Erste DirectX-11-Grafikkarten vor Windows 7?

Die GPUs in den beiden High End Konsolen sich leistungstechnisch weit hinter einer 4870/GTX260 oder GTX280.
Aufwändige Konsolenspiele werden meistens in 720p (Xbox360) bzw. 640p (PS3) gerendert. Ohne Anti Aliasing und mit schlechtem AF.
Jo, so schaut's aus. Und hinzu kommen niedrigere fps als auf dem PC - ist ja auch logisch, denn wie ein Vorredner bereits beschrieben hat, haben die Grafikchips der Konsolen nicht den Hauch einer Chance gegen aktuelle Grafikkarten.

Ich denke mal das DirectX11 eher übernommen und auch von Spielern angenommen wird als Version 10, denn alleine was Microsoft zum start von Vista abgeliefert hat könnte ein grund sein. Aber was ich bisher von Windows 7 gehört habe, scheint das Sehr gut zu werden, deshalb kann und muss DirectX11 jetzt mal kommen. Denn immer auf DirectX9 zu zocken wird irgendwann nicht mehr schön aussehe, oder nicht vernünftig laufen:lol:

Die GPUs in den beiden High End Konsolen sich leistungstechnisch weit hinter einer 4870/GTX260 oder GTX280.
Aufwändige Konsolenspiele werden meistens in 720p (Xbox360) bzw. 640p (PS3) gerendert. Ohne Anti Aliasing und mit schlechtem AF.

ROFL ^^

ähm ja..... du solltest dich erst mal informieren bevor du solche Kommentare gibst. Die 640er Auflösung is auf der xbox zuhause, die PS3 leidet genauso wie der PC unter schlechten xbox ports (siehe GTA 4 auch auf der PS3 640p). Auf der PS3 ist 720p normalerweise standart auflösung, AA und AF Filterung sind ab und zu schlecht bis garnich vorhanden, aber woran das liegt habe ich oben schon gesagt. Zugegeben die Grafikarte (7900GT c.a.) is nich mehr die neueste was shadertechnologie und anzahl betrifft, aber das ist auch nicht ausschlaggebend da alle berechnungen die über die leistung der graka geht auf die Cell CPU gelegt wird.

Wer trozdem noch zweifel an meinem Comment haben sollte der Soll sich bitte mal GT 5 Prologue/Demo anschauen (1080p, in der vollversion sogar mit 2x AA) Des weiteren reizt Killzone 2 die PS3 ledgilich zu 60% aus, also denk ich mal das da noch einiges drin ist.

Die Xbox rendert GTA 4 in 720p, die PS3 in 640p.
Die Kantenbildung ist zudem auf der PS3 am stärksten, dies ist ist auf der Xbox meistens besser.

Gran Turismo wird auf der PS3 in 1280x1080 gerendert. Mit diesem Trick gaukelt man den Usern vor, es wäre in 1080p (Full HD) gerendert.

....aber das ist auch nicht ausschlaggebend da alle berechnungen die über die leistung der graka geht auf die Cell CPU gelegt wird.
Dieser Satz ist nicht in korrektem Deutsch formuliert und man kann sehr gut erkennen, dass du die Funktionsweise dieses Cell/RSX features nicht verstanden hast.

das frag ich mich aber auch. DX 10 ist nun schon 2 Jahre auf dem markt aber die meisten Spiele nutzen noch DX 9. Hat das beim wechsel von DX 8.1 auf DX9 auf solange gedauert.... ?

Nö, nicht ganz so lang.
DX9 hatte aber auch innerhalb kürzester Zeit eine flächendeckende Unterstützung auf den genutzten Betriebssystemen und es ermöglichte vollkommen neue Effekte.
DX10 dagegen bietet nur die Option auf effizientere Implementierung aufwendiger Effekte - und Optimierungen für die PC-Plattform sind den meisten Entwicklern heutzutage egal, Optimierungen für die 25% Vista-User erst recht.

Konsolen bieten zwar auch HD-Auflösung, aber berechnen sie die Grafik auch in der höheren Auflösung?

Hängt vom Spiel ab.
Je besser die Grafik sein sollte, desto mieser wird die Auflösung :ugly:

Ähm ja klar und streckt es dann um 640 Pixel in die Breite , ich hoffe du weißt es
schon das dies sehr deformiert aussehen würde.

Wer sagt denn, dass es mit quadratischen Pixeln berechnet wird?

Ähm ja klar und streckt es dann um 640 Pixel in die Breite , ich hoffe du weißt es
schon das dies sehr deformiert aussehen würde.

Leider verstehst du es nicht ganz. Überleg nochmal, wie könnte man das realisieren mit korektem Seitenverhältnis? ;)
Das zu verstehen ist wichtig, wenn man sich zu diesem Thema äußern möchte.

Hier ist eine Auflistung der Auflösungen:

List of Game Rendering Resolutions + some info on the hardware scaling - Beyond3D Forum

GT5 Prologue (demo) = 1080p mode is 1280x1080 (2xAA) in-game while the garage/pit/showrooms are 1920x1080 with no AA. 720p mode is 1280x720 (4xAA)

PS3:
Grand Theft Auto IV = 1152x640 (no AA)

Xbox360:
Grand Theft Auto IV = 1280x720 (2xAA)

Stimmt wo du es erwähnst da war mal was.

Im grunde is es mir aber recht egal welche auflößung die nun nutzen
oder wie die Grafik aussieht (*SNES rauskram*)
hauptsache die Games machen Spaß. ;)

Im grunde is es mir aber recht egal welche auflößung die nun nutzen
oder wie die Grafik aussieht (*SNES rauskram*)
hauptsache die Games machen Spaß.
Der Spielspaß wird leider getrübt bei starken Kantenflimmern und unscharfen Bild, was auch zu Kopfschmerzen führen kann da die Bilder für das Gehirn schwieriger zu verarbeiten sind.
Ein SNES hat diese Probleme nicht, dies tritt eher bei 3 dimensioneller Darstellung auf.
Dein Kommentar ist eher eine Phrase und kein (technischer-) Beitrag zu dieser Disskusion.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja du möchtest also über die 3D-Darstellung sprechen okay.

Dann nehme ich mal ein anderes beispiel hmm.. N64 oder die PS1.
Hatten die dortigen Spiele ein scharfes Bild oder AA/AF ? Nein
Hat es dadurch damals den Spielspaß getrübt ? Nein

Ich hoffe du merkst worauf ich damit nun hinaus wollte.

Na klar ein scharfes Bild , kein Kantenflimmern usw. hat was nur wird
darauf mMn mittlerweile viel zu viel wert gelegt heutzutage.

Leider hinkt der Vergleich, warum kann ich dir ganz einfach erklären.
N64 usw. konnten 3 dimmensoinelle Games darstellen. Diese waren aber in ihrer Detailfülle sehr eingeschränkt(wenig Plygone und keine detaillierte Vegetationsdarstellung)
Die aktuellen Games haben eine höhere Detaildichte -> mehr Kanten.
Es werden Transparente Zäune dargestellt, Bäume mit tausenden Blättern usw.

Die Iritation durch Katenflimmern oder Unschärfe ist bei neuen Games etwas größer.

Schau die mal die Vegatation vin Mario 64 an:
http://www.tdubel.com/artikkelit/kuvat/emulxbox/pelit/n64/mario64_3.jpg

Und die von Oblivion.
http://www.tweakguides.com/images/Oblivion_22.jpg

In Bewegung ist das ohne AA und in einer geringen Auflösung, die dann interpoliert wird auf einem LCD, nicht so angenehm.

Na klar ein scharfes Bild , kein Kantenflimmern usw. hat was nur wird
darauf mMn mittlerweile viel zu viel wert gelegt heutzutage.
Eher viel zu wenig, viele Menschen, vor allem Konsolenspieler, wissen nicht mal das es AA gibt und denken ihre PS3/XBox stellt alles in Full HD dar.
Der PC hat hier natürlich technologisch große Vorteile im Darstellungsbereich, genau diese sollte man hervorheben um den PC besser gegenüber Konsolen zu positionieren.

Wenn dich das Thema interessiert dann beschäftige etwas intensiver damit, ohne die Zusammenhänge zu verstehen ist eine Unterhaltung darüber recht einseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht einmal in einer PCGH-News, DX10 Karten seien kompatibel zu DX11? Dass DX11 nur ein DX10 Update sei und keine neue Hardware benötige?

Hieß es nicht einmal in einer PCGH-News, DX10 Karten seien kompatibel zu DX11? Dass DX11 nur ein DX10 Update sei und keine neue Hardware benötige?

Für neue (Hardware-)Funktionen die in DX11 definiert sind, wirst du auch eine neue Grafikkarte brauchen, sofern deine jetztige sie nicht schon unterstützt.

Du wirst für deie vollen DX11 features eine neue Grafikkarte brauchen. (Für die Shader 5.0 und Hardware tesslation)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich wollte meine jetzige ATI Grafikkarte noch für drei Jahre behalten
heul4.gif
. Ach egal was solls, dann eben 2010 eine Neue. Ne erhlich, das ist doch nur Abzocke
devil-smiley-041.gif
. Die wollen doch nur neue Grafikkarten an die Masse verkaufen. DX10 ist noch lange nicht ausgereift
huh.gif
. Aber Bitte, wer viel Geld hat und nicht weiß wo hin muss ja 2010 nicht lange überlegen. DX9 gibt es ja schon seit etwas längeren und wird auch in Zukunft noch bei den Spielen etwas zu reden haben
daumen.gif
. Die Hersteller beginnen erst jetzt so richtig sich mit DX10
hail.gif
zu beschäftigen. Warum sollen die innerhalb eines Jahres schon DX11 Spiele produzieren? Das wird sich am Markt sicherlich nicht so schnell umsetzen können
lolaway2.gif
. Viele, sei es auch eine alte Grafikkarte werden die noch weiterhin behalten, es sei man ist dabei sich eine neue zu kaufen, da die Alte was weiß ich was hat.

Die Xbox rendert GTA 4 in 720p, die PS3 in 640p.
Die Kantenbildung ist zudem auf der PS3 am stärksten, dies ist ist auf der Xbox meistens besser.

Gran Turismo wird auf der PS3 in 1280x1080 gerendert. Mit diesem Trick gaukelt man den Usern vor, es wäre in 1080p (Full HD) gerendert.

Dieser Satz ist nicht in korrektem Deutsch formuliert und man kann sehr gut erkennen, dass du die Funktionsweise dieses Cell/RSX features nicht verstanden hast.

Sehr toll wenn schon einer auf Satzbildung achtet..... Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen das eine Xbox 360 mehr Performance bringt als eine PS3. Erkundige dich erst mal ernsthaft über die Hardware und Hardwaregrundlagen bevor du mich korrigierst. Ich hab mich schon weit vor dem Release der PS3 mit dem technischen Spezifikationen der Konsole vertraut gemacht, sprich: Taktraten und art der CPU und GPU, Busanbindung und Speicherarten.

Du bist ernsthaft der Meinung das GT5 Prologue in 1280x1080 px gerechnet und danach ein upscaling auf 1920x1080 vorgenommen wird. Die Autos sind kantenscharf bis auf letzte Detail ingame oder im menü. Sie sind weder verzogen, unscharf oder weisen sie Pixelartefakte auf.

Wenn eine konsole dafür bekannt is mit auflösungen zu cheaten dann is das die XBox siehe Halo 3, GTA und Gears of War 2 um nur ein paar zu nennen. Wenn ich jetzt an das angeblich immer vorhandene AA bei der Xbox 360 denke muss ich lachen, denn überleg mal wie das ein externer microcontroller regeln soll ohne viel speicher vom System RAM zu nehmen oder daran angebunden zu sein.

Zugegeben die PS3 ist keine pefekte Konsole aber sie ist atm einer der schärfsten konkurenten für den PC wie man an Killzone 2 oder GT 5 sehen kann. Allein schon die tatsache das die auto mit mehr als 200.000 Polygonen gemodelt wurden spricht für sich.

Falls es wirklich wirklich der Fall sein sollte das ich mich irre dann tu mir doch bitte den gefallen und erklärs mir bevor du mir nen paar billige links reindrückst.

und trozdem mfg, Raven

Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen das eine Xbox 360 mehr Performance bringt als eine PS3.

Nein das hat niemand gesagt. Die Xbox hat weniger Treppeneffekte an Kanten, was dazu führt das die meisten Multiplattform Games auf der Xbox einen Tick besser aussehen. Die Xbox hat einen kleinen technischen Vorteil bei der Darstellung von AA.

Du bist ernsthaft der Meinung das GT5 Prologue in 1280x1080 px gerechnet und danach ein upscaling auf 1920x1080 vorgenommen wird.

Ja, dies ist aber schon seit Ewigkeiten bekannt.

Falls es wirklich wirklich der Fall sein sollte das ich mich irre dann tu mir doch bitte den gefallen und erklärs mir bevor du mir nen paar billige links reindrückst.

Was sillst du denn genau erklärt haben? Die Frage ist halt in wie weit du das verstehen würdest was ich dir erkläre. Um das wirklich zu verstehen sollte man ein Informatikstudium auf einer Uni machen und sich in Hardware-Architekturen vertiefen.

..., denn überleg mal wie das ein externer microcontroller regeln soll ohne viel speicher vom System RAM zu nehmen oder daran angebunden zu sein.

Erkläre doch mal bitte welchen "externen Microcontroller" du genau meinst und welchen Zusammenang dies mit AA hat. Ich bin gespannt ob du das kannst.

Metal Gear Solid 4 wird auf der PS3 sogar in 1024x768 (2xAA, temporal) intern gerendert.

Warum mache die so was denn immer wider neue DirectX Versionen. Es ist erst vorkurzen DX10.1 rausgekommen, balt kommt DX11 das zocken am PC wird langsam zuteuer immer wieder neue Grakas die auch immer teurer werden. Habe mir jetzt erst eine DX10-Karte gekauft ich werde erst mal 1,5 bis 2 Jahre Warten mit einer neuen Graka

Zurück