• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster selber zusammengestellter Gamer PC

Slim08

Kabelverknoter(in)
Hi,

bin ganz neu im Forum und würde gerne eure Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge zu meiner Einkaufsliste hören. Wie schon im Titel beschrieben ist das der erste PC den ich selber zusammenstelle. Grundsätzlich denke ich das ich weiss was zueinander passt - habe mich dabei stark auf Testberichte und Usermeinungen von PCGH und anderen Plattformen gestützt. Nun aber die Liste:

Prozessor: AMD FX 8150
Grafikkarte: ASUS EAH6970 DCII
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula
CPU-Kühler: Corsair H80
RAM: 2x G.SKILL SNIPER DDR3-1866 8GB (16GB)
Netzteil: ENERMAX Modu87+
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus
Zusätzliche Gehäuselüfter: Silverstone AP121 120mm red, Cooler Master MEGA Flow 200mm red (passend zum Gehäuse)

Ich denke das man sich die Kühlung vom Ram getrost sparen kann - soll natürlich schon eine Art "High-End" Rechner werden - hatte mir daher gedacht das ich eventuell spähter mal wenn erforderlich im Crossfire 'ne zweite ASUS EAH6970 DCII dazurüste. Habe allerdings bereits mehrfach gelesen das die 'n ziemlicher Klopper is'. Hat die jemand schon mal auf dem Board im Crossfire gehabt? Wie man vll sieht habe ich mir Gedanken über die Kühlung gemacht - 'ne richtige Wasserkühlung is' mir dann aber doch zu heavy. Jetzt seid ihr dran ;-)

Danke schon mal für eure Anregungen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Highend und Bulldozer:

Bzw. kommt drauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. Zum Spielen ist der Bulldozer ein echter Griff ins Klo: Test: AMD

Wie hoch ist denn das Budget? Wie hoch sit die Auflösung Deines Monitors? Willst Du übertakten? Ich würde auf SandyBridge setzen, oder wenn es wirklich Highend werden soll auf SandyBridge E. Kommt aber wie gesagt auf den Einsatzzweck des Rechners an. ;)

Anvisiert war einen guten Allrounder aufzustellen der Games wie BF3 CoDMWF3 usw. auf hohen bzw. maximal Einstellungen packt.
Hast Recht 'n Core i7 2600k macht deutlich mehr Sinn - habe mir gerade die Tests in der letzten Ausgabe nochmal genauer angesehen...
Dazu würde ich mal so salopp ein ASUS P8P67 Rev 3 vorschlagen wegen des 1155 Sockels. OC hab ich noch keine Erfahrung aber wenn die Temperaturen es zulassen würde ich mich da langsam herantasten.

Wenn es ein Gamer PC werden soll, dann nimm einen i5 2500k oder ein i7 2600k auf nem Gigabyte GA-Z68X-UD3H. Beim RAM reichen auch 8GB zum Zocken.
NT: Dass Enermax gute NT baut, streitet keiner ab. Es geht aber auch günstiger. Wenn du 80plus Gold haben willst, dann nimm ein BeQuiet Straight Power E9 580CM. Das reicht mehr als aus, und ist noch recht günstig. Vllt reicht aber auch ein BeQuiet PurePower L8 530CM, hat 80plus Bronze und ausreichend Leistung.

Falls du Crossfire machen willst, dann mach es gleich. Aufrüsten lohnt sich nicht. Bis dahin gibt es bessere Karten. Außerdem sollte es dann keine DCII werden.

Als CPU-Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho sehr gut.

CPU-Kühler würde ich dann eher einen guten Luftkühler nehmen, die Corsair H80 ist da nur etwas besser, wenn die unerträglich laut wird, also z.B. EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho oder Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) EU

RAM reicht mit 1333MHz, z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Wenn es schnellerer RAM sein soll: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24-. Einen Unterschied wirst Du aber nicht merken.

8GB reichen völlig aus zum Spielen.

NEtzteil kannst Du alternativ ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 oder Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (semi-passiv) oder Corsair AX 650W ATX 2.3 nehmen.

Für Games alleine brauchst Du den 2600k nicht, da reicht der 2500k locker aus. Der 2600k lohnt sich, wenn man auch stark rechenlastige Sachen wie Foto oder Videobearbeitung (HD) macht.

Ansonsten weise ich gerne auch für die Nicht-OCer auf den hier hin: Xeon E3-1230. Läßt sich so gut wie nicht übertakten, hat aber etwa die Leistung des 2600ers. Kostet aber etwa so viel wie der 2500k.

Gruß

Zweiblum

Im Einkaufsführer von PCGH steht in der Tabelle der Prozessoren abhängig vom Cipsatz DDR3-1333 - heisst das das der Prozessor mit schnelleren RAM nix anfangen kann?
In Punkto Prozessor würde ich allein aus Zukunftstauglichkeit den i7-2600k wählen da er im vergleich zum i5-2500k durchweg starke Leistung zeigt - so meine Einschätzung...
Beim Mainboard bich ich nur noch unsicher - die Lanes - 2x 16 sind doch besser als 16/2x 8 fur SLI, Crossfire oder liege ich da falsch?

Die Grafikkarte ist mit maximal 16 lanes an die CPU angebunden, bei 2 Grafikkarten sind es dann immer nur 2x8:

Z68-blockdiagram.jpg

Es gibt zwar Boards mit "nf-200" Chip, die sind aber nur für Benchmarks von spürbarem Vorteil.

Schnellerer RAM bringt nur ein paar % Mehrleistung. Bei Spielen sind das bei 1600MHz vs. 1333MHz etwa 1-2%. ;): Test: Welcher Speicher für

Beachten solltest Du da außerdem die RAM Spannung, die sollte laut Intel Empfehlung bei 1,5 Volt ± 5% liegen.

O.K. habe jetzt ein neues Setting zur Bewertung:

Prozessor: Core i7-2600K
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 580 DirectCU II
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
RAM: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
CPU-Kühler: Corsair H80
Netzteil: 750W Corsair HX750 Modular 80+
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus

Halte es persönlich für sehr viel besser als den ersten Versuch. Wird mich etwa 1400€ kosten aber die Mühle sollte ganz schön was mahlen - was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das war die Quahl der Wahl - ASRock oder das GIGABYTE - kaum ein unterschied mir hat das GIGABYTE einfach bessser gefallen.
Zum Ram - was hast du gegen Heatspreader? Ich weiss das manch einer sagt das die sogar kontraproduktiv sein sollen weil sie nicht Wärme ableiten sondern isolieren sollen. Die H80 wird besser je öfter man sie erwähnt :D
Eine Fage hab ich dann aber noch - ist ein 750W NT nicht einem 650W vorzuziehen wenn der Preisunterschied nicht mehr als 5€ beträgt?
Vll wechsel ich in ein paar Jahren die Graka und die hat dann mehr als nur 25W (was ungefähr übrig bleibt als Reserve) mehr... Kabelmanagement haben ja beide, was mir wichtig ist.

25W Spielraum :what: Ein System mit einer 580 verbraucht unter Last etwa ~450W. Siehe Test.
Headspreader ist einfach der letzte Mist... Keinen positiven Effekt und stören nur. Kp warum man sowas kaufen will.:nene:
Das HX 750 ist zum ersten älter und zum zweiten hat es die schlechtere Effizenz nämlich nur Silber. Das AX hat Gold.:schief:
Dazu ist das HX unter Last noch laut und warm.

O.K. mit der Leistung hast du wohl Recht und das mit der Wärme und der Lautstärke glaube ich dir einfach mahl weil ich dazu keinen passenden Test gefunden habe. Noch was die USB 3.0 Kiste die Softy angesprochen hat - meine Peripherie (Externe Platten, Hub, Sticks) kann ohne hin nich mehr als 2.0 also hat doch 3.0 ohne hin keinen Effect. Also Ram ohne Headspreader - ein dual-kit ist doch nicht für dual Betrieb optimiert oder - sprich 2 dual-kits arbeiten nicht so gut wei ein quad-kid? Wie schon gesagt möchte ich 16GB Ram einbauen.

Corair packt ja nicht aus Spaß an der Freude oder Lautstärke so hoch drehende Lüfter auf die H80. :D Hintergrund ist, dass der Lamellenabstand des Wärmetauschers im Vergleich zu Luftkühlern sehr gering sein muss, ansonsten wäre die Oberfläche für den Wärmeaustausch zu klein. Um genug kalte Luft durch die Lamellen zu drücken, muss der/die Lüfter sehr hoch drehen. Bei niedrigen Lüfterdrehzahlen ist die H80 schon auch leise, aber die Kühlleistung liegt dann etwas unterhalb von einem guten (und günstigeren) Luftkühler.

Wenn Du tatsächlich 16GB RAM nehmen willst, würde ich 2x 2x4GB Kits kaufen. Das macht keinen Unterschied, und falls mal ein Riegel defekt ist, kann der Rechner mit 8GB weiterlaufen, und Du musst nicht das ganze Quad-Kit einschicken.

Wenn Du nur USB2 Geräte hast, und in Zukunft keine USB3-Geräte kaufen willst, kannst Du Dir das mit USB3 natürlich schenken. ;)

Wenn du dir das zweite Video ansiehst und gleich den ersten Kommentar dazu liest - da steht das jemand anderes das selbe Problem hatte seine H80 zurückschickte und eine bekommen hat die jetzt ohne Lärm läuft. Fehlerhafte Eier legt selbst der bessten Henne. :D
Ist gebongt dann hlo ich mir 2x 2x4GB Kits ohne Spreaders - kommt komischer weise ja sogar günstiger 2x 8GB Kits als 1x 16GB Kit :hail:
Glaube wir sind dann durch mit der Hardware - wenn er läuft poste ich mal ein paar CPU-Z Werte der Wasserkühlung H80 :ugly:

Habt ihr auch noch 'nen Geheimtipp in Punkto Monitor? Hätte mir den hier raus gesucht: Samsung Syncmaster B2430L (5ms)
Coputer Bild - das letzte Schundblatt - da frag ich ja lieber noch meinen Bäcker um die Ecke zu dem hab ich wenigsten ein bisschen mehr Vertrauen als zu den Vögeln.

Zurück