PC fährt runter und startet neu / Bildschirm friert ein / Spiel stürzt ab

Lorenz12XYZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum Mitglieder



Bin aktuell ein wenig verzweifelt, normal kriege ich die Probleme meist selbst gelöst jedoch scheint es so, dass dieses mal doch mehr nötig ist als in Google danach zu suchen.



Das Problem ist folgendes:

Beim Spielen war es die letzten Tage so, dass der PC sich nach unterschiedlicher Zeit einfach runtergefahren hatte. Teilweise mit Crash Meldung des Spieles und teilweise mit Bluescreen / Blackscreen. In der Ereignisanzeige wird man auch nicht schlau, da je nachdem nicht mal ein Eintrag generiert wird, außer das man evtl. den PC selbst ausmachen musste ( Kernel Power ).



Infos zum PC, bzw. Vorgeschichte:

Der PC ist rund 3 Monate alt, die Hardware ist on Top und selbst zusammengestellt, ein Kollege hat exakt den selben PC und keine Probleme im Gegensatz zu meinem. Die Spiele haben seit Samstag Abend angefangen alle langsam so zu reagieren wie oben beschrieben, vereinzelt kann sogar das eine oder andere Spiel nicht mal mehr gestartet werden deswegen.



Hardware:



Prozessor - 13th Gen Inter (R)Core (TM) i7 - 13700 KF

Grafikkarte - NVidia GeForce RTX 4070 Ti

Arbeitsspeicher - 2x 16GB Kingston 4800MHz

Festplatte 1 - Samsung SSD 990 Pro 1TB ( OS )

Festplatte 2 - Samsung SSD 990 Pro 2TB mit Heatsink

Motherboard - ROG STRIX B660-I GAMING WIFI - ASUS

Netzteil - Vom Gehäuse mitgeliefert 850W be Quiet

Gehäuse - Cooler Master NR200P

Kühlung - 2x Chassis Lüfter / 2x Prozessor Kühler + Wasserkühlung



Ja ich wir wissen das bei dem Gehäuse viel Wärme entsteht, jedoch ist der PC wirklich gut gekühlt und auch von Temperatur her angenehm trotz 4k Curved Monitor Auflösung. Die Kerne von CPU kommen im Betrieb selten auf 70 Grad.



Was bisher geprüft wurde:



Die Logs sowie Temperaturen und Hardware.

Memory Test mit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Sowie Festplatten Test mit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Alles soweit in Ordnung und keine Fehler.

Betreffend Treiber / Updates etc.

Bis zum letzten Samstag lief ja alles soweit gut und wurde zwischenzeitlich immer wieder updated, mit korrektem Schema, da man nicht alles direkt updaten muss wenn es released wird ( never touch a running system ).

Aktuell ist aber seit dem Fehler alles updated, von Intel bis Grafikkarte und Windows. und sogar BIOS.

Der Fehler wird aber weder schlechter noch besser nach allem.

Auch Maleware wurde überprüft und keine Gefunden.





Die Frage ist jetzt woran es liegen könnte, evtl. weiß ja jemand von Euch mehr und kann dieses Problem lösen, es ist sehr frustrierend da man selbst nicht mal einen Ansatz richtig findet.

Falls jemand die Minidump Datei prüfen möchte, kann er das gerne tun, nachfolgend noch der OneDrive Link mit dem Zugang:






Falls Ihr noch etwas braucht oder wünscht für mehr Infos, einfach melden evtl. habe ich ja etwas vergessen was Ihr benötigt.

Wünsche euch soweit noch ein gutes Wochenende, hoffe man hört sich und findet ne Lösung.

PS: Vorweg schon mal, die RAM Fehler im Dump wurden behoben da ich erst nicht unterstütze im Board hatte, Kollege aber auch, und bei dem läufts trotzdem.
 
Ufff musste grad googeln, kannte nur die Ereignisanzeige.
Weiss nicht was du genau sehen willst, aber Bild ist mal im Anhang + den ganzen Log falls du mehr überprüfen willst.
Windows wurde heute auch neu aufgesetzt und ohne etwas die Spiele getestet, jedoch selber Fehler.

Grafikkarte habe ich soweit auch mit dem Kollegen mal getauscht, hat auch nichts gebracht.

Screenshot 2023-08-20 021737.png
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.XML
    40,9 KB · Aufrufe: 2
Dann liegt der verdacht nahe dass es was Hardware seitiges ist.

Würde vorschlagen Minimal konfiguration. (CPU, Ram (zur not einzelnt), Mainbord. Grafikarte erst dann wenn die genannten komponennten keine probleme machen.
 
Guten Tag ,
1. Sind die Samsung SSD geupdated ? Da gab es mal eine Firmware die, die SSD schnell altern lies.
2. Um welchen RAM handelt es sich genau ?
3. Teste mal die Minimal Konfig CPU 1 ram stick und GPU.
 
Zurück