfach so teildeaktivierten Einheiten, sondern von Haus aus "nur" 640 Shader.
=> Weniger Diefläche durch : 40 statt 55nm und 640Shader statt 800.
Doppelt gemoppelt und dadurch recht günstig...

So sollte sich die Karte richtig lohnen im Gegensatz zur 4830, falls diese nicht teildefekt gewesen wäre.

Ich hoffe, TSMC bekommt das mit den Leckströmen noch hin und der Stromverbrauch sinkt nun doch ggü. 55nm-
Außerdem hoffe ich auf endlich sparsamen GDDR5

Zuletzt bearbeitet:
Schaut ja nicht schlecht aus...

bin neugierig, ob man die gut OCen kann...

Wär auf jeden fall eine Alternative fürn Lan-Rechner...

Und der Stromverbrauch is natürli auch interessant...

Mal schaun, wie weit sie mit den Idle-Werten runter gegangen sind...

Und woher willst du das wissen? Also auch nur eine nicht beweisbare Vermutung oder?
Richtig, da es sich hier allerdings um einen bekannten Chip handelt (R770 geshrinkt mit einigen abgeschalteten einheiten), ist die chance für einen wirklichen betatreiber sehr gering. dennoch ist ein vergleich mit unterschiedlichen treiberversionen immer mit vorsicht zu genießen....

Das lässt sich so (leider) nicht festmachen. Einee 9800 GTX+ etwa reicht auch ein Stromanschluss, da diese selbst im FurMark mit rund 150 Watt sich noch im Rahmen der 75+75-Watt bewegt. Der zusätzliche Stecker dient eher der Stabilität und der Entlastung der einzelnen Schienen, darüberhinaus ist die Anzahl der Wandler auf der Karte noch ein mit einzubeziehender Faktor.

cYa
Achso du meinst also dass die 4750 vielleicht nur 75Watt oder gar ein bisschen weniger verbraucht und der zusätzliche Stromanschluss nur der Stabilität dient. Wäre mir natürlich noch lieber als anders herum :D aber viel verbrauchen sollte die Karte so oder so hoffentlich nicht (wenn der GDDR5 mitspielt :-( )
Ich hatte es erst nicht verstanden weil ich irgendwie nur 9800GTX+ im Kopf hatte mit einem Stromanschluss :ugly:

@ Bucklew: Sehe ich ähnlich wie du. Die Architektur ist die selbe und von daher werden sich auch die Treiber kaum unterscheiden. Davon abgesehen ist ja an den technischen Daten schon abzulesen, dass sich die 4750 etwas vor der 4830 positionieren sollte. Minimal niedrigere Speicherbandbreite dafür aber eine etwas deutlicherer Vorsprung bei der Rechenleistung. Der Abstand beträgt ja in den Benches auch meist nur ca. 5%

Im Übrigen verstehe ich nicht warum die Karte 4750 heißen sollte und nicht 4770. Ich dachte die 4750 bekommt GDDR3!?
Naja abwarten und Tee rauchen was? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da es sich hier allerdings um einen bekannten Chip handelt (R770 geshrinkt mit einigen abgeschalteten einheiten), ist die chance für einen wirklichen betatreiber sehr gering. dennoch ist ein vergleich mit unterschiedlichen treiberversionen immer mit vorsicht zu genießen....

Moin.

Also ich gehe ja auch mal davon aús das der neue Beta-Treiber die "neue" Chipgeneration bevorteilt. ;)

Ich glaube kaum das ATI/AMD bei einen neuen Chip der auf den RV770 aufbaut irgendwelche deaktivierten Einheiten und Redundanzen mit übernimmt. Das wäre unwirtschaftliche Platzverschwendung. Der RV740 ist ein komlett neu disingter Chip der den RV770 als Grundlage hat. Auch unterscheiden sich die Chips in ihrer SI 128 zu 256.

[...] (R770 geshrinkt mit einigen abgeschalteten einheiten)[...]

Ja eben nicht mehr. Da werden keine Einheiten mehr abgeschaltet, sondern es sind von Haus aus nur noch 640 Shader im Chip enthalten. Ebenso das SI wurde halbiert. Trotzdem ist die Leistung die gleiche, wenn die Bandbreite in etwa gleich ist und der Takt sich nicht großartig verändert.

Je nach Status des Treibers wird der finale nicht nur die 4770/4750 beschleunigen, sondern auch die anderen Karten.

Aber der Test ist ne grobe Einordnung und so kann man sicherer sein, dass diese Karte überhaupt kommt und nciht im Papierkorb verschwindet ohne überhaupt in den Verkauf gebracht zu werden.

Mit so viel Leistung hätte ich jetzt nicht gerechnet, bin positiv überrascht. Für einen Zweit-PC für z.B. Lan-Parties doch die perfekte Karte!

Also ich gehe ja auch mal davon aús das der neue Beta-Treiber die "neue" Chipgeneration bevorteilt. ;)
Genau - bzw auch wenn er alle Karten beschleunigt, hat die Samplekarte mit dem neueren Treiber einen Performancevorteil :)

Ich glaube kaum das ATI/AMD bei einen neuen Chip der auf den RV770 aufbaut irgendwelche deaktivierten Einheiten und Redundanzen mit übernimmt. Das wäre unwirtschaftliche Platzverschwendung. Der RV740 ist ein komlett neu disingter Chip der den RV770 als Grundlage hat. Auch unterscheiden sich die Chips in ihrer SI 128 zu 256.
Ja eben nicht mehr. Da werden keine Einheiten mehr abgeschaltet, sondern es sind von Haus aus nur noch 640 Shader im Chip enthalten. Ebenso das SI wurde halbiert. Trotzdem ist die Leistung die gleiche, wenn die Bandbreite in etwa gleich ist und der Takt sich nicht großartig verändert.
Kann auch sein. Ist im Grunde auch wurscht, für die Treiberprogrammierer ist es im Endeffekt ein R770 mit ein paar weniger Shadern und Takt. Also nichts großartig neues, was einen wirklichen Betatreiber bedeutet.

Je nach Status des Treibers wird der finale nicht nur die 4770/4750 beschleunigen, sondern auch die anderen Karten.
Richtig, aber im verlinkten Test hat er eben nur die 4750 beschleunigt :)

Es ist anzunehmen, dass der Betatreiber die neue generation bevorteilt. Sieht man sich aber die Performancegewinne der ATI Treiber an über die letzten Releases sind bis auf 1 Release der in wenigen Situationen zulegt (dafür in vielen anderen verliert, welche die PCGH leider nicht mitgetestet hat) kann man davon ausgehen, dass die Ergebnisse schon als halbwegs final zu betrachten sind (da hier nicht mehr allzuviel rausgeholt wurde in letzter Zeit und wenn der Rv740 1:1 auf der alten Architektur basiert (ist anzunehmen, da ein risikoloserer schwenk auf 40nm möglich ist), ist die Architektur vom Treiber her schon recht ausgereizt.
Dass die Chips bei einem neuen verfahren wirklich genau so hergestellt werden wie sie aufn Markt kommen, sprich ohne "sicherheitseinheiten" aufm Silikon, also eine Reserve in Form von wenigen zusätzlichen Shadern, ist eher unwahrscheinlich. Ein bericht über die Entwicklung des RV770 sagt das ja schon aus, dass es 2 Arten davon gibt, wie man den Chip in die Produktion gibt. Entweder man bringt ihn in genau der Form wie er als Highendchip dann erhältlich ist, die Ausbeute der maximalen Konfiguration ist da aber schlecht und es soll hauptsächlich die bei den kleineren Chips (der Abfall sozusagen) groß sein, oder man gibt noch zusätzliche HW einheiten dazu, um die Ausbeute bei den Chips wie sie dann im Markt ankommen sollen zu erhöhen. Man gibt da meist ca 5-10% mehr HW einheiten dazu um eine hohe Yieldrate bei den so für den Endmarkt vorgesehenen Chip zu erreichen. Dies erscheint noch wahrscheinlicher, bei einem so neuen Prozess wie den 40 nm. Es gab ja auch schon beim 55 nm RV770 Die shots, die Zeigten, dass eigentlich mehr Einheiten aufm Chip vorhanden sind wie freigeschaltet (die Rede war von 1000 von 800 wirklich eingeschalteten, vermutlich sinds wohl aber weniger). Aber mal sehen, leider kommen erst im April oder so finale Stats

dafür in vielen anderen verliert, welche die PCGH leider nicht mitgetestet hat
Nenne mir ein Beispiel, ich prüfe es nach :) Btw ist der RV740 wie du ja sagst architektonisch1:1 ein RV770, wie also sollen die Beta-Treiber hier Vorteile bringen? Die zusätzlichen ALUs auf dem RV770 lassen sich btw nicht freischalten, das ist reine Redundanz.

cYa

Nenne mir ein Beispiel, ich prüfe es nach :) Btw ist der RV740 wie du ja sagst architektonisch1:1 ein RV770, wie also sollen die Beta-Treiber hier Vorteile bringen? Die zusätzlichen ALUs auf dem RV770 lassen sich btw nicht freischalten, das ist reine Redundanz.

cYa
sag ich doch, dass er keine Vorteile bringt, wenn die Architektur dieselbe ist. Höchstens der Beta ist allgemein neuer und hat allgemein für die Gesamte Architektur neuerungen&Optimierungen drinnen, die in den anderen Getesteten Treiberversionen noch nicht drin waren. Aber ein genauer Test mit derselben Treiberversion durch alle Karten würde dieses "schummeln" eh aufdecken.

Die "anderen" hab ich aus anderen Tests von dem 9.2er Treiber im Vergleich zum 1er.
Es gibt da aber diverse Unterschiede zu eurem Test: das Testsystem, die Karten und die Spiele. Aber das war ja schon immer so, dass die Messmethode den eigentlichen Treibervorteil zunichte machen konnte. Deshalb sagen die Hersteller ja BIS ZU, was soviel heißt wie "im günstigsten fall und wenn ihr genau unseren Laboraufbau folgt, habt ihr auch dieses Performanceplus" ATI Catalyst 9.2 Driver: Performance Express-Test - X-bit labs
die letzte Seite zeigt ( http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/catalyst-92_6.html#sect0 ), dass der Treiber dann da und dort langsamer ist (meist im Rahmen der Messungenauigkeit), in manchen Szenarien dann doch messbar und wieder in anderen verdammt viel zulegt. Je nach Spiel und Konfiguration eben

Zuletzt bearbeitet:
Btw ist der RV740 wie du ja sagst architektonisch1:1 ein RV770, wie also sollen die Beta-Treiber hier Vorteile bringen?
Weil ein Betatreiber nunmal neue Optimierungen/Code enthalten kann, die der Karte vorteile bringen. Nehmen wir mal als Beispiel an, der Test wäre zwischen dem Release von Treiber 9.1 und 9.2 gefallen. Der Betatreiber hätte alle Optimierungen, die auch in 9.2 enthalten sind, enthalten. Also wäre der Performanceschub aus dem Beta (und später Releasetreiber) der neuen Karte zugute gekommen, den anderen aber nicht, die hatten ja noch 9.1.

Wie gesagt: ich sage nciht, dass es so sein muss oder ist, ich sage nur, dass es so sein kann. und wenn man grafikkarten vergleich muss man schon denselben treiber für alle nehmen und nciht fröhlich durch die versionsnummern springen.

Na da bin ich mal auf die finale Version gespannt ob Sie wirklich gegen die HD4830 auftrumpfen kann. Vorallen wie sie im Preis liegt.
Will eigentlich schon sein langem mein 1950Pro raushauen. Bis jetzt liebaügel ich ja mit der HD4830 aber vieleicht wirds ja auch ne 4770.

Mal sehen wieviele Grakas der 4000er Reihe noch das Licht der Welt erblicken.Sollen sich lieber auf die 5000er Serie konzentrieren.....:wall:

Zurück