Erste DirectX-11-Grafikkarten vor Windows 7?

Nein das hat niemand gesagt. Die Xbox hat weniger Treppeneffekte an Kanten, was dazu führt das die meisten Multiplattform Games auf der Xbox einen Tick besser aussehen. Die Xbox hat einen kleinen technischen Vorteil bei der Darstellung von AA.

Ja, dies ist aber schon seit Ewigkeiten bekannt.

Was sillst du denn genau erklärt haben? Die Frage ist halt in wie weit du das verstehen würdest was ich dir erkläre. Um das wirklich zu verstehen sollte man ein Informatikstudium auf einer Uni machen und sich in Hardware-Architekturen vertiefen.

Erkläre doch mal bitte welchen "externen Microcontroller" du genau meinst und welchen Zusammenang dies mit AA hat. Ich bin gespannt ob du das kannst.

Metal Gear Solid 4 wird auf der PS3 sogar in 1024x768 (2xAA, temporal) intern gerendert.

Lass mich raten du hast ein solches Studium erfolgreich abgeschlossen. Achja falls es dich interessiert ich gelernter Kommunikationselektroniker Fachr. Informationstechnik. Ich würde es mit sicherheit verstehen also bitte erklärs mir. :D

Auch ohne die Updates der Direct X API, müsste man sich neue Grafikkarten kaufen, da die Leistungsanforderungen steigen.
Fortschritt ist aber nie schlecht und die Preise für Grafikkarten sind auch gesunken.

Ich würde es mit sicherheit verstehen also bitte erklärs mir. :D

Was genau willst du wissen? Erklär doch auch mal deine "externer microcontroller" Aussage, nicht ablenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne die Updates der Direct X API, müsste man sich neue Grafikkarten kaufen, da die Leistungsanforderungen steigen.
Fortschritt ist aber nie schlecht und die Preise für Grafikkarten sich auch gesunken.

Was genau willst du wissen? Erklär doch auch mal deine "externer microcontroller" Aussage, nicht ablenken ;)
Deine Ausbildung qualifiziert dich übrigens nicht auf diesem komplexem Gebiet.

bevor du mich fachlich einschätzen willst, dann sag mir doch mal bitte was du gelernt hast. ^^

Wie siehts denn aus, was meintest du mit dem externen microcontroller und AA?
Erst will ich das du das erläuterst ;)

Das war deine Aussage:
Wenn ich jetzt an das angeblich immer vorhandene AA bei der Xbox 360 denke muss ich lachen, denn überleg mal wie das ein externer microcontroller regeln soll ohne viel speicher vom System RAM zu

Zuletzt bearbeitet:
@Fortuna Die Karten werden nicht teurer, man konnte schon in guten alten Dmark-Zeiten für frisch erschienene nVidia-Karten 1300 Märker hinblättern.

Wie siehts denn aus, was meintest du mit dem externen microcontroller und AA?
Erst will ich das du das erläuterst ;)

Das war deine Aussage:
Dann können wir ein kleines Fachgespräch führen...

Dir ist bewusst das wir den Thread verfehlen wenn wir so weiter machen. Ich hab atm keine lust mich jetzt wirklich auf des zu konzentrieren da ich momentan die Grippe am Hals hab. Ich warte aber immer noch auf deine Ausbildung, wer weiß evtl sortierst du ja kleine bunte schraubenzieher am Band und die ganze arbeit war umsonst.

Kurz und knapp: 2 Möglichkeiten

1.Frame wird in höherer Auflösung gerechnet und wird danach auf die entsprechende Augabeauflösung Skaliert

2.Frame wird mehrfach im Graka Buffer hinterlegt und jeweils <1 Pixel verschoben und so zusagen übereinandergelegt

Somit ist die tatsache das die aufgabe ein Microcontroller erldeigen soll ohne großen speicher aufwand ein kleiner witz. Weil wenn das möglich währe würden die PC Grafikkarten keine Performance verlieren wenn AA aktiviert wird bzw wär schon längst ein entsprechendes Modul verbaut.

Meine abschließende Meinung dazu:

Kann schon sein das es Spielehersteller gibt die mit Auflösungen cheaten an der PS 3 siehe Rockstar. Aber das die PS 3 Games in so einer madigen Auflösung Programmiert werden wie du behauptest kann ich mir nicht vorstellen weil dann hätte man sehr starke unschärfe in den Bildern. Wenn du der meinung bist dann lass ich dich in deinem Glauben.

Ich weiß das die PS3 ein sehr gutes Bild liefert was ja lustigerweise an einem wunder gleicht wenn man deinen Worten glauben schenken soll. :hail:

2.Frame wird mehrfach im Graka Buffer hinterlegt und jeweils <1 Pixel verschoben und so zusagen übereinandergelegt
:huh:
Somit ist die tatsache das die aufgabe ein Microcontroller erldeigen soll ohne großen speicher aufwand ein kleiner witz. Weil wenn das möglich währe würden die PC Grafikkarten keine Performance verlieren wenn AA aktiviert wird bzw wär schon längst ein entsprechendes Modul verbaut.
Wie bitte...?

Das du nicht wirklich was von dem verstehst worüber du redest, war mir natürlich schon voher klar. Aber ohne das man das selbst erkennt, kann sein Wissen nicht steigern. Deine Antwort hat im Grunde keinen "Informationsgehalt", noch hast du irgendwas erklärt, sondern versucht drum herum zu reden.

Einfache Erklärung:
Der Xenos in der Xbox 360 besteht aus einem Parent und Daughter Die, welche über einen interlink mit 32GB verbunden sind.
Im Daughter Die sind auch die ROPs und ein 10MB großer eDRAM, welche mit 256GB/s aneinander angebunden sind.
Der Daghter Die wird für die schnellere Berechnung von z-buffering, alphablending und antialiasing genutzt.
Leider reichen die 10MB eDRAM nicht aus, um 2x oder 4x AA ohne Performance Verlust darzustellen.

ATi wendet einen Trick an der dies ausgleicht. Das Bild wird in Tiles (Kacheln) geteilt, wenn der eDRAM nicht mehr ausreicht, dann werden Z-Operationen zur Entdeckung unsichtbarer Pixel durchgeführt und nach Anwendnung des AA-Algorithmus wird dieser Tile in den Systemspeicher geschrieben, dann kommt der nächste Tile dran.

Dadurch hat die Xbox einen kleinen Vorteil bei AA, und die PS3 einen Nachteil weil man bei der Speicherbandbreite gespart hat.

Wenn dich solche Themen interessieren dann ist ein Informatikstudium empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Lol... also bis auf das Highend-Segment werden die ersten DX11 Grakas wohl kaum DX11-Games vernünftig auf den Bildschirm zaubern. Jedenfalls nicht im DX11-Modus.
Ich werde mir jedenfalls aufgrund von DX11 keine Karte der ersten 11er-Generation kaufen.

Einfache Erklärung:
Der Xenos in der Xbox 360 besteht aus einem Parent und Daughter Die, welche über einen interlink mit 32GB verbunden sind.
Im Daughter Die sind auch die ROPs und ein 10MB großer eDRAM, welche mit 256GB/s aneinander angebunden sind.
Der Daghter Die wird für die schnellere Berechnung von z-buffering, alphablending und antialiasing genutzt.
Leider reichen die 10MB eDRAM nicht aus, um 2x oder 4x AA ohne Performance Verlust darzustellen.

ATi wendet einen Trick an der dies ausgleicht. Das Bild wird in Tiles (Kacheln) geteilt, wenn der eDRAM nicht mehr ausreicht, dann werden Z-Operationen zur Entdeckung unsichtbarer Pixel durchgeführt und nach Anwednung des AA-Algorithmus wird dieser Tile in den Systemspeicher geschrieben, dann kommt der nächste Tile dran.

Dadurch hat die Xbox einen kleinen Vorteil bei AA, und die PS3 einen Nachteil weil man bei der Speicherbandbreite gespart hat.

Wenn dich solche Themen interessieren dann ist ein Informatikstudium empfehelenswert.

Naja das klingt mir fast wie ein zu eins abgeschrieben von CB -> Der Grafikchip

Und für sowas braucht man nicht zwingend ein Informatikstudium.

Wenn dich solche Themen interessieren dann ist ein Informatikstudium empfehelenswert.

Hau mal nicht so auf die Sahne. Um Deine Ausführungen zu verstehen, bedarf es sicher keines Informatikstudiums. :lol:
Du redest nämlich auch nur um den heißen Brei und Deine paar lächerlichen
technischen Details zu den GPUs in den Konsolen kann man überall im Netz selbst nachlesen - und dann ganz toll so wie Du hier posten. :ugly:

Lächerlich so was hier abzuziehen. Halt mal die Bälle flach. :daumen2:

Ach, kannst Du eigentlich auch mal einen Post schreiben, ohne diverse grammatikalische Fehler einzubauen ?

Wie bitte...?

Das du nicht wirklich was von dem verstehst worüber du redest, war mir natürlich schon voher klar. Aber ohne das man das selbst erkennt, kann sein Wissen nicht steigern. Deine Antwort hat im Grunde keinen "Informationsgehalt", noch hast du irgendwas erklärt, sondern versucht drum herum zu reden.

Einfache Erklärung:

ATi wendet einen Trick an der dies ausgleicht. Das Bild wird in Tiles (Kacheln) geteilt, wenn der eDRAM nicht mehr ausreicht, dann werden Z-Operationen zur Entdeckung unsichtbarer Pixel durchgeführt und nach Anwednung des AA-Algorithmus wird dieser Tile in den Systemspeicher geschrieben, dann kommt der nächste Tile dran.

WOW,endlich mal einer der weiß was er sagt...nur das letzte Wort klingt komisch(isn bug drin) :daumen::daumen:

Es ist aber nicht 1:1 abgeschrieben ;)
Es gibt viel Material dazu im Netz, den CB Artikel dazu kenne ich natürlich auch( da ist auch noch was hängen geblieben wie ich gerade sehe, habe das vor Ewigkeiten gelesen). Ähnliche Begriffe und Formulieren sind aber bei mir auch enthalten.

Es ist aber nicht 1:1 abgeschrieben ;)
Es gibt viel Material dazu im Netz, den CB Artikel dazu kenne ich natürlich auch. Ähnliche Begriffe und Formulieren sind aber bei mir auch enthalten.

Stellt sich mir permanent die Frage, ob Du das verstanden hast, was Du da von Dir gibst bzw. so schön per Copy & Paste hier zum Besten gibst. :lol::daumen2:

Stellt sich mir permanent die Frage, ob Du das verstanden hast, was Du da von Dir gibst bzw. so schön per Copy & Paste hier zum Besten gibst. :lol::daumen2:

Wichtig ist das er (cI55amg)versucht hier in Threat leuten deutliche und verständliche Erklärungen zu geben.Und das tat er allemal.Ich finde das okay.;)

Ja leider mache ich nebenbei noch ein paar andere Sachen und vertippe mich schnell, aber das zeigt wenigstens, dass ich nicht copy&paste verwendet habe.:lol:
Du hast erst 2 Posts...du bist aber nicht zufällig Raven784? ;)

Och, Burschi. Schon wieder Fehler gemacht. Das zeigt auf, dass Du keine höhere Bildung hast. Schade.
Copy&Paste hast Du schon verwendet, nur warst Du zu dumm, Deine eigenen geistigen Ergüsse grammatikalisch korrekt abzuändern, damit es nicht auffällt, dass Du geklaut hast. LOL :D:lol:

Wichtig ist das er (cI55amg)versucht hier in Threat leuten deutliche und verständliche Erklärungen zu geben.Und das tat er allemal.Ich finde das okay.;)

Ist auch im Prinzip nichts gegen einzuwenden, aber so zu tun, als wisse man
alles und das gepostete Wissen habe man sich selbst durch ein Studium angeeignet, ist schon ziemlich lächerlich. Weil er hat sicher nicht studiert. :daumen:

Naja ich werfe nicht mit Behauptungen um mich, sondern bemühe mich etwas zu belegen. Daher poste ich auch links usw.
In 3Dcenter wurde so viel zum Xenos oder auch zu DX11 geschrieben, ich kann kaum etwas "neues" sagen. Und da kennen sich einige viel besser aus als ich, sie arbeiten auch in dem Bereich. Viele der Details sind aber auch unter NDA, immer noch. (Zwischen Microsoft und den Game Entwicklern)
Diese sind mir auch nicht bekannt.

Ich finde es garnicht so schlecht wenn man ein paar Aussagen wenigstens ansatzerweise begründen kann, leider ist das Foren nicht immer der Fall.

Weil er hat sicher nicht studiert. :daumen:

Doch genau das mache ich (bin aber noch nicht fertig), aber ich habe es bewusst nicht erwähnt. Ich habe es nur empfohlen, weil ich denke das es sinnvoll ist.
Allerdings ist das Gespräch zwischen uns beiden beendet, dass ist nicht mein Niveau und meine Zeit ist mir dafür zu schade. (Posts von dir ignoriere ich)

Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das mache ich (bin aber noch nicht fertig), aber ich habe es bewusst nicht erwähnt. Ich habe es nur empfohlen, weil ich denke das es sinnvoll ist.

Wo und welche Fachrichtung ?
Bei Deinen Äußerungen hier bist Du max. im ersten Semester.

Ach, austeilen und nicht einstecken können ? LooooL:what:

Zurück