Erste Wakü für absoluten Neuling

AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Wird auf jeden Fall knapp. Ich habe bei meine R6 gerade zum Test den 140er NB eloop nach ganz unten geschoben, dann sind zw Radi Halterung und OK 140er 34-35mm Platz, ich kann das gleich mal anhand der Maße eines Magicool 420 slim ausmessen

Edit: nach ausmessen wird das sehr knapp, die 463 von Magicool angegeben würden wohl gerade so passen. Aber dann wohl wirklich nur mit 140er rausblasend oder einsaugend.
Kannst natürlich auch auf Nummer sicher gehen und die Lüfter außerhalb montieren, dann ist vom Moduvent der Staubfilter dahin. Bei Radi mit Lüftern im Gehäuse evtl zusätzlich wegen RAM achten, 55mm scheint mir fast zuviel, wenn ich Meinen RAM da sehe.
Sollte aber noch wer anders seine Meinung dazu äußern, ist etwas arg knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Ich hab recht flachen RAM, denke da sollte sich nichts in die Quere kommen. Um einem Problem mit dem Hecklüfter aus dem Weg zu gehen, wäre jetzt die Überlegung, sowohl oben, als auch vorne einen 360er zu nehmen.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Alles nicht optimal. Dann wohl doch die Variante 420 Oben, 280 Vorne und den Hecklüfter evtl nach außen oder nur 360 Oben und Hecklüfter sich nach drinnen.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Es wird wie gesagt wurde eng werden. Ich würde oben auf jeden fall einen 420er einbauen wenn es passt, die haben echt ne gute Leistung.
Dann aber den von Alphacool, der ist kürzer und den hat die PCGH als besten 420er in niedrigen Drehzahlbereich getestet.

Hier im Forum hat erst noch jemand geschrieben, das er einn 420er im R6 verbaut hat, vielleicht findest du das ja.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Dann aber den von Alphacool, der ist kürzer.
die 5mm machen den braten nicht fett oder? [emoji6] Magicool 420 slim 463 mm, nexxos st30 420 458mm ^^
Auswahl überlasse ich euch. Ich bin kein Alphacool Fan, aber schlecht ist der Radi von der Sache her nicht. Nur Qualitätskontrolle wird nicht unbedingt großgeschrieben [emoji6]
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Kleinteile = PWM Splitter Kabel, Fittinge?
Sieht erstmal gut aus, aber Aqua Computer Pumpenaufsatz für D5 und aqualis Basis (41094) noch raus
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Die rote Pampe würd ich nicht nehmen, denn die wäscht die weichmacher aus dem Schlauch.
Reines destilliertes Wasser aus dem Baumarkt reicht und läuft genauso gut.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Die Farbe ist mir egal, hat einfach erstmal das erste in der Liste angeklickt.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

die 5mm machen den braten nicht fett oder? [emoji6] Magicool 420 slim 463 mm, nexxos st30 420 458mm ^^
Auswahl überlasse ich euch. Ich bin kein Alphacool Fan, aber schlecht ist der Radi von der Sache her nicht. Nur Qualitätskontrolle wird nicht unbedingt großgeschrieben [emoji6]

Auf der Alphacool Seite steht 437mm länge. hmm ich sollte erstmal nachdenken, 17mm für die Vorkammern sind doch etwas kurz:)

Bin mit den Alphacool Radis zufrieden, meine performen sehr gut und sind mMn ganz gut verarbeitet. Sieht jeder vielleicht anders
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

DP Protect wäscht die weichmacher raus, das tut dem System nicht gut, zudem färbt der rotz ziemlich alles :D
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Dann kannst auch gleich das DP Ultra Clear nehmen, bei der Flüssigkeit scheiden sich dann sowieso die Geister [emoji6]

Ok, hab ich drin, wieviel schätzt ihr werd ich an Flüssigkeit brauchen?

DP Protect wäscht die weichmacher raus, das tut dem System nicht gut, zudem färbt der rotz ziemlich alles :D
Also doch was ganz anderes nehmen?
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Bin mit den Alphacool Radis zufrieden, meine performen sehr gut und sind mMn ganz gut verarbeitet. Sieht jeder vielleicht anders
Ich hätte mir auch fast st30er geholt, aber die doch oft und nicht unerheblichen Rückstände bis hin zu nicht geraden bzw schlechten Anschlussgewinde haben mich dann zu anderen geführt.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Hab einfach eine grobe Einkaufsliste zusammengestellt (ohne Kleinmaterial), sagt mal was ihr davon haltet: Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du kannst dir den Pumpenaufsatz sparen und die Pumpe direkt an den AGB schrauben, es sei denn du willst die Pumpe separat zum Ausgleichsbehälter betreiben.
Dann brauchst du aber einen anderen AGB (ohne Pumpenmontage).
Die Watercool Komponenten finde ich gut, evtl. Lüfter mit besserem mmH2O-Wert nehmen.
Du hast noch keine Anschlüsse....
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Du kannst dir den Pumpenaufsatz sparen und die Pumpe direkt an den AGB schrauben, es sei denn du willst die Pumpe separat zum Ausgleichsbehälter betreiben.
Dann brauchst du aber einen anderen AGB (ohne Pumpenmontage).
Die Watercool Komponenten finde ich gut, evtl. Lüfter mit besserem mmH2O-Wert nehmen.
Du hast noch keine Anschlüsse....
Also erstmal war der Pumpenaufsatz ein Fehler, den er bereits korrigiert hat.

Die Artic P14 sind richtig gut für ihren Preis. Er hat ja auch slim Radiatoren, da müssen also keine Lüfter mit hohen Druckwerten her, da hier so oder so mit knapp 500 RPM betrieben werden.

Zum DP Ultra: ist mir neu, dass sich soviele der erfahrenen immer täuschen und innoprotect oder DP Ultra bei Schläuchen vorschlagen, wenn es die Weichmacher konsequent rauswäscht.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Ich hatte EK Coolant Weiß und Klar, ergebnis dass weichmacher das System verschmutzten.
Dann hatte ich DP Ultra in Orange und Klar, selbe ergebnis wie oben.
Viel Spaß beim reinigen des CPU und GPU Block

Kauf dir ein 5 Liter Kanister destilliertes Wasser für ein Paar Euro. Denn die knapp 8 Euro für ein Liter ist pure verarsche.
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Jetzt macht ihr mich echt fertig mit dem Wasser....Hätte nicht gedacht das es da solche Probleme in Verbindung mit den Schläuchen geben kann.
Ich hab mal noch ein paar Kleinteile in der Liste mit drin. (Bedenkt bitte, das ich mich seit exakt einem Tag mit Wassserkühlung beschäftige)
Was braucht man noch an Sensorik?
 
AW: Erste Wakü für absoluten Neuling

Mal ne blöde Frage an TE.
Du gibst ein paar hundert Euro für die WaKü aus.
Spräche was dagegen das Case zu verkaufen und eins zu nehmen das größer ist?
Dann könntest Du problemlos mehr Radi-Fläche verbauen, könntest Dinge wie SpaWas besser kühl halten und das ganze wäre eher silent.


Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Zurück