Erste Wakü für absoluten Neuling

AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Das ist immer das Problem:
Ja, 16/10er Schlauch knickt weniger, da dicker
Aber: Anschlüsse teurer, globig in einem kleinen Gehäuse, Radien werden weiter

Ich würde in deinem Gehäuse nicht auf 16/10 gehen sondern bei 13/10 bleiben.
11/8 würde auch gehen, nur 10/8 macht man heutzutage nicht, vor allem nicht für Neulinge.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Das ist immer das Problem:
Ja, 16/10er Schlauch knickt weniger, da dicker
Aber: Anschlüsse teurer, globig in einem kleinen Gehäuse, Radien werden weiter

Ich würde in deinem Gehäuse nicht auf 16/10 gehen sondern bei 13/10 bleiben.
11/8 würde auch gehen, nur 10/8 macht man heutzutage nicht, vor allem nicht für Neulinge.

Hab mit einem Kollegen gesprochen, der ne Wakü in einem Define S1 hat, er würde mir 16/10 empfehlen. Kann man sich wahrscheinlich auch drüber streiten.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Der Heatkiller IV Pro hat wie schon erwähnt einzig ein paar Finnen mehr. Ist halt noch die 1-3° besser wie der Basic... Die 10€ (Basic mit Plexideckel vs. Pro Clean mit Plexideckel) bzw. 20€ (Basic mit Plexideckel vs. Pro Pure Copper) an Mehrkosten zum Basic sollten keine Rolle spielen.
Darf man fragen: Hast du generell ne Abneigung gegenüber einer Vernickelung oder was sind die Gründe, dass du lieber nen Kühler mit purer Kupferbodenplatte haben willst?

Du könntest ja spaßeshalber mal bei Watercool anfragen, was dich ne Pro-Version mit Plexiglasdeckel und unvernickelter Bodenplatte kosten würde...

16/10er-Schläuche sehen definitiv auch im Define R6 nicht klobig oder nach "zu viel" aus - ist halt kein Mini-ITX-Case mit wenig Platz.
Ich finde persönlich, dass 11/8er-Schläuche schon recht lächerlich aussehen - und zu 13/10 habe ich halt Bedenken was die Knickfestigkeit angeht.

Radien sind mit 16/10er-Schlauch auch kein Thema im R6. Hier mal mein Setup, zumindest der interne Teil:
img_2046-jpg.1034787

(OT: Ich habe auch den Heatkiller IV Pro Black Copper, also mit Acetal-Deckel, silberner Zierblende und vernickelter Bodenplatte im Bestand... Aktuell am Ausloten, welcher Kühler leistungsstärker ist.)

Bei der Gelegenheit weise ich abermals drauf hin: Ist der RAM höher wie 35mm, siehts mit einem 420er-Radiator im Deckel ziemlich schlecht aus.
Und mWn. darf einer der beiden Radiatoren nur 30mm dick sein, zumindest wenn man den Radiator so einbaut dass die Anschlüsse rechts liegen, sonst wirds dann rechts oben in der Ecke vom Case mit den Fittings und Schläuchen vom Deckelradiator eng.
 

Anhänge

  • IMG_2046.jpg
    IMG_2046.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Ich hab keine Abneigung gegen Nickel, ich steh bloß auf Kupfer. Der RAM ist 31mm, sollte also keim Problem sein.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Guten Morgen :cool:

Ich werde auch den Teufel tun und jmd bekehren wollen.
Technisch wollte ich einfach nur die Pro/Cons aufzählen, letztlich muss Robbe selbst entscheiden, welche Größe er möchte.
Es bietet sich eben auch mal an - besonders als Neuling, sich ein genaues Bild zu verschaffen, wie die Radiatoren mit AGB und Pumpe, Kühlkörpern und Fittingen eingebaut im Gehäuse aussehen werden.
Entweder grafisch als Zeichnung (relativ maßstabsgetreu) oder mittels Kartonschablonen.

Es ist eben ein 420er oben, der nimmt oben schon alles weg und muss ja auch in den Loop.
Globig oder nicht wird sicher geschmackssache sein; dass 16/10 knickresistenter ist bringt die technische Begebenheit der Wandstärke mit sich, genauso dass Radien nicht so eng zu fahren sind vgl. zu 13/10 11/8, auch rein technisch begründet. Vernünftig verlegt (d.h. auch mal 45°/90° Winkelfittinge sinnvoll einsetzen) und gleiches Schlauchmaterial vorausgesetzt (klar knicken übelst weiche Schläuche extrem schnell) knickt auch kein 13/10er. Und nur weil es 16/10er ist, ist man nicht davon befreit auch Winkel sinnvoll einzusetzen :daumen:

Wie aktuell ist denn dein Warenkorb bei Geizhals?
Du wirst da noch die Anzahl der Fittinge überdenkenmüssen und für den 420er+280er brauchst du lediglich 5 Artic P14
Die gibt es zwar auch als 5er Pack bei Amazon, sind da aber leicht teurer als bei Mindfactory z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Der ist seit gestern Nachmittag nicht mehr aktualisiert. Muss alles nochmal genau durchzählen.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Mal was anderes, wie seht ihr das Thema Hard Tubes? Grad in Bezug auf einen Wakü Anfänger.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Schwierig, aber nicht unmöglich sofern du handwerklich begabt bist.
Musst dir mal builds und videos anschauen
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Für den ersten Versuch zu viel Ärger, wenns nach mir geht. Hardtubes dicht zu bekommen, kann etwas schwieriger werden, weil je nach Sitz der Rohrs (Spannungen, nicht perfekter Sitz, usw.) der Dichtring nicht ganz dichthält. Einen wirklichen optischen Vorteil bringt es auch erst dann, wenn man entsprechende Symmetrien hat, am besten noch mit farbiger Flüssigkeit.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Also ich finde Hardtubes hat mit anfänger oder nicht... nichts zu tun...
Es gibt leute die schon jahrelang mit Schläuchen rum werkeln... aber nicht 1 Bogen bei nem Hardtube passend hin bekommen!
Für Haadtubes braucht man einfach ein bisschen Geduld... und nicht gerade 2 linke hände!
das hat mit anfänger oder nicht überhaupt nichts zu tun.

Wenn du Schnell schnell machen willst dann nimm schläuche.

Aber ich zb. hab auch mein erstes System mit Costum loop und Hardtubes gemacht... Hardtubes wahren für mich den auch fast das wichtigste wieso ich überhaupt nen costum loop wollte!
Man muss sich Zeit nehmen für die tubes... ich brauche im Schnitt so 20 minuten bis 1h für 1 Tube... bei ner Vollaussatattung und diversen Sensoren und Radiatoren kommen also gut 5-10h allein für die Tubes (Biegen, Schneiden etc) zusammen.
Diese Zeit musst du dir nehmen, damit man dann kein Pfusch hat!

Aber wenn man das sauber macht kriegt das auch ein Wakü anfänger locker hin!

Ich selbst habe mit Schläuche immer mehr Probleme als mit den Tubes... Schläuche Knicken mir immer mal wieder ein (ich habe ein externer Radi)... Hardtubes die Biege ich einmal sauber, danach hast du kein Problem mehr!

Ich empfehle für erste Versuche PETG Rohre... die sind etwas flexibler und verzeihen recht viel... wenn etwas Spannung drauf ist weil es nicht 100% passt

Edit: ich muss dazu Sagen ich habe meine Ausbildung zum Mechaniker in einer Rohrbiegefabrik gemacht... und weis deshalb recht genau, wie man Rohre misst und biegt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Ich bin zwar eher der grobe Handwerker, aber hinkriegen würd ichs wohl. Ist halt die Frage, ob man sich den Aufwand machen will, zumal bei einem Systemwechsel mit Pech alles wieder neu gemacht werden kann....
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Ich bin zwar eher der grobe Handwerker, aber hinkriegen würd ichs wohl. Ist halt die Frage, ob man sich den Aufwand machen will, zumal bei einem Systemwechsel mit Pech alles wieder neu gemacht werden kann....

Hier teilt sich nun denke die Gruppe...
Für mich ist der computer mein Hobby.
Und der Weg ist das Ziel! Sprich ich könnte Tagelang am pc rum basteln und habe mein Spass dabei.
Je mehr umbauten umso besser! Dann kann ich entlich wieder tubes biegen :)
Dann machen Hardtubes fröide.

Aber wenn du die Wakü haben wills "nur" wegen Leistung und lautstärke, dann nimmste besser schläuche.
Der Frustfaktor mit tubes kann gerade zu Beginn recht hoch sein.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Ich will sie natürlich auch wegen der Optik, und basteln am PC tue ich natürlich auch gerne. Das ganze sollte sich aber in Grenzen halten und nicht für mehrere Tage meinen Rechner lahmlegen.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Naja, theoretisch könntest du auch hardtubing ohne 90° bewerkstelligen, aber dann geht mMn der Reiz verloren.
Ich habe auch meine allererste WaKü mit hardtubes gemacht, es erfordert einfach exaktes Maßnehmen, gutes Werkzeug und sorgfältige Arbeit.
Bei mir hat es den Rechner ca ne Woche lahmgelegt, man muss ja auch noch paar Sachen machen, die nicht nur mit dem PC zutun haben. ^^
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Ich muss Sagen ich war in genau deiner Sitaution vor rund 1,5 Jahren... und ich muss gestehen ich habe die Arbeit unterschätzt...
Ich dachte ich kann die ganze Wakü an einem abend einbauen... 17:00 Uhr feierabend und ran an die Arbeit.

nach den ersten Biegeversuchen habe ich gemerkt... das es wohl nicht reicht an 1 Abend xD
Dann habe ich das Telefon genommen und mein chef angerufen und für den nächsten Tag Frei genommen =)... am nächsten Tag habe ich dann entspannt die Rohre gebogen und alles zusammen gebaut und am Abend lief der Rechner wieder.

Für mein nächsten Rechner habe ich mir vorgenommen direkt 2 Tage frei zu nehmen, damit ich mir wirklich genügend Zeit nehmen kann.

Es gibt nichts nervigeres als spätabends noch schnell schnell versuchen rohre zu biegen... wie mehr man stresst umso weniger gelingen einem die Bögen xD
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Die Zeit ist auch bei mir ein Problem, ich bin von 7 bis 18Uhr unterwegs, danach hab ich für sowas keine Nerven mehr. Am Wochenende verlangt die Familie nach mir und 2 Tage freinehmen..... für den den Umsatz, der da flöten geht, könnt ich bald noch nen Rechner mit Wakü ausstatten.
Was ist denn an Material und Werkzeug empfehlenswert?
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Die Zeit ist auch bei mir ein Problem, ich bin von 7 bis 18Uhr unterwegs, danach hab ich für sowas keine Nerven mehr. Am Wochenende verlangt die Familie nach mir und 2 Tage freinehmen..... für den den Umsatz, der da flöten geht, könnt ich bald noch nen Rechner mit Wakü ausstatten.
Was ist denn an Material und Werkzeug empfehlenswert?

bei PETG benötigst du:
-Ein Silikon Inlet, welches für die Biegungen ins Rohr hinein kommt, damit das Rohr beim Biegen nicht abknickt.
-Ein Heissluftföhn
-Eine Rohrschneidzange (oder Säge) um die Rohre auf die Länge zu hauen
-Schleifpapier (um die Enden zu entgraten)

Nice to have:
-ein Winkel (damit die Biegungen winklig werden)
-Eine Schleifmaschine (wo man die Enden noch mm genau abschleiffen kann, dann muss man nicht so genau Schneiden)
-Ein Masstab um bisschen etwas zu messen
-Ein entgrate Werkzeug für innen und aussen (geht dann schneller als nur mit Schleifpapier)
-Viele viele Rohre... ungefähr 3 bis 4x so viel wie du eigentlich benötigst... damit du in ruhe auch mal das eine oder andere Rohr verhauen kannst (das beruhigt ungemein die Nerven)
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Alles rund um Hardtubes kann ich dir echt nur folgendes ans Herz legen:
[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

Und selbst dann hast du noch Fragen [emoji6]

Mir ging das genauso, ich habe auch 3 Kinder, bei mir war eine Nacht am Wochenende dabei, die ich allein nur fürs Bending bis 4.30 gemacht habe, damit ich Zeit rausholen.
Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Ergebnis, wahrscheinlich hätte mir auch jeder davon abgeraten, aber manchmal muss man es einfach mal machen!

Und wie mein Vorredner sagte, lieber zuviel Rohr bestellen, als dann warten müssen. Ich habe ein wirklich schwieriges Rohr 5-6 mal machen müssen, entweder weil ich zu doof war, das Rohr beim Erhitzen doch Blasen warf, oder oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Bei Hardtubes musst du bei jedem Hardwarewechsel die Komponente neu verrohren. Bei Der Graka z.B. 2 neue Rohre.

Hardtubes sehen einfach geil aus. Ist so.
Nur wenn es nicht sehr genau gemacht wird sieht es kacke aus und genau arbeiten braucht dann doch Zeit.

Ein weiterer Vorteil bei Hardtubes ist, das keine Weichmacher ausgespühlt werden.
 
Zurück