Erste Haswell Benchmarks veröffentlicht!

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
Erste Haswell Benchmarks veröffentlicht!

Die russische OC-Schmiede OCLab.ru berichtet in einem kurzen Artikel über den Performance-Zuwachs der Haswell CPUs gegenüber Intels aktueller Ivy Bridge CPU.

Für den Test wurden beide CPUs auf 2,8 GHz heruntergetaktet. OCLab.ru sind bei HWBot für ihre extreme-Overclocking Ergebnisse bekannt. Dementsprechend richtet sich die Benchmarkauswahl auch nach dieser Szene.

Der Zuwachs besteht je nach Benchmark bei 0,2-8,4 %

Hardware:
Intel Haswell @ 2,80 GHz
Intel Ivy Bridge 3770K @ 2,80 GHz
Corsair Dominator @ 2666 - 9-9-9-27

Super PI 32M:
Haswell: 11 minutes 30 seconds
Ivy Bridge: 11 minutes 51 seconds

366b7411a70abe13b25ccb99adcd5abb.jpg

Super PI 1M:
Haswell: 14,1 seconds
Ivy Bridge: 13,1 seconds
9f1065d3c8665748ba87678aec261fb2.jpg

PiFast:
Haswell: 24,1 seconds
Ivy Bridge: 25,7 seconds
a048182af7ad0a70e2aee36f0258a2bc.jpg

Wprime 32M:
Haswell: 23,7 seconds
Ivy Bridge: 25,7 seconds
07070dcd82d8612a6367157718bf8742.jpg

Wprime 1024M:
Haswell: 7 minutes 10 seconds
Ivy Bridge: 7 minutes 11 seconds
52958a9ffe8ee7fc2d5652dff995be99.jpg

Quelle: QUELLE

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Haswell Benchmarks veröffentlicht!

Kann man das jetzt im Verhältnis 1:1 auf die spätere Rechenleistung auch in anderen Anwendungen umwandeln? Ich hätte mich mal über nen Cinebench oder ähnliches gefreut.

Die Skalierung der Graphen ist ein Verbrechen.

Gaukeln einem vor der Unterschied wäre teilweise >100%, dabei gibt es teilweise praktisch keinen Unterschied in der Performance.

Graphen werden nicht kastriert, so wie das hier der Fall ist. Das führt sie ad absurdum

Das ist mir eben auch schon aufgefallen. Die Diagramme zeigen, wenn man nicht genau auf die Bezeichnungen achtet, einen sehr großen Unterschied, welcher so nicht existent ist. Am besten man zeigt die Balken anhand der Gesamtpunktzahl/Zeit, oder lässt sie weg, wenn sich das aufgrund der minimalen Unterschiede visuell nicht realisieren lässt.

Gaukeln einem vor der Unterschied wäre teilweise >100%, dabei gibt es teilweise praktisch keinen Unterschied in der Performance.

Graphen werden nicht kastriert, so wie das hier der Fall ist. Das führt sie ad absurdum
Nein, tun Sie nicht.. Dafür gibt es die Achsenbeschriftung ja...

Und NATÜRLICH verwendet man einen Offset in Graphen... Man will ja das relevante zeigen, und das ist hier die Differenz.

Das ist mir eben auch schon aufgefallen. Die Diagramme zeigen, wenn man nicht genau auf die Bezeichnungen achtet, einen sehr großen Unterschied, welcher so nicht existent ist. Am besten man zeigt die Balken anhand der Gesamtpunktzahl/Zeit, oder lässt sie weg, wenn sich das aufgrund der minimalen Unterschiede visuell nicht realisieren lässt.
...

Nochmal, wer nicht in der Lage ist Diagramme richtig zu lesen, sollte sich nicht beschweren...

Sorry Leuts, aber wer sich durch so was blenden lässt, der schaut auch nicht richtig hin...

@TOPIC:
Das liegt ziemlich genau in dem Bereich, den ich erwartet habe <10% Leistungssteigerung. Die schlechtere Leistung in dem einen Test ist aber schon sehr seltsam.

Naja, wie schon lange gesagt, auch Haswell ist für SB Besitzer kein Grund zum Aufrüsten, und Broadwell wird es auch nicht sein, es sei denn man will auf eine dedizierte GPU verzichten, da man eh nicht sooo viel zockt und etwas anspruchsloser ist.

Naja, und nach Broadwell wird man eh schauen müssen, in wie weit die Leute im Allgemeinen noch eine dedizierte GPU haben werden.

Nein, tun Sie nicht.. Dafür gibt es die Achsenbeschriftung ja...

Und NATÜRLICH verwendet man einen Offset in Graphen... Man will ja das relevante zeigen, und das ist hier die Differenz.

...

Nochmal, wer nicht in der Lage ist Diagramme richtig zu lesen, sollte sich nicht beschweren...

Sorry Leuts, aber wer sich durch so was blenden lässt, der schaut auch nicht richtig hin..

Ganz meine Meinung.
Ansonsten: die "Mehr"leistung wird ja offenbar der Brüller... :nicken:

Sorry Leuts, aber wer sich durch so was blenden lässt, der schaut auch nicht richtig hin..

Diagramme sind aber nunmal zur Visualisierung des Unterschieds. Zum Zahlen ablesen brauche ich kein Diagramm, das geht auch so.

Da gebe ich dir Recht. Deshalb habe ich die einzelnen Zahlen und oben den prozentualen Zuwachs noch hingeschrieben.

Naja, bei 2 Messwerten je Diagramm ist das auch bischen witzlos Diagramme zu machen, und man hätte durchaus auch die Diagramme ohne Offset bringen können, aber dann hätte man eben gezeigt, das sich nichts tut. Diagramme, wo eins wies andere aussieht, kann man auch gleich weglassen, daher was die Verwendung von Offsets absolut richtig!

Diagramme, wo eins wies andere aussieht, kann man auch gleich weglassen, daher was die Verwendung von Offsets absolut richtig!

Ich hätte sie dann komplett weggelassen. Wenn ich erst die Beschriftung am Rand lesen muss um den Graphen zu verstehen, kann ich mir die Zahlen auch so angucken. Ich hoffe ich versteht was ich damit ausdrücken möchte ^^

Interessant ist übrigens, dass Haswell in der Single-Thread-Anwendung SuperPi1M langsamer ist als Ivy Bridge. Dies liegt am neuen internen Aufbau von Haswell. Speicher intensive Anwendungen werden dadurch aber beschleunigt.

Haben diese Tester denn schon echte Samples von Intel bekommen? Ich habe mich in der letzten Zeit nicht mehr so wahnsinnig um das Thema gerissen. Und falls ja, warum macht man nicht noch ein paar beliebte Benchmarks wie den Cinebench oder 3Dmark?

Das stimmt voll und ganz. In der Praxis ist das leider völlig gängig, man sollte bei solchen Benchmarks immer genau auf die y-Achse schauen. ;)
Auf der anderen Seite würde man ohne Zoom rein gar keinen Unterschied erkennen, außerdem habe ich gerade das Wort Praxis im Zusammenhang mit Mathe benutzt... :ugly:

Haben diese Tester denn schon echte Samples von Intel bekommen? Ich habe mich in der letzten Zeit nicht mehr so wahnsinnig um das Thema gerissen. Und falls ja, warum macht man nicht noch ein paar beliebte Benchmarks wie den Cinebench oder 3Dmark?

Ich gehe eher davon aus, dass ein Mainboardhersteller dahinter steckt. Für den Test braucht OCLab.ru ja auch den richtigen Unterbau für die CPU ;)

Haswell samples sind schon seit langer Zeit im Umlauf. Ich hatte schon Mitte 2012 erste Haswell boards in der Hand.

PUHHHHHHHHHHHH dann muss ich keine angst haben das mein i7 schon Morgen out ist :D :daumen:

Also alles wie erwartet:

Ausser der iGPU keine wesentlichen Verbesserungen.

Ich muss immer über Leute schmunzeln, die mit einem alten System dahindödeln und sagen "Mit dem Aufrüsten warte ich lieber auf Haswell."
Wenn ich jetzt die Performance brauche, dann entweder eine gebrauchte Sandy oder halt eine neue Ivy. Auf Haswell zu warten ist mMn Blödsinn.

Interessant ist übrigens, dass Haswell in der Single-Thread-Anwendung SuperPi1M langsamer ist als Ivy Bridge. Dies liegt am neuen internen Aufbau von Haswell. Speicher intensive Anwendungen werden dadurch aber beschleunigt.
Bedeutet das dann nicht, dass er als Gaming CPU weniger interessant sein dürfte, mal von den Stromersparnissen abgesehen?

MfG

Dann werd ich wohl meinen 2500K noch etwas behalten. Eine Umrüstung auf Haswell 4C lohnt sich nicht.

Da kannst du dich auf Broadwell genau so "freuen", da wirst du zur selben Entscheidung kommen.

Erst mit dem Nachfolger, wird wieder interessanter, dann gibts DDR4 oder what ever dann kommt.

Zurück