Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

NicoRinker

Kabelverknoter(in)
Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

Hey,

ich habe schon lange überlegt, mir eine feste Wasserkühlung einbauen zu lassen.
Nun stimmt das Geld dafür und ich suche mir eine zusammen. Lediglich der Einbau macht jemand anderes.
Ich selbst habe von den Teilen, der Wasserkühlung, keine Ahnung.

Kurze Eckdaten, zu meinem Rechner und was Wassergekühlt werden soll:
- i7 4960X @4,3 GHz
- Asus Rampage IV Extreme
- 3x GTX 780

Falls ich etwas vergessen hab, was dafür wichtig ist, findet ihr es auf meiner Webseite: Nico Rinker - Webentwickler und Gamer aus Leidenschaft

Ich lege sehr sehr sehr viel Wert auf eine gute Optik meines Rechners, deswegen wäre es mir auch grade da sehr wichtig.
Wunschfarben sind so Schwarz-Silber. Finde die Optik passt gut zum Rest.
Das Budget sind 1300€, weiß halt nicht, wo sich so Wasserkühlung einpendeln.

Sollte die Wasserkühlung nicht in das Gehäuse passen, so habe ich noch ein Corsair 600T und ein Corsair Air Cube 540.

Ich hoffe ihr könnt mich da beraten, wäre sehr nett! :)

Liebe Grüße,
Nico Rinker

PS: Ich hoffe, wir bleiben beim Thema und unterhalten uns nicht darüber, wie unnötig der Rechner doch wäre. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

Das Budget muss ja nicht voll genutzt werden. Das Geld hab ich gespart und weiß halt nicht, wo so Wasserkühlungen anfangen. Bin in dem Thema echt unerfahren.
 
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

3x 780... wow alter n traumystem haste da :D
da werd ich richtig neidisch^^
hoffe die beraten dich gut, weil ich will ende des jahres auch auf wakü umsteigen :D
 
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

Also bei der Power sollteste dich mal mit
MoRA Watercool MO-RA3 420 PRO stainless steel | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder aiplex Gigant anfreunden.
Selbst nen Aquadukt 720xt könnte am ende zu klein sein um in den ruhigen genuß einer Wakü zu haben.
Denke eine schöne externe Lösung sieht besser aus bei der Leistung die zu kühlen ist. Selbst dein 750D wäre nen bischen knapp und echt zugeballert mit Radis. Dann lieber ne sexy Gigant der Dir im Winter noch die Füße wärmt.
 
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

1.300,-€ wird man bei so einem System schnell los. Ich könnte da mehr für ausgeben. :D
 
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

Naja, meine Feststellung war: Hardwarekosten = WaKü-Kosten. :ugly:

Das 750D reich nicht.
Das 600T auch nicht.
Und auch nicht das Corsair Air Cube 540.

->Extern.
Oder ein neues Gehäuse:
http://geizhals.de/?cmp=1013763&cmp=892358&cmp=891743#xf_top

Cooler Master hat da auch was interessantes:
http://www.coolermaster.com/case/mini-itx/haf915f/
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0yc9_u5gGX8

http://www.aquatuning.de/cases-hard.../phobya-wacoolt-cube-1-medium-watercase-black
http://www.aquatuning.de/cases-hardware-psu/gehaeuse/12979/phobya-wacoolt-ultrabig-watercase-black
http://www.aquatuning.de/cases-hard...cyo-brushed-alu-with-2-big-window-panel?c=430

Mountain-Mod kann man individuell anfertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

Wenn das System noch einigermaßen transportabel sein soll sollte es schon eine externe Lösung sein. Soll es dazu (auch im Sommer) noch wirklich leise von statten gehen wäre eine externe Lösung in meinen Augen ein MUSS! Der MoRa3 420 (die LT Version reicht) geht da schon in die richtige Richtung, mit Schnellkupplungen ist das ganze auch äußerst praktisch (verfahre selbst seit Jahren so).
Dazu hält dir die externe Lösung mehr Möglichkeiten bei der Gehäusewahl offen.

Ansonsten kannst du als Warenkorb-Anfang einen aus dem Beispielkonfig-Thread nehmen ohne auf Besonderheiten achten zu müssen.
Bei einem solchen System würde ich auch uneingeschränkt das volle Steuer- und Überwachungsprogramm mit reinnehmen, sprich Aquaero (sieht mit schwarzer Blende sogar sehr sehr schick aus), Temp- und Durchflusssensor.

Da mein System ähnlich aussieht (RIVF, statt RIVE, nur 2x GTX 580 statt 3x 780) benötigst du außer zwei Gehäuselüftern keine sonstigen Vorkehrungen um Board, Speicher und sonstiges kühl zu halten. Entsprechende Kühlkörper wären also blos aus optischen Gesichtspunkten eine Überlegung wert.

Sonstige Komponenten kannst du frei nach optischen Gesichtspunkten aussuchen. Gerade im Bereich der GPU- aber auch der CPU-Kühlkörper gibt es kaum nennenswerte Leistungsunterschiede.
 
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

Ich bedanke mich erstmal für eure Beiträge! :)

Ein neues Gehäuse wäre ja kein Problem, würde eben gerne bei der Obsidian Series bleiben, deswegen würde ich zu dem 900D greifen. Eine externe Kühlung kann ich mir wegen dem Platz alleine schon nicht hinstellen und so schön finde ich das nicht. Rumgetragen wird der nicht, der steht fest in seiner Ecke. :D
An eine Steuerungseinheit/Überwachungseinheit hab ich auch gedacht, möchte das alles gerne überwachen, will ja nicht das irgendwas kaputt geht, was eben eine große Angst von mir ist.

Ich werde nun mal etwas zusammenbasteln und es dann hier posten, hoffe ihr sagt mir dann, was Mist daran ist, oder was besser wäre. Orientiere mich mal an den Warenkörben. :)

Grüße
 
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

Ich bedanke mich erstmal für eure Beiträge! :)

Ein neues Gehäuse wäre ja kein Problem, würde eben gerne bei der Obsidian Series bleiben, deswegen würde ich zu dem 900D greifen. Eine externe Kühlung kann ich mir wegen dem Platz alleine schon nicht hinstellen und so schön finde ich das nicht. Rumgetragen wird der nicht, der steht fest in seiner Ecke. :D
An eine Steuerungseinheit/Überwachungseinheit hab ich auch gedacht, möchte das alles gerne überwachen, will ja nicht das irgendwas kaputt geht, was eben eine große Angst von mir ist.

Ich werde nun mal etwas zusammenbasteln und es dann hier posten, hoffe ihr sagt mir dann, was Mist daran ist, oder was besser wäre. Orientiere mich mal an den Warenkörben. :)

Grüße

Zum Überwachen gibt es eigentlich nur der Aquaero der in frage kommt ;) Wenn Geld keine Role spielt auf jedenfall Bitspower Anschlüsse sind Qualitativ einfach die Besten ;)

Und ein 900d kannst du 480 (45-60mm) oben, 420 (30-45mm) unten, 240 (45-60mm) unten auf der anderen Seite hinter dem NT und im Notfall vorne noch 240 (45-90mm) oder sogar 280 und hinten 140mm (45-60mm) Radiatoren montieren.

Das sollte reichen
 
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

Intern wird in dem 750D nix, bei der zu kühlenden HW.(zu wenig Platz für die Radiatoren)
Auch in dem 900D könnte ich mir vorstellen, das es schwierig (einzubauen) wird.
Test: Corsair Obsidian Series 900D - Gehäuse für den Traum-PC?
Und wenn es dann auch noch leise(r) sein soll, hm...

[...]
Eine externe Kühlung kann ich mir wegen dem Platz alleine schon nicht hinstellen und so schön finde ich das nicht.
[...]
So hässlich sind die hier mMn nicht :)
Aqua Computer Airplex Gigant 1680/3360: Externe Radiatoren der Superlative - bis 1.079 Euro

MfG
 
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

Intern wird in dem 750D nix, bei der zu kühlenden HW.(zu wenig Platz für die Radiatoren)
Auch in dem 900D könnte ich mir vorstellen, das es schwierig (einzubauen) wird.
Test: Corsair Obsidian Series 900D - Gehäuse für den Traum-PC?
Und wenn es dann auch noch leise(r) sein soll, hm...

Sorry ich habe erst gerade das Case unten für ein 420mm fertig gemacht ;)
Wer das nicht kann der hat 2 Linke Hände, alles ist geschraubt und in 5-10min demontiert :daumen:

Unten eignet sich meiner Meinung nach ein 420er besser, so hat man einwenig mehr Raum.

Und mit 2x 420mm Radiatoren, einem 140mm und einem 240er (ein zweiter wäre auch noch möglich) sollte das ganze schön kühl sein und auch leise.
Dazu sollte eine Midplate gekauft werden (gibts bei coldzero) auf der die Pumpe platziert werden kann ;)
 
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

Sorry ich habe erst gerade das Case unten für ein 420mm fertig gemacht ;)
Wer das nicht kann der hat 2 Linke Hände, alles ist geschraubt und in 5-10min demontiert :daumen:
[...]
gut, so etwas lässt sich schlecht einschätzen, wenn man das Gehäuse nicht vor sich hat, sondern nur Bilder/Tests sehen/lesen kann.

MfG
 
AW: Erste Wasserkühlung für High-End System, Hauptaugenmerk liegt auf der Optik

gut, so etwas lässt sich schlecht einschätzen, wenn man das Gehäuse nicht vor sich hat, sondern nur Bilder/Tests sehen/lesen kann.

MfG

Die HDD und NT Halter sind jeweils mit einer Schraube im Boden verschraubt und eingehängt auf der anderen seite, sprich Schraube lösen und rausziehen und das macht man 4 mal und man hat alles bis auf den 2. NT halter weg. Kann das gerne mal noch fotografieren. Das ist wirklich ein Kinderspiel
 
Zurück