Erste Wakü für absoluten Neuling

AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Das Case ist noch fast neu, zugegebenermaßen ist mir die Idee mit der Wakü aber erst jetzt gekommen. Tauschen werd ich es aber definitv nicht, ich denke für meine Zwecke wird die Größe der Wakü reichen.
 
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Viel Spaß beim reinigen des CPU und GPU Block
Mit welchem Schlauch?

Ganz egal wie, es gibt verschiedene Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema.
@TE ließ dich hierzu in den einschlägigen Foren einfach ein, gibt meistens auch FAQs oder Sammelthreads dazu. Meine Meinung kennst du.

Sensorik ist Geschmackssache; wenn du verschlauchst, kannst du später immer noch Tempsensoren als IG/AG dazumachen, Durchflusssensor auch, brauchst halt noch 2 Anschlüsse zusätzlich dann.

Aber fang doch erstmal mit nem Temp sensor an: Aqua Computer Temperatursensor für aquaero ab €'*'8,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der kann dann direkt an den Quadro dran und hat 1x Innengewinde G1/4 und 1x Außengewinde G1/4 und dann damit zb am AGB oder vorzugsweise Radi direkt eingeschraubt werden

Statt dem EK pwm Kabel das hier: Phobya 4-Pin PWM auf 3x 4-Pin PWM Kabel, 60cm ab €'*'4,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anschlüsse müsste ich selbst durchzählen, mach dir doch erstmal ein Layout, wo welche Komponenten sitzen sollen und zeih mal Linien als Schlauch dazwischen, dann kann man mal drüber reden
 
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Kauf dir ein 5 Liter Kanister destilliertes Wasser für ein Paar Euro. Denn die knapp 8 Euro für ein Liter ist pure verarsche.
Auf keinen Fall - dann hat man durch irgendeinen blöden Zufall Biobefall und hat einen Haufen an Arbeit.
Wer hohe drei- bis geringe vierstellige Beträge in eine Wakü investiert sollte auch noch die 20€ für Kühlflüssigkeit übrig haben.

Was auch immer du für Schläuche genutzt hast, bei mir hat sich DP Ultra mit Mayhems Ultra Clear-Schläuchen bewährt - billig und ganz gut. Einzig würde ich dem TE zu klarer Flüssigkeit raten, denn farbige Flüssigkeiten versauen einem den Kreislauf ggfs. doch sehr schnell.
Nun nutze ich eh die EK ZMT-Schläuche... Da ist es völlig wurst.

Was braucht man noch an Sensorik?
Brauchen ist relativ - Kommt drauf an was du willst.
Ich nutze einzig einen einfachen Temperatursensor für die Wassertemperatur, direkt angestöpselt ans Mainboard.

Ein aquaero(/quadro) bietet einem tolle Möglichkeiten bezüglich der automatischen Steuerung von Lüftern in Abhängigkeit diverser Temperaturwerte des PCs - und nicht nur anhand der CPU-Temperatur, wie es bei Mainboardsteuerungen üblich ist.
Besonders natürlich in Verbindung mit einem Durchflusssensor auch zur Überwachung möglich, um eine eventuelle Verdreckung des Kreislaufs (sinkender bzw. niedriger Durchfluss) oder eine defekte Pumpe (kein Durchfluss) erkennen zu können, bevor es zu spät ist.

Braucht man es? Nicht wirklich.
Ich habe bspw. auch keine Vorrichtung zum Entleeren des Kreislaufs - an einer unkritischen Stelle den Schlauch abziehen tut es auch, nachpusten muss man eh. :ka:

Achja, hier mein Senf:
- Investiere die 10€ in den Heatkiller IV Pro, dann hast du noch eine geringfügig bessere Kühlleistung: Watercool Heatkiller IV Pro AMD Acryl Clean ab €'*'64,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Ich persönlich würde zu keinem Kühler mit Plexiglasdeckel greifen (außer natürlich, man will die genau die Optik haben) - Plexiglas ist relativ empfindlich und reißt an den Gewinden sehr schnell, wenn man die zu fest andreht. Watercool Heatkiller IV Pro AMD Black Copper ab €'*'89,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Ich würde zu 16/10er-Schläuchen raten. Durch die dickeren Außenwände (3,0mm statt 1,5mm) knicken die Schläuche ggfs. nicht so leicht.
- Solltest du deinen Wakü-Kram ganz oder teilweise bei Caseking bestellen: Versenke nicht überflüssig Geld bei den Anschlüssen. Die billigsten Anschlüsse mit Überwurfmutter tun es auch, Caseking hat da sehr günstige Anschlüsse im Angebot: Anschluss G1/4 Zoll 16/10 gerade - schwarz
- Bitte beachten: Montierst du nen 420er-Radiator in den Deckel, dürfen RAM und sonstige Bauteile des Mainboards maximal 35mm hoch sein!
- Meine Erfahrungen zu einer internen Wakü im Define R6:

Ich habe ursprünglich mal einen 360er-Radiator mit 45mm Dicke (Magicool Copper Radiator III Ultra) und einen 240er-Radiator mit 30mm Dicke (der vom BeQuiet SilentLoop - ergo ein Nexxxos ST30) genutzt. Hat als CPU-only-Loop für einen 8700K und einen Ryzen 5 2600, beide übertaktet, auch völlig ausgereicht. Nachdem ich dann meine RTX2080 eingebunden habe, ist mir bei dauerhaft hoher Last die Wassertemperatur durch die Decke geschossen. Lief der 3DMark TimeSpy Extreme in der Dauerschleife, hat meine CPU am Ende bei um die 57° geidlet und die GPU ist auch an die 63° warm geworden. Gleichzeitige Maximalauslastung der CPU mit prime95 hat dann zum Absturz geführt.

Am Ende habe ich mich dann für folgende MO-RA-Lösung entschieden:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Und noch ein paar Anschlüssen und Schlauch von Caseking. Bei den Lüftern würde ich mittlerweile aber auch zu den Arctic P14 greifen - die waren im Dezember halt noch ganz neu und dementsprechend kaum verfügbar (und bei Aquatuning und Caseking überhaupt nicht).

Da erreiche ich mit 30° Wassertemperatur bei 3DMark TimeSpy Extreme-Dauerlast nur noch 47° auf der GPU - und auch der Ryzen 5 2600 wurde nur noch 73° warm... Wie beim vorherigen CPU-only-Loop.
Also lag ich mit meinem internen Setup wohl locker bei 46-47° Wassertemperatur - was schon grenzwertig hoch war. Trotz schnelldrehender Lüfter (2x BeQuiet PureWings 2 PWM 120mm mit 2200rpm - die Dinger vom SilentLoop, 1x Enermax T.B. Appolish 120mm (1200rpm), 1x Bitfenix Spectre 120mm (900rpm), 1x alter NZXT Gehäuselüfter (1300rpm)). Von leise war das auch sehr, sehr weit entfernt. Leise ist mein jetziges MO-RA-Setup wegen den Enermax T.B. Silence 120er-Lüftern im Gehäuse auch nicht wirklich, aber ein riesengroßer Fortschritt gegenüber dem alten internen Kreislauf ist es immernoch allemale...

Entweder du kriegst einen 420er- und 280er-Radiator ins Case rein, oder setzt gleich auf einen MO-RA. Ist angesichts der Kühlleistung nicht gerade teuer - keine 70° erreicht mein 3930K @4,8GHz mit 1,424V in Verbindung mit einem Heatkiller IV Pro, die 2080 wird bei 2085/8000MHz mit 1,093V eben nur 47° warm.
Und hey, es ist eine Einmalinvestition, bei so viel Kühlleistung musst du an der Stelle nie wieder Geld ausgeben. :D
 
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Ich kann verstehen, dass du jetzt keine große Lust hast das Case zu tauschen, aber ich persönlich sehe dann fast keinen Vorteil mehr in der Ausgabe von meheren hundert Euro. Dann kannst Du ja fast bei der Luftkühlung bleiben.
Denn bei einer akzeptablen Kühlung von GraKa und CPU wird deine WaKü nicht mehr deutlich leiser sein als mit einer guten Luuftkühlung und du kannst auch nicht mehr großartig übertakten, da die Radifläche die Wärme nicht mehr weg bekommt ohne die Lüfter laut arbeiten zu lassen.

Wenn ich dich eingangs richtig verstanden habe willst Du dein Sys silent bekommen. M.M.n. gehst du mit dem kleinen Case da aber einen sehr großen Kompromiss ein. Und extern kommt für dich ja leider auch nicht in Frage.
 
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Ich kann verstehen, dass du jetzt keine große Lust hast das Case zu tauschen, aber ich persönlich sehe dann fast keinen Vorteil mehr in der Ausgabe von meheren hundert Euro. Dann kannst Du ja fast bei der Luftkühlung bleiben.
Denn bei einer akzeptablen Kühlung von GraKa und CPU wird deine WaKü nicht mehr deutlich leiser sein als mit einer guten Luuftkühlung und du kannst auch nicht mehr großartig übertakten, da die Radifläche die Wärme nicht mehr weg bekommt ohne die Lüfter laut arbeiten zu lassen.

Wenn ich dich eingangs richtig verstanden habe willst Du dein Sys silent bekommen. M.M.n. gehst du mit dem kleinen Case da aber einen sehr großen Kompromiss ein. Und extern kommt für dich ja leider auch nicht in Frage.

Extern kommt halt aus dem Grund nicht wirklich in Frage, weil ich einfach kaum Platz um den PC herum habe. Ebenso will ich auch garkein größeres Case, das R6 war schon an meiner persönlichen Grenze für ein Gehäuse.
 
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Extern ist nun mal die bestmögliche Lösung, um leicht eine sehr gute Wassertemperatur zu bekommen und gleichzeitig geringe Lautstärke zu behalten, aber intern geht in dem Gehäuse gut genug. Man muss dabei natürlich Kompromisse eingehen, aber im Case ist genug Platz, dass man es mit leisen Drehzahlen noch kühl genug haben kann. Du hast ja zum Glück keine vor sich hinkochende Intelcpu; der Ryzen bleibt von Natur aus deutlich kühler, und bei Grafikkarten ist die Wärmeabfuhr durch einen Wasserblock ebenfalls gut, sodass deine Hardware auch hoher Wassertemperatur noch in anständigen Temperaturbereichen bleibt. Die Lüfterdrehzahlen entscheiden ohnehin nicht direkt über die Hardwaretemperatur, sondern beeinflussen die Wassertemperatur, welche natürlich indirekt die Hardwaretemperatur beeinflusst; auf gut deutsch bedeutet eine 10°C höhere Wassertemperatur 10°C höhere Hardwaretemperaturen. Kurz gesagt, man kann leicht 10°C Hardwaretemperatur "opfern", um so auch seine interne Lösung leise zu halten.
 
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Ich glaube, er hat verstanden, dass er keine WaKü mit den Radiatoren bekommt, die 3K Raum-Wasser und max +10K Wasser-Hardware bei 400rpm macht ^^

Die Kompromisse wurden dir aufgezeigt, entscheiden, ob du das so machen möchtest, musst du selbst.
 
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Die große Frage ist eigentlich nur, ob ich einen Lautstärkevorteil zu meinem Luftsystem habe. Im Idle (in dem es sich 95% der Zeit befindet) garantiert nicht, da ist es jetzt unhörbar. Unter Last geben die Lüfter des R6 ein relativ angenehmes Rauschen von sich, nur die Grafikkarte tanzt aus der Reihe und ist schon deutlich hörbar, auch unterm Headset.
 
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Du wirst einen Laustärkevorteil bekommen, ohne jeden Zweifel, wenn du die Lüfter entsprechend regelst. Wir hier sind durch den jahrelangen Gebrauch von custom Wasserkühlungen etwas empfindlich bei Geräuschen geworden, da sind Festplatten eine tödliche Lärmquelle. Aber wenn man bis jetzt mit Luft arbeiten musste, ist das ein gewaltiger Unterschied.
 
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Wenn es nur um die Lautstärke der GraKa geht. Gibt es da keine passende Nachrüstmöglichkeit im LuKü- Bereich mit großen Lüftern? Das wäre dann ja auch schon mal leiser.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
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Die Karte (aktuell noch eine 1080TI) hat zwei 100mm Lüfter und war damals der allgemeinen Meinung zufolge schon recht leise. Ich empfand das allerdings nie so, sie war immer das einzigste, was unter Last richtig laut wurde.
@GMJ, ja sind noch drin.

Und es geht ja auch nicht ausschließlich um Lautstärke, wenns nur darum ginge, würde sich die Aktion bei dem hohen Idleanteil kaum lohnen. Eine Wakü ist schon immer so eine Art unerfüllter Jugendtraum von mir. PCs bau ich schon zusammen, seit ich 12 bin, aber an eine Wakü hab ich mich nie ran gewagt.
 
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Unter Last hebt dir jede GPU ab, es gibt da alternative Luftkühler, aber ich hab davon keine Ahnung.

Ich hab damals aus meinem R6 die Fractal schnell rausgeworfen und gegen eloop ersetzt, das empfand ich schon als Segen.

Ich bleib dabei: wenn 420+280 geht, wirst du sicher etwas höhere Temps akzeptieren müssen, aber mit 600-800rpm auskommen, dass das seht subjektiv leise ist, ist mir klar und das sollte es dir auch sein.
Manche hören Lüfter bei 502 RPM, andere erst ab 700, so what [emoji6]
 
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Ja, alternative Luftkühler gibts... aber sind wir mal ehrlich, Wakü ist doch auch immer ein bisschen Show, es geht doch niemanden einzig und alleine um die Kühlung. Und in meinem Freundesreis, bestehend aus 30 Jährigen Halbnerds, kommt so ne Wakü bestimmt gut an. Es wird wohl in Richtung 420+280 gehen, auch wenn ich von einem zusätzlichen 140er im Boden noch nicht ganz weg bin. Aber wenn der keine nennenswerten Vorteile bringt, kann der auch weg bleiben.
 
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Oha, dann sei mal gespannt, was du gleich für Antworten bzgl Show / nicht Show bekommst [emoji16]
Dann mach das so, viel reden können wir alle.
Ob der 140er unten viel bringt? Mehr Fläche ist nie falsch, ob du das noch sinnvoll hinbekommst schon eher. Schau es dir einfach an dann.
Ich weiss gerade gar nicht mehr ob die Fractal 120er waren, aber allein der Sprung zw 120 und 140ern bringt einiges bzgl Lautstärke. 200er gehen halt nicht ins R6 [emoji6]
 
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Mach das so, wird schon passen.

Sollte dir die Kühlleistung nicht reichen kannst du immer noch einen Radiator extern aufstellen wenn es irgendwie passt.
Es muss dann auch kein Mora sein ein 360er oder 280er wirkt da auch schon Wunder.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
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Oha, dann sei mal gespannt, was du gleich für Antworten bzgl Show / nicht Show bekommst [emoji16]
Dann mach das so, viel reden können wir alle.
Ob der 140er unten viel bringt? Mehr Fläche ist nie falsch, ob du das noch sinnvoll hinbekommst schon eher. Schau es dir einfach an dann.
Ich weiss gerade gar nicht mehr ob die Fractal 120er waren, aber allein der Sprung zw 120 und 140ern bringt einiges bzgl Lautstärke. 200er gehen halt nicht ins R6 [emoji6]

Die Fractal sind 140er und nicht wirklich leise. Da sie bei mir aber eh nur unter Last an sind, gehn sie in der Lautstärke der Graka unter.
 
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Also, bin jetzt auf Empfehlung auf 16/10 Schlauch umgestiegen. Welche Vorteile hat der Watercool HEATKILLER IV PRO gegenüber dem ohne Pro? Mir gefällt der ohne Pro optisch besser, da hier das Kupfer nicht vernickelt ist. Was ich an Anschlüssen und Winkeln brauch, muss ich nochmal genau überlegen, hier die aktuelle Liste: Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
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Wenn du bisschen was sparen willst:
Müssen die Anschlüsse unbedingt schwarz sein?
Wenn nicht kannste durch die vernickelten von Aquacomputer nochmal einiges sparen.
Die sind alle mindestens einen Euro günstiger. Ist nicht viel, aber mit der Menge ist es doch ein bisschen was.
Korrigiert mich, wenn iwas gegen die Anschlüsse von Aquacomputer spricht.

Der Pro hat (wohl) mehr Finnen und hat dadurch eine bessere Wärmeabgabe.
Den hier gäbe es noch, der ist nicht komplett vernickelt:
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18012

Edit: Vergesst das mit den Anschlüssen von Aquacomputer. Habe übersehen das 16/10 gewünscht ist.
 
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